Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe bei Nacht

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nacht, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 14:12
Bei uns ist nen Friedhof in der Nähe von 3 Schülern und wird zum Teil als Schulweg benutzt, bis Briefe an die Schulen geschickt wurde, wo drum gebeten wurde, sich einen anderen Schulweg zu suchen, damit die Totenruhe nicht gestört wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 18:32
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Bei uns ist nen Friedhof in der Nähe von 3 Schülern und wird zum Teil als Schulweg benutzt, bis Briefe an die Schulen geschickt wurde, wo drum gebeten wurde, sich einen anderen Schulweg zu suchen, damit die Totenruhe nicht gestört wird
Na, dass ist ja mal ein starkes Stück. Nachts ist es herrlich still auf dem Friedhof und eines der schönsten Orte überhaupt. Die Totenruhe herrsct dort allerdings Tag und Nacht, daher verstehe ich diesen Grund des o.g Briefes nicht, der erwähnt wird.
Sehr merkwürdig, die Toten haben generell ihre Ruhe. Was die Aschereste in den vergrabenenen Urnen betrifft, diese brauchen weißgott keine Ruhe! ^^


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 18:45
Naja, ich kann das schon verstehen. Es ist ja nicht so, dass die Kinder über den Friedhof schleichen.
Wenn Leute auf den Friedhof gehen, um in Ruhe an einen verstorbenen zu denken und dann kommen Kinder die schreien, lachen und spielen stört das !

Es dauert sicherlich nicht viel länger um den Friedhof herum zu laufen, deshalb ist die Bitte verständlich.


1x zitiertmelden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 18:52
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:dann kommen Kinder die schreien
Das liegt daran, weil es Kinder sind...und sie (also die Kinder), dass garantiert nicht extra machen um die Hinterbliebenen zuärgern ;)


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 19:53
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Friedhof nicht als Schulweg von lauten Kindern geeignet ist. Nicht wegen der Toten, sondern wegen der Angehörigen, die in Ruhe am Grabe der Verstorbenen trauern möchten...


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:14
Natuerlich gehoeren Kinder nicht spielend auf den Friedhof. Aber das ist eher eine Frage der Erziehung. Man sollte den Kindern von vorn herein klar machen, dass auf dem Friedhof eben nicht gespielt wird, weil das kein Spielplatz ist. Deswegen hat wohl frueher die Grossmutter immer erzahelt, dass auf dem Friedhof Geister sind. Damit die Kids dort nicht spielen.


1x zitiertmelden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:18
Sind da nicht auch immer Schilder die genau das verbieten?
Da dürfen doch normalerweise keine Kinder spielen oder?


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:19
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Deswegen hat wohl frueher die Grossmutter immer erzahelt, dass auf dem Friedhof Geister sind. Damit die Kids dort nicht spielen.
hmmm - so kann man den kids eine negative Einstellung zum Thema Tod vermitteln - und sie werden diese Angst wegen den Geistern behalten für lange Zeit fürcht ich ...

bis sie sich damit als Erwachsene wieder damit auseinandersetzen ( vielleicht - viele verdrängen den tod ja ihr Leben lang ) .......

Ich finde es besser zu erkären, dass sich sonst die Besucher gestört fühlen, wenn sie in Ruhe beten oder mit den Verstorbenen sprechen wollen. :)


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:20
Also sollte es tatsaechlich Schilder geben, die das Spielen auf dem Friedhof verbieten, ist das echt traurig. Also dass man das Verbieten muss per Schild und die Menschen nicht von sich aus genuegend Verstand haben, das ist eine Schande!


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:22
@elfenpfad

Nun, das funktioniert vielleicht bei einem 5-6 Jaehrigen Kind, aber bei einem kleineren Kind befuerchte ich, dass es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht. Das wissen Grossmuetter auch. Ich sage ja nicht, dass es richtig ist, den Kids sowas zu erzaehlen, aber ehrlich gesagt, hat es bei mir funktioniert. Ich habe nie auf dem Friedhof gespielt und spaeter, als mir klar wurde, warum sie das erzaehlt haben, hatte ich auch keine Angst.


