Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

26.06.2014 um 12:51
@Tireachan
Man könnte in der Mitte jeder Fahrtrichtung unasphaltierte Mittelspuren lassen, links und rechts davon leicht erhöhte Begrenzer anbringen und eine Art Anker zum Bremsen benutzen. der klappt eben immer runter und wieder hoch. Dann wäre das Überhitzungsproblem gelöst.
2-3 mal die Woche wird die Strecke dann von konventionell gebremsten Pflugwagen abgefahren um wieder alles zu richten.

Anzeige
melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 12:53
@Geisonik
*lach*
ich stelle mir grad vor, wie ein Ferraristi bei 300 km/h den Anker wirft :D


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 12:56
@Tireachan
Der muss halt vorsichtig sein mit dem Anstellwinkel des Ankers^^


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:07
@Geisonik
sonst is der Ferrari futsch :D

so wirt das nie was mit der verschiebung des Themas in den bereich Technologie ;)

aber eigentlich wollte ich ja hier nur anmerken, dass Ford noch einen SUV auf den europäischen Markt bringt.
Der Ford Edge mit adaptiver Lenkung und intelligentem Allrad Antrieb


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:10
@Tireachan
Zitat von TireachanTireachan schrieb:so wirt das nie was mit der verschiebung des Themas in den bereich Technologie
Warum?
Das sind doch sachliche Analysen und Fachbezogenes Intuitives Denken ;)
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Der Ford Edge mit adaptiver Lenkung und intelligentem Allrad Antrieb
Ih ist der häßlich


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:13
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ih ist der häßlich
da stimme ich zu :Y: :D


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:16
@Geisonik
@suffel
der Mobius II ist häßlicher :D


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:20
@Tireachan
Nein find ich nicht...das ist einfach ein Nutzfahrzeug.


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:22
@Geisonik
Form follows Function halt
er ist einfach und robust
mehr Ansprüche haben die Afrikaner in den ländlichen Gebieten auch nicht an ihr Fahrzeig


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:23
@Tireachan
Die könnten übrigens super meine eben entwickelte Bremse nutzen :troll:


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:24
@Geisonik
genau
das macht den Wagen noch einfacher ;)


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:24
@Tireachan
Bin ma eben beim Patentamt :P:


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:25
@Geisonik
viel Spaß
ich träume derweile von einer Karriere als Pflugwagen Fahrer :D


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:26
@Tireachan

Wow, den Mobius kannte ich noch gar nicht... finde ich recht interessant, dass es ihnen gelungen ist, was fahrtüchtiges, sehr billiges auf die Beine zu stellen!


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:30
@Thawra
Ich habe den auch nur auf ner Nachrichtenseite entdeckt, weil er da als häßlichster Offroader bezeichnet wurde
Mich wundert ja, dass der von einem Benzinmotor angetrieben wird und nicht von einem Diesel


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:32
@Tireachan

'Hässlichster Offroader' geht natürlich total an des Pudels Kern vorbei, das Ding soll ja vor allem billig sein, Design ist wohl mal ziemlich egal. ^^
Zitat von TireachanTireachan schrieb:Mich wundert ja, dass der von einem Benzinmotor angetrieben wird und nicht von einem Diesel
Allerdings merkwürdig...? Vielleicht hat das irgendeinen spezifisch kenianischen Grund.


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 13:33
@Thawra
möglicherweise ist Diesel ähnlich wie in Amerika eher ein Nischenprodukt


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 18:17
@Tireachan
@Thawra
warum kein diesel beim mobius II?!

wenn ich mir die specs & die konzeption dieses geschosses mir anschaue, so fallen mir ein paar punkte ein, warum die kein diesel verwenden (glaube nicht, dass das mit dem dieselkraftstoffangebot in kenia zusammenhängt):

das investmentkapital beträgt "nur" 50 mio.$!
damit lässt sich definitiv keine eigene entwicklungsabteilung power-& drivetrain betreiben. aber das ist eigtl. nebensächlich - wollte es nur mal angemerkt haben ;) , aber wird in der auflistung berücksichtigt.

1. hat die kiste nur fwd.
2. (moderne) diesel-aggregate sind teurer als ihre otto-pendants.
3. beudetet ein diesel mehr drehmoment.
4. was dann entsprechend von einem getriebe aufgenommen werden muss. -> ebenso kostspieliger in der anschaffung, da es für mehr nm ausgelegt sein muss!
5. dementsprechend auch die auslegung des nachfolgenden antriebsstranges (wellen ...) zu den antriebsrädern.
6. da die antriebseinheit von einem zulieferer folgt, hat man sich wohl auf ein kompromiss zw. anschaffungspreis, reliability & durabilty, einfache maintenance und performance geeinigt!

(bin fast geneigt zu behaupten, dass es sich bei diesem aggregat um etwas aus dem hause mahindra & mahindra handelt! kann aber natürlich auch von wo anders herstammen ... desweiteren kann es sich auch um ein auslaufmodell eines x-beliebig anderen herstellers handeln, mit noch entsprechendem bestand und entsprechender teileversorgung)

...

die kiste muss nur unter widrigen umständen menschen & güter sicher von a nach b bringen - sonst nichts. und dafür reicht ein otto 4 cyl mit 86ps. die haben an der ha einfach auch ne starrachse ohne diff!
genug bodenfreiheit, grosse böschungswinkel, keine scheiben (bis auf die windschutzscheibe) und einfaches blechkleid + robuster rahmen (damit dürfte das tooling-equipment ebenso überschaubar bleiben ;)) ... ausflüge in die pampa im stile eines 4wd ist bei dieser kiste nur bedingt zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

26.06.2014 um 18:20
@Corellian
von dem Standpunkt hab ich es noch gar nicht betrachtet


melden

Faszination Auto

26.06.2014 um 18:23
@Tireachan
klingt aber doch nachvollziehbar, von diesem standpunkt aus betrachtet, oder?!


Anzeige

melden