Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

15.07.2015 um 08:52
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Findet sie das Leckerchen durch schnuppern oder in erster Linie durch das Fixieren mit den Augen?
Katzen sehen unbewegliche gegenstände von natur aus relativ schlecht und undeutlich und gehen da eher nach geruch. Wirf das leckerchen, wenn sie hinterher guckt/aufspringt/rast, dann passen die augen. Könnten btw auch die ohren sein. Vlt hört sie euch schlecht, weil ihr leiser seid als euer nachwuchs und erschreckt sich deswegen vor euch.
Zum test ausserhalb des blickwinkels mit den fingern schnipsen... .bewegen sich die ohren, dann hört sie was.

Oder sie kommt mit kindern einfach von sich aus besser klar. Gibt ja auch katzen, die können mit erwachsenen nicht sonderlich gut, mit kindern aber wunderbar.

Anzeige
melden

Katzen

15.07.2015 um 10:42
Unsere Katzis haben an den Schläfen kahle Stellen, verlieren sie vl. ihr Welpenfell? Weil es synchron ist.

Und sie benutzen mich als Leiter, bzw. nur eine. Die andere macht es nur nach. Sie will mich nicht bewusst kratzen, sondern auf mich steigen, wenn ich zb. meine Haare kämme. Weil sie so neugierig sind. Gibt es da Tipps?^^


1x zitiertmelden

Katzen

15.07.2015 um 11:38
@liaewen
Katzis sind an den schläfen meist eh etwas kahler das ist normal. Welpenfellverlust macht das ganze nochmal sichtbarer. Solange das auf beiden seiten auftritt, sie sich nicht wundkratzen oder sich darauf schorf oder sonstwas bildet isses normal. Bei dunklen katzen fällt das sogar nochmal bisl mehr auf. Ist bei meinem im sommer jetz auch nicht anders, dass die schläfen recht haararm erscheinen. Wird mit dem winterfell wieder besser :D
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und sie benutzen mich als Leiter, bzw. nur eine. Die andere macht es nur nach. Sie will mich nicht bewusst kratzen, sondern auf mich steigen, wenn ich zb. meine Haare kämme. Weil sie so neugierig sind. Gibt es da Tipps?^^
ablenken sobald sies versuchen. Bei den meisten legt sich das aber eh wenn sie älter werden. Ansonsten ...... umwickel dich mit sisal, dann tuts wenigstens nicht mehr weh :D


melden

Katzen

15.07.2015 um 13:48
@gastric
oh danke schadz für deine hilfe, bist ja eine langjährige katzenmama :lv: :D


melden

Katzen

15.07.2015 um 14:29
@liaewen
man man maaaan schwierig das aufn foto zu bekommen :D

in nahaufnahme sieht mans aber ganz schön wie unflauschig meiner grad da is ^^

kahlOriginal anzeigen (0,5 MB)

ansonsten kann mans nichtmal erahnen :D

kjhlgOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Katzen

15.07.2015 um 14:39
@gastric
Das glaub ich dir! Unsere Wirbelwinde können wir auch nur fotografieren wenn sie schlafen oder kurz davor sind :D

Aber ja! Bei unseren sieht es auch so aus :D


melden

Katzen

15.07.2015 um 17:39
@liaewen
@gastric
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich laut äußern muss, wenn die Katze zu grob wird, also z.B. an den Klamotten hochklettert, ohne zu "bedenken", dass da Frauchen drunter lebt. Also: aua, aua schreien (natürlich nicht so laut, dass der Nachbar die 110 wählt), schimpfen oder irgendwie sonst klar machen, dass man das nicht mag.

Shadow hat's gelernt; mit Topfhandschuh an wird gekämpft, dass die Fetzen fliegen - und Hand raus aus dem Ding und es geht, ohne dass Blut fließt, weiter.

Wenn er übrigens was von mir will - spielen, Leckerli, Wasser in Badewanne laufen lassen (weil er so gern vom Hahn trinkt) oder dass ich morgens endlich um 6 aufstehe - dann miaut er erst, dann gibt er Köpfchen, wenn das nicht hilft, haut der ohne jede Kralle mit der Pfote doin, doig, doig und wenn alle Stricke reißen, beißt er mich, aber das so, dass die Zähne noch nicht mal einen Abdruck hinterlassen - aber er beißt als letzten Ausweg, aber wohldosiert und sich bewusst, dass wenn doller Frauchen wieder das Schreien anfangen würde.

