Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

22.03.2016 um 10:30
@liaewen
Also unsere beiden kommen raus, wenn wir draußen sind.
Heißt, ab Frühjahr wenn es die Temperaturen und es das Wetter generell zulässt, sind die draußen.
Aber Herbst und Winter sind die nur drinnen.
Das klappt problemlos.

Einzig wenn wir Besuch haben, oder auch mal unsere Ruhe haben wollen,
quängeln sie, wenn sie drinnen bleiben müssen, und uns draußen sehen können.
In der Regel lassen wir uns dann aber schnell erweichen.;)
Nur wenn Besuch da ist, bleiben sie kosequent drinnen.
Weil wir dann nicht immer ein Auge drauf haben können.

Anzeige
melden

Katzen

22.03.2016 um 10:39
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und das wird mit dem Leinengang auch so werden denke ich. Ich will ihnen das schon konsequent jeden Tag bieten, wenn sie möchten. Meinst du das wäre nicht ausreichend? Sie sind sehr aufgeweckt und sehr neugierig und ich denke es würde ihnen draussen gefallen.
Das wird wohl vom einzelnen Katzentier abhängen.
Aber dass richtiger Freigang der Idee der "artgerechten" Haltung noch am nähesten kommt wird wohl niemand bestreiten wollen.
Dazu gehört aber auch dass die Katzen ihren Instinkten nachgehen können, an allererster Stelle steht da die Jagd. Die geht aber nicht an der Leine...
Persönlich halte ich garnichts von Gassi an der Leine für Katzen, das hat für mich mit Freigang auch nichts zu tun.
In meinen Augen gibt's nur 3 Möglichkeiten:
a) reine Wohnungshaltung (würde ich persönlich nicht wollen)
b) gesicherter Freigang (also mit gesichertem Garten)
c) ungesicherter Freigang
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Achso ich dachte das ist ein MUSS. Vor allem habe ich ja nicht vor, die Katzen mit anderen Tieren in Verbindung zu bringen. Ich dachte aber sie können es sich sonst wo in der Natur holen...
Die Tollwut-Impfung? Nein, die ist kein Muss. Deutschland ist schon etliche Jahre tollwutfrei, es gibt nur noch die Fledermaustollwut, und da es sich da um eine etwas andere Tollwut handelt und nicht mal klar ist, ob die überhaupt auf Katzen übertragbar ist, ist das Risiko da sehr gering, selbst in Gebieten in denen es tatsächlich Fledermäuse mit Fledermaustollwut gibt (evtl. sogar geringer als das Risiko das jede Impfung so mit sich bringt). Ich würde es also von den individuellen Umständen abhängig machen.
Bei Leinenfreigang ist das Risiko relativ gering dass sie Fledermäuse jagen würde ich behaupten wollen - zum einen wirst Du ja eher tagsüber mit ihnen rausgehen wenn die Fledermäuse schlafen, zum anderen bist Du ja dann dabei und kannst im Zweifel dazwischengehen falls sie z.B. eine kranke Fledermaus finden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich wusste nicht, dass es der Katze mehr schadet als hilft.
Wenn keine Flöhe da sind, brauchst Du kein Gift auf oder in die Katze zu schütten.
Es gibt diverse Mittelchen die angeblich helfen Flöhe und Zecken fernzuhalten, aber wirklich zuverlässig ist nichts davon. Und einen echten Nachweis dass das funktioniert kann kein Hersteller liefern. Klar ist aber, dass Katzen sich die Mittel - sofern äußerlich angewendet - sowieso aus dem Fell lecken und somit nicht nur das ungesunde Zeugs aufnehmen sondern auch die Wirksamkeit verhindern.
Gegen Zecken hilft eh fast nichts - die holt man halt manuell raus und das war's.
Im Garten kann man Zeckenrollen auslegen, das soll anscheinend ganz gut funktionieren um den Zeckenbestand insgesamt zu reduzieren (was ja auch für den Menschen von Vorteil ist).
Es werden auch garnicht alle Katzen gleich stark von Zecken geplagt - das ist wie beim Menschen, die einen werden von Zecken, Mücken etc. geliebt, die anderen völlig in Ruhe gelassen (hier ist es z.B. so dass mein Bruder ständig von Zecken gebissen wird - ich aber nie, umgekehrt fressen mich die Stechfliegen und er wird nie gestochen...).
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Den Hund konnte ich ohne Probleme waschen, aber bei den zwei Katzen stelle ich mir das ein wenig "schwierig" vor...
Mit Waschen kriegst Du doch eh weder Flöhe noch Zecken los...
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bei Regen etc. wollen sie bestimmt nicht raus oder?^^
Unsere Hardcore-Freigänger gehen auch bei eisigen Temperaturen raus, auch bei Starkregen usw. Und natürlich - artgemäss - am allerliebsten nachts.

