Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

22.08.2013 um 11:05
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:vorallem der 850er hat den Motor vom Meclaren F1 .
hmm, nope - nicht ganz @Soultaker13

der s70/2 vom f1 ist eine nahezu eigenständige entwicklung für die karre. teilt vieles mit dem s70b56 des 850csi, aber da fehlen grundsätzliche sachen wie 4-ventiltechnik und die vanos-geschichte z.b.!

Anzeige
melden

Faszination Auto

22.08.2013 um 11:06
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:vorallem der 850er hat den Motor vom Meclaren F1 .
Wenn dann hat der McLaren F1 den Motor vom 850csi aber auch das ist so nicht ganz korrekt... der 850csi hat nen S70B56 während der McLaren den S70/2 in sich trägt.. selber Block... aber das war es auch fast schon..

€dit: Ach @Corellian tipp doch nicht so schnell :D

€dit2: Schöne Grüße von meiner Freundin *SChultern zuck*


1x zitiertmelden

Faszination Auto

22.08.2013 um 12:00
@Corellian
(Vergesse mich manchmal hier "abzumelden)!
Nun, habe soeben deinen post an mich entdeckt- also mein Zetti ist Bauj. 98- 2.8.l - leider verbraucht er ziiiiiiiiiiiemlich viel Sprit, bei Kurzstrecken(hab mir jetzt schon ein schnelles Moutainbike gekauft-sparsamkeitshalber!)
War gestern mit Auti bei einer Waschanlage-wieder meinte ein relativ junger Typ- ooooooh dieser Motor- nicht totzukriegen- -- also ,ich weiss nicht.
Von meinem Zetti wurden nur ca. 26 tsd.Stck gebaut- aber wie gesagt- der Sprit- ... die Zeit und so.
(Hat soviel gekostet wie ein neuer Wagen- mittelklein).
Welche Autos haben denn noch so einen Motor? Haben die neuen Zett 3-4 auch den Motor?
Nun, danke vorab für mail....
nur wennst Zeit hast!
by,by!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

22.08.2013 um 12:29
Zitat von utopia009utopia009 schrieb:leider verbraucht er ziiiiiiiiiiiemlich viel Sprit
wieviel ist das in zahlen ausgedrückt?

den 2.8l - m52b28 - findest du in allen bmw zw. 1995 & 1999 mit "x"28i. gehört zur generation "einfach-vanos".
Zitat von utopia009utopia009 schrieb:ooooooh dieser Motor- nicht totzukriegen- -- also ,ich weiss nicht.
also kein motor ist "unsterblich", grob formuliert! das kommt halt auf die art & weise an, wie man mit ihm umgeht/umgegangen ist.
aber grundsätzlich ist dieser motor ein guter motor, mit den entsprechenden genen (nicht umsonst konnte z.b. alpina die dinger aufbohren und dementsprechend mehr leistung rauskitzeln) & der laufruhe.
probleme machten bei diesem aggregat eher ausgelutschte hydrostössel und die wasserpumpe.


melden

Faszination Auto

22.08.2013 um 12:32
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:Schöne Grüße von meiner Freundin *SChultern zuck*
ok :) ... danke!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:tipp doch nicht so schnell :D
das konnte nicht schnell genug gehen, bei der blasphemie seitens @Soultaker13 ;)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

22.08.2013 um 13:02
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ok :) ... danke!
Keine Rückgrüße? Wie unhöflich! :o:


melden

Faszination Auto

22.08.2013 um 14:18
@Corellian
Dank für mail.
Also ich fahre mit vollem Tank ca. 350km bei nur Kurzstrecken-
ansonsten vielleicht 430km.

Nun, ich werde sehen was die Zukunft bringt- behalten oder nicht- egal( nein nicht egal- ).
er ist und bleibt so ein Luxusgut- man kann ihn auch abmelden und warten...bis er ein" Oldi" wird! Smilies.
by,by,
und noch einen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

22.08.2013 um 19:55
das war in der tat sehr unhöflich von mir gegenüber deiner freundin ... schande über mich :X
sei gegrüßt, freundin von @Fusselkater !


