Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 14:57
Zitat von feallaifeallai schrieb:aber oft mag ich menschen die hand eigentlich gar nicht geben...
Ich mag es auch nicht. Oft ist es nicht vermeidbar, wenn man nicht unhöflich erscheinen will. Danach wasche ich immer die Hände.
Mir reicht auch ein Moin oder ein Servus ohne Namensnennung, weil ich, wie heute auch, ein Problem habe, mir Namen und Gesichter zu merken. Das ist mir peinlich, aber ich kann es ja nicht ändern.

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:14
@AllmySpott
höflich wärs, wenn derjenige dann einfach sagt, moin, ich bin xxx, von zzz :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:18
@feallai

Das stimmt schon, normalerweise.

Heute hatte ich so einen Fall, ich hätte wissen müssen, wer das ist, eigentlich, da wir schon viele Jahre lang im gleichen Betrieb arbeiten.

Wir haben aber kaum direkt miteinander zu tun, und da liegt mein Problem. Ich kam in den Raum und fragte, ob xy da ist. Er saß direkt vor mir ... tja. Ich konnte sein Geicht dem Namen nicht zuordnen. Es war mir oberpeinlich.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:27
@AllmySpott
das muss dir nicht peinlich sein!
ich vergesse auch oft namen, wenn ich diese personen nicht andauernd sehe.
der kollege wird dir auch nicht böse gewesen sein, oder?

jeder hat halt so seine schwächen und stärken :)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:35
@feallai

Es passiert mir halt öfter, und natürlich ist es mir unangenehm, denn sowas packt Menschen an der Eitelkeit.

Einmal war ich so offen, jemandem direkt zu sagen, dass ich ihn nicht zuordnen kann. Er hat mich begrüßt, als ob er mich kenne, und ich hatte keine Ahnung, wen ich vor mir hatte.

Er war eingeschnappt, winkte ab und verschwand.

Wie man es macht, ist es falsch.

Der heute hat zwar überrascht geguckt, aber ich glaube, er nimmt es gelassen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:40
@AllmySpott
wer deshalb beleidigt ist, dem ist nicht zu helfen. meine güte. mir ist das auch schon passiert.
einmal bei einer person, die ich auf einem festival wohl wie auch immer, ziemlich beeindruckt habe. ein freund erzählte mir, dass er noch nach jahren von dem festival schwärmte.
und ich habe ihn dann nicht wiedererkannt... ohweia! aber er war nicht böse und als ich ihn dann wieder zuordnen konnte, war alles gut und wir haben über alte zeiten gequatscht :D


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:47
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:"Einmal war ich so offen, jemandem direkt zu sagen, dass ich ihn nicht zuordnen kann. Er hat mich begrüßt, als ob er mich kenne, und ich hatte keine Ahnung, wen ich vor mir hatte."
@AllmySpott

Da fallen mir gleich zwei Dinge zu ein: In den USA ist telefonieren für die Bürgerinnen und Bürger anders.

Da passiert es, das du jemandem am Telefon hast, und plötzlich meldet sich einer auf der anderen Leitung. Dann sagt du " Moment da ist jemand auf der anderen Leitung " und dann ist der andere ( der alte ) Gesprächsteilnehmer womöglich beleidigt, weil du den anderen bevorzugt hast, und von nun ab erst mal mit dem anderen redest.

Und zum Zweiten: Du sagtest, da hat dich jemand begrüßt, und ist beleidigt abgezischt:

Neulich war ich auf Beerdigung. Durch tragisches Schicksal Familienmitglied leider verstorben. Alle waren da. Verwandte, Bekannte, Nachbarn, usw.

Gleich 2 x mindistens ist es mir passiert, das jemand vor mir stand, und ich die Person nicht erkannt habe. Beleidigt war ( glaube ich ) keiner, aber mir war es auch unangenehm.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:50
@AllmySpott
Erst kürzlich habe ich einen Kunden bei der Arbeit bedient, der meinte, dass wir einander kennen würden.
Ich kannte das Gesicht konnte es aber nicht zuordnen. Er sagte mir dann, dass wir uns von einem früheren Arbeitsplatz kannten und in welcher Abteilung er da gearbeitet hatte. War keine Sache.

Bei anderen Menschen kann ich mir aber manchmal sofort den Namen merken. Schon mehrmals habe ich Menschen nach einer Ewigkeit wiedergesehen, aber immer noch den Namen gewusst.

Ansonsten sehe ich das wie @feallai . Bloss nicht stressen lassen, kann doch passieren.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:50
- die Anderen haben es immer besser
- jeder bestellt im Restaurant was..dann wird vom anderen Teller probiert
- genau an der kürzesten Kassen-Schlange zückt jemand 2 Plätze vor mir seine Centsammlung oder fängt ein langes Reklamationsgespräch an
- Bewerbungsgespräch: was da nicht alles gefragt/verlangt wird..während man sich manchmal fragt:
"Wie hat der/die eigentlich den Posten bekommen?"
- Post ist - auch wenn sie aus der gleichen Stadt kommt - oft im Briefkopf datiert auf ca 1 Woche zuvor.
- egal wieviel man einkauft und überlegt: Zuhause stellt man fest, daß etwas wichtiges fehlt
- Menschen, die sich nicht beobachtet fühlen, popeln in der Nase
- Manche Menschen in Supermärkten schauen nur, was andere kaufen.