P.S.: Nochmal bezüglich Floh- und Zeckenfernhaltemittel: Ich hab mal ein biologisches ausprobieren wollen, zum Einmassieren ins Fell. Da stand aber der ausdrückliche Warnhinweis drauf dass man das nur mit Handschuhen aufbringen dürfe. Na super - wenn ich mir Handschuhe dafür anziehen soll, kann ich nicht glauben dass das für die Katze OK sein soll die's ja dann zwangsläufig ableckt...


melden

Katzen

22.03.2016 um 11:25
@wobel
Es ist ja nicht wirklich ein Freigang. Aber es ist eine Alternative. Für mich bzw. uns zumindest. Ich weiß, da gehen die Meinungen halt leider sehr ausseinander...

Das mit der Tollwut ist interessant, nochmal danke für die ausführliche Info. Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass es eher ein Muss ist. Hab aber auch noch gar nicht mit dem Tierarzt geredet muss ich zugeben. Erst bei der jährlichen Kontrolle werde ich das ansprechen. Der wird mir dann auch so etwas ähnliches sagen denke ich. Der vermeidet gerne unnötige Medikamente.

Ja hab gerade bei manchen Mittelchen nachgelesen, wo sich die Katzen wund gekratzt haben. Und natürliche Mittel kann man ja immer ausprobieren, aber es wird wohl nie 100% schützen.
Ja das mit den unterschiedlichen Tierchen kenne ich auch. Wo andere im gleichen Zimmer vollgestochen sind, bin ich meistens außen vor. Da wird es sich eben zeigen, wie es bei den Katzen ist. Gestreichelt wird sowieso intensiv, da kann man auch schön überall kontrollieren.

Bei meinem Hund habe ich es sofort gemerkt und sofort nach dem Gassi gehen in die Wanne gesteckt, mit Flohmittel gewaschen. Waren sofort alle tot. Die Wohnung noch sauber gemacht. Die haben wir quasi im Keim erstickt^^

Freigänger haben ja auch meist einen guten Fellschutz entwickelt. Die gehen ja mit der Jahreszeit und kriegen meist eine dickere Unterwolle glaube ich.