1x zitiertmelden

Faszination Auto

22.08.2013 um 20:14
Zitat von utopia009utopia009 schrieb:Also ich fahre mit vollem Tank ca. 350km bei nur Kurzstrecken-
ansonsten vielleicht 430km.
bei 51l tankvolumen und 8l restsprit bei aufleuchten der reserveanzeige hast du pimaldaumen - wenn du nicht zu sehr an der reserve rumnuckelst (gehe aber mal von 2l aus, bis zur nächsten füllung) - den verbrauch, welchen bmw für deinen 2.8l angibt. aber pimaldaumen eben - toleranz nach oben/unten min. 0.5l.
@utopia009


melden

Faszination Auto

22.08.2013 um 20:59
Zitat von CorellianCorellian schrieb:das war in der tat sehr unhöflich von mir gegenüber deiner freundin ... schande über mich :X
sei gegrüßt, freundin von @Fusselkater !
:D Hab ich weitergeleitet.. man dankt^^


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 10:29
@Corellian
Hatte schon so einige Autos im Leben- jedoch scheint mir dieser Zetti schon am Limit vorbeizu -"schlucken"... Habe mich noch nie so drum gekümmert was und Wieviel einer "schluckt- "normalerweise fahr ich einfach und rechne nicht so rum.
Ein Grund mehr mich auf das Wi-Auti zu freuen... daaaaaaaaa kannst fahren !!! Das macht Spass!

Ehrlichgesagt- Autos sind und bleiben LUXUS- denn man kann ohne diese auch sehr gut leben und weiterkommen. (Autos machen bequem - weil sie sind "bequem"!)


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 16:17
... hatte heute noch ein bissl mehr zeit, um auf einen deiner vorigen post bzgl. 918 einzugehen!
(einschiessen werde ich mich auf die verbrauchsgeschichte - das mal vorab als warnung)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:und wenn Porsche die angekündigten Verbrauchswerte auch nur annähernd einhalten kann (ohne nur die ersten 100km zu meinen, von denen er 30 rein elektrisch zurücklegt)
um mal frank walliser (projektleiter 918) zu zitieren (besser gesagt, was mir in erinnerung geblieben ist). ohne die hybrid-unterstützung hätten wir einen verbrauch von 11-12l, was nicht zu verachten ist für einen motor dieser klasse (v8, 4.6l). das entspricht in etwa 40%-45% weniger verbrauch als beim carrera gt (ok, ist ein v10, aber dennoch!). ach ja, die hybrideinheit ist bei diesen verbrauchsangaben nicht mit an bord. also weniger gewicht. dann kannst du dir den rest ja denken, was nach den ersten 100km passieren wird ..

aber grundsätzlich kann man die herstellerangaben in die tonne kloppen, vorallem was den angeblichen verbrauch von plug-ins, hybrid-fahrzeugen (und die ganz "normalen") betrifft.

da gibt es zu allererst den mnefz und die ece r10-norm zu bemängeln. beide male unter absoluten laborbedingungen mit dem entsprechenden referenzsprit akkumulierte verbrauchswerte. das ist absolut nicht übertragbar in die realität! da werden die fahrzeuge zuerstmal 24h-48h vor testbeginn auf die laborbedingungen in 20°C warmen räumlichkeiten mit allem pipapo auf den zu fahrenden zyklus auf der rolle konditioniert. sehr realistisch. und dann werden alle unnötigen "spritfresser" während der testphase schön ausser fkt. gebracht, bzw. entkoppelt. alles klar?!
fazit: es wird den leuten ein spritverbrauch jenseits von gut und böse präsentiert. yeah, for sure, 3,xxxl für nen panamera hybrid, 4,xxxl für das dickschiff s-klasse usw. ...
vorallem hybride profitieren ungemein von solch einem soften fahrzyklus!

aber auf der anderen seite hat natürlich diese norm auch seinen sinn, da man dadurch ohne externe einflüsse (vermindert so weit es geht) zw. fahrzeugen eine vergleichbarkeit erzielen kann und weiter noch für besteuerungszwecke werte zur verfügung hat.

so in etwa könnte man den verbrauch für hybride präsentieren:
mnefz (r101) mit leerer Batterie = x,xxL/100km im ice-betrieb
mnefz (r101) mit voller Batterie = xx,x kWh/100km im e-betrieb
und dann daraus einen kombinierten wert für den co2-ausstoss ermitteln. man bedenke, dass bei der produktion einer kwh zw. 40 -550g co2 entstehen (je nach art der gewinnung).

pah, und dann gibt es ja noch die sache mit well-to-tank, wheel-to-tank und die mischung der beiden zu well-to-whell. aber das wird aus verständlichen gründen von der industrie aussen vor gelassen. ist auch verständlich und nachvollzeihbar, aber wollte es mal als einen kleinen anreiz zum nachdenken in die runde werfen ;)

eine studie von dudenhöffer und dem ökoglobe-instute (uni essen-duisburg) hat ergeben, dass autos unter realistischen bedingungen im schnitt 27% mehr sprit verbrauchen und somit auch mehr schadstoffe ausstossen als angegeben! das macht aus den 130g co2/km im jahre 2015 dann realistische 188g! soviel dann zur einhaltung der vorgaben :D

