Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

07.03.2015 um 14:14
@suffel
Naja der tüv sieht grundsätzlich das es nicht original is und für alles was nicht original ist brauchst du irgendeinen nachweis das das zugelassen ist. Den wirst du bei einem kat wie du ihn möchtest nicht bekommen.
Meinst du für nen golf r?
Ich glaub das würde dem motor nich so wahnsinnig viel bringen...aber experte bin ich da sicher auch nich^^
Meines erachtens nach gibts was die aga anlage angeht legale wege um den gegendruck auf ein gescheites maß zu bringen.

Und dann noch die frage: meintest du wirklich "ein zellen kat"?
Alao ein kat mir nur einer zelle?
Also praktisch einfach nen rihr anstatt kat wenn mans übertrieben sagt!?

Anzeige
melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 18:31
@Geisonik

ja "ein zellen kat" is ja eig ohne kat, die frage ich ob der tüv zb sieht ob der kat fehlt oder nicht :D


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 18:36
@suffel
Das hiesse ja den kat ausräumen. Nein, sehen tut man das nich, du kannst ja das originalteil verwenden. Aber hören ;)

Und je nachdem was du für nen prüfer erwischt wird der dir die karre evtl sogar stilllegen...


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 18:37
@Geisonik

also lieber so ein 100 zellen kat oder so :Y:

nächste thema wäre dann offene ansaugung, is ja so weit ich weiß auch nicht gern gesehn :D


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 18:42
@suffel
Luftfilter raus oder wie?


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 18:50
@Geisonik

joa sowas zb dann dranmachen :Y:

img0369kOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 18:55
@Geisonik

so wäre optimal :Y:

img 3701Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 20:08
@suffel
Das optimum wie du sagst ist aber auch nich so günstig ;)
Und son pilz ding bringt garnix...
Im blöden fall schluckt der sogar leistung, weil die angesaugte luft schon vorgewärmt is vom motor. Der zieht die luft ja nicht von draussen, sondern aus dem motorraum...
Also von som pilz würd ich abraten...

Interessant wäre aber was @Corellian dazu sagt, ich denke mal er kann das besser beurteilen und erläutern, falls ich falsch liege...

Allgemein muss ich sagen würde ich ungern was an der ansaugung ändern. Da hätt ich zu viel schiss das nach dem umbau irgend ein mist angesaugt wird und dann wirds ungemütlich...


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 20:12
@Geisonik

ja warme luft aunsaugen is kacke, da muss definitiv ne abdeckung drum :Y:

so kann es zum beispiel beim 7er R gemacht werden


62f7b7b4f69498bc2cfc0ca8dbc92bc2Original anzeigen (0,3 MB)

e81fde3111f4175bfc25d585136279e0Original anzeigen (0,3 MB)

wichtig is mir das er danach so schön zischt :lv:


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 20:17
@suffel
Ja, wenn die luft von draussen angesaugt wird ists ja ok. Aber obs sinn macht? Ich weiß nich...
Is zwar nen toller show effekt wenn man die motorhaube aufmacht, aber ich glaub mehr nich wirklich...
Du meinst das zischen vom turbo?
Dafür gibts extra ventile die laut pfeifen ;)


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 20:19
@Geisonik

die luft kann besser angesaugt werden und das zischen vom turbo is geil :Y:

ein offenes blow off ventil is aber kacke :Y:


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 20:34
@suffel
Ob die wirklich besser angesaugt wird bezweifel ich irgendwie...
Das kann ja eigentlich nur durch ne gröbere filterung passieren und genau das würde ich nicht riskieren wollen. Ansonsten sind die amsaugwege ja von haus aus schon für die optimale luftzufuhr ausgelegt...
Vllt nich beim dacia logan mit 70ps, aber bei nem golf r erwarte ich persönlich das einfach muss ich sagen...


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 20:38
@Geisonik

ja aber wie jp gesagt hat wird die luft mit dem normalen luftfilterkasten ja horizontal nach unten durch den filter gesaugt und dann vertikal in das ansaugrohr rein, dabei geht die kraft des luftstroms verloren.
besser wäre es wenn die luft so angesaugt wird wie sie auch is ansaugrohr geht, dann is auch der ansaugdruck stabil :Y:


melden

Faszination Auto

07.03.2015 um 22:03
@suffel
Ähm...nee...
Also klingt ersma plausibel wegen ecken und so, aber auf den zweiten blick:
Das was rein geht muss auch raus gehen.
Druckschwankungen treten da wohl eher wegen unterschiedlicher geschwindigkeiten auf.
Wenn vorn 1 liter luft rein geht pro sekunde und man die geachwindigkeit konstant hält, dann geht da pro sekunde immer 1 liter rein und somit auch stabiler druck. Als beispiel natürlich nur. Kp wieviel liter da so durchgehen...
Außer da sitzen noch irgendwelche regelventile vor. Aber dann würde es mehr sinn machen an denen zu achrauben als am saugweg...