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 11:33
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Es ist ja nicht wirklich ein Freigang. Aber es ist eine Alternative. Für mich bzw. uns zumindest. Ich weiß, da gehen die Meinungen halt leider sehr ausseinander...
Eben, Leinengang ist kein FREI-gang. Und ob das so schön ist, wenn Katz gezeigt kriegt was sie alles haben könnte, das sie nicht haben kann, das ist halt die Frage.
Aber auch ob Du tatsächlich bereit bist immer dann, wenn Katz grad Lust drauf hat, tatsächlich mit ihr rauszugehen - bei Wind und Wetter, Tag und Nacht - das würde ich mir sehr, sehr gut überlegen, denn wenn Du's einmal angefangen hast...
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Das mit der Tollwut ist interessant, nochmal danke für die ausführliche Info.
So ausführlich war meine Info nicht - am besten Du liest Dich da selbst wirklich gründlich ein, auch in die Risiken der Impfung.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass es eher ein Muss ist.
Nein, das ist nicht mal bei Hardcore-Freigängern ein Muss. Jedenfalls nicht in Deutschland. Wobei ich durchaus verstehen kann dass man in Grenznähe (vor allem nach Osten hin) da vielleicht eher drüber nachdenkt.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Hab aber auch noch gar nicht mit dem Tierarzt geredet muss ich zugeben. Erst bei der jährlichen Kontrolle werde ich das ansprechen. Der wird mir dann auch so etwas ähnliches sagen denke ich. Der vermeidet gerne unnötige Medikamente.
Vermutlich wird er Dir erzählen dass Du trotzdem gegen Tollwut impfen sollst - aus versicherungsrechtlichen Gründen (falls Deine Katze mal jemanden beisst) oder weil Katzen ohne Tollwutimpfung im Falle eines (extrem unwahrscheinlichen) Tollwutausbruchs draußen eben einfach abgeschossen werden dürfen bzw. in Quarantäne müssen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und natürliche Mittel kann man ja immer ausprobieren, aber es wird wohl nie 100% schützen.
In der Natur gibt's jede Menge hochgiftige Substanzen. Ganz natürlich, aber eben trotzdem tödlich. Da wäre ich also vorsichtig, zumal gerade viele natürliche Insektenschutzmittel (bzw. Abwehrmittel) für Katzen tödlich sein können.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Freigänger haben ja auch meist einen guten Fellschutz entwickelt. Die gehen ja mit der Jahreszeit und kriegen meist eine dickere Unterwolle glaube ich.
Das auf jeden Fall - aber gegen Flöhe und Zecken hilft das auch nichts.


melden

Katzen

22.03.2016 um 11:39
@wobel
Ich überlege es mir schon seit Monaten ehrlich gesagt. Und habe noch nicht damit aufgehört. Mal gucken...

Das werde ich :)

Wir sind eigentlich nur an der Grenze zu Deutschland, daher mache ich mir da keine Sorgen. Vor allem wenn ich den Grünbereich bei uns sehe, wo nur Amseln rumlaufen, besteht auch dort nicht wirklich eine Gefahr. Keine Wildtiere.

Hm, also wenn es rein wegen der Versicherung ist, verzichte ich darauf. Unsere Katzen würden sich nicht so einfach von Fremden anfassen lassen, die laufen lieber weg.

Nö ich meinte eher sowas wie Lavendelkissen. Also nicht jetzt Mittel zum einschmieren.

Gegen diese Viecher hilft fast gar nicht. Zumindest bei Zecken.. wie ich sie gehasst habe^^


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 12:14
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Keine Wildtiere.
Wie gesagt: Deutschland ist seit etlichen Jahren tollwutfrei. Die Wildtiere sind da (außer in unmittelbarer Grenznähe) das weitaus kleinere Problem, auch kleiner als das Problem mit importierten Haustieren aus nicht-tollwutfreien Ländern.
Einzig die Fledermäuse mit der Fledermaustollwut könnten ein Thema sein - aber erstens gibt's nicht überall Fledermäuse, zweitens ist die Fledermaustollwut auch unter diesen garnicht so stark verbreitet und drittens ist garnicht klar ob Fledermaustollwut überhaupt auf Katzen übertragbar ist.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Hm, also wenn es rein wegen der Versicherung ist, verzichte ich darauf. Unsere Katzen würden sich nicht so einfach von Fremden anfassen lassen, die laufen lieber weg.
Wenn sie denn weglaufen können - an der Leine ist das ja nicht so einfach.
Unsere lassen sich auch nicht von Fremden anfassen - wer's trotzdem versucht muss mit tiefen Kratzern und eben auch Bissen rechnen. Das erhöht meiner Meinung nach das Risiko also eher.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Nö ich meinte eher sowas wie Lavendelkissen. Also nicht jetzt Mittel zum einschmieren.
Lavendel ist ein super Beispiel wenn's drum geht aufzuzeigen warum natürliche Mittel, auch altbewährte Hausmittel, auch jede Menge negative Auswirkungen haben können:
Lavendel ist ein Anaphrodisiakum. Das bedeutet im Klartext, dass es kontraproduktiv ist, wenn man Lavendelsäckchen zwischen seine Reizwäsche steckt - mag sein dass Lavendel die Motten fernhält, aber er dämpft halt auch die sexuelle Lust.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gegen diese Viecher hilft fast gar nicht. Zumindest bei Zecken.. wie ich sie gehasst habe^^
Ich finde Zecken bei den Katzen weniger schlimm als Flöhe ehrlich gesagt.
Die Zecken hol ich raus und das Thema ist erledigt. Bei Flöhen braucht's ein Flohmittel direkt für die Katze, evtl. giftiges Umgebungsspray, es muss geputzt und gewaschen werden wie verrückt, man muss nach entsprechender Zeit auf jeden Fall auch zusätzlich Entwurmen und trotzdem kann's nach 4 Wochen wieder losgehen wenn der Nachwuchs schlüpft...
Und ja, Flöhe wechseln ihren Wirt, können nicht nur auf andere Katzen wechseln sondern verirren sich gelegentlich auch zum Menschen. Zecken bleiben da wo sie gebissen haben bis sie von selbst abfallen (und spätestens dann findet man sie auf jeden Fall) oder eben gezogen werden.