Katzen sind nicht dämlich!


melden

Katzen

15.07.2015 um 20:44
Ich muss jetzt mal ein ernsthaftes Thema ansprechen!
Wirklich echt jetzt!! :D
http://www.der-postillon.com/2015/07/kleiner-timmy-9-muss-ins-heim-weil.html?m=1


melden

Katzen

15.07.2015 um 21:27


Ich glaube, das ist eine Werkatze...


melden

Katzen

16.07.2015 um 11:26
@ramisha
Danke auch für deine Tipps :) Ja eine von unseren ist richtig scharf aufs laufende Wasser. Sie könnte stundenlang mit dem Wasser spielen^^
Nein blöd sind sie wirklich nicht :)


melden

Katzen

16.07.2015 um 11:40
@liaewen
Schwefel hat nur einen leicht dummen blick :D


melden

Katzen

16.07.2015 um 11:43
@interrobang
ja aber unglaublich süß :lv:
ich muss mich beherrschen sie nicht zu fressen!
obwohl bei pech hätte ich eher angst, dass sie mich frisst :D


melden

Katzen

25.07.2015 um 22:11
kleine Katzen kleine Sorgen, große Katzen große Sorgen (oder so).

Unsere Katzendame neigt dazu gezielt zu markieren wenn ihr etwas nicht passt (zu wenig Beachtung, zu unruhige Umgebung oder wenn der Kater sich ausnahmsweise im Kampf durchsetzt.
Viele Monate am Stück war nun alles in Ordnung. Und jetzt komm ich zu meiner Sorge:

Wir haben das Wohnzimmer renoviert. Dort stand bisher der Kratzbaum/ Aussichtsturm der Katzen. Seit einer Woche ist Wohnzimmerverbot für die Miezen. ziva wird langsam ungeduldig.

(ja, genug Ausweichsmoeglichkeiten gibt's im Haus... Nur die Schlafzimmer und der Keller sind tabu für unsere Fellnasen).

So, nach langem blabla: Welche realisierbaren Möglichkeiten gibt es, potentielles Markieren a la "He hier sieht und riecht es anders" zu minimieren?

Wir können ja schlecht mit Plastikplanen auf dem neuen Laminat leben.


melden

Katzen

25.07.2015 um 22:58
@slobber ist sie denn kastriert?


melden

Katzen

25.07.2015 um 23:23
@vonHekate
Sie ist sterilisiert. Ihr Bruder ist kastriert


melden

Katzen

26.07.2015 um 08:29
@slobber

genau deshalb sterilisiert man Katzen nicht mehr ;)


melden

Katzen

27.07.2015 um 13:10
@slobber
sterilisiert, weil allgemeine annahme, dass nur kater kastriert werden oder wirklich nur sterilisiert?


melden

Katzen

27.07.2015 um 14:26
@gastric
Soweit ich mich erinnere wurde die Katz sterilisiert und der Kater kastriert). Beide sind auch völlig normal im Umgang miteinander. Sie pflegen einander, jagen einander, schlagen einander und kuscheln miteinander.

Selbst den Kratzersatz haben sie neulich gut angenommen (Fußmatten aus Kokosfaser).

Ist eben so wie es ist. Ein hätte bringt in diesem Fall nicht weiter. Mich sorgt einfach, das sie im fertig renovierten Raum markieren könnte. aus Frust, aus trotz oder sonstigen Gründen. Ich überlege mit welchen Verhaltensmassnahmen oder Hilfsmitteln wir ihr und dem Kater die Gewöhnung einfacher und stressloser gestalten können.

Die ganzen letzten Jahre.. fast fünf Jahre... sind die beiden über Nacht im EG des Hauses. Nur die Küche ist dann zu.
Seit das Wohnzimmer renoviert wird, halten sie sich bevorzugt im Treppenhaus und Dachbodennaehe auf.


1x zitiertmelden

Katzen

27.07.2015 um 15:09
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ist eben so wie es ist. Ein hätte bringt in diesem Fall nicht weiter.
Hätte war auch nicht meine absicht. Ich wollte lediglich wissen, ob die katze kastriert wurde, du das nur sterilisiert nennst (machen einige) oder ob sie wirklich nur sterilisiert ist. Bei letzterem käme dann nämlich noch der vorschlag kastrieren hinzu... bei ersterem halt nicht.

Aber mal ne ganz andere frage ..... ist das wirklich markieren oder eher unsauberkeit (durch anspannung, krankheit). Also spritzer oder pfütze?


melden

Katzen

28.07.2015 um 22:51
hallo liebe katzenfreunde.

ich hätte da eine kleine frage und zwar: bei mir werden voraussichtlich ab mitte august 2 kleine kätzchen einziehen
sie wären dann 10 wochen alt. es sind geschwister eine katze und ein kater.
ich habe mich dazu entschieden 2 zu holen da sie keinen freigang bekommen werden.

jetzt sagen mir aber viele leute das sich kater und katze irgendwann nicht mehr verstehen aufgrund des unterschiedlichen spielverhaltens.

hat jemand erfahrungen damit ?
lg


Anzeige

melden