Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

10.12.2014 um 14:19
@Rattensohn

jap mal sehen was da noch so kommt :D

Anzeige
melden

Faszination Auto

10.12.2014 um 18:48
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:warum geht eine neuere E Klasse W212 Diesel mit 136 PS ab wie eine Rakete, während meine alte C Klasse mit 193 PS lahm ist, wie ne Kröte?
deine alte c-klasse leistet nur noch auf dem papier 193ps!
kw-ps wohlgemerkt - an der antriebsachse wird er damals neu/zu seinen hochzeiten (hochzeiten ist ein weiter begriff; grob bei bester pflege/wartung/betriebsverhalten sicherlich weit über 100k km ...) nicht mehr wie 170ps abgegeben haben. aber das trifft ja auf alle fzg. zu.

soweit ich mich noch erinnern kann, ist das der r6er bei deiner c-klasse. und der hat sicherlich schon einige km an laufleistung auf dem konto. klar, das ist keine bedingung, dass ein motor nicht mehr die "volle" leistung abgibt (die betriebsweise, also kaltphase, warmphase & vollastphase ist hier ausschlaggebend sowie service), ist aber eine pimaldaumen-indikator für den verschleiss am motor und "verschmutzung" wichtiger bauteile, die für die leistung entscheidend sind. dazu gehören ansaugtrakt inkl. lmm/filter, agr, pcv, drosselklappe + sensoren ...
verschleiss findet sich haupsächlich an den kolbenringen+laufbuchsen (sehr wichtig, da die kompression im zylinder - ->mean effective pressure!!! bei der verdichtung - entscheidend ist bei der drehmoment-/leistungsgenerierung), ventilen (inkl. ablagerung), stellgliedern (tassen/-hydrostössel) & der nw selber (einlass- & auslassventile öffnen nicht mehr vollständig, und die ablagerung darauf beeinflusst wie die oben genannten bedingungen liefergrad & liefergüte des kraftstoff-luftgemisches) ...

weiter kann man noch sagen, dass der restliche antrieb, also getriebe (at o. mt mal aussen vor gelassen), diff, und die ganzen gelenke & lager micht mehr optimal laufen, also eine vergrösserte reibung hier generieren.

das alles - grob formuliert - mindert deine ursprüngliche leistung an den antriebsrädern, von jetzt 170ps gut & gerne um 20-40ps, sodass am ende vllt. noch optimistische 150ps für den vortrieb sorgen.

und dass verglichen mit einem 2.2l cdi der neueren generation mit ordentlich drehmoment, welcher wohl quasi noch jungfräulich ist, stimmt dich ein bisschen traurig über die leistungsentfaltung in deinem benz?! nimm´s locker, ist der lauf der dinge ;)

ps: ein paar dinger hab ich weggelassen, da dies den rahmen sprengen würde (insbesonders das getriebe ist hier noch entscheidend, da spreizung, wirkungsgrad etc. eine zusätzlich wichtige rolle spielen, sowie noch andere anggregate im/am motor ;)). ist aber eh schon wieder ein zu langer post meinerseits. aber war nötig, da dieser unterschied in der/den fahrleistungen jetzt in deinem spez. falle nicht nur auf die drehmonentgeschichte zu reduzieren ist!


1x verlinktmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszination Auto

10.12.2014 um 22:12
oh danke für eure Antworten.

Dass Drehmoment des Diesels und der Verschleiß meiner Karre eine Rolle spielen, war mir wohl klar. Aber, dass der Unterschied gefühlsmäßig so enorm ist, hat mich da schon sehr gewundert.


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 08:50
@Alano
wenn der unterschied tatsächlich so enorm ist, dann steht deine kiste wirklich nicht nur schlecht im futter ... denn wie schon erwähnt wurde, ist der w212 200cdi keine "rakete"!
aber rein subjektiv kannst du dich natürlich täuschen - oder täuschen lassen ;)


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 09:06
@Corellian
Ich vermute das das Gefühl der Unterschied sei so riesig fast ausschließlich vom Turbo kommt.


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 09:11
@Geisonik
davon kann man ausgehen. die "alterschwäche" seiner c-klasse wird sicherlich auch seinen part dazu beitragen ...


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 09:18
@Corellian
@Alano
Ich vermute mal
Zitat von AlanoAlano schrieb:meine alte C Klasse mit 193 PS lahm ist, wie ne Kröte?
das ist der C 280?
Denn 193PS gäbe es auch noch im C 230 Kompressor.

Rein auf dem Papier ist der C 280 knapp 2 Sekunden schneller von 0-100 als der W212 Diesel.
Rein wegen Altersschwäche über 2 Sekunden verlieren? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Also sei beruhigt, deine alte C-Klasse wird wohl noch immer einen Tick zügiger sein als der W212 Diesel, es kommt dir nur nicht so vor.


