Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Titel, Buchtitel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

15.12.2015 um 10:09
@kakadu1982

Ist den die Vorlage schon durch ein Lektorat gegangen?

Wenn ja, denke ich wird sich der Verlag, so er sich den dafür entscheidet den Roman zu verlegen maßgeblich an der Betitelung beteiligen.

Wenn es dumm läuft setzen die einen ganz schön unter Druck...und ändern mehr ab als einen eigentlich lieb ist.

Grundsätzlich sollte es bei einem Roman so sein, das der Titel entweder einen direkten, unmissverständlichen, oder ich nenne es mal "metaphorischen" Bezug zum Inhalt hat.

Ich drücke euch beide Daumen das es möglichst reibungslos klappt.

Anzeige
melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

15.12.2015 um 19:41
liebes @datrueffel chen
mit diesem EP
Zitat von kakadu1982kakadu1982 schrieb:Hat schon jemand Erfahrungen mit der Suche nach Titeln? Und wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen?
verstehe ich das als solches :)

(du weißt, was ich mein)


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

31.12.2015 um 18:52
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, die ich gerne weitergeben werde! :)

Die Handlung des Manuskripts bzw. des zukünftigen Buches würde ich auch gerne kennen, aber meine Cousin behält diese Dinge für sich bis sie bis sie hin zum Titel nicht alles komplett fertig gestellt, und abgeschickt hat. Vielleicht auch aus Aberglauben, aber in diesem Fall ist sie dann schon auch selbst Schuld. ;)

@Funzi: Nein, das Manuskript ist noch nicht durch ein Lektorat gegangen. Aber sie würde sie würde es gerne auch eben mit Titel abschicken. Oder ist es wirklich nicht so schlimm, wenn man gemeinsam mit dem Verlag den Titel aussuchen muss?!


1x zitiertmelden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

01.01.2016 um 22:16
Zitat von kakadu1982kakadu1982 schrieb:Oder ist es wirklich nicht so schlimm, wenn man gemeinsam mit dem Verlag den Titel aussuchen muss?!
Versuche es - mir hat es einst nicht gepasst.

Wäre dann nicht mehr "mein Ding" gewesen.


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

03.01.2016 um 15:51
Verstehe ich das richtig... Wäre dir der Titel quasi ohne Absprache vorgeschrieben worden?

Wie ist das dann geendet? :(


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

25.02.2016 um 22:09
Sehe ich nicht als schlimm an wenn man das noch nicht ganz hat, ich denke dass Verlage da durchaus sensibel sind und sich Dinge ja auch oft ändern können je nach Bedarf ...
Schau dich mal beim Novum Verlag Blog an, die geben auch kreative Tipps, vielleicht gehts danach wieder mehr oder anders:
http://blog.novumverlag.com/2015/09/kreative-knoepfe-teil-2/


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

27.02.2016 um 19:05
Vielen Dank für diesen Link! Wir hatten zugegeben schon nicht mehr mit Hilfe gerechnet. :(

Dieser Artikel ist sehr interessant und hat viele hilfreiche Tipps, die ich auf jeden Fall weitergeben werde.

Nachdem es demnächst auch auf Verlagssuche gehen wird... hast du auch direkte Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht, oder bist du nur durch Zufall auf den Blog gestoßen?


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

29.02.2016 um 16:16
Naja, indirekt könnte man sagen da es meine Schwester betrifft, die gerade dabei ist auch etwas zu veröffentlichen, hat sich sehr angestrengt im letzten Jahr einen Roman zu schreiben und da krieg ich das natürlich alles mit was läuft, und die hat sich an die gewandt. War sehr zufrieden bisher was die Gespräche betraf und die Auskünfte, waren alles sehr offen dort.


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

29.02.2016 um 16:26
Hmmmm, warum->Jetz kommt ein Komische Idee<-macht man nicht da wo der Titel des Buches ist, eine >............< Linie das jeder wo des Buch liest/gelesen hat selber einen Titel Draufklatschen kann?!
:troll:


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

04.03.2016 um 22:24
@hawinna: Dann wünsche ich deiner Schwester viel Erfolg! Hat sie schon einmal Buch veröffentlicht, oder ist ebenfalls eine Neuautorin? Und kriegt man nur Anfangs Auskünfte oder hat man immer einen Ansprechpartner?

@brausud: genau, das wäre auch eine Option... aber wie das bei den Verlagen ankommt? Hat das schon jemand getestet? :D


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

04.03.2016 um 23:36
@kakadu1982
Keine ahnung?
"Hey, kennst du schon das Buch OHNE Namen?"
:D
Oder im Buchladen: "Hallo, ich suche das Buch: Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt...."