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:26
@Cathryn

Kommt drauf an,wie man es zu vermitteln versucht - hab da ja durchaus eigene Erfahrungen ;) :)
Klar funktioniert es, aber die Gefahr, dass diese Geistergeschichte angstauslösend ist, ist doch gegeben. Wenn auch vielleicht nicht bei allen, oder nur unbewusst auslösenderweise ...


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:29
@titus1960
ich habe kurze Zeit auf ein Friedhof gearbeitet...und ich kann sagen, das bei uns Raum Berlin es Kindern unter 12 Jahre ohne ein Erwachsenen verboten ist den Friedhof zu betreten .....soviel dazu....


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:29
Nunja, wenn man bedenkt, dass Kinder ja eigentlich bevor sie so um die vier Jahre alt sind, von sich aus gar nicht wissen, was Angst und Gefahr sind, wuerde ja die Geschichte mit den Geistern auch erst ab vier funktionieren. Am Besten ist es dann wohl, die Kinder gar nicht erst auf den Friedhof zu bringen. Da sie ja ohnehin selten verstehen, was Tod und tot sein bedeutet, koennen sie wohl auch nicht verstehen, was es bedeutet, sich auf einem Friedhof zu befinden.


1x zitiertmelden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:30
hmm, es kommt sich auch darauf an, was es für friedhöfe sind. manche sind ja recht harmlos, andere haben richtige gruften und riesige mausoleen. ^^
bei letzteren ist es nachts bestimmt noch gruseliger :)

aber an für sich muss man keine angst haben, auch wenn man nicht gerade
auf friedhöfen "spielen" sollte, ja.


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:38
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Am Besten ist es dann wohl, die Kinder gar nicht erst auf den Friedhof zu bringen. Da sie ja ohnehin selten verstehen, was Tod und tot sein bedeutet, koennen sie wohl auch nicht verstehen, was es bedeutet, sich auf einem Friedhof zu befinden.
vllt wissen sie auch nur einfach besser, was es bedeutet, als wir!? ;)
vllt sind wir die kinder, in bezug auf den tod ;)


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:38
ich finde es sogar wichtig, so früh wie möglich mit Kindern den unbeschwerten Umgang mit dem Thema zu ermöglichen.
man kann mit ihnen zusammen eine Kerze am Grab anzünden, oder sie mit einer kleinen Giesskanne die Blumen giessen lassen usw. :)
Spielerisch einerseits, aber auch so, dass sie die Ruhe respektieren. Auch ganz kleine Kinder sind dafür schon empfänglich .......


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:45
@elfenpfad

Wenn du Kinder hast die sich zu benehmen wissen, mag das kein Problem sein.
Ich persoenlich wuerde keines der Kinder in meiner Klasse auf einen Friedhof mitnehmen.
Das wuerde schon anfangen mit rummaulen, weil es langweilig ist, dann wuerde rumgequengelt werden, dann wuerden die Blumen auf den anderen Graebern gepflueckt werden, bei der ersten Ermahnung wuerde erst mal weiter gemacht werden, bei der zweiten sich dann auf den Boden geworfen und gebruellt werden, beim Versuch das Bruellen zu unterbinden wuerde dann gekichert und weggelaufen und sich versteckt werden ...


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:47
@Cathryn

Also, wenn ich mal auf dem "Totenacker eingekehrt sein" werde (Zitat aus der Winterreise) und mein Bewusstsein noch existiert (was ich bezweifle) dann werden spielende Kinder das sein, was ich mir am ehesten wünschte.

Sie sind nämlich die Zukunft, ihnen gehört die Welt, schon lange vor meinem Tod.


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:48
@M11
ich habe kurze Zeit auf ein Friedhof gearbeitet...und ich kann sagen, das bei uns Raum Berlin es Kindern unter 12 Jahre ohne ein Erwachsenen verboten ist den Friedhof zu betreten .....soviel dazu....

Na sag ich doch........kenne ich auch nicht anders. An jedem Eingang ist doch so ein Schild aufgestellt.


melden

Friedhöfe bei Nacht

10.01.2009 um 20:48
Und die Blumen? Was soll ich dann damit. Sollen sie damit spielen :)


Anzeige

melden