melden

Katzen

22.03.2016 um 12:16
@wobel
Danke wieder mal für deine ausführlichen Antworten! Ich schätze die Tips sehr.
Die beiden sind keine Geschwister, aber aus der selben Zucht.
Habe heute sowieso einen Tierarzt-Termin, wollte sie mal durchchecken lassen, da der eine sich in letzter Zeit ja sehr laut morgens ab fünf äußert. Er hat einen kleinen roten Rand am Zahnfleisch,
der andere hat wohl entzündetes Zahnfleisch, windet sich aber schon immer. Ihm kann man kaum ins Mäulchen schauen. (Ich will FORL gar nicht googeln, vielleicht heute Abend nach dem TA..)

"Kaum" nassfutter fressen sie nicht. Es bleibt entweder morgens oder abends etwas liegen, manchmal 40g, manchmal aber auch mehr oder etwas weniger. Ich weiß du bist gegen TroFu, in einem halben Jahr kann ich es auch weglassen und werde dann drei Beutelchen nass geben. Bis dahin benötigen wir es aber! Soll ich also 30g geben?

Mit dem ganzen Paté-Nassfutter habe ich auch angst, dass sie die "Kaukraft" verlieren.. hast du dafür Tips?
Ich gebe wie gesagt ungefähr ein Mal die Woche entweder Felix Twists oder einen Streifen getrocknete Hühnchenbrust.
Das halte ich dann an einer Seite fest, und von der Anderen müssen sie feste kauen und nagen.

050Original anzeigen (0,2 MB)
medias
(wenn ich es nicht festhalte, versuchen sie, sich das ganze ding reinzustopfen...)

@liaewen
Ich weiß nicht inwieweit die Sache wissenschaftlich gefußt ist aber schau dir doch mal Kokosöl gegen Zecken an. Die darin enthaltene Laurinsäure wirkt wohl gegen Zecken?


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 12:36
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Fütterungsempfehlungen können und dürfen allerhöchstens ein Anhaltspunkt sein.
Und genau aus diesem grund schrieb ich "eingermaßen danach richten". Letztenendes muss man sich an die bestmögliche futtermenge herantasten und schauen, mit welcher menge katzitatzi ihr gewicht in einem gesunden maße hält.