-->>
ab 2016/17 wird dann der neue, weltweit "eingesetzte" wltpc (worldwide harmonized light duty test procedure) zum zuge kommen. hierbei wurde der fahrzyklus und die messprozedur im vergleich zum mnefz, ece r101, ftp 75 etc. komplett überarbeitet und den alternativen antrieben wird dann fairerweise dem endabnehmer gegenüber mehr auf die pelle gerückt!

wie du siehst @Fusselkater, so habe ich meine zweifel an den angegeben verbrauchswerten der heutigen hybride und konsorten. keine frage, der 918 ist sicherlich ein beeindruckendes fahrzeug, aber ich pers. halte den i8 für das intelligentere stück fzg. - und ein stück ehrlicher/realitätsbezogener wird er in den verbrauchsangaben auch sein ;)

just my 0,02$


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.08.2013 um 16:28
@Corellian
Keine Texte mehr ich will autos sehn.verdammt


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 16:33
@Corellian
Also... erstmal vorab.. das ist wieder mal ein absolut exzellenter Beitrag von Dir... Danke für die Mühe... mir ist allerdings durchaus bewusst, dass die Verbrauchsangaben niemals wirklich realistisch sein können... daher die, zugegebenermaßen sehr wohlwollende (Ich hab halt auch meine Lieblinge.. auch wenn ich von denen nicht bezahlt werde :D ), Relativierung...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber ich pers. halte den i8 für das intelligentere stück fzg. - und ein stück ehrlicher/realitätsbezogener wird er in den verbrauchsangaben auch sein ;)
Da hab ich überhaupt keine Einwände... und nix anderes hab ich auch sagen wollen... nur eben mit dem Augenmerk darauf, dass ich den 918 und den i8 nicht unbedingt für vergleichbare Konzepte halte... der 918 ist in meinen Augen ein Rennwagen für die Straße, dem man mit dem E-Motor ein bissel grün verpassen wollte... find ich auch absolut ok. Der i8 ist ein Sportwagen der (vor allem was die Hybrid-Technik angeht) technisch Maßsstäbe setzen wird. Er ist kein reiner Technologieträger wie der 918, sondern ein Serienfahrzeug... das macht ihn so beeindruckend.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.08.2013 um 16:52
nein, der 918er und der i8 sind keine vergleichbaren konzepte, was zielsetzung und kundenkreis betrifft, aber dennoch gehören sie zu ein und derselben art wenn man die architektur und einsatz des hybridstranges vergleicht.
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:der 918 ist in meinen Augen ein Rennwagen für die Straße, dem man mit dem E-Motor ein bissel grün verpassen wollte...
das ist er - keine frage. die crew welcher den v8/fahrwerk/antriebsstrang ... konzipierte und auf die beine gestellt hat, ist dieselbe, die auch den rs-spyder entwickelte und auch erfolgreich im rennsport einsetzte.

aber der 918er teilt sich auch einiges mit dem neuen gt3. z.b. die control-unit für die chassis-dynamics ist ein & dieselbe. oder die pleuelstangen aus titan, kipphebel anstelle von stössel (->ventiltrieb), dfi-system, ...

und der e-mot dient nicht nur zur begrünung des gewissens, obwohl einige 100kg schwer das paket rund um die hybrid-geschichte, es trägt wesentlich zur steigerung der performance bei.

aber den i8 in verbindung mit dem i3 sehe ich genau wie den 918er als technologieträger für die zukunftigen entwicklungen und den daraus entstehenden modellen im hause porsche und bmw!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.08.2013 um 17:05
@Corellian
Hör auf Romane zu schreiben ich will geile autos sehn und nich wissen wer die un die Scgraube festgedreht hat.


