Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti WM Thread

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Klar, gibt auch überall Kriege - muss ich deshalb hier auch einen haben?
ah krieg mit wm bzw. fußball vergleichen, irgendwie hab ich von dir mehr erwartet.

Anzeige
melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:10
@Tygo

WORD!


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:10
Ich bin ja nun doch eher für Frauenfußball


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:13
Ahja...Fußball = Menschenauflauf = Schlägerei = Krieg

Was für eine Schlussfolgerung.

Fußball wird hier von einigen Anti-Fußballern wohl etwas zu hoch bewertet


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Klar, gibt auch überall Kriege - muss ich deshalb hier auch einen haben?
Das ist an Dummheit kaum zu überbieten :|


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:22
@Tygo
@Dawson09
@Soley



Manchmal sind die Grenzen zwischen Fussball und Krieg durchaus fliessende:

Wikipedia: Fußballkrieg

Oder geografisch wie zeitlich etwas näher:

Am Mittwoch, den 18. November, entscheidet sich für die französische Fußballnationalmannschaft, ob sie 2010 zur ersten WM in einem afrikanischen Land nach Südafrika fliegen kann. Sie trifft im Stade de France in St-Denis auf die irische Mannschaft, trainiert von Giovanni „ich habe fertig“ Trapattoni. Doch für viele Fußballfans in Frankreich mag dieses Spiel eher sekundär erscheinen: Für viele in Frankreich lebenden Algerier war eher das Spiel wichtig, welches ihre Landsleute gegen die ägyptische Mannschaft im Sudan austrugen. So wichtig, dass sogar in Frankreich die Sicherheitsmaßnahmen erhöht wurden.





Es gab bereits ein Hinspiel zwischen den „Bleus“ von Nationaltrainer Domenech und den „Green Boys“ von Giovanni Trapattoni in Dublin, bei dem die Gastmannschaft ein für ihre bisherigen Leistungen fast enttäuschendes Ergebnis von 1:0 erreichte. Und nun wird es noch härter: Eine der beiden Mannschaften ist nach dem heutigen Spiel qualifiziert, die andere kann nach Hause fahren. Deshalb kämpfen beide Teams verbissen um eins der wenigen Tickets zur WM, auch wenn die Équipe tricolore als Favorit gilt.

Mit ähnlicher Verbissenheit ging es auch zwischen Algerien, den Fenneks (Wüstenfüchsen) und Ägypten, den Pharaonen, zu. Auch hier zählte der Sieg, jedoch nicht eines Spiels. Um es auf den Punkt zu bringen, sagte der algerische Nationalspieler Karim Matmour „Das ist kein Fußball, das ist Krieg.“

Als alte Fußballrivalen kämpften die beiden Länder nun darum, welches von ihnen nun das arabische Nordafrika in der WM im Süden des Kontinents repräsentieren darf. Vorherzusehen waren die Aggressionen, als Kairo als Austragungsort für das Hinspiel der beiden Mannschaften vergangenen Sonntag gezogen worden war. Seit ihrer Ankunft in der ägyptischen Hauptstadt waren sowohl die algerischen Spieler als auch die zugereisten algerischen Fans Gewalt ausgesetzt. So wurden drei Wüstenfüchse auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel verletzt, und noch in der Nacht hatten Autohupen sowie eine laute Hochzeitsfeier dafür gesorgt, dass die algerische Nationalmannschaft es nicht zu gemütlich haben sollte. Auch nachdem sie mit 0:2 das Hinspiel verloren hatte, gaben ägyptische Fanatiker nicht nach. Diesmal wurden Busse mit algerischen Fans so schwer von Steinen beworfen, dass es wieder Verletzte gab. Die Rache folgte sofort: Gerüchte wurden in die Welt gesetzt, wonach es zu Vergewaltigungen und gar Ermordungen von AlgerierInnen gekommen sein soll. Wutentbrannt hatten algerische Jugendliche in ihrem Land lebende Ägypter und verschiedene ägyptische Unternehmensfilialen angegriffen.

Es ist also kein Wunder, dass nicht nur das Stade de France, sondern auch das Stadion in Omdurman im Sudan, in dem sich der Showdown von Wüstenfüchsen und Pharaonen ereignete, stark gesichert war. Von 15.000 Polizisten war die Rede. „Wir sind auf jeden Notfall vorbereitet“, so der Gouverneur Abdelrahman al-Khidr. 35.000 Fans sollen dabei gewesen sein.

Und die FIFA? Die algerische Nationalmannschaft ist entsetzt, dass ein Spiel wie jenes in Kairo überhaupt stattfinden sollte. Doch die Fußballbehörde rief selbst zu Ruhe und Fairplay.

