Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti WM Thread

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:weil man sich ja auch mal erholen will - man kann ja nicht nur problem wälzen -

kenne ich von bekannten, die sagen das dauernd - - aber sie wälzen keine probleme sie verdrängen diese und stattdessen streiten sie um fußregeln --
Verbieten wir dem hier immer wieder erwähnten Pöbel doch direkt noch die mehrwöchigen Urlaubsreisen... die dienen schließlich auch der Erholung, Entspannung und Verdrängung des Alltags und dauern ähnlich lang wie eine Fußball-WM :|

Anzeige
melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:10
@DeadPoet

"billige Unterhaltung" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert ;) angesichts der Unsummen die durch eine WM bewegt werden, vom Stadienbau übers Merchandising bis hin zur Getränkeindustrie.
Kaum eine Branche welche nicht profitiert.

Aber die pauschalierte Verunglimpfung derer, die sich daran erfreuen finde ich inakzeptabel.

Fußball ist nicht mein favorisierter Sport (wie mein Nick wohl verrät) und das Ganze hat sicher auch unangenehme Nebenwirkungen wobei mir noch nirgends eine Bierflasche entgegengworfen wurde z.B., wie NikTesla beschrieb. Das kann auch an der Region liegen in der man lebt, ich weiß es nicht, es mag mein Glück sein daß diese Veranstaltung für mich nicht mit persönlichen negativen Erfahrungen behaftet ist.

Von der anderen Seite betrachtet ist der Mensch nun mal ein Rudeltier und Schulterschluss beglückt und macht stark. Inwiefern diese sportlich motivierte Einigkeit Sinn ergibt lasse ich dahingestellt.
Für die einen sind es die Farben ihres Vereins, für die Anderen sind es Armbinden oder Nadeln etc. die ihre politische Motivation offenzeigen.

Sollte man im Grunde nicht froh sein über alles und jeden Moment, was die Menschen eint, ob im Kleinen oder global bei all dem Unrecht und Unfrieden der uns umgibt ?


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:11
@Tygo
Halt mal den Ball flach, nur weil Du ausnahmsweise mal von etwas Ahnung hast, sind Leute die sich weniger dafür interessieren nicht automatisch arrogant. Was Abseits ist, weiß man, das ist Allgemeinbildung. :D

@Tommy137

Fußballfieber ist ein gesundheitsunschädlicher Rausch, der wird jedem gegönnt, genau wie ein Bier. ;)


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:12
...wobei das Bier in Massen schon ganz schön schädlich sein kann...


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:13
Es gibt keine Isolation mehr keine Schallschutzmauer, und die letzte Bastion ist zusammengebrochen.

Noch kann man Qualitätsunterschiede erkennen, dafür reicht schon der Vergleich zwischen den Nachrichtensendungen. Aber demzufolge werden wir schon seit Jahren, gar Jahrzehnten, von sogenannten qualitativen Massenmedien für dumm gehalten bzw. verkauft. Dazu reicht ein Blick auf die Boulevardpresse, die bereits an ihrem Verfallsdatum nagt.

Jedenfalls ist deine Sorge noch nicht ganz berechtigt, wenn man den Technologiesprung der letzten Jahre und seine zahlreichen Möglichkeiten -Beispiel Internet- bedenkt. Klar, der Depp in der Lilienallee bleibt auch im Netz ein Depp. @DeadPoet


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:15
@univerzal

tragisch- komisch

die wm - eine kurzzeitdroge - -

für die fans wie auch für die contras . ..

folgen alle einem wahn - geschürt von irgendwas? irgendwen?

jeder irgendwie anders inspiriert - motiviert ? - - alles geschürt ? - die einen eben fallen darauf herein - die anderen auf anderes? . . .

ich glaube das kann/darf man so nicht sehen . .


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:21
Die tragische Komik findet momentan höchstens auf dem Platz statt. Alles andere ist nebensächlich, oder auch nicht, sofern man den Thread hier beachtet.


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:26
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Sollte man im Grunde nicht froh sein über alles und jeden Moment, was die Menschen eint, ob im Kleinen oder global bei all dem Unrecht und Unfrieden der uns umgibt ?
man könnte dann "froh" sein, wenn alles diese 4 wochen innehalten würde

jeder krieg - mal nicht alle 5 sekunden ein an hunger sterbendes kind - usw

4 wochen stille

nun wm = opium fürs volk ? - - arenakämpfe --

zu drastisch ausgedrückt ?


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 01:41
@kiki1962

Wenn, dann Opium für die Weltbevölkerung ;)
Sicher hat die WM, wie alles, zwei Seiten.

