Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 11:33
@Buchi04

hi

Dazu gibts sogar eine Dokumentation auf National Geographic:

https://www.youtube.com/watch?v=FyDEOuAO2OU

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 11:36
@smokingun

Wow vielen Dank! Sogar schon "verfilmt"! ;) ^^

mfg


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 12:34
@Buchi04
@smokingun

Naja, so wie ich es sehe, nur eine Möglichkeit mehr...

Den Vergleich Atlantis/Troja finde ich unhaltbar. Troja wird in mehreren Überlieferungen erwähnt und beschrieben, während Atlantis einzig und alleine von Plato erwähnt wird (wenn man die von Herrn Bremer als Beschreibungen von Atlantis ausgelegten Texte außer Acht lässt).

Die minoische Kultur war den Griechen bekannt, warum hätte Plato ihr einen andeen Namen geben sollen? Das fällt für mich auch aus. Die Idee mit dem spanischen Küstengebiet klingt nicht schlecht, aber da müssten schon noch mehr Hinweise auftauchen...

Aber plausibler als die TSA ist sie allemal...


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 12:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Den Vergleich Atlantis/Troja finde ich unhaltbar. Troja wird in mehreren Überlieferungen erwähnt und beschrieben, während Atlantis einzig und alleine von Plato erwähnt wird
Ja, das hab ich mir auch gedacht, zumal sie extra anfangs erwähnt haben dass das die einzige Quelle ist.


Aber vorstellen kann ich mir schon dass es dort vergraben liegt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber plausibler als die TSA ist sie allemal...
Ich glaub die Traumstation war nicht Atlantis selbst, sondern ist AUF Antlantis gekracht und hat es vernichtet ;)

mfg


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 12:58
@Commonsense

Bei Platon waren dass ja nur philosophische Dialoge die um über die jewilige gestellte Situation dieser beiden Kriegsparteien in dieser Situation zu debattieren.. Es ist aber möglich das man historische Elemente einfliessen liess.so ist es auch möglich dass Atlantis ein Stellvertretter ist.dass auf einer zum teil realen begebenheit zurückläuft. wie erwähnt soll die Geschichte von den Aegyptern aufgeschnappt worden sein..

nun wenn man irgendwann mal eine überschwemmte zivilisation bzw.Region entdeckt kann man sagen sofern es einigermassen mit dem Zeitrahmen und der möglichkeit übereinstimmt. "hey villeicht war das was Platon gemeint hatte".. Ansonsten kann man aufgrund dieser stark vermuteten fiktiven Dialogen alles mögliche mit Atlantis deuten und auch eine Raumstation.. Die Texte des Kritias sind daher vergebliche liebesmüh daraus irgendwas reales rauszufiltern.. weil sie nicht zu den historischen Aufzeichnungen gehören.

für mich unverständlich wie man auf daraus resultierende Mythen Bücher als Ansatz für irgendwas gebraucht und viel Zeit damit verwendet wie viele Atlantisforscher dass tun


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 13:46
Irgendwann wird sicherlich auch jemand auf die Idee kommen, den Trojanischen Krieg in den Weltraum zu verlegen. Raumstation Troja, Angriff der Archäer. Na wie wär's @D-Bremer. ;)
Vielleicht springt ja diesmal sogar mal Hollywood auf den Zug auf.

Da die Legende ja wohl aus Ägypten kommt, denke ich mit den Atlantern sind die Seevölker gemeint, die im 13 Jh. v.Chr. an den ägyptischen Küsten überraschend auftauchten und sich mit den Ägyptern einige Seeschlachten lieferten. Vielleicht die Nachfahren einer Zivilisation, deren Hauptinsel im Mittelmeer durch eine Naturkatastrophe zerstört wurde, und deren Kolonien überlebten und danach eine neue Heimat suchten. Somit wären die Phönizier die Nachfahren jener sagenumwobenen Atlanter. Und das die Phönizier Ahnung von Seefahrt hatten wird ja wohl niemand bestreiten wollen.

