Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

15.04.2014 um 10:49
Hat hier schon jemand die neue Obi-Werbung "passend" zum 25-jährigen von Hillsborough gesehen? Ziemlich geschmacklos in meinen Augen:

https://www.youtube.com/watch?v=3XIpjDAZfEk

Anzeige
melden

König Fußball

15.04.2014 um 11:55
Was ist daran geschmacklos? Und wo siehst du da eine Verbindung? o_O


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:19
@Butterbirne: hier sind 96 gruende, warum so eine werbung geschmacklos ist

http://www.bbc.com/news/uk-26765007 (Archiv-Version vom 16.04.2014)


ynwa...justice for the 96

http://www.bbc.com/sport/0/football/27001696


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:23
@azerate
Das Lied ist von 45 und ein bekanntes Lied.
Laut Wikipedia ab 1963 auch im Fußball. Etliche Vereine nutzen die Version.
Am bekanntesten wohl Liverpool und Glasgow. Aber auch in Liverpool hat man es lange vor der Katastrophe genutzt. Man muss nicht wie paranoid irgendwelche Verbindungen suchen.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:25
@Butterbirne: es geht ja nicht um paranoide verbindungen, sondern nur darum, dass es das 25. 'jubilaeum' ist


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:25
@azerate
Ja und? Deshalb darf man das Lied jetzt nicht mehr benutzen oder wie?


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:31
@Butterbirne: es sollte halt alles in den rahmen passen...aber am ende des tages waren es ja 'nur' fussballfans, die totgetrampelt und zerquetscht wurden.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:33
@azerate
Ich sehe nicht, dass es nicht in einen Rahmen passt.
Zumal der normale Deutsche da so wie so keinen Zusammenhang erkennen wird und kann.
Ich denke kaum einer verbindet dieses Lied mit der Katastrophe.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:33
@azerate
@xionlloyd

Ihr glaubt doch nicht das die von Obi nun mit Absicht auf das 25. Jubiläum gewartet haben oder?

Die Werbung wurde produziert und ich glaube kaum das da jemand auf die Idee gekommen, es mit der Katastrophe von Hillsborough in Verbindung zu bringen.

Ich finde nun aber auch nicht warum diese Werbung jetzt so geschmackslos sein soll.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:33
@Butterbirne

Ein Typ baut in einem Stadion ein Haus während dieses Lied gesungen wird . . . bei der 25. Jährung (Gibt's das Wort?) des Hillsborough-Unglückes, das derzeit in allen Medien präsent ist und da sieht man keine Verbindung? Ich sage ja nicht, dass es absicht ist. Unbedacht ist es aber allemal.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:40
@xionlloyd
Ich sehe da immer noch kein Zusammenhang, ja er baut ein Haus in einem Fußballstadion. Wo ist da die Verbindung? Ein bekanntes Fußballlied wird gespielt, wo ist da die Verbindung?
Schonmal dran gedacht, dass in Verbindung zur WM zubringen?
Aber nein, dann kann man natürlich nicht unnötig meckern.


1x zitiertmelden

König Fußball

15.04.2014 um 14:45
@Butterbirne

Was hat denn ein Baumarkt mit einer WM zu tun? Da ist dann plötzlich eine Verbindung? Ein Typ baut ein Haus in einem Stadion. Das ist plausibler, als mit etwas Empathie daran zu denken, dass bei dem einen oder anderen etwas differnziertere Assoziationen hervorgerufen werden als "Öah goil Fußball !!!!1111einself"

Ich würde ja nicht mal was sagen und die Werbung nur dämlich finden, aber dann startet man damit ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt . . . wie gesagt, ich sage nicht dass es Absicht ist. Aber es ist in meinen Augen unbedacht und -sensibel. Da scheint der Tellerrand ziemlich hoch gewesen zu sein. Aber das ist bei deutscher Werbung ja eh häufiger der Fall.


1x zitiertmelden

König Fußball

15.04.2014 um 14:50
@xionlloyd

Schon mal dran gedacht das sowas Leute produziert haben können, die fast keinen Bezug zum Fußball haben?

Die Botschaft ist doch: You'll never work allone - Obi ist dir immer zur Stelle

Das man dieses Lied nun in 1. Linie mit dem Fußball und seinem Verein verbindet war den Leuten dann wohl klar. Aber wer sich nicht so intensiv mit Fußball beschäftigt weiß von so einer Katastrophe nunmal nichts, schon gar nicht wann sie sich evtl. zum wievielten male jährt und das genau dieses Lied dabei eine Rolle spielt.

