Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denksprüche und Zitate

22.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zitate, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denksprüche und Zitate

11.12.2008 um 19:13
Was ist Liebe?

Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war. Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen, Wasser rann durch seine Schuhe, und Sterne zogen durch seine Seele.

(Victor Hugo)

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

12.12.2008 um 11:11
"Im Frieden begraben Söhne ihre Väter, im krieg begraben Väter ihre Söhne!"

- ? -

"Erst wenn uns bewußt wird, daß wir sterblich sind, fangen wir an zu leben."

- ? -


melden

Denksprüche und Zitate

12.12.2008 um 14:13
@Samnang

wunderschön ausgedrückt von V. Hugo, mit den Sternen durch die Seele ziehen :)


Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht, um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen.
José Ortega y Gasset

Jemanden lieben heißt als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen.
Francois Mauriac


@lemar

Das erste Zitat spricht sicher die oft schwierige Beziehung zwischen Söhnen und Väter an.
Psychologen sprechen gern von einem instinktiven "Machtkampf" zwischen ihnen. Und damit der Sohn nicht unterliegt, muss er den Vater metaphysisch "begraben", also sich von seinem Einfluss lösen und sich diesem Machtkampf entziehen.
Damit er gänzlich erwachsen werden kann. :)

Das zweite Zitat spricht an, dass wir Menschen oft erst in schwierigen Lebensphasen/Situationen wie schwere Krankheiten, Tod eines nahstehenden Angehörigen usw. den wahren Sinn des Lebens erkennen.

Viele sind nach durchstandenen Leid viel offener für spirituelleThemen, und ihnen wird das vorher eher oberflächliche Leben, dass sie geführt hatten, bewusst.
Sie erkennen, dass materielle Dinge nur nebensächlich sind für ein glückliches Leben, und dass die Liebe der ausschlaggebende Faktor dafür ist. :)


Liebe Grüsse an alle :)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denksprüche und Zitate

12.12.2008 um 15:01
@elfenpfad

denke das erste is eher ein pazifistischer ausspruch und soll die schlimme vorstellung, daß väter ihre söhne eigendlich nie begraben wollen, visualisieren. frei nach dem motto: im krieg sterben die jungen zu erst. ein aspekt der grausamkeit der kriege und deren sinnlosigkeit. so wie du kann man es aber auch sehen. :)


melden

Denksprüche und Zitate

12.12.2008 um 15:43
@lemar
Ja, man kann es so und so deuten, beides enthält eine grosse wahrheit :)


Hab ein Zitat zum Thema Vatersein gefunden :

Wenn man Vater wird, erkennt man, dass man sterblich ist.
Paul Auster, US-amerikanischer Schriftsteller

grüssli :)


melden

Denksprüche und Zitate

12.12.2008 um 15:55
denkspsruch/zitat? hm... sowas vllt.?


"Der Trick sind die Idealisierungen. […] Dieses System ähnelt keineswegs dem der Mathematik, in welcher jedes Ding definiert werden kann, und dann wissen wir nicht, wovon wir reden. In der Tat ist es das Herrliche an der Mathematik, dass wir nicht sagen müssen, wovon wir reden. Das Herrliche liegt darin, dass die Gesetze, die Argumente und die Logik unabhängig davon sind, was "es" ist."


melden

Denksprüche und Zitate

12.12.2008 um 17:35
«Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene des Menschen alles, wie es ist: unendlich.»

William Blake, 1793


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 00:33
@neutrino1
Interessantes zitat!

Jean Paul sagt zum Thema Idal:

Kein Ideal darf aufgegeben werden, sonst erlischt das heilige Feuer des Lebens.


@lesslow

Die Pforten der Wahrnehmung, das erinnert mich an die Leheren des Don Juan von Carlos Castaneda :)

Kontakt mit dem Unbewussten
wird durch die Vorstellungskraft aufgenommen,
doch die Bilder sind kein Produkt der Vorstellungskraft.

Vollmondgrüsse :)


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 00:51
@elfenpfad
das erinnert mich auch an aldous huxley und sein buch "die pforten der wahrnehmung".

Worte aus dem Dhammapada

1
Alle Dinge entstehen im Geist, sind unseres mächtigen Geistes Schöpfung.
Rede mit unreinem Geist, handle mit unreinem Geist,
Und Leiden wird dir folgen,
Wie das Rad dem Fuß folgt, der den Wagen zieht.

3
"Sieh, wie er mich beschimpft und geschlagen hat,
Wie er mich niedergeworfen hat und beraubt."
Halte solche Gedanken fest,
Und dein Hass kommt nie zur Ruhe.

4
"Sieh, wie er mich beschimpft und geschlagen hat,
Wie er mich niedergeworfen hat und beraubt."
Lass solche Gedanken los,
Und dein Hass kommt bald zur Ruhe.

5
Noch nie in dieser Welt
Hat Hass gestillt den Hass.
Nur liebende Güte stillt den Hass.
Dies ist ein ewiges Gesetz.

7
Wenn du nur auf der Suche nach Schönem lebst,
Und deine Sinnestore nicht bewachst,
Wenn du beim Essen das rechte Maß nicht kennst
Und träge bist und ohne rechtes Bemühen,
Dann wirst du von Mara entwurzelt werden,
So, wie der Wind einen schwachen Baum überwältigt.