Da Plato die wohl einzige belegbare Quelle is hat er vielleicht den Namen des Volkes geändert um es seinen Lesern interessanter erscheinen zu lassen. Vielleicht durfte er auch den Namen "Seevolk" nich verwenden weil schon ein anderer Dichter die Rechte hatte. Anwälte lauern ja bekanntlich immer und überall. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 13:52
@smokingun

habe mir das 4 teilige Vid angesehen, ist schön gemacht muss aber sagen das es stark in die populär-wissentschaftl. Ecke tendiert


allgemein denke ich wenn die Atlantis-kultur tatsächlich so dominierend/herausragend war, wieso findet man davon nichts mehr? Gut, das Königreich o. dieser Stadtstaat wurde in einer gewaltigen Naturkatastrophe hinweggefegt, trotzdem müssen aber doch die Atlanter Zeugnisse ihrer Architektur, ihres Wissens o. ihrer Kunstfertigkeiten auch zu anderen Orten weitergetragen o. exportiert haben aber dies ist nicht der Fall

man findet minoische, griech., phöniz., etruskische Überbleibsel u. anderer früher Hochkulturturen des Mittelmeerrauems fast überall an anderer Stelle nur nicht bei den Atlantern


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 14:14
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Da die Legende ja wohl aus Ägypten kommt, denke ich mit den Atlantern sind die Seevölker gemeint, die im 13 Jh. v.Chr. an den ägyptischen Küsten überraschend auftauchten und sich mit den Ägyptern einige Seeschlachten lieferten. Vielleicht die Nachfahren einer Zivilisation, deren Hauptinsel im Mittelmeer durch eine Naturkatastrophe zerstört wurde, und deren Kolonien überlebten und danach eine neue Heimat suchten. Somit wären die Phönizier die Nachfahren jener sagenumwobenen Atlanter. Und das die Phönizier Ahnung von Seefahrt hatten wird ja wohl niemand bestreiten wollen.
ja das wäre ein Ansatz, ich finde die Seevölker von jeher sehr interessant. Allerdings wird bei den Seevölkern der Ursprung nicht auf einer Insel im Mittelmeer vermutet, sondern verschiedener Völkerwanderungsbewegungungen u. Ethnien aus der Ägäis sowie Kleinasiens (Etrusker, Mykener, indogermanische Illyrer usw.), die in der späten Bronzezeit zum Untergang von Ugarit u. den Hethitern beitrugen
- Wikipedia: Seevölker
- Wikipedia: Schlacht bei Sais
- Wikipedia: Ugarit


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 14:18
@Sonoh
@greenkeeper

ich sehe dass genauso .. villeicht wurde dies längst gefunden ob Phönizier,Etrusker bzw. Lydier oder von mir aus Karthago... ist es sehr interessant sich mit diesen Völkern auseinanderzusetzen.. aber was bringt es überhaupt wenn man jetzt Verbindungen findet die als Atlantis tituliert wurden von redseligen griechischen Barträgern?

Dann würde ich lieber debattieren wie viel Zeit die altgriechischen Frauen nach dem Sex brauchten um sich wieder anzukleiden.. :)

Chiton:

440px-Doric Chiton.svg


2x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 14:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Irgendwann wird sicherlich auch jemand auf die Idee kommen, den Trojanischen Krieg in den Weltraum zu verlegen.
Es ist wirklich viel zu weit hergeholt, eine Stadt namens Ilios (Sonnenstadt) in den Weltraum zu verlagern.

Was hat die Sonnen schon im Weltraum zu suchen?

Wie sollte man auch eine Stadt aus metallisch überzogenen konzentischen Wällen, die die Sonnenstrahlen reflektieen, in einem Meer des Atlas, der den Himmel getragen hat, mit einer Sonnenstadt im Himmelsmeer gleichsetzen?

Noch dazu, wenn Athene funkensprühend sich zu dieser Stadt begibt ...


