Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 12:52
@DickeBiene
Klingt nach meiner Mutter. :D

Anzeige
melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 12:59
Bei einer Freundin gabs Abends immer Vesper und auch Mettwurst, die gabs bei uns nie. Ich war immer glückselig, wenn man eingeladen wurde.
Eines Tages fragte ihre Mutter " Tust du dir immer soviel aufs Brot drauf ?" Ähhhm, mh, ach, nö.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 14:03
Mir fällt grad was ein:

mir haben einige Menschen mit Migrationshintergrund unabhängig voneinander erzählt, dass sie oft erlebt haben, dass sie, wenn sie bei Freunden ohne Migrationshintergrund zum Spielen waren und es Essen gab, nicht dazu gerufen wurden, sondern im Zimmer warten mussten. - was halt bei Menschen mit russischen, türkischen, arabischen Wurzeln wirklich UNDENKBAR wäre.

Den Migrationshintergund erwähne ich deshalb, weil die Geschichte immer um diese These gebaut war: "Was ist typisch deutsch?".

War das bei euch so? Meiner Mutter wäre niemals eingefallen andere Kinder zu Besuch im Haus nicht an den Esstisch zu rufen. Die hätte eher noch irgendwas improvisiert, wenn das geplante Essen nicht gereicht oder geschmeckt hätte.

Und wenn das wirklich anscheinend ein Ding ist, können wir das bitte abschaffen in unserer Generation? Unsympathischer geht es ja wohl nicht.


4x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 14:09
Zitat von CesareCesare schrieb:und es Essen gab, nicht dazu gerufen wurden, sondern im Zimmer warten mussten.
Wie mies ist das denn oO das habe ich noch nie gehört oO Wenn ich iwo zu Besuch war oder jemand bei mir war, war das von vornherein klar, dass derjenige mit isst
Zitat von CesareCesare schrieb:War das bei euch so? Meiner Mutter wäre niemals eingefallen andere Kinder zu Besuch im Haus nicht an den Esstisch zu rufen. Die hätte eher noch irgendwas improvisiert, wenn das geplante Essen nicht gereicht oder geschmeckt hätte.
Meine Mutter hat immer genug gekocht, da hätten locker noch 2-3 Kinder mitessen können, wenn sie spontan in der Tür gestanden hätten :D
Bei uns wurde sogar immer gefragt, was der Besuch gerne essen würde und es wurde sich nach ihm gerichtet oder es wurde etwas gekocht, was auf jeden Fall jedem schmeckt.


3x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 14:12
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Meine Mutter hat immer genug gekocht, da hätten locker noch 2-3 Kinder mitessen können, wenn sie spontan in der Tür gestanden hätten :D
Bei uns wurde sogar immer gefragt, was der Besuch gerne essen würde und es wurde sich nach ihm gerichtet oder es wurde etwas gekocht, was auf jeden Fall jedem schmeckt.
Ja, meine auch, die war (und ist) immer sehr kinderlieb gewesen. Wenn wir bei uns waren, kam sie oft mit einem Teller frischer Waffeln ins Kinderzimmer oder hat Schnittchen gemacht oder so. Vor ihrem Versuch alle glücklich und satt zu machen hätte man wirklich weg laufen müssen.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 14:14
Zitat von CesareCesare schrieb:und es Essen gab, nicht dazu gerufen wurden, sondern im Zimmer warten mussten.
War das vielleicht purer Geiz?


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 14:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:War das vielleicht purer Geiz?
Ich weiß nicht... oder irgendwie eine komische Angewohnheit von Abgrenzung ins private?


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 14:42
Ich kann jetzt nur für meine Familie sprechen; aber besuchende Kinder mussten bei uns gehen, bevor mein Vater von der Baustelle kam und seine Ruhe wollte. Ebenso wenig haben es meine Eltern gern gesehen wenn ich außerhalb der eigenen Familie gegessen habe, weil davon ausgegangen wurde, dass das bei anderen Familien auch so ist. Und weil ich ein Chaot am Tisch war *hust*

