Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:45
@Rattensohn

bei allem über 200PS sag ich is automatik pflicht :Y: bzw doppelkupplungsgetriebe, ich geniese das perfekte schalten beim beschleunigen, kann aber jederzeit zum manuell schalten übergehen :)

@Corellian

is einfach dumm wenn ich mir ein ps starken wagen als handschalter hole wenn ich zb dsg haben kann

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:46
@suffel
Da geht aber einiges an Fahrspaß flöten, besonders auf kurvenreichen Strecken gibt es doch kaum was geileres als schön mit dem Schaltknüppel zu arbeiten. :D


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:48
@Rattensohn

dann kannst du mit schaltwippen schalten !
sogar walter röhrl hat sein porsche mit pdk genommen und schaltet über schaltwippen wenn er die karre mal richtig ran nimmt von daher :Y:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:52
@suffel
Ja sicher, Schaltwippen sind ja auch einfacher zu bedienen und schon ne geile Sache.
Aber ich rede ja vom reinen Fahrspaß und das Schalten mit einem Schaltknüppel macht mir da schon am meisten Spaß. ;)


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:52
Zitat von suffelsuffel schrieb:is einfach dumm wenn ich mir ein ps starken wagen als handschalter hole wenn ich zb dsg haben kann
dsg kann, ist aber nicht pflicht bei ps-starken kisten. leider wird aus wirtschaftlichen/emissionstechn. gründen - und nein nicht (nur) aus einem daraus resultierenden besseren fahrgefühl - bei einigen konzernen das manuelle getriebe langsam aber sicher ad acta gelegt in gewissen fahrzeugsparten.

der grosse rest der mehrheit erliegt dem marketinggewäsch.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:54
@Rattensohn

bist du denn schonmal ein wagen mit dsg gefahren ? :)

@Corellian

also ich find nicht das schalten einem mehr fahrgefühl gibt :Y:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:54
@suffel
Ja.


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 13:55
@Rattensohn

und das findest du nicht deutlich besser ? :D


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:01
@suffel
Es ist vielleicht bequemer und das Schalten ist quasi perfekt, aber das Fahren ist wie in einem Computerspiel. Ich finde es halt geil mit der Kupplung und einem Schaltknüppel die Gänge selbst reinzukloppen. ;)


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:02
@Rattensohn

ok ich nicht :Y:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:04
@suffel
Auf einer kurvigen Strecke die Gänge selbst so reinzuhauen, dass kaum eine Verzögerung entsteht, mit ein bisschen Zwischengas, das macht selbst mit meinem Panzer richtig Laune. :D


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:05
@Rattensohn

da lasse ich einfach reinkloppen :D


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:06
@suffel

bmw z.b. hat extra für den amerikanischen markt den f10 m5 mit mt produziert - aufgrund der starken nachfrage!
oder porsche musste sich einiges gezetter von seinen stammkunden anhören, als bekannt wurde, dass der neue gt3 nur noch mit dsg ausgeliefert wird.

das sind 2 gute bsp.e, die aufzeigen dass dsg nicht das nonplusultra ist! kurioserweise bei gerade 2 kisten, die nicht gerade untermotorisiert sind, geschweige denn langsam fortbewegt werden. auf der strasse als auch auf der piste ;)


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:09
@Corellian

mag sein das es eingefleischte hardcore schalter gibt, aber der trend geht zu doppelkupplungsgetrieben egal welche marke :)


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:10
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Auf einer kurvigen Strecke die Gänge selbst so reinzuhauen, dass kaum eine Verzögerung entsteht, mit ein bisschen Zwischengas, das macht selbst mit meinem Panzer richtig Laune.
eben das ist es! :Y:

und eben hier trennt sich dann die spreu vom weizen. dsg und automaten, da übernimmt die steuerelektronik/-hydraulik das eigtl. arbeiten. feingefühl & sachverstand sowie motorik zw. hand & fuss sind nicht mehr vonnöten!


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:11
@Corellian
@suffel
@Rattensohn
Es geht nicht zwangsläufig um hohe PS Zahlen, meiner Meinung nach. Mir persönlich geht's um den Fahrkomfort. Ich habe schlicht keine Lust ständig am schalten zu sein. Vor allem nicht im Stop & Go Verkehr. Obwohl man sich auch beim Handrührer so dran gewöhnt das man es nicht unbedingt als störend empfindet.

Und zu den schnellen Kurvenfahrten, da finde ich Automatik mit Wippen erst recht super. Nix mit Spaß haben am Kuppeln oder so. Da sind beide Hände am Steuer, kein Kontrollverlust durch Schalten & unglücklich erwischte Bodenwellen oder so. Schön beidhändig im richtigen Gang bis in den Scheitelpunkt und ein zucken mit dem Finger reicht um gleich wieder alles aus dem Wagen rauszuholen und voll raus zu beschleunigen. Gerade bei wirklich aggressiv gefahrenen sehr engen Kurven ist das mit nem Handschalter einfach nicht so umzusetzen. Da nimmst du jedem Handschalter Zeit ab.


1x zitiertmelden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:11
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber der trend geht zu doppelkupplungsgetrieben egal welche marke :)
->
Zitat von CorellianCorellian schrieb:leider wird aus wirtschaftlichen/emissionstechn. gründen - und nein nicht (nur) aus einem daraus resultierenden besseren fahrgefühl - bei einigen konzernen das manuelle getriebe langsam aber sicher ad acta gelegt in gewissen fahrzeugsparten.

der grosse rest der mehrheit erliegt dem marketinggewäsch.



melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:11
Zitat von CorellianCorellian schrieb:feingefühl & sachverstand sowie motorik zw. hand & fuss sind nicht mehr vonnöten!
Und genau das ist es doch, was ich persönlich beim Autofahren so geil finde, ganz besonders bei älteren Modellen. Das Fahren gleicht einem Handwerk und nicht einem Computerspiel, wo man bloß Gas geben und Bremsen brauch. :D


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:12
@Geisonik

da bin ich ganz auf deiner seite :Y:


melden

Faszination Auto

04.02.2015 um 14:15
edit

ein auto mit dsg gleicht einer geladenen waffe
ein auto mit handschalter einer waffe die erst noch entsichert werden muss


Anzeige

melden