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 14:35
genug neue beiträge vorhanden um die wesentlichen - ideen gefährdenden - beiträge zu ignorieren ( genügend gras drüber gewachsen ) ?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 14:46
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:aber was bringt es überhaupt wenn man jetzt Verbindungen findet die als Atlantis tituliert wurden von redseligen griechischen Barträgern?
da erscheint mir die Verbindung schon logischer, als die Thesen von best. redseligen deutschen Bartträgern hier im Thread -.-


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 14:50
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wie sollte man auch eine Stadt aus metallisch überzogenen konzentischen Wällen, die die Sonnenstrahlen reflektieen, in einem Meer des Atlas, der den Himmel getragen hat, mit einer Sonnenstadt im Himmelsmeer gleichsetzen?

Noch dazu, wenn Athene funkensprühend sich zu dieser Stadt begibt ...
Ich lese daraus, Du hast Blut geleckt. Na dann, frisch ans Werk. Aber bedenke, Captain Apollo gibt es schon, nich das Du da noch Ärger kriegst. ;)

@Sonoh
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Dann würde ich lieber debattieren wie viel Zeit die altgriechischen Frauen nach dem Sex brauchten um sich wieder anzukleiden..
:) Ich denke mal da gab's über die Jahrtausende kaum Veränderungen. Je besser für sie der Sex um so länger brauchen sie danach zum anziehen. Wie das allerdings auf 'ner Raumstation läuft, da sollte man vielleicht mal 'ne Umfrage unter AstronautInnen auf Allmy starten. ;)

@Sonoh

Ich denke, da man eben keine Artefakte gefunden hat die direkt auf Atlantis bezogen werden können, spricht eigentlich vieles dafür, das die Stadt an einem Vulkan lag und beim Einbruch des Schlotes vollständig mit in die Tiefe gerissen wurde. Von daher wäre Santorin wohl die plausibelste Erklärung für den Ort an dem sich damals Atlantis befand. Interessant finde ich auch die Vermutung in einem Kommentar zu Youtube, dass Atlantis vielleicht blos ein Nickname für eine Stadt war, die damals ganz anders hies. Ähnlich wie heute bei Big Apple oder Sin City.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 15:00
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke, da man eben keine Artefakte gefunden hat die direkt auf Atlantis bezogen werden können, spricht eigentlich vieles dafür, das die Stadt an einem Vulkan lag und beim Einbruch des Schlotes vollständig mit in die Tiefe gerissen wurde.
nein, meinte ich auch nciht. eine hochstehende Kultur kann ja nicht völlig abgekapselt existieren, die müssen ja auch Waren austauschen o. Rohstoffe von woanders her beziehen.
Und mit diesem ganzen Warenverkehr kommen natürlich auch d. versch. Menschen, Ideen, Kulturgüter
von u. nach 'Atlantis' - d.h. es muss auch eine atlantisch reprägte Einflussphäre gegeben haben, Wikipedia: Kulturraum

aber davon ist nichts zu erkennen, ausser in dem Bericht Platons


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

13.08.2011 um 15:06
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:d.h. es muss auch eine atlantisch reprägte Einflussphäre gegeben haben
Da hast Du allerdings recht, das is 'ne Schwachstelle in meinen Vermutungen. :(

Gruß greenkeeper


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.08.2011 um 01:36
Zu den Thesen des Diskussionsleiters:

Die Idee, dass Sonnenräder etwas mit Raumstationen zu tun haben, finde ich faszinierend.

Das Atlantis eine Raumstation war, finde ich zu weit her geholt.
Denn es soll ja ein Kontinent mit einer Hauptstadt, mit Häfen usw. gewesen sein.
Und Atlantis soll irgendwie "untergegangen", nicht explodiert oder abgereist, sein.

