Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 16:56
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Kann ich irgendwie verstehen.
Ja ich weiß, ich bin komisch :D aber ich kann ja auch nichts dafür :D :D
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja, meine Oma auch. Also nicht Fikadellen, die heißen bei uns Fleischküchle, und die hat immer der Opa gemacht. Aber wenn es für mich mal was extra gab, hat der Opa dann auch immer gesagt: "Wieso gibts etz scho wieder a extra Wurscht?" :D
Das ist auch lustig :D mein Opa war selbst immer ne Extrawurst :D er mag nämlich keine Pilze :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 16:58
Das Beste war die selbstgemachte Leberwurst im Glas, die ich bei Bekannten gegessen habe, auf frischem Brot. Auch der Speck hat fantastisch geschmeckt.
Das ekligste war ein Schweinebraten im Kindergarten, der mir rein gezwungen wurde. Ich kann bis heute keinen Schweinebraten mit solchem Fett drum rum essen, auch keine Sülze oder sowas, was wabbliges, warmes Fett hat.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:00
Bei meiner Oma gabs kartoffelbrei, Gurkensalat und saure pilzen....hmmmlecker....herrlich, wie alleine schon der gurkensalat gerochen hat...damals war fast alles aus dem eigenen garten

Oder a "erbsworschdsubbn" (erbsensuppe)😇


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:02
Rahm Kartoffeln mit gekochtem Ei und möhrensalat. Mag ich immer noch und koche ich mir manchmal aus Nostalgie.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:07
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Was es in meiner Kinder- und Jugendzeit nie gab, das waren Meeresfrüchte. Und die mag ich auch heute noch nicht, ebenso Schnecken.
Ich erinnere mich an Muscheln aus dem Glas. Fand ich als Kind auch nicht prickelig.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Das ist auch lustig :D mein Opa war selbst immer ne Extrawurst :D er mag nämlich keine Pilze :D
Meine Großeltern mochten Pilze und haben auch gesammelt. Eines Tages stand so ein Korb Pilze in der Küche, ich alleine, wollte was gutes tun und hab die Pilze mal schön in der Spüle eigeweicht. Frag nicht. Ich wollte sie ja nur sauber machen. Man ist ja nur einmal Kind. :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:auch keine Sülze oder sowas, was wabbliges, warmes Fett hat.
Ja, Sülze ist auch eklig.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Oder a "erbsworschdsubbn" (erbsensuppe)😇
Die hier? Wikipedia: Erbswurst Die kenn ich auch noch. Naja. Muss man nicht mögen, aber Kindheitserinnerung. Bist du aus Franggn?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Rahm Kartoffeln mit gekochtem Ei und möhrensalat. Mag ich immer noch und koche ich mir manchmal aus Nostalgie.
Das klingt auch lecker.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:13
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also nicht Fikadellen, die heißen bei uns Fleischküchle,
Herrje, voll verschrieben. Zum Glück hab ich nicht noch ein C aus versehen hineingeschmuggelt. Wer weiß was man von mir denken würde. Oo


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:14
Zitat von CariettaCarietta schrieb:)😇
Die hier? Wikipedia: Erbswurst Die kenn ich auch noch. Naja. Muss man nicht mögen, aber Kindheitserinnerung.
Ja, wir durften dann zum "langersmetzger", so eine "wurst" holen.
Bei oma wurde immer vorauschauend in grossen töpfen gekocht. Die konnte wirklich noch richtig gut kochen.
Jeder der vorbeikam, musste erstmal was essen. "Madla ess amal was, du sixt so derr aus"

Bei uns heissen die dinger auch fleischküchle.
Nicht bulette, nicht pflanzerl, frikadelle oder sowas.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:15
Lecker: Kartoffelbrei
Eklig: Rosenkohl


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:20
Zitat von BahomaBahoma schrieb:"Madla ess amal was, du sixt so derr aus" Bei uns heissen die dinger auch fleischküchle.
Also Franken. ;)
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Eklig: Rosenkohl
Kartoffelbrei ist, wenn gut gemacht lecker, aber Rosenkohl auch. Es geht ja hier auch um Kindheit und um Erinnerungen. Kartoffelbrei war bei mir als Kind immer gut und an Rosenkohl kann ich mich gar nicht erinnern. Als Erwachsene hab ich ihn mit Käsesoße gemacht.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:21
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Also Franken. ;)
Mittelfranken. Ganz klarer fall.😄