Mag schon sein das es für den einen oder anderen unsensibel oder gar geschmackslos rüber kommt. Aber das wird wohl nur ganz ganz wenige Menschen betreffen, die das überhaupt in einen Zusammenhang bringen.


2x zitiertmelden

König Fußball

15.04.2014 um 14:50
@Butterbirne: schon klar, der 'normale' deutsche versteht das nicht. aber vielleicht sagen dir ja die namen adrian maleika und mike polley was?

da gab es auch 'normale' fussballfans, die sich auch solidaritaet zusammengeschlossen haben, man hatte ein gemeinsames ziel, welches clubuebergreifend war.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:51
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Was hat denn ein Baumarkt mit einer WM zu tun? Da ist dann plötzlich eine Verbindung?
So was nennt man Werbung.
Was hat Coca Cola mit Weihnachten zutun?
Und wie kommt man von einem Haus was im Stadion gebaut wird auf die Katastrophe? Erzähl mir das mal bitte.

@azerate
Natürlich sagen mir die Namen was, aber was haben die jetzt mit der Werbung zutun?


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:57
Man könnte es auch umdrehen . . . hätten sie damals mal mit Obi gebaut, so wie er sein Haus . . . :X Aber gut, das ist der Zyniker.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wer sich nicht so intensiv mit Fußball beschäftigt weiß von so einer Katastrophe nunmal nichts, schon gar nicht wann sie sich evtl. zum wievielten male jährt und das genau dieses Lied dabei eine Rolle spielt.
Das war doch damals eine riesige Sache und ist auch jetzt die Tage in allen Medien. Ich kann ja verstehen, dass man sich nicht so auskennt, allerdings ist es auch ein Teil aktuellen Zeitgeschehens . . . aber gut, vielleicht sind meine Ansprüche da ja zu hoch.

Cola an Weihnachten ist Werbung und ein Stadion mit "You'll never walk alone" im April 2014 . . . dazu noch in einem handwerklichen Kontext mit soetwas in Verbindung zu bringen nennt man dann wohl . . . na lassen wir's ruhig.


1x zitiertmelden

König Fußball

15.04.2014 um 14:58
@xionlloyd
Du siehst einfach nur Geister.
Die Werbung lief übrigens auch schon im März und wird wohl auch noch im Mai laufen.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 14:59
Ich seh da auch keine Verbindung zumal die Werbung ja schon länger läuft.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 15:00
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Das war doch damals eine riesige Sache und ist auch jetzt die Tage in allen Medien. Ich kann ja verstehen, dass man sich nicht so auskennt, allerdings ist es auch ein Teil aktuellen Zeitgeschehens . . . aber gut, vielleicht sind meine Ansprüche da ja zu hoch.
Die Werbung wurde vor Monaten geschrieben und gedreht da war das nicht in den Medien. Und wenn man Werbeplätze bucht dann sind diese sicher teuer, also behält man diese bei, und so einen wirklich geschmackslosen Zusammenhang kann ich da auch nicht erkennen, der es rechtfertigen würde, diese Werbung sofort wegzunehmen. Bis hier im Forum habe ich auch noch nirgend wo anders gelesen, das diese Werbung wegen der Katastrophe kritisiert wird.


melden

König Fußball

15.04.2014 um 16:49
@Butterbirne: mir ging es im allgemeinen darum, dass man respekt vor den opfern einer solchen katastrophe zeigt. das hatte weniger was mit einer baumarkt-werbung zu tun.

nur vielfach sehen es fans eben zu engstirning, da zaehlt nur der eigene (deutsche) verein. nur sollten sich diese leute mal in einer ruhigen minute vorstellen, was waere wenn, ihr eigener verein betroffen waere. was waere wenn 96 bayern, hamburg, bvb, was-weiss-ich fans auf eine aehnliche weise krepieren wuerden, und sie, bzw ihr angedenken, ueber jahrzehnte in den schmutz gezogen wuerden? wegen einer schmierenkampagne der presse? weil uniformierte staatsmacht und politik unter einem hut stecken.

versteht mich nicht falsch, ich goenne echt keinem verein eine solche katastrophe, aber irgendwie sollte man schon mal ueber den eigenen tellerrand blicken. so sachen wie eine massenpanik lassen sich bei keiner grossveranstaltung ausschliessen. das war 1989 nicht der fall, und wird auch in 25 jahren nicht so sein, da der mensch in deratigen situationen in den meisten faellen nur das eigene ueberleben sieht.


Anzeige

melden