Auch in Frankreich machten sich enttäuschte Fans der algerischen Mannschaft nach dem Samstagsspiel Luft. Dies geschah vor allem in Lyon und Marseille. Dort kam es zu Sachschäden an Gebäuden und Autos, unter anderem an der berühmten Bibliothek l‘Alcazar. Außerdem wurden im Vieux Port (Alten Hafen) von Marseille sechs Schiffe in Brand gesteckt, von denen zwei untergingen. 500 Polizeibeamten mussten die Randalierer in Schach halten. Es kam sogar zum Einsatz von Tränengas. Für heute hatte das französische Innenministerium vorgesorgt – 650 Polizisten sollten in Marseille für Ruhe und Ordnung sorgen. Doch auch Personen aus Politik und öffentlichen Verbänden wollten ihren Beitrag leisten. Sie setzen auf Prävention, indem sie Gespräche in den Straßen und Schulen der Stadt führen.






Marseille im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen



In ihrer über 2600-jährigen Geschichte hat die somit eine der ältesten Städte Frankreichs viele Immigrationswellen miterlebt. Von phokäischen, also griechischen, Pionieren als Kolonie gegründet, hatte die Stadt immer wieder mit verschiedenen Völkern, wie den Etruskern, Kelten, Römern, Burgundern und Franken, Kontakt – aufgrund ihrer wachsenden Bedeutung als Hafenstadt. Später waren es dann verstärkt italienische und spanische Einwanderer, ab dem 20. Jahrhundert auch Russen, Armenier und im Zuge der französischen Kolonialisierung Afrikas auch Afrikaner, besonders Nordafrikaner, und seit der Unabhängigkeit Algeriens auch viele „Pieds-Noirs“ – Nachfahren der französischen Kolonialherren, die in Algerien Siedlungen errichtet hatten. Auch nach wie vor erreichen viele vom Schwarzen Kontinent stammende Schiffe den Hafen der Stadt, auch wenn viele von ihnen illegale Einwanderer transportieren. Marseille gilt unter anderem deswegen als „Tor zum Orient“ – außerdem liegt es auf halbem Wege von Paris nach Algier. Die Stadt ist multikulturell geprägt – ähnlich wie beispielsweise New York. Doch auch finden sich hier ähnliche Probleme: ein hohes Maß an Kriminalität und Arbeitslosigkeit kann man hier vorfinden. Deswegen ist die Stadt trotz des hohen Immigrantenanteils eine Hochburg der rechtsextremen FN (Front National) von Jean-Marie Le Pen. Dieser meinte jüngst noch, er sei geschockt über die vielen algerischen Flaggen, die er in Marseille anlässlich des Fußballspiels von Algerien und Ägypten am Samstag gesehen habe. Die Stadt sei „keine französische Stadt mehr“ und die „Islamisierung der phokäischen Stadt“ sei „keine Befürchtung mehr, sondern Realität“. Marseille hat die größte islamische Gemeinde Frankreichs. Aufgrund der Probleme der Stadt wurde in den Präsidentschaftswahlen 2007 vorwiegend Nicolas Sarkozy von den Einwohnern Marseilles gewählt. Zwar nicht im Sinne einer nationalen Identität, einem Thema, welches sowohl Sarkozy als auch Le Pen schätzen, haben viele Einwohner Marseilles dennoch einen gewissen „Stolz, ein Marseillais (Einwohner von Marseille) zu sein“. Dies zeigte sich auch zum Tod von Gaston Defferre, einem langjährigen Bürgermeister der Mittelmeerstadt, im Jahr 1986, als acht Vertreter verschiedener Ethnien seinen Sarg trugen. Auch ein gutes Beispiel für diesen Lokalpatriotismus ist der Fußball: OM, Olympique de Marseille, der lokale Verein, wird von einer breiten Mehrheit unterstützt. Noch sind die Fans der algerischen Mannschaft vielleicht in Feierlaune, da diese die ägyptische Mannschaft mit 1:0 besiegte, aber am Freitag wird es zu einem Spiel zwischen OM und PSG aus Paris, einem Kampf zwischen Erzrivalen, kommen. Auch hier wurde bereits eine Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen angekündigt…



Dominik Rosmiarek

18.11.2009 La Gazette de Berlin






@dS


Warum sollte ich, der ich integrierter und gut dotierter Bestandteil des Kapitalistischen Systems bin, "Anti" sein und Polizisten den Tod wünschen?


Den wünsche ich ja nicht mal Fussball-Fans.


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:23
Mensch Leute, jetzt lasst den Fußball Fans doch mal ihren Spaß, echt.
Das Leben ist nun wirklich ernst genug, oder?