Jede Meile beginnt mit einem Schritt. Ich erhoffe mir schon allein Positives für die Zukunft dass endlichh die ganze Welt nach Afrika schaut, dorthin, wo sonst sonst immer die Blindheit vorherrschte. Möge es sich fügen, das der WM Taumel den Menschen dort nachhaltig mehr Aufmerksamkeit bringt um nach dem Glamour das Elend auf dem Kontinent offenbar zu halten, zu machen, wie auch immer.

Frommer Wunsch, ich weiss :(


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 07:43
@kiki1962
@DeadPoet
@Tommy137
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wertekrise, Scholl Latour hats gesagt, Broder, Ranicki hat es deutlich ausgesprochen- ja Deutschland ist an der Schwelle zu einem neuen Mittelmaß und zwar dem Mittelmaß in der Politikverdrossenheit, Dummheit, im Stadium zur absoluten Verblödung.
Die WM-kritischen Cineasten haben sich eigentlich auch nur einen Film geschaffen, den sie Realität nennen,- auch die im Zitat herausgestellten Sprachschaffenden. Für mich grenzt das an intellektuelles Päprimatentum.

Die sozialpsychologische Programmierung (WM: Ja/Nein) hat längst beide Gruppen erfasst, sowohl die Nein-Sager, als auch die Ja-Sager.

Die oft hysterisch ausgelebten Stellvertreterkriege in den Stadien, millionenfach reproduziert auf der Mattscheibe und auch dem letzten Aschenputtel des Planeten frei Haus geliefert, bieten auch den Nein-Sagern eine - wahrhaftes Denken paralyisierende - Oberfläche.
Ablenkung von tatsächlicher politischer Handlung, von Erkenntnis.
Ein Wort ergibt das andere und die Zeit vergeht. Buchstabensuppe, zufällig zu scheinbarem Sinn geordnete Worte, ja oder nein. g*

Wir haben in dieser von uns wahrgenommenen Form vermutlich nur ein Leben in diesem Universum. Unsere sexuellen Schaltkreise scheinen überwiegend im sogenannten teleologischen Prnzip der Arteraltung programmiert. Unsere intellektuellen Schaltkreise (wenn ich die Menschheit hier denn einmal maßlos überschätzen darf) sind mehrheitlich visuell elektronisch geprägt.
Wir haben gelernt zu wollen, zu denken und zu fühlen,
was wir sollen,
und es letzlich zu tun,
ohne es zu merken. Sozialisation.
Wir geben das dann gerne als "eigene" Meinung aus, auch als Kritik.

Tatsächlich bewegen wir uns alle auf einer systemverhüllenden und systemstabilisierenden Oberfläche, lutschen uns an Worten besoffen zu Nebelkerzenkonflikten und Dummweltinfos:
Generationenkonflikt, Adelsberichterstattung, Promirummel, Soaps, Nachrichtenshows, Gerichtsshows, WM-Ja/Nein...

Sie haben uns einen Film geschaffen, den wir für Realität halten.
Sie, das sind die, die daran interessiert sind, den Status Quo zu erhalten.

Fußball ist eigentlich ein soziales (Gruppen-)Spiel. Jedenfalls mobilisiert es Milliarden zur gleichen Zeit auf dem Planeten. Es ist sozusagen ein gemeinsamer Nenner eines großen Teils der Weltbevölkerung.

Meine persönliche emotionale Programmierung:
Ich liebe es.


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 07:49
Boar, man kann auch alles politisieren...lasst doch einfach mal den Fussball Fussball sein...meine Fresse.

Das ist doch zum kotzen, wenn man selbst eine vierwöchige Großveranstaltung so dermaßen instrumentalisiert.

:|

Gibt es irgendwas, was überhaupt vor solchen Meinungsmachern sicher ist?


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 07:58
Btw...bin ich auch so ein verkappter Nationalist, weil ich auch ein Deutschland-Fähnchen am Auto habe? Wenn ja, dann lasst euch gesagt sein, das ich auch eine Chile-Flagge dran hab :|


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 08:04
@Koriander


Damit überhöhst du aber den Standpunkt einzelner maßlos. Ich hab schon gestern abend geschrieben, dass die WM an sich, als Sportveranstaltung nicht zu kritisieren ist, auch wenn bei mir persönlich ein bisschen Zynismus ob der tumben Balltreterei mitschwingt. Das Fähnchengewedel, der aufkeimende Nationalgedanke, der kommerzielle Hype in dem eine Sportveranstaltung zu so einem Unterhaltungsevent hochstilisiert wird, dem sich kaum einer entziehen kann, kann man gut finden oder nicht. In gewisser Weise hast du recht,wer sich zu einem Standpunkt bekennt, schaltet sich vermutlich gleich, mit anderen, in dem Falle Nein-Sagern.