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 17:09
yo @Soultaker13 , aber ohne die leute, welche die schrauben festdrehen und die dinger entwickeln, gäbe es doch keine geilen autos, oder?! das gehört nun mal mit dazu ;)


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 20:48
Zitat von CorellianCorellian schrieb:nein, der 918er und der i8 sind keine vergleichbaren konzepte, was zielsetzung und kundenkreis betrifft, aber dennoch gehören sie zu ein und derselben art wenn man die architektur und einsatz des hybridstranges vergleicht.
Da kann und werde ich nicht widersprechen^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und der e-mot dient nicht nur zur begrünung des gewissens, obwohl einige 100kg schwer das paket rund um die hybrid-geschichte, es trägt wesentlich zur steigerung der performance bei.
Auch das ist keine Frage... ansonsten würde die Karre mit dem 500PS-Verbrenner keine Leberwurst vom Brot ziehen.... vergleichsweise..
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aber den i8 in verbindung mit dem i3 sehe ich genau wie den 918er als technologieträger für die zukunftigen entwicklungen und den daraus entstehenden modellen im hause porsche und bmw!
Auch das ist keine Frage... allerdings sehe ich den i8 schon durchaus auch in der Serie angesiedelt... vergleichbar vielleicht mit dem NSX damals... der 918er ist wohl für Porsche eher nicht geeignet um Geld damit zu verdienen.. das sehe ich beim i8 durchaus ein wenig anders... zumindest halte ich es für denkbar.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.08.2013 um 22:15
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:allerdings sehe ich den i8 schon durchaus auch in der Serie angesiedelt... vergleichbar vielleicht mit dem NSX damals...
yep, sehe ich genauso.
lustig, der kommende nsx wird oder soll ja auf derselben welle "schwimmen" wie der i8. also ein hybrid-sportler im selben ausmass ... nicht nur wie damals, sonder auch in naher zukunft. gut erkannt!
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:der 918er ist wohl für Porsche eher nicht geeignet um Geld damit zu verdienen..
tja, wenn wir das nur wüssten. aber ich denke mal, dass es kein verlustgeschäft wird wie der bugatti veyron z.b.. angeblich soll da bugatti respektive vw ja pro wagen ca. 500.000€ miese machen. auch wenn die karre äusserlich bei mir keinen schönheitspreis gewinnen würde, aber was drinnen steckt, ist vom feinsten. viel handarbeit und high-tech inklusive.

zieht man jetzt einen hypothetischen vergleich zum p1 oder laferrari in sachen (produktions)kosten und gewinnmarge, so denke ich, das weder mclaren oder ferrari miese machen wollen. und daraus folgere ich dann die sache mit dem 918er.
also meine vermutung - kein (arges) verlustgeschäft. aber man muss zumindest bei porsche und ferrari noch hochhalten - wie du auch schon erwähnt hast - dass diese modelle technologieträger sind für kommende generationen und dementsprechend eine auge zugedrückt wird. also mit der kalkulation und der daraus folgenden gewinnmarge!
bei mclaren bin ich mir nicht so sicher. alleine der motor, welcher von ricardo entwickelt wurde, und das wiederum enorme kosten mit sich trägt, ist eigtl. ein eingestampftes projekt von ricardo für nissan! lag quasi bei denen in der schublade und wurde für mclaren eigtl. nur noch aufgewärmt - grob gesagt ;) also schon mal einen beträchtlichen teil der kosten gespart (für 12c und p1). und das schlägt sich natürlich auf die gesamtkosten des p1 nieder und damit auch auf die preis-& gewinngestaltung.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

23.08.2013 um 22:29
Zitat von CorellianCorellian schrieb:yep, sehe ich genauso.
lustig, der kommende nsx wird oder soll ja auf derselben welle "schwimmen" wie der i8. also ein hybrid-sportler im selben ausmass ... nicht nur wie damals, sonder auch in naher zukunft. gut erkannt!
Tatsache? Die Information ist für mich komplett neu.. nicht sehr überraschend, aber neu... ich muss sagen, dass ich den kommenden NSX aufgehört hab zu beobachten als man das dritte Jahr in Folge auf Automessen den nahezu selben Prototypen immer und immer wieder präsentiert hat... da hab ich das als reine Image-Geschichte abgetan.. aber nun... wenn das doch was wird. Umso erfreulicher...
tja, wenn wir das nur wüssten. aber ich denke mal, dass es kein verlustgeschäft wird wie der bugatti veyron z.b.. angeblich soll da bugatti respektive vw ja pro wagen ca. 500.000€ miese machen. auch wenn die karre äusserlich bei mir keinen schönheitspreis gewinnen würde, aber was drinnen steckt, ist vom feinsten. viel handarbeit und high-tech inklusive.
Tatsache.. das ist nun ein absoluter Sonderfall... und die Entwicklungskosten speziell am Getriebe (das wohl Gerüchten zufolge immense Schwierigkeiten bereitet hat) gigantisch sein müssen... aber angeblich soll ja Piech selbst den Bau des Veyron nach einer Probefahrt im Prototyp quasi befohlen haben...
Zitat von CorellianCorellian schrieb:zieht man jetzt einen hypothetischen vergleich zum p1 oder laferrari in sachen (produktions)kosten und gewinnmarge, so denke ich, das weder mclaren oder ferrari miese machen wollen. und daraus folgere ich dann die sache mit dem 918er.
also meine vermutung - kein (arges) verlustgeschäft. aber man muss zumindest bei porsche und ferrari noch hochhalten - wie du auch schon erwähnt hast - dass diese modelle technologieträger sind für kommende generationen und dementsprechend eine auge zugedrückt wird. also mit der kalkulation und der daraus folgenden gewinnmarge!
Ganz genau so meinte ich das im Prinzip auch... und mit "Geld verdienen" meinte ich auch nicht zwingend, dass nun unbedingt rote Zahlen für das Modell geschrieben werden.. aber die Firma könnte davon auf keinen Fall leben... ich denke wir verstehen uns^^
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bei mclaren bin ich mir nicht so sicher. alleine der motor, welcher von ricardo entwickelt wurde, und das wiederum enorme kosten mit sich trägt, ist eigtl. ein eingestampftes projekt von ricardo für nissan! lag quasi bei denen in der schublade und wurde für mclaren eigtl. nur noch aufgewärmt - grob gesagt ;) also schon mal einen beträchtlichen teil der kosten gespart (für 12c und p1). und das schlägt sich natürlich auf die gesamtkosten des p1 nieder und damit auch auf die preis-& gewinngestaltung.
o.O Das höre ich ja zum allerersten Mal... wahnsinn... sind das "Insider-Infos" oder kann man die Details dazu irgendwo nachlesen?