8
Doch wenn du auch das Nicht-Schöne betrachtest,
Und deine Sinnestore recht bewachst,
Wenn du beim Essen das rechte Maß kennst
Und zuversichtlich bist und voll rechten Bemühens,
Dann wird Mara dich niemals mehr bezwingen,
So, wie der Wind einen Felsenberg nicht überwältigt.

21
Achtsamkeit ist der Weg zum Todlosen,
Unachtsamkeit der Weg zum Tod.
Wer achtsam lebt, der stirbt nicht mehr,
Doch der Unachtsame ist schon wie tot.

22
Erkenne dies ganz klar,
Und verweile in voller Achtsamkeit,
Erfreue dich deiner Achtsamkeit,
So bist du glücklich auf dem Edlen Pfad.

...


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 01:08
@lesslow

ja, die Macht der Gedanken - wir sollten uns alle dieser Macht bewusster werden. Denn sie braucht ein grosses Verantwortungsbewusstsein im Umgang ......

wenn sie von Herzen kommen, die Gedanken, dann gilt auch dieses : :)


"Die Nacht schließt alle Widersprüche in ihre schimmernden Mutterarme, und an ihrer Brust ist kein Wort falsch und keines wahr, sondern jedes ist die unvergleichliche Geburt des Geistes aus dem Dunkel, die der Mensch in einem neuen Gedanken erfährt.
Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften"


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 01:10
@elfenpfad

bin genau deiner meinung. hast du auf ne interessante weise zusammengestellt.


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 01:19
@james1983
Der Vollmond heute hat mich inspiriert ;)



Einsamen Umgang mit der Natur ist die erste Quelle der Inspiration. Man hört dort Laute der Süße und des Schreckens, wie man sie in einer Bibliothek niemals antrifft.
Ralph Waldo Emerson

/dateien/uh42452,1229127555,nordlichter-vollmond 7019


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 01:24
vrdammt ich hba sganz vergessen heute ist ja der krasse vollmond


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 13:38
@elfenpfad

das Zitat war vom Physiker Feynman - es weist dadrauf hin das man physikalische Modelle idealisieren muss- heißt vereinfachen.
Du kannst zum Beispiel für den Wurf eines Balles nicht alle Faktoren berücksichtigen, sonst wäre die Gleichung zu komplex und vorallem wenn man die allgemeine Relativitätstheorie mit einbezieht wäre sie unlösbar.
Man muss idealisieren, unwichtige Faktoren einfach weglassen.


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 14:07
@neutrino1

Das klingt höchst interessant, und ich habe mich ein wenig schlau gemacht über diesen Herrn :)


Er erläuterte einmal, dass er den Duft und die Schönheit der Blume zu würdigen wisse wie jeder andere, dass aber seine physikalischen Kenntnisse dieses Erlebnis außerordentlich intensivierten, weil er auch das Wunder und die Herrlichkeit der zugrunde liegenden molekularen, atomaren und subatomaren Prozesse einbeziehen könne (aus : Brian Greene, Der Stoff, aus dem der Kosmos ist)

und dieses Zitat ist auch von Feyneman:

„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“


Für mich, der nie grossen Zugang in die Welt der Mathematik und Physik gefunden hat, da mir die Fächer in der Schule immer ein Graus waren, eröffnet dieser Herr interessante Ansätze :)


Grüssli :)


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 17:58
ja, das hört sich gut an.
ich hab mich noch gestern drüber unterhalten...

man bekommt im unterrricht formaln an den kopf geschmissen und rechnungsarten, erfahrt aber nie, wozu sie gut sind, oder in welchem sinn-zusammenhang sie eingebetet sind. man erfährt kaum etwas oder nicht, über die menschen und die geschichte hinter den formeln und gleichungen. dies finde ich jedoch sehr wichtig.


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 18:19
„Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie.“

Peter Alexander Ustinov

/dateien/uh42452,1229188799,3a1


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 18:24
und der für S.

Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer ihres Kindes.

Henry Ward Beecher (24.06.1813 - 08.03.1887)


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 20:23
@lesslow

Ja ganz genau - deshalb haben mich diese Unterrichtsfächer immer sowas von gelangweilt - aber so wie dieser Feyneman es handhabt, klingt es echt interessant !


Diese Ausspruch ist auch von ihm:

Es ist wichtig, einzusehen, daß wir in der heutigen Physik nicht wissen, was Energie ist. Wir haben kein Bild davon, daß Energie in kleinen Klumpen definierter Größe vorkommt."
Aus einer Vorlesungen über Physik


@Samnang

Zum Thema Zweifel sagte dieser Herr einmal:

Als ich überlegte, wieviel verschiedene Ansichten über die gleiche Sache es geben kann, deren jede einzelne ihren Verteidiger unter den Gelehrten findet, und wie doch nur eine einzige davon wahr sein kann, da stand es für mich fest: Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
René Descartes -



Das Schulzimmer des Kindes sollte nicht nur das Herz einer Mutter sein, sondern auch das des Vaters :)

" Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen
......... Wurzeln und Flügel ! "
Goethe


liebe Grüsse :)


melden

Denksprüche und Zitate

13.12.2008 um 20:29
ja, es gibt viele solcher guten physiker.
das pythagoras auch mysterienschulen betrieb, wusste ich auch erst jahre nachdem mir der name im matheunterricht begegnete. ^^


Anzeige

melden