Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

04.09.2014 um 20:07
Zitat von CorellianCorellian schrieb:hmmm, irgendwie nicht so mein ding optisch.
Geht mir ähnlich... die Fachpresse überschlägt sich teilweise... aber ich finde er hätte durchaus ne Spur aggressiver ausfallen dürfen.. Grad das Kodo-Design gibt da so viel her.. schade wie ich finde.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Allerdings wird's den sicher auch wieder nur mit nem Hausfrauen Motor geben...befürchte ich.
160 PS bei unter 1000 Kilo und nahezu idealer Gewichtsverteilung gehen schon in Ordnung... das Ding ist halt kein Autobahncruiser...

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.09.2014 um 22:01
@Fusselkater
@Corellian
@Geisonik

Durchaus angenehm gelungen, viel besser als der Vorgänger. Bestimmt mit den alten Tugenden und den neuen Motoren ein sehr gutes Auto, mehr als 160 PS brauche ich nicht
...ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, würde man den so oft zitierten ecoboost-Motor (300PS) dort unter die Haube bringen...
Ich hoffe der Innenraum ist leicht zu erreichen und die Platzverhältnisse sind ausreichend.
Bei einem Mini Coupé oder einem Toyota GT86, habe ich schon etwas Probleme mit der Eleganz beim Einsteigen.
Ein bißchen exklusiver wird sicher "die Schwester" aus dem Haus Fiat (AR/Abarth).

=>Ich reflektiere lieber über die kleinen Autos, anstatt über die 100.000 Euro Autos, die mir zu teuer sind. Der Ford Mustang gilt aber noch als kleiner, weil er als Gebraucher in einen erschwingbaren Bereich kommen wird.
Nicht nur die Autos Porsche und Ford unterscheiden sich sehr, sondern auch die Käufer:
Die einen fahren zum Rothenbau, die anderen eher zur roten Laterne. Muss man wissen.

Sollte man das Gefühl haben, diese (teuren Autos) einmal fahren zu müssen, dann gibt es Autovermietungen und es gibt die Möglichkeit, Privatwagen zu mieten.
=>Oder gleich zur grünen Hölle :troll:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

05.09.2014 um 01:03
@saba_key
@Fusselkater
@Geisonik

schlecht ist das design nicht vom mx-5, aber die heckansicht ist überhaupt nicht gelungen (zuviel interpretationsraum, wo man denn etwas ähnliches gesehen hat ... -> siehe z.b. f-type, bmw z8 & z3, mito, ...) & die frontansicht ist zwar "böse", aber finde das letzte stück der nase zu sehr runtergezogen. einzig die seitenlinie gefällt mir - und mit einer leicht höheren nase wäre es recht gelungen.
summa summarum steht er aber besser da als der vorgänger, meine ich - sorry @Grymnir ;)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:160 PS bei unter 1000 Kilo und nahezu idealer Gewichtsverteilung gehen schon in Ordnung
unter 1.000kg?!
das hängt dann von der quellenangabe natürlich ab!
(ob us curb weight (100% voller tank, ohne fahrer, alle flüssigkeiten & gewichtsmittel aller verkauften exemplare mit selber austattung (33%-regel)) o. eu-norm (90% v. tank, mit fahrer (75kg), alle flüssigkeiten & standardausstattung, ->1230/2012/EEC) o. die "herstellerangabe" (-> :ask: ))

meine vermutung: min. 1040kg - 1080kg nach eu-norm (soft top, mit mt natürlich leichter als mit at)

nichtsdestotrotz ein leichtgewicht. und mit einem antrieb der grössenordnung 130ps (1.5l) - max. 180ps (2.0l) ausreichend motorisiert! vllt. gibts dann noch ne mazdaspeed version die 200+ps inne hat ...

...
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:...ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, würde man den so oft zitierten ecoboost-Motor (300PS) dort unter die Haube bringen...
:D
dann stellen wir uns doch mal auch das motörchen vom 4c mit tct im mx-5 vor.
hätte sicherlich was ...


melden

Faszination Auto

05.09.2014 um 03:30
@Corellian

Zustimmung in allen Punkten.
Was fehlt ist einfach so das Gefühl:
"Den muss ich haben."

Wenn das viele so sehen, dann werden sich die Besitzer des jetzigen Modells freuen, bleibt dann etwas wertstabiler.

