Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:33
@suffel
Keine Ahnung, ich kenne mich mit VW nicht besonders gut aus.
Evtl. kann es daran liegen dass die Karosserie verstärkt oder sonst irgendwelche Änderungen dieser Art vorgenommen wurden.

Anzeige
melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:36
@Rattensohn

aber die könnt man doch auch nachrüsten lassen


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:41
@suffel
Nee, wenn die Karosserie modifiziert und evtl. einige Komponenten aus einem stärkeren oder dickeren Material gefertigt wurden, dann lässt sich das nicht ohne großen Aufwand nachrüsten, falls es überhaupt möglich ist.


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:41
@Rattensohn

ok..mhm...leider liegt der R im mom gebraucht bei ca 25.000


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:42
@suffel
Dann ist wohl sparen angesagt. :D


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:43
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja aber ich versteh nicht ganz wieso man eine golf 6 R version braucht um den so züchten zu können und das nicht mit nem gti geht, weißt du das ?
Das dürfte 2 Gründe haben.. zum einen der bereits vorhandene Allradantrieb beim R... was wohl der Hauptgrund ist... und weil in dem Gerät schon ein Turbomotor verbaut ist... im Gegensatz zum Sauger beim GTI als Frontkratzer... ergo.. weniger Umbaumaßnahmen nötig...


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:46
@Fusselkater
Dann wäre es aber nicht gänzlich unmöglich, denn den Antriebsstrang und den Motor kann man sicher ohne größere Schwierigkeiten tauschen. Es bleibt dann nur die Frage ob es die Kosten übersteigt einen GTI umzurüsten, als wenn man gleich einen R nimmt und deshalb nicht ratsam ist.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:50
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Dann wäre es aber nicht gänzlich unmöglich, denn den Antriebsstrang und den Motor kann man sicher ohne größere Schwierigkeiten tauschen. Es bleibt dann nur die Frage ob es die Kosten übersteigt einen GTI umzurüsten, als wenn man gleich einen R nimmt und deshalb nicht ratsam ist.
Du willst den gesamten Antriebsstrang eines Fahrzeugs tauschen? Und noch dazu einen Motor... beides einzeln würde vermutlich schon die Mehrkosten eines R sprengen Du darfst ja nicht vergessen, dass Du hinterher 2 Achsen und nen Motor aus dem GTI mitbezahlt hast, für die Du erstmal keine Verwendung mehr hast^^ Eigentlich ein einfaches Rechenexempel^^ Und dazu kommt noch ein Arsch voll Arbeit^^


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:52
@Fusselkater
Ich will gar nichts..... :D
Wir sprachen davon ob es überhaupt möglich ist oder ob irgendwelche grundlegenden Änderungen an der Karosserie bspw. das ganze unmöglich machen ihn überhaupt umrüsten zu können.
Das es evtl. die Kosten sprengen würde hatte ich doch schon geschrieben. ;)
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Es bleibt dann nur die Frage ob es die Kosten übersteigt einen GTI umzurüsten, als wenn man gleich einen R nimmt und deshalb nicht ratsam ist.



1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:53
@Rattensohn

ohjaa :D

ich hoffe ja das der stark im preis fällt !

@Fusselkater

dann muss ich wohl nen R kaufen ^^


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 17:54
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Wir sprachen davon ob es überhaupt möglich ist oder ob irgendwelche Grundlegenden Änderungen an der Karosserie bspw. das ganze unmöglich machen ihn überhaupt umrüsten zu können.
Das es evtl. die Kosten sprengen würde hatte ich doch schon geschrieben. ;)
Na klar ist es möglich^^ Wenn Du willst kannst Du auch die Karosserie von der Viper da drauf schnallen... einfach den Rahmen und die Kardanwelle verlängern und nen V10 unter die Fronthaube klatschen... et voila... ne Viper mit Allradantrieb^^ Aber macht das Sinn? Eher nicht^^