Jetzt fällt mir endlich ein igittgericht ein...
Griesbrei und eingeweckte erdbeeren.
Bääh....wie das schon ausgeschaut hat.
Die erdbeeren wie faulig...🤮

Und die schwarte vom schinken, ging auch gar nicht
Ich habs versucht, weil mein Vater immer gesagt hat, das wäre das beste vom schinken.
Keine Chance, ich konnts nicht schlucken.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:22
@Bahoma Same here. :bier:


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:29
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Griesbrei und eingeweckte erdbeeren.
Bääh....wie das schon ausgeschaut hat.
Die erdbeeren wie faulig...🤮
Oh ja, der Grießbrei ging ja noch, aber das Eingeweckte dazu. Das sah immer tatsächlich faulig aus.

Apropos Grieß. In meiner Kindheit gab es tatsächlich gebrannte Grießsuppe. Sie war lecker.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:38
Ich war seit Kindergartenzeit bis so ungefähr zur 9. Klasse immer Mittagskind bei Oma und Opa. Der Kindergarten war schräg gegenüber von meinen Großeltern. Mittags bin ich da zu ihnen gegangen, Opa wartete schon immer in der Tür. Für den 1 Minute Weg hab ich manchmal 10 gebraucht. :D Es gab meist einfache Gerichte aber bei Oma schmeckte es eben immer am besten. Meine Mutter muss sich noch heute anhören: "Das schmeckt aber nicht so wie bei Oma."
Am liebsten mochte ich Eierkuchen mit Marmelade, Senfeier, Gemüsesuppe, Bratkartoffeln (die hat aber Opa immer gemacht), Milchreis mit Apfelmus, Kartoffelsalat mit Essig und Öl mit Fisch und grünem Salat, als Resteessen Bratnudeln oder Nudeln mit Bratensoßenresten, Blumenkohl mit in Butter gerösteten Semmelbröseln, Birnenpfanne.
Zum Nachtisch gab es immer selbst eingekochtes Kompott, Eis, Pudding oder Rote Grütze mit Vanillesauce.
Gar nicht mochte ich Linsensuppe, Fleisch/ Braten mit Fett dran, Schmorwurst, Bockwurst und sowas. Und Gulasch. Das habe ich jahrelang nicht gegessen weil mir meine große Schwester einmal kurz vor dem Essen "verraten" hat, woraus Oma immer das Gulasch macht. Aus Pipi und Kacka. 🤮
Dann gab es Mittagsschlaf und zum Kaffee immer etwas Kuchen, Kekse oder einfach ein Marmeladenbrot in Häppchen geschnitten mit Malzkaffee oder Kakao vor dem Kinderfernsehen. :)


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:46
Zitat von FrauElstarFrauElstar schrieb:Am liebsten mochte ich Eierkuchen mit Marmelade
Sind das Pfannkuchen in anderen Gefilden?
Zitat von FrauElstarFrauElstar schrieb:Senfeier, Gemüsesuppe, Bratkartoffeln (die hat aber Opa immer gemacht),
Ja, das fand ich auch immer lecker. Meine Großeltern hatten einen Kleingarten und da gab es immer frisches Gemüse. Und über gut gemachte Bratkartoffeln geht eh nichts.
Zitat von FrauElstarFrauElstar schrieb:Malzkaffee
Der gute Caro? Da werden echt wieder Kindheitserinnerungen wach. Gibts den noch?


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 17:56
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Sind das Pfannkuchen in anderen Gefilden?
Ja, das wird es wohl sein :D
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Gibts den noch?
Klar gibt es den guten Caro Landkaffee noch


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:17
da gab's mal im vorigen jahrtausend ein gericht, welches aus dem
kuheuter hergestellt wurde.
der name ist mir entfallen. das konnte ich als kind nichtmal anschauen,
geschweige denn essen!
das hat die Oma ab und zu gekocht - und da war die küche leer.

später hat sie es dann, auf wunsch der angehörigen,weggelassen.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:33
Weil es das grad gab, schlesische Klöße 🥰 da sitz ich sofort wieder bei meiner Oma daheim.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:36
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:schlesische Klöße 🥰
*.*
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Weil es das grad gab
òÓ


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:37
@xsaibotx
Waren wieder traumhaft 😊


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.10.2020 um 18:38
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Waren wieder traumhaft 😊
🖕 ........... mit der Sauce ? :|


Anzeige

melden