Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

23.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 17:38
Jeder, der regieren möchte, sollte mit aller Macht daran gehindert werden

Anzeige
melden

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 20:52
@atheist

Dazu passt dieser Spruch gut :

"Wenn jeder, der sein innres Selbst
Nicht zu regieren weiß, regierte gar zu gern
Des Nachbars Willen, eignem stolzem Sinn gemäß.

Johann Wolfgang von Goethe, Faust - Zweiter Teil"


@Samnang und @lesslow

Oh ja, Bücher sind eine wunderbare Sache ! Und Menschen, die gern lesen, ist es nie langweilig :)
Interessant finde ich auch, wenn man nach Jahren noch einmal das selbe Buch liest, man wird einiges mit anderen Augen sehen und verstehen - vieles fällte einem dann erst richtig auf, was man beim ersten Mal überlesen hatte oder zu wenig Beachtung geschenkt hatte .....


"Eine Sache, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen, ein Buch, das wir lesen, bleibt für immer nicht nur mit dem verknüpft, was um uns her vorhanden war, sondern ebenso treu bleibt es verbunden mit dem, was wir damals waren.

Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"


Elfengrüsse :)


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 20:59
Geld allein macht nicht glücklich.
Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.

 Danny Kaye

Mein Lieblingszitat! :-)


Scio me nihil scire.

 Sokrates

Sapere aude!

 Immanuell Kant


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 21:05
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Interessant finde ich auch, wenn man nach Jahren noch einmal das selbe Buch liest, man wird einiges mit anderen Augen sehen und verstehen - vieles fällte einem dann erst richtig auf, was man beim ersten Mal überlesen hatte oder zu wenig Beachtung geschenkt hatte
ohja, ohja.....
doch nicht nur ist es, was wir beim ersten mal überlesen haben, nein!
es ist die tiefe selbst, die wir in uns gewonnen haben, die in der tiefe der worte des buches oder des textes eines liedes anklang findet. jeh tiefer wir in uns selbst gelangen, desto tiefer und weiter wird das leben selbst, werden texte, werden worte. ich kenne das sehr genau. mit dem wachsen in uns selbst, wächst die fähigkeit die tiefen des lebens wahrzunehmen. denn was gleich klingt, schwingt, dass finde gleiche frequenzen. und jeh mehr ich in mir selbst werde, desto mehr werden die dinge im außen.

"der text geht über den verfasser hinaus"

und so ist es. ein text ist die schöpfung, das abbild eines geistes und je tiefer mein eigener geist reicht, desto tiefer gelage ich in den geist, der diesen text verfasste. ja, der geist des texters und der geist des lesers, sind nicht verschieden, sie sind eins. der text wird zum spiegel des selbst. was ich neues in einem text erkenne, dass ist das neue, das ich in mir gefunden habe.

es leben die wunder des seins! :)


2x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 21:37
Manly's Maxim: Logic is a systematic method of coming to the wrong conclusion with confidence.


melden

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 22:09
@Aufräumzeit

Das erste Zitat ist so richtig schön ironisch ;)

Die anderen zwei bräuchten eine Übersetzung, magst Du sie liefern - bin grad zu faul zum googlen *gg*


@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:was ich neues in einem text erkenne, dass ist das neue, das ich in mir gefunden habe.

es leben die wunder des seins!
Das ist sehr gut beschrieben, wunderbar ausgedrückt und wahr !
Mit jedem bewussten Atemzug geht ein ständiger Wandel und Wachsen in uns vonstatten ......:)

Zum Thema Wunder:
"das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.

Albert Einstein


@adonim

Zum Thema Logik ein Zitat von Nietzsche:

"Auch die Logik beruht auf Voraussetzungen, denen nichts in der wirklichen Welt entspricht, zum Beispiel auf der Voraussetzung der Gleichheit von Dingen, der Identität desselben Dinges in verschiedenen Punkten der Zeit.

Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches"


Grüssli an alle :)


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

15.12.2008 um 23:58
Glut um Glut drängt sich von innen
Einen Weg durch festen Stein
Glühend Adern haltlos rinnen,
Schaffen strömend neues Sein,
Wecken bebend altes Sinnen.