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:24
@Merlina

Danke! Meine worte..


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:26
@Doors

Jap...Fußball ist purer Krieg. Sportart direkt abschaffen, Fans alle einsperren usw.

Gibt es sowas nicht überall? Nicht nur in Sportarten? Eben nicht nur bei Fußball? Fußball ist eben der beliebteste Sport, zumindest hier in Deutschland. Kein Wunder dass sich da die Meldungen häufen, nicht wie z.B. bei Volleyball -.-

Man kanns eben echt übertreiben. Wenn ich nen schlechtes Haar finden will, dann find ich auch eins. Und wenn ich ein Büschel in der Hand hab, freu ich mich noch mehr, dieses den "normalen" friedlichen Fans ins Gesicht zu werfen.

Nen Gang runter schalten wäre vllt mal angebracht


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:27
@Doors
da kannst du noch so viele wikipedia texte raussuchen, wer krieg wo menschen sterben, misshandelt und vergewaltigt werden, wo städte und infrastruktur vernichtet werden vergleicht, hat nicht mehr alle latten am zaun, punkt.


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:27
mit fußball vergleicht*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:30
@Merlina


Wie heisst der Thread?

ANTI-WM-Thread.
Nicht PRO-WM-Thread.

:D


Wäre dies der PRO-WM-Thread, würde ich so vorm Rechner hocken:

/dateien/uh63381,1276518611,500.10.1008.08 hinten


Da es aber der ANTI-WM-Thread ist, sehe ich so aus:

/dateien/uh63381,1276518611,No-Smiling-Day-P1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte ich, der ich integrierter und gut dotierter Bestandteil des Kapitalistischen Systems bin, "Anti" sein und Polizisten den Tod wünschen?
Dann fühle dich eben nicht angesprochen, aber für Leute wie den TE den offensichtlich der neid wegen dieser "ungerechtigkeit" der löhne auffrisst oder kiki, die die Fußballfans lieber auf Demos sehen würde, mag das schon eher zutreffen.


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:32
@Doors

Das mir wurscht. :D




Können sich hier gerne welche finden, die "Anti" Fußball sind und sich anders beschäftigen wollen.
Sollen aber die Fans in Ruhe lassen.


Punkt. :D


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:32
Ich seh da schon einen Unterschied zwischen "sich nicht für die WM oder Fußball zu interessieren" und unsinnige Vergleiche zwischen Fußball und Krieg zu ziehen.

Das ist dann einfach nur noch geschmacklos und sollte einem erwachsenen Menschen schon auffallen oO


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:32
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Mensch Leute, jetzt lasst den Fußball Fans doch mal ihren Spaß, echt
Genau! Wenn wir jetzt auch noch Gras legalisieren, bin ich dabei! :D


melden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:33
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Ich seh da schon einen Unterschied zwischen "sich nicht für die WM oder Fußball zu interessieren" und unsinnige Vergleiche zwischen Fußball und Krieg zu ziehen.

Das ist dann einfach nur noch geschmacklos und sollte einem erwachsenen Menschen schon auffallen oO
besser kann mans nich ausdrücken, einerseits aufregen das die menschen spaß haben statt zu demonstrieren gegen die ungerechtigkeit der welt, andererseits sowas rauskloppen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:36
Aber bitte hinterher nicht wieder 'rumjammern, wie nach der letzten WM, die Regierung hätte "klammheimlich während der WM die MWSt. erhöht." Ich erinnere mich an die VT zur WM 06 bei Allmy.


Ich finde es schon ziemlich faszinierend, dass sich ein ganzes "Volk" in einen nationalen Rauschzustand säuft um Millionären beim Ballspiel zuzugucken.

Hat sich schon mal jemand gefragt, warum dieses Fahnengeflatter nur an Klein- und Mittelklasse-Wagen zu finden ist, aber nie an Porsches, S-Klassen oder vergleichbaren Luxusgefährten?

Weil Fahnen und Nationalstolz billiger Müll für den Pöbel sind. Kostet soviel wie die China-Lappen und beschäftigt die Leute mit Nebensächlichkeiten.

So lange mehr Leute auf ein Public Viewing gehen als auf zwei Demos gegen Sozialabbau,
scheint in diesem Lande wirklich und wahrhaftig alles in bester Ordnung zu sein.

Nur weiter so.


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:37
Mimimimimimi...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti WM Thread

14.06.2010 um 14:40
Ich jedenfalls wünsche allen echten Fans noch ne geile Party!


/dateien/uh63381,1276519224,Du-bist-Deutschland


Anzeige

melden