Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:41
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schieblehre --> Messchieber
Du hast Messschieber nur mit zwei S geschrieben. Weil das mit den drei S so verwirrend ist, schreibe ich das einfach "Meßschieber". Geht einfacher.

Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, das Gerät Meßschieber zu nennen. Und als Lehrling wurde ich auch nie bezeichnet. Ich nenne mich Auszubildender. Azubi ist zwar kurz, gefällt mir aber nicht.

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:44
@Ford

Ich bin einer von den Alten, da hieß es noch Lehrling, und da schrieb man nie drei "s" hintereinander. :D

Die Rechtschreibreform könnte man auch unter Phänomen laufen lassen. Oder schreibt man es Fenomen?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:44
@KönigIsakim
Ich sage auch Schraubendreher :-) das ist für mich logischer. Ich habe nämlich noch nie jemand damit Schrauben ziehen gesehen. Geht das überhaupt?


2x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:45
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Schraubendreher
Kenne ich, aus dem Tanzkurs.


1x verlinktmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:48
@Anja-Andrea

Du "ziehst" damit doch quasi die Schraube aus der Wand? Schraubendreher klingt irgendwie komisch, muss da eher an eine Figur beim Wasserspringen (nennt man das so?) denken.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:49
@Plan_B
Es gibt da vieles was ich nicht so richtig verstehe, gerade bei verschiedenen Bezeichnungen. Warum sagen so viele Leute TÜRE, und nicht Tür? Sie sagen doch auch nicht Fenstere. Was soll das angehängte E?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:49
@Anja-Andrea kenne ich auch das mit dem " Schraubenzieher " . Heißt aber Schraubendreher. Hier gibt es beide Ausdrücke. Schraubenzieher sage ich immer. Obwohl du natürlich ganz recht hast. Das sind eben " Rätselhafte Phänomene des Alltags "


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:52
@Anja-Andrea

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wann sagt denn jemand TürE zu einer Tür?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:53
@Anja-Andrea
Wir sagen ja auch nicht 'Die Milchen' (Mehrzahl von Milch)

Habe Kürzlich auf einer Milchpackung einen interessanten Allergikerhinweis gesehen:

"Achtung enthält Milch" :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:55
@KönigIsakim
Dafür ist der Thread ja da:-) Was mich allerdings ärgert ist wenn nicht einmal Journalisten richtig schreiben, das zwingt für mich den Verdacht auf das da nicht vernünftig recherchiert wurde. Ich hab heute in einem Bericht über einen Bankeinbruch gelesen das da der Tresor "Aufgeschweißt" wurde. @Plan_B
Hier wird das sehr oft gesagt oder geschrieben. Bei uns im Hausflur ist ein Schild: Türe schließen! Da hab ich drunter geschrieben "Fenstere auch!
Ich geh doch auch in die Bar wenn ich etwas trinken will und nicht in die Bare.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:57
@Snowman_one echt ? Das wäre aber wirklich oberpeinlich " Enthält Milch " oh, Mann..


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:57
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Da hab ich drunter geschrieben "Fenstere auch!
:D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:58
@Plan_B
Die Rechtschreibreform kann mich mal. Ich schreibe so, wie ich grad Lust habe. Fotograf, Fotograph, Photograf, Photograph... Meßmittel, Meßschieber, ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Ein Phänomen, nein, Fenomen :D ist doch die Verwechslung von das mit dass/daß. Ich verstehe einfach nicht, wieso die nicht wissen, welches von den beiden Wörtern benutzt wird.


Wusstest du, dass das Das das meistgebrauchte Wort im Satz ist?
Wusstest du, das dass Das dass meistgebrauchte Wort im Satz ist? (schrecklich...)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:59
@outandabout_
Hmmmmm, das Wort Milch bildet sowohl den Singular als auch den Plural. Auch das Wort Rauch. @Ford
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:03
mein letzter Beitrag heute Abend ist bei " Rätselhafte Phänomene des Alltags "

Jemand aus meiner WG kauft sich immer Lebensmittel, legt die dann in den Kühlschrank, dann ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Dann isst er es nicht. Und wenn es an zu stinken fängt, muß ich das dann auch noch notgedrungen wegschmeißen.

So auch neulich mit der Wassermelone: frisch gekauft, zu 1,59 €, und dann wochenlang im Kühlschrank liegen gehabt. Die würden nicht mal mehr die Schweine bei uns zu Hause auf dem Bauernhof fressen wollen, glaube ich...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:03
Über das TürEnphänomen gibt es tatsächlich Diskussionen.

http://www.gutefrage.net/frage/tuer-oder-tuere


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:05
@Plan_B
Das angehängte E kann man nicht einmal auf eine veraltete Schreibweise schieben, früher hieß das Thür.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:05
Was die Rechtschreibreform angeht, ich weiß oft nie, ob man was zusammen oder getrennt schreibt. Google dann immer, aber blöd isses schon.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:08
@KönigIsakim
Ja ist kein Witz mit der Allergikerinfo. Schaffe es aber nicht das vernünftig abzufotographieren.

Das steht so schon seit Jahren drauf.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 23:12
@KönigIsakim
hast du ihn mal darauf angesprochen? Ich mein ich habe es auch schon hingekriegt, 2 x Bananen zu kaufen, die dann schön schwarz geworden sind, weil ich dann doch keine Lust hatte, habe es aber seitdem gelassen.


Anzeige

1x zitiertmelden