Alfa oder Abarth, sicher ist da wohl nichts, können es besser:

38756d1355770170-spider2015


1x zitiertmelden

Faszination Auto

05.09.2014 um 10:15
unter 1.000kg?!
das hängt dann von der quellenangabe natürlich ab!
(ob us curb weight (100% voller tank, ohne fahrer, alle flüssigkeiten & gewichtsmittel aller verkauften exemplare mit selber austattung (33%-regel)) o. eu-norm (90% v. tank, mit fahrer (75kg), alle flüssigkeiten & standardausstattung, ->1230/2012/EEC) o. die "herstellerangabe" (-> :ask: ))

meine vermutung: min. 1040kg - 1080kg nach eu-norm (soft top, mit mt natürlich leichter als mit at)

nichtsdestotrotz ein leichtgewicht. und mit einem antrieb der grössenordnung 130ps (1.5l) - max. 180ps (2.0l) ausreichend motorisiert! vllt. gibts dann noch ne mazdaspeed version die 200+ps inne hat ...
Mein Fehler... hatte für den NC irgendwie ein Leergewicht von 1060kg im Kopf... und laut Mazda hat der neue über 100kg weniger auf den Rippen.. daher meine Annahme von unter 1000kg... tatsächlich lag aber der NC leer bei 1165kg... Du liegst also mit Deinen 1040 kg ganz richtig...

Dennoch ne Glanzleistung, wenn man bedenkt, dass der neue MX5 auch wesentlich weniger puristisch daher kommt als der NC... ABS, ESP, Navi, mechanisches Windschott, Klima, diverse Fahrassistenzsysteme...
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Zustimmung in allen Punkten.
Was fehlt ist einfach so das Gefühl:
"Den muss ich haben."

Wenn das viele so sehen, dann werden sich die Besitzer des jetzigen Modells freuen, bleibt dann etwas wertstabiler.
Ich bin eh der Meinung, dass "echte" MX5-Fans etwas brauchen werden, bis sie mit dem aktuellen Modell warm werden... zu viel Elektronik. Insofern werden die Vorgängermodelle wohl nach wie vor gefragt sein.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Alfa oder Abarth, sicher ist da wohl nichts, können es besser:
Ich glaube nicht, dass japanische und italienische Autos zu vergleichen unbedingt "zweckmäßig" ist... es ist ja nun quasi ein fast schon bestätigtes Klischee, dass sich Japaner und Italiener auf völlig unterschiedliche Kernkompetenzen konzentrieren. Allerdings... 695 Biposto? Ja bitte! :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

05.09.2014 um 10:18
@Fusselkater

Die beiden Autos Mx5 und Alfa haben dieselbe technische Basis und sollen wohl beide in Japan gebaut werden. Daher wird der Alfa sicher noch schöner.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

05.09.2014 um 10:27
@saba_key


Du sprichst vom kommenden Spider nehme ich an... ja nun... was wird Deiner Meinung nach denn "besser" sein? Das Design? Geschmackssache... ehrlich gesagt finde ich den sogar noch langweiliger und "lulliger" als den MX5... aber das mag bitte jeder für sich entscheiden.

Ansonsten... ja nun... die Achsen die Windschutzscheibe und der Rahmen sollen wohl die selben sein... der Motor wird aus dem Alfa-Regal kommen und soll um die 170 PS haben... ich sehe da nicht unbedingt viel Potential für die Italiener es "besser" zu machen... ich denke man spricht einfach auch unterschiedliche Zielgruppen an.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

05.09.2014 um 10:30
@Fusselkater

Also ich finde den Spider, wenn er so in etwa gebaut wird wie auf der Vorseite, in Ordnung.
Welches Auto gefällt dir?


melden

Faszination Auto

05.09.2014 um 12:46
@saba_key
Optisch? Keiner von denen... Optik ist für mich persönlich aber auch eher zweit- wenn nicht drittrangig..

Vom Prinzip her mag ich das Konzept dieser Autos allerdings sehr..