Zu der Entdeckung in Spanien:

ATLANTIS soll ein Kontinent gewesen sein, keine Stadt.
Die Hauptstadt war POSEIDONIS. Aber die lag sicherlich nicht an der Küste eines Kontinents, den es zu Platons Zeiten gab und noch heute gibt.
Und wenn die gefundenen Ruinen etwas über 2000 Jahre alt sind, handelt es sich wohl eher um eine Stadt, die "in Erinnerung ans Atlantis" gebaut wurde.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.08.2011 um 08:28
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Es ist wirklich viel zu weit hergeholt, eine Stadt namens Ilios (Sonnenstadt) in den Weltraum zu verlagern.
Ilios heist nicht Sonnenstadt sondern Freundesstadt (Ilios=Freunde, Partner). Helios ist Sonne, das kennt man sogar aus der Allgemeinbildung.
Sowas nennt man Wikipedia: Falscher Freund
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Noch dazu, wenn Athene funkensprühend sich zu dieser Stadt begibt ...
Ne Athene gibt nur Prometeus den Tip ein Stück Schnittlauch an dem funkensprühenden Wagen des Helios zu entzünden. Wenn du die selbe Legende meinst.
http://www.viennatouristguide.at/Allerlei/Mythologie/Prometheus/prometheus.htm


melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.08.2011 um 08:47
@D-Bremer

Auf der Seite 428 hab ich mir aus einem deiner Bücher 2 Themen näher angeschaut. Zum einen die Interpretation des Gilgamesch Epos, zum anderen die Interpretation der Abbildung einer Vase, wobei ich bei beiden Fällen ganz klar anhand der Textvorlage aus dem Epos und der Vergrößerung der "Hexe" zeigen konnte, wie weit entfernt von der Realität deine Deutungen anzuordnen sind.

Warten, bis genug neues geschrieben wurde, und totschweigen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. :D


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

14.08.2011 um 11:06
@9077
Ne besser. Eigentlich kommt er mit längst widerlegten immer wieder. Kannst ja mal nachzählen wie oft ihm das mit Gilgamesch Epos schon um die Ohren geflogen ist, du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte bleiben.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

15.08.2011 um 18:40
Zitat von 90779077 schrieb:Auf der Seite 428 hab ich mir aus einem deiner Bücher 2 Themen näher angeschaut. Zum einen die Interpretation des Gilgamesch Epos, zum anderen die Interpretation der Abbildung einer Vase, wobei ich bei beiden Fällen ganz klar anhand der Textvorlage aus dem Epos und der Vergrößerung der "Hexe" zeigen konnte, wie weit entfernt von der Realität deine Deutungen anzuordnen sind.
Wenn irgendwer irgendwas hier schreibt, dann heißt das noch lange NICHT, dass meine Quelle damit widerlegt ist, wie es die Wunschvorstelluung von CS89 und anderen Kritikern als Folge obigen Zitates ist.

Ganz klar steht bei Schott/von Soden, dass Gilgamesch die Waffe nicht heben konnte und seine Mutter diesbezüglich auf Enkidu verwies. Vielleicht hätte @9077 mal selbst bei von Soden nachlesen sollen? Der gibt nämlich in einem Beispiel an, wie der Schreiber mitunter in Ehrfurcht vor großen Namen den Text veränderte. Wie auch immer, mit dem Statement von @9077 hat sich nichts am Text des Gilgamesch-Epos verändert. Auch das ist ein Grund, warum ich nicht auf jeden Beitrag eingehe.

Dasselbe betrifft die Hexengeschichte. Vielleicht sollte @9077 mal bei Lukian nachlesen! Dort wird nämlich auch von einer nachts fliegenden Hexe berichtet, die sogar "den Mond herunter beten konnte". Zumindest meine Leser wissen ja, dass mit dem damaligen Mond die Raumstation gemeint ist und das die Herxe den (Vor-)Mond nicht herabgebetet hat, sondern dass mit dem (auch) mit Rotoren (wie auf der Vase abgebildet) versehenen konischen Körper (ebenfalls auf der Vase abgebildet) die Sprengsätze zur Raumstation transportiert wurden.


Anzeige

4x zitiertmelden