Aber so einfach ist es dann doch nicht. Da gibt es graduelle Unterschiede und unterschiedliche Bezüge und auch Aversionen. Das da ein Film wäre, eine Art Drehbuch, das die Ansichten des "gemeinen" Menschen kanalisiert und in ein Korsett zwängt, ( in das er sich gerne zwängt ) mag richtig sein. Hinterfragen ist immer gut, auch ohne unbedingt eindeutige Stellung zu beziehen.


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 09:19
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Btw...bin ich auch so ein verkappter Nationalist, weil ich auch ein Deutschland-Fähnchen am Auto habe? Wenn ja, dann lasst euch gesagt sein, das ich auch eine Chile-Flagge dran hab
Zwei Fahnen hat er
ach auf seinem Dach.
Meinst Du jetzt zweiFahnen schützen davor, ein verkappter Naionalist zu sein ?

Ich trage neben der Deutschlandfahne im Moment auch die nordkoreanische Fahne mit mir herum.
Das sagt gar nichts aus, es hilft mir vielleicht dabei, nicht auf Leitern zu klettern. Die Fahnen sind recht gr0ß.


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 09:24
Meinst Du jetzt zwei Fahnen schützen davor, ein verkappter Naionalist zu sein?
Hey, ich habs wenigstens versucht :D

Ich habe keinen sonderlich ausgeprägten Nationalstolz, was nicht daran liegt, dass ich mich nicht mit Deutschland identifiziere sondern eher daran, dass es mich eigentlich weg von hier treibt.

Nur unterstütze ich die deutsche Nationalmannschaft, weil ich deren Spielweise schon immer mochte. Ich glaub das würde ich auch schreiben, wenn ich Österreicher oder Brasilianer wäre. Die sog. deutschen Tugenden haben mir als Fußballfan (!) schon immer imponiert. Bei anderen Sportarten ist es häufig sogar so, dass ich diese hauptsächlich wegen anderen Nationen schaue ^^

Also von Nationalist oder dergleichen kann bei mir keine Rede sein.

Ich spreche jetzt zwar nur von mir, aber ich denke ich rede viele aus dem Herzen:

- Ich bin KEIN Nationalist
- Ich bin KEIN Nationalsozialist
- Ich bin EIN Fussballfan!


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 10:12
@datrueffel
:D

he fußball - fan -

trag deine fahne - lass sie wehen - freue dich, wenn deine lieblingsmannschaft gewinnt - in dem falle sind es die deutschen fußballer

durchaus ist es sicher für die spieler im weiten süden wohltuend zu wissen, dass viele auch hier mit spannung die spiele verfolgen - ihnen die daumen drücken und mitfiebern

alles kann missbraucht werden mal zu gunsten irgendwas oder mal zum nachteil von irgendwas . .

es ist eigentlich nur ein "sportliches ereignis" -

ich wäre entspannter - lockerer - gleichgültiger, wenn nicht anderes auf mich einströmen würde - gebe ich zu

ich habe heute die "fans" in unserem kaff gesehen - sie schoben handwagen voll von bier und schnaps . . .. - klar - überall die fahne - auf der stirn, auf dem t-shirt - die handwagen damit bestückt - ...

wenn ich sie nicht kennen würde, hätte ich geschmunzelt -- aber so stehen mir die nackenhaare zu berge

... - möchte doch zu gern mal mehr die anderen begeisterten sehen .. .


1x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 10:15
Lass die Opfer sich mal alle 4 Jahre austoben. ;) @kiki1962


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 10:41
@Can

Sind für dich pauschal Fussballfans =Opfer ??

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:... - möchte doch zu gern mal mehr die anderen begeisterten sehen .. .
Einfache Lösung : gehe oder fahre doch mal in andere Ortschaften wo die Menschen fröhlich und friedlicher feiern als in deinem Kaff :D

Oder erkläre den Typen bei dir im Heimatort dass derzeit WM ist und nicht Vatertag :D


melden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 10:46
Nein, aber das übertriebende Fahnengeschwinge während solch einer Veranstaltung, erinnert einen alte Tage, wenn du verstehst was ich meine.

Ich kann doch auch Fan sein, ohne jeglichen geheuchelten Nationstolz. ;) @capoeirista


2x zitiertmelden

Der Anti WM Thread

17.06.2010 um 10:54
@Can

Vielleicht sollte man das Flagge zeigen Nationalmannschafts-Stolz nennen ??
Es dient doch schlussendlich auch dazu den Spielern die Verbundenheit zu zeigen.

Ich frag mich ob all das in und bei den anderen Nationen auch so eng betrachtet wird wie hier.
Oder wird mit zweierlei Maß gemessen ?


Anzeige

2x zitiertmelden