Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

31.01.2015 um 21:58
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hätte hier nicht vielleicht doch noch jemand ne Idee wegen spröde Krallen schneiden?! Wie macht ihr das? Im tiersalon?
Grundsätzlich beim tierarzt. Hab da ja eh das zweifelhafte glück mit meinen regelmäßig hinzumüssen. Da wird das gleich miterledigt. Zuhause hätte ich bei meinen rabauken keine chance auch nur eine kralle zu kürzen. Da sind se beim tierarzt einfach ruhiger und arbeiten mit :D

Anzeige
melden

Katzen

01.02.2015 um 08:43
@gastric
Danke für deinen Post!
Okay, wenn du eh zum Tierarzt-check up musst, aber meiner macht ja mit und lässt sich von mir ohne großen Protest die Krallen schneiden. Mir fehlt im Prinzip nur das richtige Werkzeug.
Ich frag mal beim Tierarzt, vielleicht leihen die mir ihre krallenschere, oder was es da gibt.. Extra dahin bringen und bezahlen muss ja nicht sein.


1x zitiertmelden

Katzen

01.02.2015 um 09:11
@gruselich
woran liegt das denn, dass die Katze so spröde Krallen hat? Das würde ich versuchen, herauszufinden. Ich denke eher nicht, dass der TA die Krallenknipser verleiht, der wird ja nicht 10 von den Dingern rumliegen haben.....kauf Dir doch eine Krallenzange oder Nagelguillotine, die sind doch nicht so teuer


melden

Katzen

01.02.2015 um 09:26
@Tussinelda
Woran es liegt, das die Krallen spröde sind, kann ich nur aus dem Alter herleiten. Oder hast du ne Idee?! Außerdem ist er nicht mehr so arg viel unterwegs, obwohl er ca 80 m2 aussenfläche als Terrasse auch hat. Er liegt am liebsten im Körbchen, oder auf dem bett! Is ja klar :)
Ja, vielleicht kauf ich mir so ein KrallenZange, werde auch mal im Petshop vorbei gehen!


melden

Katzen

01.02.2015 um 09:30
@gruselich
ich weiß es leider nicht, aber es kann natürlich mit dem Alter zusammen hängen, aber vielleicht kann man ja durch Ernährung etwas verbessern oder durch Pflege der Krallen oder versuchen, sie an den Kratzbaum zu locken. Vielleicht ist es ein Zeichen für einen Mangel, das waren so meine Gedanken.


melden

Katzen

01.02.2015 um 09:44
@Tussinelda
Gut, Kratzbaum bringt an den hinterläufen ja nichts. Vorne sind die Krallen weniger lang durch den Kratzbaum.
Ansonsten hat er schönes, volles und weiches Fell und glänzende, klare Augen. Denke, es geht ihm echt gut. Den Stress mit Blutuntersuchung etc. würde ich ihm deswegen nicht zumuten.


melden

Katzen

01.02.2015 um 14:53
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mir fehlt im Prinzip nur das richtige Werkzeug.
und sicherlich auch das know how ^^ in den krallen sind blutgefäße und nerven, da sollte man nicht falsch schneiden. Was du machen kannst, dich beim tierarzt oder jmd mit erfahrung anlernen zu lassen, wo und wie man am besten die krallen schneidet. Krallenscheren/zangen ectpp gibst in jedem gut sortierten zooladen.


melden

Katzen

01.02.2015 um 15:42
@gastric
thanks, aber blind bin ich gott sei dank ja nicht. Ich will doch nur die Spitzen abkappen, das er wieder besser laufen kann und sich nicht verheddert! Ich frag wie gesagt mal bei der Praxis um die Ecke und im Tierladen.

Offtopic-Tier: Mein Vater hat immer unserem genmutierten Kaninchen die Zähne gekürzt. Die sind nämlich alle 2 Wochen bogenförmig in den Kiefer/aus dem Maul gewachsen. Das hat er mit dem Saitenschneider für Tennisschläger gemacht. Der Hase konnte sofort danach wieder vernünftig fressen.
Wenn ich den Saitenschneider da hätte, wär´alles geritzt... ;)

PS: die Sammlung abgeknipster Zähne sind das einzige, was nach 20 Jahren noch von dem Mümmelmann übrig sind!


melden

Katzen

01.02.2015 um 16:36
@gruselich
Auch bei den spitzen muss der winkel stimmen :D


melden

Katzen

02.02.2015 um 11:14
@gruselich

Hm, zum Krallen schneiden fällt mir auch wenig ein, ich hab das noch bei keinen meiner Katzen gemacht. Für meine Kaninchen hatte ich so nen "Nagelknipser"...

Meine wetzen ihre Krallen draußen und das ist zugegeben effektiver als am Kratzbaum drinnen. Du hast doch aber eine große Terrasse... Stell doch einfach ein paar Baumstämme auf, vielleicht wird dann die Krallenpflege besser. Sind auch schöne Sitzplätze für die Katzen. So einen Meter hoch ca. Man kann da oben zB noch ein Brett draufschrauben, die Katzen mögen das...
Manche bauen damit auch größere Teile, die sehr hübsch aussehen und beim draufklettern nutzen sich auch die hinteren Krallen ab.