Also eher weniger Geiz.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

16.10.2020 um 16:08
Also ich kenne das tatsächlich auch in etwa so. Wenn man zu Freunden ging und fragte wann man zu Hsuse sein müsste, war eigentlich das die Antwort: "wenn ... Vater kommt". Da gings dann selber nach Hsuse zum Essen und dann wieder raus.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 17:59
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb am 16.10.2020:Meine Mutter hat immer genug gekocht, da hätten locker noch 2-3 Kinder mitessen können, wenn sie spontan in der Tür gestanden hätten :D
Bei uns wurde sogar immer gefragt, was der Besuch gerne essen würde und es wurde sich nach ihm gerichtet oder es wurde etwas gekocht, was auf jeden Fall jedem schmeckt.
So wie bei uns :)
Es war ganz oft jemand bei uns zum Abendessen da, kein Wunder, bei 4 Kindern. Einmal durfte meine kleine Schwester, damals 8 Jahre alt, sogar zum Camping Urlaub eine Freundin mitnehmen. (wir haben nen Altersunterschied und die großen Kinder wollten nicht mehr mit)
So hatte unsere jüngste Schwester auch eine Spielkameradin im Urlaub neben den Eltern. Die Eltern der Freundin waren froh, glaub ich, die hatten 6 Kinder und eines mal 4 Wochen nicht am Rockzipfel. :D
Zitat von CesareCesare schrieb am 16.10.2020:mir haben einige Menschen mit Migrationshintergrund unabhängig voneinander erzählt, dass sie oft erlebt haben, dass sie, wenn sie bei Freunden ohne Migrationshintergrund zum Spielen waren und es Essen gab, nicht dazu gerufen wurden, sondern im Zimmer warten mussten. - was halt bei Menschen mit russischen, türkischen, arabischen Wurzeln wirklich UNDENKBAR wäre.
Bin ohne Migr.hintergrund und auch bei uns wär sowas undenkbar peinlich.


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 18:06
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb am 16.10.2020:In meiner Kindheut gabs Freitags meistens zum Mittagessen ein warmes Süßgericht, davor irgendeine Suppe. Schrecklich... bis heute finde ich warem Suppenbrühgeruch eklig. Süßspeisen gibts auch nicht besonders oft.
Bist du auch aus Österreich? :D
Gemüsesuppe und Topfenstrudel mit Vanille sauce. Mich hat so ein "Menü" nach der Schule richtig genervt.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 18:11
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb am 16.10.2020:Meine Mutter hat immer genug gekocht, da hätten locker noch 2-3 Kinder mitessen können, wenn sie spontan in der Tür gestanden hätten :D
Bei uns wurde sogar immer gefragt, was der Besuch gerne essen würde und es wurde sich nach ihm gerichtet oder es wurde etwas gekocht, was auf jeden Fall jedem schmeckt.
Die Leute mit diesen Müttern waren immer meine besten Freunde. Vorbildlich. :Y:


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 19:49
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Topfenstrudel mit Vanille sauce.
Nein, aus Süddeutschland. Den einzigen "Sprudel" den es bei uns gab, war mit Äpfeln und Tiefkühlprodukt. Diesen gibts von der gleichen Firma immer noch zu kaufen, allerdings kann ich mich bremsen ... 😁


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 20:12
Zitat von DickeBieneDickeBiene schrieb:aus Süddeutschland.
ah wegen der geographischen Nähe!
Bin gebürtige Steirerin und am Freitag ist ja katholischer Fastentag und da gabs nie Fleisch.
Apfelstrudel geht grad noch so, aber mit Topfenstrudel kannst mich jagen. :D
Gemüsesuppe war bei uns auch mehr Gemüse als Suppe. Die einzige Suppe die ich echt liebe ist Leberknödelsuppe.


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 20:14
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Leberknödelsuppe
😂 da hatte meine Mutter Dosen vorrätig mit Lederknödelsuppe


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 20:16
@Hatmaker
Die hätte ich ihr aus der Hand gerissen ^^.

Da fällt mir ein was ich auch nicht mochte: Wurzelfleisch


2x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 20:31
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wurzelfleisch
Mit oder ohne Rahm? Ich liebe Wurzelsaftfleisch mit Rahm und Semmelknödel

Germknödel mit Powidl mag ich so gar nicht


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

14.12.2020 um 20:31
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wurzelfleisch
Was ist das ??


melden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 09:58
@devil075
Hö! Mit Rahm kenn ichs noch nicht! Muss ich mal probieren, vielleicht hilft es :D
Edit: Meinst du das? https://www.servus.com/rezepte/steirische-klachelsuppe/
Ja Germknödel geht bei mir nur alle Paar Jahre, ist mir zu süß und fettig. Aber Powidl mag ich an sich, v.a im Lebkuchen.

@DickeBiene
Guckst du hier:

Wikipedia: Steirisches Wurzelfleisch


1x zitiertmelden

Lieblingsgerichte oder Igittgerichte aus eurer Kindheit

15.12.2020 um 10:10
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Muss ich mal probieren, vielleicht hilft es :D
Suppengemüse und Zwiebel anbraten, Rindfleisch anbraten und dazu dann mit Rindsuppe aufgießen, sieden bis butterzart und dann mit Senf, Pfeffer, Salz würzen und mit Rahm/etwas Mehl binden


Anzeige

1x zitiertmelden