Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

9.219 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Aufstieg, 5. Dimension, Unser â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:07
@jayjaypg

Ich bin begeistert. Es ist genauso, wie du schreibst, dass ich das nÀmlich NICHT SO gemeint habe.

Gewahrsein ist ein unglaublich vielfÀltiger kognitiver Prozess. Er ist ohne Aufmerksamkeit nicht möglich.

Anzeige
melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:07
@Sein
LĂ€uft unter beiden Labeln.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:08
@oneisenough
Aufmerksamkeit - DAS ALLSEHENDE AUGE!


(was immer das ist, fiel mir grade so ein..)


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:11
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Macht man sich bewusst das man in diesen Augenblick lebt im Hier und Jetzt. Ist das Aufmerksamkeit oder gar Gewahrsamkeit?
Sich etwas gewahr sein, oder auch, sich etwas bewusst sein, bedarf einer Beziehung zwischen mindestens zwei EigenstĂ€ndigkeiten. Das heißt: Es bedarf eines Jemanden (1), sowie das, dessen er sich bewusst ist (2).

In dieser Beziehung ist die Aufmerksamkeit nicht nur die bezeugende Instanz, dass es diese Beziehung gibt, sondern auch die erschaffende Instanz.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:13
Ich sag nur Schrödinger's Katze.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:18
@oneisenough

Das erinnert mich an die Werke von "The Great Freedom". Da geht es auch um Aufmerksamkeit, das Bewusstsein und die Blickpunkte die vom Bewusstsein kommen.

Alles Liebe


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:18
@jayjaypg
Ich sag nur Schrödinger's Katze.Text
hab ich war auch keine Ahnung von, aber gings da nicht um das Teil und das Ganze? Dass wir nichts in seiner Ganzheit erfassen könnte. bzw. um unsere Blindheit..
Also hier wĂŒrde das Allwissende Auge ja sehr gut hineinpassen, schliesslich hat es den ganzen Überblick.

Ach, ich liebe die kleinen Frustrationen von OneIsEnough. Glaubt man, was verstanden zu haben, hebt den Finger, Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiss was....
Wieder nichts.
So geht das nun schon seit Jahrtausenden nein seit Jahrmillionen!. Er spielt mit uns...Er selbst ist das Auge...das sich selber sieht...OmGoooooood....


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:20
@TheLolosophian
Da geht es darum, dass das Betrachtete von dem Betrachter abhÀngt.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:21
@TheLolosophian
Ach, ich liebe die kleinen Frustrationen von OneIsEnough. Glaubt man, was verstanden zu haben, hebt den Finger, Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiss was....
Wieder nichts.
So geht das nun schon seit Jahrtausenden. Er spielt mit uns...Er selbst ist das Auge...das sich selber sieht...OmGoooooood....
Das sind nur Gedanken, die fĂŒr dich von Bedeutung sind. Ich habe damit nichts zu tun.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:23
@jayjaypg
Da geht es darum, dass das Betrachtete von dem Betrachter abhÀngt.Text
Inwiefern: um Wahrnehmung und Interpretation? Oder Weltanschauung? Perspektive. Standort?
EGal, ein andermal, hier ist es jetzt interessanter..


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:25
SchrödingerÂŽs Katze, diese weltberĂŒhmte Gedankenexperiment, hat sehr viel Dimensionen zu tun. :)


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:26
@oneisenough
Das sind nur Gedanken, die fĂŒr dich von Bedeutung sind. Ich habe damit nichts zu tun.Text
Das ist mir klar.
Das Ich, welches nichts damit zu tun hat, was ich denke ist der "Unbewegte Beweger".


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Ich, welches nichts damit zu tun hat, was ich denke ist der "Unbewegte Beweger".
Der unbewegte Beweger ist aber kein ICH.

Ein ICH ist eine QualitĂ€t fĂŒr Bewegung im Sinne von Erfahrbarkeit. (=schwieriger Satz, sorry.) :)


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:32
@oneisenough
Kann ich Aufmerksamkeit als Zusammenfall von Objekt-Subjekt verstehen? wo es weder Objekt noch ein Subjekt gibt?

Ich muss rate, weil ich Deine SĂ€tze teilweise nicht verstehe.


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein ICH ist eine QualitĂ€t fĂŒr Bewegung im Sinne von Erfahrbarkeit. (=schwieriger Satz, sorry.) :)
Das ging doch noch. Wenn ich bedenke, was Du sonst so abgelassen hast...


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kann ich Aufmerksamkeit als Zusammenfall von Objekt-Subjekt verstehen? wo es weder Objekt noch ein Subjekt gibt?
Ja.

Aber nur in dem VerstĂ€ndnis, dass es nach dem Beenden der Subjekt/Objekt-Beziehung beides nicht mehr gibt (auch keine Erinnerung mehr daran), und unfokussierte Aufmerksamkeit ĂŒbrig bleibt.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:38
@oneisenough
TheDiskordian schrieb:
Kann ich Aufmerksamkeit als Zusammenfall von Objekt-Subjekt verstehen? wo es weder Objekt noch ein Subjekt gibt?

OIE:Ja.
Aber nur in dem VerstĂ€ndnis, dass es nach dem Beenden der Subjekt/Objekt-Beziehung beides nicht mehr gibt, und unfokussierte Aufmerksamkeit ĂŒbrig bleibt.Text
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Heureka!


hahahaha...

PS: habe ich doch gesagt! ..wo es weder Subjekt noch Objekt gibt! Das was ĂŒbrigbleibt kann nur die Aufmerksamkeit sein.


heyyy.....cool..saucool..


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:40
Wieso muß denn was ĂŒbrigbleiben, und wie wird die Aufmerksamkeit dann wahrnehmbar?


1x zitiertmelden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:42
@jayjaypg
Wieso muß denn was ĂŒbrigbleiben, und wie wird die Aufmerksamkeit dann wahrnehmbar?Text
Es gibt hier keinen Wahrnehmenden der etwas wahrnimmt.

Du b i s t das.


melden

Unser Aufstieg in die 5. Dimension

01.06.2012 um 22:43
@TheLolosophian
Ok. Anders gefragt. Wie erfahre ich mich dann noch selbst?


Anzeige

melden