Blankgespült vom Fluss der Zeiten
Wächst heran im Weltenschoß
Schlafend noch seit Ewigkeiten
Jenes Urkorn und ward groß
Spannte steinern Flügelweiten

Die es um die Welt gelegt
Und geschliffen einst aus Erzen
Stumm im Ozean gehegt
Wacht es über unsere Herzen
Zeigt uns einen stillen Weg

Der da führt durch dunkle Stunden
Durch Geäst der Zeitenwende
Bleibt dem Berge tief verbunden
Der schon wartet auf sein Ende
Das ihm quillt aus allen Wunden.

Korn, das wuchs in schwarzer Tiefe
Birgt ein Sehnen gleich dem Stern
Den man verloren nächtens riefe
Doch verschlossen bleibt sein Kern
In dem jenes Hoffen schliefe

Doch kein Mensch begreift sein Sinnen
Losgelöst bleib der Verstand
Erst im Traum streift man die Schwingen
Die dem Wachen unbekannt
Und dem Korn sein Sehnen bringen
Forseti - Korn


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 12:46
@lesslow

Das ist ein wunderschöner Text, less .... :)



"Im Winter weisst Du
um die Sonne des Sommers
in der Nacht
um das Licht des Tages

Beides nimmst Du wahr
und behältst es in Dir
weil Du selbst
licht - und sonnenhaft bist ....

Jakob Fetsch


/dateien/uh42452,1229428007,winter-sonne-wintergedicht 7147


Liebe Grüsse :)


melden
cat04 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 17:13

Die menschliche Intelligenz hat sich an das schwache Kerzenlicht gewöhnt und erträgt es nicht mehr, in das Licht der Sonne zu blicken

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
Khalil Gibran

/dateien/uh42452,1229444024,30vy9ex




melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 17:32
@Aufräumzeit
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das erste Zitat ist so richtig schön ironisch

Die anderen zwei bräuchten eine Übersetzung, magst Du sie liefern - bin grad zu faul zum googlen *gg*
Es heißt Aufraumzeit.
Nun denn. Beide nichtdeutsche Zitate sind in lateinischer Sprache aus den Mündern (oder Füllern) der Autoren gekommen.
Zitat von AufraumzeitAufraumzeit schrieb:Scio me nihil scire
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zitat von AufraumzeitAufraumzeit schrieb:Sapere aude!
Wage es, dich deines Verstandes zu bedienen!


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 19:53
@cath04

Wunderbare Einträge :)



Dieses zitat von Hermann Hesse zum Thema Nacht gefällt mir auch so gut:

Hände, laßt von allem Tun, Stirn, vergiß du alles Denken, alle meine Sinne wollen nun sich in Schlummer senken. Und die Seele unbewacht will in freien Flügen schweben, um im Zauberkreis der Nacht, tief und tausendfach zu leben.
Hermann Hesse


@Aufräumzeit

Danke für die Übersetzung, schön, wenn man die lateinische Sprache ein wenig beherrscht ;)


Zum Thema Verstand :

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer


Elfengrüsse :)


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 20:37
„Gott ist ein unendlicher Geist, der alle Veränderungen in sich einschließt. Er ist der „Allgeist“, der alle anderen Geister umfasst; einig, höchst bewusst, wahrhaft allwissend, das heißt alles Bewusstsein der Welt in sich tragend und hiermit auch das Bewusstsein aller Einzelgeschöpfe in höheren Bezügen und höchster Bewusstseinseinheit verknüpfend.“
Gustav Theodor Fechner

"Der Grund dafür, daß unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein. ... Bewußtsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller "Bewußtheiten" ist immer bloß "eins".
Erwin Schrödinger

„Wir sind alle eins, und damit alle Teil des Universums, Teil all dessen was ist, Teil Gottes, wir sind alle Gott, Gott ist Leben und Leben ist Gott, Leben ist nicht nur in der belebten, sondern auch in der sogenannten unbelebten Natur, alles ist in Schwingung ... Die Schöpfung ist Gott im Akt der „Selbsterfahrung“. Der, der einfach ist, will nicht nur von sich wissen, sondern will sich in seiner Grandiosität wahrnehmen und erfahren, und dieser Gott hat keine Bedürfnisse, er (ver)urteilt nicht und er verdammt nicht.“
Neale Donald Walsch