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:51
Zitat von pipapopipapo schrieb:Manche Menschen in Supermärkten schauen nur, was andere kaufen.
Was soll das bringen? :D

Hat das schon mal jemand erlebt von euch?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:54
Nein noch nie. Mir doch egal, was andere kaufen.

Dass zuhause oft etwas wichtiges fehlt, oder auch, dass Ware teilweise nicht mehr gut ist, merke ich auch oft erst zuhause.

Vordatierte Post ist mir auch bekannt. Da verkürzen sich Fristen drastisch.

Man steht immer in der falschen Schlange, egal, ob Stau auf der Straße oder an der Kasse, und die, die vor dir die Kassiererin mit Smalltalk beschäftigen sind mir auch bekannt.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:55
Zitat von feallaifeallai schrieb:" wer deshalb beleidigt ist, dem ist nicht zu helfen. "
ja, ok. irgendwo gebe ich dir recht: Wenn die beleidigte Person das Weite sucht, offenbart sehr deutlich finde ich, das die Person ein Bedürfnis hat, das du ihr wichtig sein solltest. Und dann kannst du ihr nachlaufen oder auch nicht.

Aber die andere Seite der Medaille :

Was du nicht willst das man dir tu´ das füg´ auch keinem Anderen zu !

Will heißen: Versuch´ die Welt mit seinen Augen zu sehen. Wie würdest du an seiner Stelle statt reagieren. Nicht genauso ?

Das sagt sich so leicht @feallai


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 15:58
@KönigIsakim

Die Person könnte doch einfach sagen, wer sie ist und wo wir uns getroffen haben, anstatt abzuwinken und weg zu gehen.

Das ist Kindergarten. Ich hätte die Situation ja auch überspielen können, ihn begrüßen können, natürlich ohne Namen, weil ich den ja nicht weiß.
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Was du nicht willst das man dir tu´ das füg´ auch keinem Anderen zu !
Ist doch keine Absicht. Namen vergessen, Gesichter nicht erkennen.
Deswegen nehme ich sowas nie jemandem übel, wenn es mit mir so passiert.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:01
Zitat von pipapopipapo schrieb:- Bewerbungsgespräch: was da nicht alles gefragt/verlangt wird..während man sich manchmal fragt:
"Wie hat der/die eigentlich den Posten bekommen?"
Da kann ich dich gut verstehen. Ich hatte auch schon das eine oder andere Bewerbungsgespräch, wo ich dachte " Was geht sie das denn an ?? " Und weißt du was: die wissen ganz genau das du sozusagen während dieses Bewerbungsgespräches von ihnen abhängig bist, und das sie am längeren Hebel sitzen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:01
@AllmySpott
ich wäre deshalb auch nicht beleidigt. manchmal kann man die leute eben nicht zuordnen.
ich erlebe es häufig, dass ich kunden begrüße, die mich ohne mein bäckereit-shirt einfach nicht erkennen :)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:03
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ist doch keine Absicht. Namen vergessen, Gesichter nicht erkennen.
Deswegen nehme ich sowas nie jemandem übel, wenn es mit mir so passier
Ich will ja auch nur sagen: Das sagt sich so leicht: " ...nehme ich nie jemanden übel... "


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:04
Hab genug Freunde, die meinen Namen nach Jahren noch immer nicht richtig schreiben können. Sogar in der Firma, wo das E-Mail Programm den Namen vervollständigt werde ich falsch angeschrieben.

Ist wohl der Fluch, wenn man nicht der Johann Müller ist :D
Aber ich würde mich da nie aufregen, das wär mir zu blöd :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:05
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:die mich ohne mein bäckereit-shirt einfach nicht erkennen :)
Ja, dann kommt so ein Blick. Die Augen ein wenig zusammengekniffen, etwas nachdenklich.
„Woher kenne ich die/den?“
Kenne ich sehr gut. :)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:08
@KönigIsakim

Sagt sich vielleicht leicht, ist aber Fakt. Ich lege keinen Wert darauf, mit Namen begrüßt zu werden. Mir reicht der Gruß an sich als normale Geste der Höflichkeit, und ich wäre froh, wenn mein "Moin" den anderen auch reichen würde. Manchmal reicht auch ein Nicken, aber das mit den Namen ist Mist. Da pflastern Fettnäpfe meinen Weg, weil es mir ja nicht nur mit Kollegen passiert.
Einmal war es der Einstellchef. Es lagen zwar etliche Jahre dazwischen, aber trotzdem, als er mir seinen Namen nannte wäre ich am liebsten im Erdboden versunken.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.01.2013 um 16:13
@Snowman_one
ganz genau den blick meine ich :D

ich finde das nicht weiter tragisch. ich erzähle es den leuten, wenn sie ehrlich sagen, dass sie mich nicht erkennen. und sonst lächele ich nett und gehe weiter :)


Anzeige

melden