1x zitiertmelden

Katzen

02.02.2015 um 11:44
@Mao1974
Die idee mit den baumstämmen find ich spitzenklasse! Diesen frühling mach ich das :) das gefällt der katze bestimmt und sieht auch cool aus. Nur der transport und fundort des materials muss sich noch ergeben. Kann man denn einfach irgendwo ein grösseren stamm mitnehmen?! Oder ich muss nächstes mal auf visite bei family von eigenem familiengrundstück mal schauen, ob da was rum liegt..

Es sind insgesamt 3 grosse terrassen, zu denen die mein kater zutritt hat, meine ist nur so 25 m2, für grossstadtgebiet immernoch royal. Der unbenutzte garten in der mitte des häuserblocks ist für ihn dennoch interessant, aber der sprung auf den nachbarschuppen wird zum glück bisher nicht gewagt.

Habe mir vorhin so ne krallenschere beim tierarzt gekauft (16,90€) und auch schon gekürzt. Ging super smooth.


melden

Katzen

02.02.2015 um 12:14
@gruselich

Stimmt, die Beschaffung...
Bei uns wurde im Garten ein großer Baum gefällt, da war das natürlich einfach...

Frag doch mal zB bei nem Betrieb, der Baumfällarbeiten durchführt, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Oder bei einem Förster...


melden

Katzen

04.02.2015 um 10:05
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb: ich hab das noch bei keinen meiner Katzen gemacht. Für meine Kaninchen hatte ich so nen "Nagelknipser"..
Der Katze die Krallen schneiden ?
Noch nie gehört.
Die Hasen von mir schon.


melden

Katzen

04.02.2015 um 11:04
Mein (Haus)Kater wetzt die Krallen am Kratzbaum, am Rauputz an der Hauswand auf dem
Balkon und zu meinem Leidwesen an meinem Bett. Und wenn er meint, sie sind immernoch
zu lang, dann kaut der Bengel seine Nägel!


melden

Katzen

04.02.2015 um 12:23
@ramisha

Kenn ich von meiner Katze auch. Draußen tut sies an den Bäumen etc. in der Wohnung an meiner Couch dem Feuerholz oder an den Esstisch Stühlen. Hoffe die bleiben jetzt verschont da wir heute erst neue Lederne bekommen haben. Muss man echt drauf achten.


melden

Katzen

04.02.2015 um 15:39
@rooky
Ich bin ja froh, dass sich Shadow innerhalb der Wohnung nur an meinem Bett austobt.
Es war teuer genug, obwohl es nur Lederimitat ist, aber wenn er seine Krallen da
reinschlägt, knackt das ziemlich laut und offenbar macht ihm das Spaß, aber zum
Glück lässt er dafür alle anderen Möbel ganz.

Ich will dir keine Angst machen, aber Leder ist für Katzen, die ich kennengelernt habe,
immer eine Herausforderung.


melden

Katzen

04.02.2015 um 15:55
Und hier noch ein Beispiel, worauf ein zugegebener Maßen unausgelasteter und noch dazu
hochintelligenter Kater kommt:

Ich habe eine Schale auf dem Couchtisch mit winzig-kleinen Winterastern bepflanzt
und nicht bedacht, dass die leicht giftig sind. Nun stürzt sich mein Kater nicht darauf
in Ermanglung von Katzengras, nee, der fordert mich heraus, indem er die kleinen
zungenförmigen Blütenblätter einzeln herausbeißt und da sich das in Grenzen hält
(so vier bis fünf Blättchen am Tag und das auch erst seit dem Wochenende), hat
er auch keinen gesundheitlichen Schaden genommen.

Ich habe die Schale absichtlich nicht katzensicher weggeräumt und wollte sehen,
wie weit seine Provokation geht - er pflückt nämlich und guckt mich dabei an,
um zu sehen, wie ich reagiere. Es gab von meiner Seite aus schon kleine Nasenstüber,
er wurde vom Tisch gewedelt und das alles mit einem energischen "Nein".

Inzwischen fruchtet letzteres, die Astern sind aber demoliert und am Freitag kaufe
ich Kakteen.


2x zitiertmelden

Katzen

09.02.2015 um 18:43
Ich muss hier kurz hibbeln. Mitte Mai ziehen bei uns zwei langnasige Perser ein!
Uaaaaaah!!!


melden

Katzen

09.02.2015 um 19:06
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb am 04.02.2015:Inzwischen fruchtet letzteres, die Astern sind aber demoliert und am Freitag kaufe
ich Kakteen.
:D :D :D

Ach, ich mag deine blumige Sprache so gerne! Ich kann mir das Erzählte immer so wunderbar bildlich vorstellen. :D

@vonHekate
Glückwunsch! :) Ein Geschwisterpärchen?


melden

Katzen

09.02.2015 um 20:03
@Kältezeit danke 😍
vielleicht nicht direkt Wurfgeschwister, mal schauen!


Anzeige

melden