Oder wenn jemand des Buch >Schlecht< fand, und es drauf Geschrieben hat, und dann auf dem Flohmarkt verkauft und ihm jemand frägt wie des Buch war, und der Verkäufer dann nur Sagt: "Steht doch drauf......SCHLECHT!". :D

Ok, wenn man so drüber Nachdenkt is die Idee doch nicht mehr so gut.
:ask:


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

06.03.2016 um 20:23
Naja ich denke auch mal, dass man sicher als Verlag es des Öfteren hat dass Titel bereits besetzt sind, darf denn ein Titel eines Buches mehrmals vorkommen? Gibts da sowas wien Copyright?
kakadu: der novum verlag hat zum einen eine Beratungshotline für Erstfragen vor dem Einreichen und co, aber wenn du dir einen Termin ausmachst, dann hast du natürlich einen Ansprechpartner, der dir weiterhilft.


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

06.03.2016 um 20:39
In einer Bücherei? ^^


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

10.03.2016 um 15:41
Ich gehe einmal davon aus, dass es für Buchtitel ein Copyright gibt, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht... Bei Medien lässt sich das denk ich leichter kontrollieren, aber bei Büchern?! Kennt sich hier jemand aus?

@hawinna: OK danke! Dann werde ich das meiner Cousine ausrichten. :) Trotzdem wäre es cool, wenn wir vorher etwas mehr zu diesem Verlag wüssten. Was wird neben einer guten Beratung sonst noch geboten?


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

12.03.2016 um 20:50
Nun ja, also es gibt drei Grundpakete kann man grob sagen, je nachdem was du denn an mehr haben möchtest an Leistung! Du kannst halt individuell aber sagen was du gerne möchtest, also wobei brauchst du Unterstützung, etwa Layout, Grafik, Cover ... und so ergibt sich das dann insgeamt bei novum. Und Verlag ist dann auch auf der buchmesse etwa vertreten, die regeln auch Marketing für dich, das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen darf - schreiben alleine ist ja nur der erste Schritt beim Veröffentlichen!


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

14.03.2016 um 00:04
Was sind was für drei Grundpakete bzw. was ist darin inkludiert? Und ganz wichtig... bekommt man auch ein Lektorat, oder müssten wir uns separat darum kümmern?

Bei welchen Buchmessen ist der Verlag vertreten? Und welche anderen Marketing-Maßnahmen werden geboten?


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

14.03.2016 um 00:18
@kakadu1982
Um Deine EP-Frage zu beantworten, sollte der Titel eines Buches vielleicht was mit dem Inhalt zu tun haben. Du kannst aber auch schlicht eine Farbe wählen, so denken alle, die Autorin hätte sich voll den Kopf gemacht und wäre dann auf einen minimalistischen Titel gekommen, statt dass sie nur keinen Plan von nix hatte. :D

Noch besser wäre es natürlich, Ihr schickt das Geschreibsel an einen seriösen Literaturagenten, der dann erstmal prüft, ob das Talent wirklich so groß ist. Der Rest läuft dann eigentlich von alleine.
Oder Ihr veröffentlicht und druckt selbst. Wenn das Zeug dann wirklich so gut ist, wie Du meinst, wird es schnell nachgeordert und Ihr habt weit bessere Karten bei den Verlagen.


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

14.03.2016 um 21:25
Auf dem Cover des Buches? :ask:


melden

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

17.03.2016 um 17:27
@ kakadu: Naja also im insgesamten was denn die drei Pakete beinhalten kann man nachlesen, Basis Paket enthält wie alle anderen auch auf jeden Fall ein Lektorat und korrektat, a müsstet ihr euch nicht weiter kümmern wenn man denn so will, dann erweitert es sich um Paket einfach mehr dahingehend dass es mehr Werbemassnahmen gibt wie Buchpreisvorschlag, auf Buchmessen repräsentiert werden, Buchändlern aus Übersee vorgestellt werden ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man einen passenden Titel für ein Buch finden?

17.03.2016 um 17:47
Zitat von kakadu1982kakadu1982 schrieb am 13.12.2015:Hat schon jemand Erfahrungen mit der Suche nach Titeln? Und wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen?
Ja. Lange Jahre beruflich gemacht. Manchmal muss nämlich auch der Verleger einspringen, weil der Autor entweder einen Titel gewählt hat, den es schon gibt (Titelschutz!) oder der verwechselt werden kann, oder völlig in die Irre führen kann ("Mein kleines Vögelbuch" als Vogelbestimmungsbuch für Grundschüler).

Wie ich es hinbekomme? Nachdenken, kreativ sein, manchmal auch wagemutig.


Anzeige

melden