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:00
@Fusselkater
Na wir wollen mal nicht übertreiben, wir reden hier immerhin von zwei Wagen aus der gleichen Baureihe, GTI und R.... :D
Ich weiß halt zum Beispiel dass es bei einem W124 220 und einem W124 500 Unterschiede an der Karosserie gibt, da der Motor sonst nicht gepasst hätte und die Wagen sich äußerlich ansonsten kaum unterscheiden. So etwas hätte ich dann auch bei dem GTI und R vermutet, was einen "einfachen" Umbau ausschließt.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:05
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Na wir wollen mal nicht übertreiben, wir reden hier immerhin von zwei Wagen aus der gleichen Baureihe, GTI und R.... :D
Ich weiß halt zum Beispiel dass es bei einem W124 220 und einem W124 500 Unterschiede an der Karosserie gibt, da der Motor sonst nicht gepasst hätte und die Wagen sich äußerlich ansonsten kaum unterscheiden. So etwas hätte ich dann auch bei dem GTI und R vermutet, was einen "einfachen" Umbau ausschließt.
Mnaaah.. ok... jetzt weiß ich auf was Du hinauswillst... ok.. verstehe.. wobei auch Motorhalterungen und Peripherie "umbauen" nicht das größte Problem ist... und wenn ich mir den Motorraum von dem Monster anschaue, glaube ich kaum, dass die Batterie oder ähnliche Geschichten noch an Ort und Stelle sind... der ist mit Resonanzrohren und den Turbos ganz schön zugeklatscht... aber prinzipiell sollte das dank QMB (?) also dem Modulbaukasten von VW kein Problem darstellen...


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:08
@Fusselkater
Ich weiß es halt nicht inwiefern auch Karosseriebauteile bei VW für den R modifiziert wurden.
Beim W124 500 zum Beispiel gab es auch Änderungen an Trägern und Versteifungen.
Wenn du nämlich jetzt als Beispiel einen 700PS Motor in eine Karosserie baust die evtl. nur für um die 200 PS ausgelegt ist, dann ist es nicht ausgeschlossen dass die Kraft des Motors dir die Karosserie verzieht.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:16
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Ich weiß es halt nicht inwiefern auch Karosseriebauteile bei VW für den R modifiziert wurden.
Beim W124 500 zum Beispiel gab es auch Änderungen an Trägern und Versteifungen.
Wenn du nämlich jetzt als Beispiel einen 700PS Motor in eine Karosserie baust die evtl. nur für um die 200 PS ausgelegt ist, dann ist es nicht ausgeschlossen dass die Kraft des Motors dir die Karosserie verzieht.
Die Änderungen zwischen R und GTI dürften da marginal ausfallen.. immerhin reden wir hier von gerade mal 60 PS mehr im R... und offensichtlich hielt der Tuner nicht mal eine Domstrebe für nötig.. was ich ein wenig befremdlich finde... aber nun... ich bin auch ehrlich gesagt da nicht wirklich firm, was bei nem Allrader da evtl. weniger nötig ist... jedenfalls dürften sich die Gründe dafür, dass man eher den R als den GTI als Basis wählt schlicht und ergreifend auf den Kostenfaktor beschränken...


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:18
@Fusselkater
@Rattensohn

glaubt ihr denn der R wird noch viel im preis fallen :ask:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:20
@suffel
Genau sagen kann ich das nicht, aber ich würde schon damit rechnen dass die Preise wie bei jedem anderen Auto auch mit der Zeit fallen werden.


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:20
@Rattensohn

es wird ja wahrscheinlich schon der golf 9 draußen sein wenn ich den 6er kaufen mag


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:22
@suffel
Also ich denke mal schon dass die Preise für den R genau so purzeln werden wie bei jedem anderen Auto auch. Schließlich ist das ja immer noch ein Serienfahrzeug und kein Wagen der jetzt extrem begehrt und gefragt ist.


melden

Faszination Auto

15.12.2012 um 18:22
Zitat von suffelsuffel schrieb:glaubt ihr denn der R wird noch viel im preis fallen :ask:
Ich denke das hängt stark vom Kilometerstand ab... allerdings muss man abwarten, was die Fangemeinde, die ein wenig unter der Mittelschicht (nicht falsch verstehen... einfach aufgrund des Alters schon) angesiedelt ist in ein paar Jahren dazu meint... er ist und bleibt ein seltener Anblick auf den Straßen.. aber schau doch spasseshalber mal, was ein 4er R32 jetzt ungefähr kostet... dann hast Du einen guten Anhaltspunkt.


Anzeige

melden