1x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 20:57
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:alles ist in Schwingung ..
Oh ja, manchmal kann man diese Schwingungen sogar körperlich spüren, wenn man sich darauf einlässt, auf sich einwirken lässt in Ruhe .......
Zitat von lesslowlesslow schrieb:Wir sind alle eins, und damit alle Teil des Universums, Teil all dessen was ist, Teil Gottes, wir sind alle Gott,
Und die allumfassende Liebe verbindet uns alle - wie wichtig wäre es, wenn sich alle Menschen dieser Tatsache bewusst würden. Wenn wir alle täglich von dieser Liebe immer wieder bewusst weitergeben würden an die Mitmenschen, wie sähe die Welt anders aus und lebenswerter ....... :)



Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums.
Novalis -


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 22:35
Ich habe viel gesehen, Bücher unzählige gelesen, Länder aberhunderte bereist, Städte abertausende besucht, Menschen abermillionene getroffen - aber mein Ziel aus den Augen verloren. Deshalb komme ich zurück in meine Heimat, in das kleine Dorf, wo die wenigen Leute einander kennen, und merke: um dich selbst zu finden, lass das Große aus, kehre dich ins Kleine, dann siehst du dich vor dir stehen.


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 22:39
Opel unser,

geheiligt werde dein Motor,

deine Beschleunigung komme,

deine Geschwindigkeit geschehe,

auf der Autobahn, sowie auf der Landstrasse.

Unser täglich Benzin gib uns heute,

und vergib uns unsere Geschwindigkeitsübertretungen,

wie auch wir vergeben alllen langsamen Autofahrern.

Führe uns nicht in Radarfallen

und erlöse uns vor den GOLF GTI Fahrern.

Denn dein sind PS, Bremsbeläge, Zylinder und Kurbelwelle

vom Start bis zum Ende.


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 23:45
<embed src="http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/01-korn-radial.mp3" type="audio/x-wav" controller="true" autoplay="false" autostart="false" controls="console" height="20" width="300">

das schönste lied, das ich bis zum heutigen tage je gehört habe.
vorallem die letzten zwei minuten, die klänge sind schöner, bezaubernder und beflügelnder, als die worte die erklingen...

ich poste es für einen schatz, der mir lieb, der mir ebenso das schönste bis zum heutigen tage, der mir heilig....


melden

Denksprüche und Zitate

16.12.2008 um 23:48
Herz ist Rein, Instinkte wien Schwein.


melden
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

17.12.2008 um 09:40
"Wer Befehlen will, muß erst Gehorchen lernen!"

-das ist zwar ein alter militärischer Leitspruch aber er sagt in kurzen, prägnanten Worten aus, das man erst etwas von anderen verlangen sollte/kann (zB Anerkennung, Respekt oder sogar Verehrung), wenn man es sich selbst verdient hat.

Beispiel? Wie kann ich vor jemanden Respekt haben oder seine Autorität anerkennen, der keine Ahnung hat wie es ist, seinen Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit zu verdienen, mir aber erzählen will, was ich mit meinem Verdienten zu tun und/oder zu lassen habe?

"In Demut reifen wir!"
-altes Sprichwort-

bevor wir uns mal wieder Gedanken machen, was wir heute Abend denn so anziehen. Schließlich können wir nicht schon wieder die Klamotten von letzte Woche tragen. sollten wir uns alle mal bewusst machen, das es in Deutschland ca. 2 Millionen Kinder gibt die in Armut leben. Nicht das ihr daran schuld seid, aber stellt euch doch mal die Frage: Warum ist das so? oder Wann kümmert sich mal jemand um dieses Problem?

Was ich euch damit eigentlich sagen will ist: Wir müssen wieder anfangen das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden lernen. Im Zeitalter der Massenmedien ist uns da nämlich einiges verloren gegangen. Feiert schön und Guten Rutsch!


2x zitiertmelden

Denksprüche und Zitate

17.12.2008 um 10:09

"Warum musst du immer aus dem Rahmen fallen?" fragt die Mutter.
"Warum hast du mich eingerahmt", fragt die Tochter. "Bin ich ein fertiges Bild?"




Anzeige

melden