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 22:46
das mit dem nsx bekommt langsam eine form. honda macht da mittlerweile nägel mit köpfen.
ab 2014 fahren sie wieder mit in der super gt500 (angeblich mit einem vor-serie concept?!; japanisches pendant zur dtm, aber wirste eh wissen) - mit einem nsx. und ab 2015 wird die dtm wie es scheint zusammen mit der gt500-serie gemeinsame rennen veranstalten. das wird dann richtig geil. m4, c-klasse, a5, gt-r, lexus und nsx in einem starterfeld :D mögen die spiele beginnen!
in der chassis und karosserietechnik hat man sich geneinigt (befindet sich auf gleichem "niveau") - sorge machen aber noch die etwas unterschiedlichen motorenkonzepte!
hier ein link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/honda-nsx-supersportler-produktion-ab-2015-in-den-usa-7115821.html

eine längere doku, aber sehr aufschlussreich, was hinter dem veyron so steckt (aber vllt. kennst du es ja schon ;) ). kann ich empfehlen ...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Y9lsrV3ndRw

und das mit mclaren/ricardo/nissan?! ich bin mir sicher, im netz wirst du da sicherlich etwas darüber finden ;)


melden

Faszination Auto

23.08.2013 um 22:59
z.b.:
http://www.caranddriver.com/reviews/2012-mclaren-mp4-12c-first-drive-review-tech-trickledown-page-2
@Fusselkater

und die p1 maschine ist quasi dasselbe aggregat- nur auf steroiden ...


melden

Faszination Auto

24.08.2013 um 19:48
heute durch zufall entdeckt, dieses "schmuckstück" ...
der anblick war mir diese 3 photos wert :D.
ist ein chevrolet belair, 56er glaube ich.

1956 Chevrolet BelAir 1Original anzeigen (2,2 MB)
1956 Chevrolet BelAir 2Original anzeigen (1,8 MB)
1956 Chevrolet BelAir 3Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

24.08.2013 um 20:19
drag race by mototrend, die dritte!
line-up:
am vanquish
r8 v10 plus
bentley cont. gt speed
m6
focus st
f-type v8-s - hello bentley & am ...
e63 amg wagon - holy shit, faster than m6, shame on you!!!
sls black series
godzilla - awd rules :cool:
911 4s - wo is´ der 991er turbo s , gt3 ...???
gayman s ;)
srt viper
->
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8k1DIrfNr48
wieder einmal - trotz einiger fehlbesetzungen - ein cooles dragrace by mt!


melden

Faszination Auto

24.08.2013 um 22:45
Zitat von CorellianCorellian schrieb:heute durch zufall entdeckt, dieses "schmuckstück" ...
der anblick war mir diese 3 photos wert :D.
ist ein chevrolet belair, 56er glaube ich.
Das 2. ist fotografisch richtig gut :Y:

Der Bel Air ist ein sehr trauriger Anblick... dabei sieht er prinzipiell noch brauchbar aus...


Anzeige

melden