melden
melden

Faszination Auto

08.03.2015 um 10:40
aha, nicht schlecht. 18 Pferdchen mehr für das Ansaugsystem bloß gäbe bei mir schon einiges über 200 PS. Wat kost der Rost denn -wie JP sagen würde- :D
http://de.aliexpress.com/store/product/SGEAR-intake-system-for-Benz-C250-c200-E250-e200/602342_1455682750.html
das hier gäbe es schon ab 120 Euro. Mit Montage 200 vielleicht. Das lässt sich sehen.


Weiß einer was genau noch zu beachten wäre?

@suffel
@Geisonik
@Rattensohn
@Soultaker13
@itfc
@Corellian


melden

Faszination Auto

08.03.2015 um 11:56
@suffel
Also mal Erfahrungen aus der Praxis, bezogen auf einen Ford probe GT turbo.
Pils bringt nix ohne CAI (cold air intake) .
Die luftansaugung am besten in die frontschürtze legen. Durch den turbo holt sich der Motor eh die Luft die er braucht.
Bei unseren wagen bringt ein KN Filter mit CAI mehr als ein Pilz.
Sportluftfilter in Kombi mit AGA ist nicht mehr zulässig. KN Filter gelten TÜV rechtlich nicht als Sportluftfilter.
Was den kat angeht, durch die messsonden Inder AGA kannst du sogar ne Fehlermeldung des motorsteuergerätes gekommen. TÜV trägt auch keine 200 Zellen sportkats mehr ein seit etwa 3 Jahren. Werden aber immer noch verkauft.
Die Gefahr bei einen blow off Ventil ist bei falscher Einstellung das der turbo verreckt.
Also Vorsicht wer das einbaut. Ist aber auch nicht erlaubt.
Ich fahre einen eingetragenen 200 Zellen kat mit KN Filter, CAI und blow off.
Gibt den besten Sound gg. Der Vorteil ist das die grünen beim probe eh nix wissen, da er ja Ford USA ist.
Du musst immer bedenken das der turbo so ausgelegt ist das er immer genug bekommt an Luft. Das für den Motor wichtige ist der ladedruck. Nur im absolut oberen Bereich spielt die luftfuhrung da eine Rolle.
@all
So mein Baby läuft. 4 sek georgelt und er sprang an. Frische öle drinne und gestern 80 km warmgefahren ganz vorsichtig.
Nun gibt's mittag und dann gibt es die A6 Nürnberg oberpfalz und zurück.
Mal sehen ob alle druckleitungen dicht halten bei Vollgas.
Soll zu seinen 25 Geburtstag auch mal wieder zeigen wie fit er ist.


melden

Faszination Auto

08.03.2015 um 12:17
@itfc

ok also, neuer kat (vermutlich 100 zellen metallkat) und neue downpipe kommt eh rein.
ansaugung wird auch was mit passieren, was weiß ich aber nicht :D

aga wird natürlich auch modifiziert :Y:

alles wird natürlich mit JP bei JP gemacht, dann muss ich mir auch keine sorgen machen :)

achja der deutsche tüv is schon echt kacke, da lob ich mir die USA wo es diese sinnlosen bestimmungen nicht gibt !


melden

Faszination Auto

08.03.2015 um 12:36
@suffel
TÜV ist schon sinnvoll. Habe im Ausland oft genug gesehen was bei Autos ohne TÜV passiert. Nur unsere übertreiben gerne.
Aber wenn soll auch JP das eintragen. Viele bauen das ein ohne Eintrag. Und mittlerweile werden beim TÜV auch Sachen bei der HU ausgetragen. Die älteren kennen das noch von den F+F spoilern.


melden

Faszination Auto

08.03.2015 um 12:39
@itfc

tüv is sinnvoll wenn esdarum geht das dein auto "sicher" is bremen funktionieren, licht etc aber ob du jez mit serienladeluftkühler oder mit einem aus dem rennsport unterwegs bist, das geht die doch nix an :nerv:

ja du kannst JP sagen das du den umbau mit eintragung willst oder halt ohne das liegt an dir :Y:


Anzeige

melden