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 13:39
Unsere geliebte Maincoon Katze Lucy muss heute Abend die Regenbogenbrücke überschreiten. Der Krebs siegt so langsam über ein wunderschönes Tier. :(


melden

Katzen

22.03.2016 um 13:50
@wobel
Also Fledermäuse habe ich bei uns hier so gut wie nie gesehen. Und meist sind die ja auch nicht auf dem Boden, daher denke ich kann man das mal ausschließen. Wie gesagt, das einzige was frei rumläuft sind Amseln. Und im Wald etwas weiter, gibt es Rehe, Hasen und Mäuse. Und auch die kommen nicht in die Nähe. Wir versuchen seit Kittenzeiten ihnen ihren Jagdtrieb durchs spielen beizubehalten. Hoffe nicht, dass sie dann vor meiner Nase eine Maus fangen :{

Also gekratzt oder gebissen haben bis heute noch niemanden bewusst. Sie laufen immer weg, oder wenn sie hochgehoben werden versuchen sie sich zu befreien, da kann es passieren, dass die Krallen ausgefahren werden um sich wegzudrücken. Hoffentlich bleiben sie immer so friedlich.
Nur zwei Mal haben meine Katzen völlig ausgerastet, als ich mit Chlor mal was geputzt habe (musste sein). Da haben sie dann versucht meine Hände zu kauen. -.-

Ich denke viele Hausmittel haben so ihre Vor- und Nachteile. Man muss sich da wohl gut einlesen und ausprobieren. Das wusste ich zb. nicht. Aber ich habe mich auch lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...

Klar, Zecken sind unkompliziert. Ich finde sie nur eklig. Und bei Flöhe könnte ich die WOhnung in die Luft sprengen :{ Aber ja der Aufwand bei Flöhen ist echt schlimm. Kann mich erinnern, wie sie mir auf die Beine gekrabbelt sind bäh!!!

@xUndine
Danke, das habe ich auch schon paar mal gelesen. Muss ich mir genauer ansehen :)
Meine haben diese trockenen Fisch- und Hühnerbrüste bekommen. Sogar meine Prinzessin-Katze hat daran ewig gekaut und ich denke das ist gar nicht mal so schlecht für die Zähne.
Ich habe mal gelesen, dass Katzen anscheind wenig kauen und das Futter ungekaut auch schlucken, das kann natürlich auch ein Grund sein. Wenn das stimmt...

@BungaBunga
Oh das tut mir sehr sehr leid :( Wünsche euch viel Kraft und der Maus einen schönen Schlaf..


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:06
@xUndine
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Habe heute sowieso einen Tierarzt-Termin, wollte sie mal durchchecken lassen, da der eine sich in letzter Zeit ja sehr laut morgens ab fünf äußert. Er hat einen kleinen roten Rand am Zahnfleisch,
der andere hat wohl entzündetes Zahnfleisch, windet sich aber schon immer. Ihm kann man kaum ins Mäulchen schauen.
Dann würde ich annehmen dass der Maulgeruch daher rührt.
Gut dass Du Morgen eh beim Tierarzt bist.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Ich will FORL gar nicht googeln, vielleicht heute Abend nach dem TA..
Hm... Ich hab immernoch ein schlechtes Gewissen weil wir bei der Kleinen erst so spät gemerkt haben was los ist. FORL sieht man halt nicht von außen.
"Kaum" nassfutter fressen sie nicht. Ich weiß du bist gegen TroFu, in einem halben Jahr kann ich es auch weglassen und werde dann drei Beutelchen nass geben. Bis dahin benötigen wir es aber! Soll ich also 30g geben?
Wenn's wirklich spezielles TroFu ist zu dem es keine Alternative gibt würde ich mal annehmen dass Du die Menge nicht einfach nach Belieben reduzieren kannst?
Warum braucht ihr denn das Trockenfutter?
Eigentlich wollte ich Dich nur darauf aufmerksam machen dass 60g (ich hab die Fütterungsempfehlung von GranataPet als Beispiel hergenommen) den täglichen Nahrungsbedarf einer Durchschnittskatze schon zu 100% decken.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Mit dem ganzen Paté-Nassfutter habe ich auch angst, dass sie die "Kaukraft" verlieren.. hast du dafür Tips?
Ganz klar: Rohfleisch.


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:07
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Letztenendes muss man sich an die bestmögliche futtermenge herantasten und schauen, mit welcher menge katzitatzi ihr gewicht in einem gesunden maße hält.
100% Zustimmung.