Ich mag zum Beispiel auch den GT86 sehr... und der gefällt mir auch optisch recht gut..


melden

Faszination Auto

05.09.2014 um 19:48
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die beiden Autos Mx5 und Alfa haben dieselbe technische Basis und sollen wohl beide in Japan gebaut werden.
korrekt.
damit ist beiden recht gut bedient.
mazda kann seine produktionskapazitäten noch ein stückl in richtung volle/optimale auslastung dirigieren, und fiat bekommt dafür japanische produktionszuverlässigkeit & - qualität (:)) und state-of-the-art technologie (-> skyactive, bis auf motor&betriebe).

differentiator wird wie schon erwähnt das design und die antriebseinheit sein.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die beiden Autos Mx5 und Alfa haben dieselbe technische Basis und sollen wohl beide in Japan gebaut werden. Daher wird der Alfa sicher noch schöner.
ich bin da noch ein bissl skeptisch, ob der gegenpart des mx-5 nun ein alfa wird! eher nicht.
warum meine skepsis?!
nun, wenn ich mir die die fca-roadmap bis 2018 anschaue, und die aussagen des boards anlaysiere, komme ich auf folgenden schluss:
- alfa romeo entwickelt zur zeit für das jahr 2016 ff. (projektcode 952) eine "rwd-/awd-plattform" für das d-segment (obere mittelklasse). darunter auch einen roadster (insgesamt 8 verschiedene bauformen werden es). jener soll dann unter anderem vom 1.7l tc des 4c befeuert werden. und ein 2.2 r4 ist auch mit dabei. wohl auch mit tc und noch mehr dampf!
das ist mal der erste punkt der gegen spricht.

- und weiter, in die skyactiveplattform kann nur der 1,4l aus der guilietta implementiert werden. das und als badge "alfa romeo" lässt sich nicht zu einem anständigen preis vermarkten. ist auch für die orientierung von alfa innerhalb des konzern-portfolios detrimental.
dafür dann als fiat. preislich wesentlich tiefer einzuordnen als alfa, und kann fiat´s lineup gut bereichern. wie damals der fiat barchetta.
punkt 2 wäre das.

(nichteintreffen dieser aussage(n) tendiert gegen ... :D)
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:die Achsen die Windschutzscheibe und der Rahmen sollen wohl die selben sein
wie es um die wss steht, weiss ich nicht, aber gut möglich.
der rest auf jedenfall!

skyactive-plattform für den mx-5 mit einem torque-tube, welches als verbindungsstück fungiert, und der torsionsteifigkeit (der erhöhten (+15%) gegenüber dem nc) sehr dienlich ist.
nur müssen wir uns anstelle von skyactive-ice &- getriebe etwas aus dem hause fca vorstellen ;)
->
2015 Mazda MX-5 skyactive chassis

...
Zitat von FusselkaterFusselkater schrieb:695 Biposto
lol, da haste dann deine <1000kg kampgewicht! nur zu welchem preis, das ist die frage ...


melden

Faszination Auto

06.09.2014 um 23:30
Mal wieder ein paar Pics von Forza 5

Skyline GT-R Black Edition

2576e4 fm5-5Original anzeigen (0,3 MB)

Hennesey Venom @ Le Mans

fm5-6Original anzeigen (0,3 MB)

Jetzt gibts auch Rolls bei FM-5.
Der fährt die Kurve wie ein Ziegelstein :D

fm5-7Original anzeigen (0,7 MB)

fm5-8Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Faszination Auto

07.09.2014 um 12:13
@bo
wieder einmal klasse pics :Y:

auf der geraden duerfte der wraith seine asse ausspielen. langer radstand und gehoerig dampf sprechen dafuer ...

uni-color steht ihm nicht so gut, finde ich. two tone bringt die form besser zur geltung.

aber bei den felgen haste geschmack bewiesen. duerften wedssport tc105n sein, oder ;)?!
stehen dem rr recht gut!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

07.09.2014 um 22:37
Zitat von CorellianCorellian schrieb: duerften wedssport tc105n sein
yop, sind mittlerweise bei forza mein lieblingsfelgen. mal schauen ob die bei horizon2 auch wieder dabei sind...


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 10:46
@Alano

kann ich nicht verstehn kollege, DSG is aus meinersicht richtig geil !
wer sich ein über 170 PS auto von VW ohne DSG holt is bekloppt :D


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 11:06
@suffel
Es ging um die Schaltwippen, nicht das Getrieben an sich.


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 11:08
@Geisonik

schaltwippen sind immer cool, selbst wenn man sie nie nutzt :)


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 11:14
@suffel
Das stimmt schon, aber brauchen tut man sie trotzdem nicht...


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 11:15
@Geisonik

egal mehr is immer besser :D
also ich wöllte nicht drauf verzichten !!


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 11:38
@suffel
Bei nem Auto mit nen bischen Leistung will ich das auch nicht.
Bei nem Auto ohne Leistung ist es unnötig.


melden

Faszination Auto

08.09.2014 um 11:39
@Geisonik

kla aber die ohne leistung haben ja auch keine schaltwippen :Y:


Anzeige

melden