2x zitiertmelden

Faszination Auto

11.12.2014 um 09:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Rein wegen Altersschwäche über 2 Sekunden verlieren? Das kann ich mir kaum vorstellen.
natürlich geht das!

lies dir den post nochmal genauer durch. grob formuliert steht da alles drinne, was dazu beitragen kann!
->
https://www.allmystery.de/themen/uh59733-676#id13483446



melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 09:23
@Corellian
Ja, das das geht ist klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das kann ich mir kaum vorstellen.
Und nicht: das kann nicht sein!

Aber ich vermute es mal nicht, das wäre ja wirklich ein ziemlicher Leistungsverlust. Also da kommen dann schon einige Dinge zusammen. Wir werden es so oder so nicht rausbekommen, aber ich würde bei der Beschleunigungszeit 0-100 auf die C-Klasse setzen ;)


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 09:36
@Geisonik
wie es um seine karre steht, ist jetzt eigtl. nebensächlich.
aber alterschwäche und parallele erscheinungen dsbzgl. können aus einem xxx ps motor sehr schnell ne krücke mit einigen ps maximalleistung zaubern ...

da braucht es keine zig verschiedene zustandsänderungen. 1, 2 reichen schon dicke aus, um die lstg. drastisch zu mindern!


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 10:06
@Corellian
Mal was anderes zum Thema, wenn auch entfernt.
Oftmals hört man ja was von "freiblasen".

Ist da eigentlich was dran? Also wenn nen Wagen immer nur mit 80 kmh von A nach B gefahren wird und dabei auch sehr gemächlich beschleunigt wird, ohne mal hohe Drehzahlen zu fahren (Benziner ohne Turbo), verliert er dann tatsächlich schneller an Leistung als wenn man ihn hin und wieder zügig durch die Gegend fährt und auch mal schön hochdreht?

Und sollte dem so sein, bekommt der Motor tatsächlich wieder mehr Durchzug wenn man ihn, nach dem er immer nur "gestreichelt" wurde mal eine Zeit lang ordentlich ran nimmt?

Oder sind das blos Mythen?


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 11:34
@Geisonik
ablagerungen & fremdstoffe im brennraum (verkokung/ölkohle/harze; kolbenboden, kolbenringe, zündkerzen, injektoren) im ansaugtrakt/abgastrakt (ventile, krümmer, kat, agr, ...), im motoröl (wasser, benzin, partikel ... ->ausdampfen) selber kann man mit entsprechender fahrweise (vollgas ist kein muss, eher eine entsprechende hohe arbeitstemp. über einen längeren zeitraum hinweg) teilweise entledigen, aber nicht vollkommen.
über die jahre hinweg wird es immer mehr&mehr & schwieriger. und wie schnell der leistungsverlust zunimmt ist schwer zu erörtern.


melden

Faszination Auto

11.12.2014 um 11:58
@Corellian
Ok, danke. Das beantwortet meine Frage voll und ganz ;)


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 12:38
Fund auf einem französischen Bauernhof.
Über 60 Fahrzeuge in einem Schätzwert von 12 Mio. $


better-than-french-wine-1Original anzeigen (0,2 MB)
better-than-french-wine-3Original anzeigen (0,2 MB)
better-than-french-wine-4
better-than-french-wine-9Original anzeigen (0,2 MB)
better-than-french-wine-11Original anzeigen (0,2 MB)
better-than-french-wine-12Original anzeigen (0,2 MB)
better-than-french-wine-6Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 12:54
@Amsivarier
gehört eher in die Disskusion Lost Cars

Lost Cars


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 13:36
@Amsivarier
davon hab ich vor kurzem gelesen. warum kann das mir nicht passieren :)... so ein fund auf nem abgelegenen hof in ner scheune!?
sind einige preziosen darunter, die 2 wertvollsten sind auf dem 4. bild zu erkennen:
ein 61er ferrari 250 gt swb california spider & ein 56er a6g maserati gran sport frua.
beide gluecklicherweise in einem recht passablen zustand, was man vom rest nicht behaupten kann, laut den gluecklichen findern.


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 13:41
@Corellian

Auf Bild 3 ist ein Karmann Ghia oder Porsche?
Und ist das daneben links ein alter BMW 502?


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 13:48
@Amsivarier
auf bild 3 erkenne ich nen 356er porsche, c-baureihe glaube ich. aber links davon, da bin ich mir nicht sicher, was das nun ist!
@kuehlwaldo o. @itfc koennen da vllt. weiterhefen ...


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 14:38
@Amsivarier
jener neben dem porsche ist kein bmw 502. da bin ich mir jetzt sicher. passt von den proportionen her nicht.
aber auf bild 6 erkenn ich weiter noch einen facel vega excellence, und rechts daneben einen talbot lago t26. zuerst kam mir ein delahaye 165 in den sinn, aber nach kurzem check - nope.


melden

Faszination Auto

12.12.2014 um 15:35
Beim vergrößern nur anhand des kuhlergrills würde ich Richtung Jaguar tippen, durch die Schatten irritieren die Proportionen


Anzeige

melden