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:10
@wobel
Ich wollte unseren auch Rohfleisch (für dazwischen) geben. Aber sie nehmen es nicht an. Vor allem weil sie hauptsächlich nur Fisch essen -.- Schwein darf man nicht roh verfüttern, aber Geflügel und Rind schon?


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 14:22
@liaewen
Vielen Dank!


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:28
@BungaBunga
das tut mir sehr sehr leid :(

@liaewen
das mit den getrockneten Fischchen hab ich auch schon gelesen. Irgendwie hab ich aber davor noch eine scheu... mal schauen, vielleicht kaufe ich heute ein Päckchen. Rind darf roh gegeben werden, Geflügel weiß ich nicht.

@wobel
Danke für deine Antwort. Gegen 16 Uhr habe ich heute den TA-Termin..
Habe jetzt mal nach FORL bei Wikipedia geschaut, das ist ja grausig :(
Ich hoffe der TA kann da genauer schauen, aber so gelb sehen die Zähne nicht aus. Ich hab aber keine Ahnung...
Rohfleisch können wir im Moment wegen Toxoplasmosegefahr nicht füttern. Fleischstücke gab es bisher noch nicht, nur Rinderhack. Ich weiß, Rind gilt nicht als Toxoplasmose-Hauptquelle aber ich will nichts riskieren. Ich habe übernächste Woche Blutabnahme, mal schauen was dabei rumkommt.
Die Sache mit dem Trockenfutter ist einfach diese:
Wenn das Nassfutter hingestellt wird, fressen sie es nicht vollständig, manchmal auch kaum. Nach eineinhalb Stunden geht hier der Letzte aus dem Haus und der Teller wird weggenommen, weil an manchen Tagen erst innerhalb 10 Stunden der Erste nach Hause kommt. Also gibt es für die Zwischenzeit, in der keiner da ist, oder auch keiner vorbei kommen kann, das Trockenfutter. In einem halben Jahr sieht das Ganze aber anders aus, daher überbrücke ich bis dahin mit TroFu in zwei schönen Fummelbrettern.


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:30
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich wollte unseren auch Rohfleisch (für dazwischen) geben. Aber sie nehmen es nicht an. Vor allem weil sie hauptsächlich nur Fisch essen -.- Schwein darf man nicht roh verfüttern, aber Geflügel und Rind schon?
Du kannst alles außer Schwein roh geben.
Schwein gekocht ist kein Problem, das Erhitzen tötet den Pseudotollwut-Virus ab.

Einfach immer mal wieder probieren.

Hauptsächlich nur Fisch? Das hört sich jetzt aber auch nicht ausgewogen an...


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:32
@xUndine
Man konnte leider nichts mehr machen. Vor allem ist der Krebs so mutiert, dass niemand weiß was es genau ist. Nicht mal die Doktoren haben das heraus gefunden. :(


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:33
@wobel
Also unseren hats sehr geschmeckt. Kommt halt auch immer auf die Katzen drauf an...

@wobel
Ok, ich werde es probieren.
Nein ist es auch nicht. Zumindest habe ich gelesen, dass man nicht immer Fisch füttern sollte. Nur essen sie nichts anderes. Hab mal im Fressnapf alle möglichen Sorten mitgenommen. Nicht mal die mit Fisch gemischten wurden angerührt. -.- Deswegen bekommen sie ein klein wenig Trofu dazu. Bzw. dürfen sie essen wenn sie möchten. Liegt halt im Napf rum.


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:33
@BungaBunga
Ach, das ist doch scheiße! Halte die Zeit mit ihr in Ehren, und sei froh dass du ihr noch einen "ehrenvollen" Abschied geben kannst. ♥ Ich denk an dich.


melden

Katzen

22.03.2016 um 14:34
@xUndine
Danke, trotzdem schwer da sowas wie Gott spielen zu müssen. Bin froh, dass die Tierärztin bei so etwas den Überblick hat und da auch neutral beurteilt.


Anzeige

melden