Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 18:58
@karoman67
Die Schlange hatte ich übrigens mit Absicht hervorgehoben, …
Hm. Großes Problem!
Wenn der Teufel eine Schlange wäre, dann hätte er nicht Großmutters Pfannkuchen klauen können. Damit wäre diese Dokumentation widerlegt, was ich aber nicht glauben kann.
Andererseits hat ja der Teufel hinten auch einen Schwanz, den man vielleicht mit einer Schlange vergleichen könnte. Immerhin hat dieser Schwanz ja auch meistens noch eine Quaste, die den Kopf der Schlange ausmachen könnte ....
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Irgendwie scheint(sic!) die Schlange immer göttlichen Ursprungs zu sein - die UR-Schlange sozusagen - und meistens hat sie etwas mit Licht und/oder Feuer zu tun und kann auch noch fliegen…
Schlangen gibts etliche, das stimmt schon. Aber was sagen die aus, was bedeuten sie wirklich ? Licht und Feuer könnte man auch gut über das Teufelsschwänzchen erklären ... was damit vielleicht zum Kondensstreifen des Teufels werden könnte ...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Im Grunde ein Raumschiff in form einer Schlange oder wie ist das zu verstehen?
Wäre vielleicht auch möglich. Aber wie muss man sich ein "Raumschiff in Form einer Schlange" vorstellen? Hauptmerkmal einer Schlange ist ja normalerweise das Schlängeln, also die Wellenbewegung. Aber ein Raumschiff mit Wellenbewegung ... ???
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:(in der Fahrschulprüfung wohl durchgefallen?), so dass er die Erde verbrannte…
Ja, die Jugend: Aufmüpfig, große Klappe, keine Leistung, ... und dann auch noch nen Unfall bauen ... Papa zahlt ja ....
Schlimm ist das! Fahren sollte erst ab 50 erlaubt sein ...

Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Große Städte gehen mitsamt ihren Mauern unter, und die ungeheure Feuersbrunst verwandelt ganze Völker zu Asche.“
Mann, muss die Göre das versemmelt haben ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wird nicht auch manchmal der Mond als ein Kind der Sonne bezeichnet?

:ask: :ask: :ask:
Hm. Hmhm?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 20:14
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Was verstehst Du denn? Weihst Du mich ein?
Na deine Theorie vom (fast)nichts.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wäre vielleicht auch möglich. Aber wie muss man sich ein "Raumschiff in Form einer Schlange" vorstellen? Hauptmerkmal einer Schlange ist ja normalerweise das Schlängeln, also die Wellenbewegung. Aber ein Raumschiff mit Wellenbewegung ... ???
Keine Ahnung. Die Interpretation von @karoman67 hat sich so angehört. Wobei dieser "Drachen" in form einer feuerspuckenden Schlange die auch noch fliegen kann in China allgegenwärtig ist.

001372acd6f310776ad30d

"Fliegende" Schlangen hingegen gibt es Tatsächlich.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 22:54
@PHK
@Bumbelbee

Der Teufel steckt im Detail…
…und bringt uns hier nicht wirklich weiter.

Die Schlange als "internationales" Göttersymbol schon eher.

Wenn die Schlange auch das Symbol des Teufels war/ist, würde das bedeuten, dass der Teufel ein ebenbürtiger Gott ist.

Deshalb wohl auch gleich das 1.Gebot an Mose und die Wüstenkinder:
"ICH bin Dein Gott! Du sollst keine ANDEREN Götter haben, neben mir!"
Sehr eifersüchtig, dieser JHWH !

Welchen Sinn macht(e) es aber für unsere Vorfahren, ihre übermächtigen Gottheiten mit einer Schlange zu assoziieren?

Wesen, die Ähnlichkeit mit einer Schlange hatten? Kaum!
Aber evtl. traten diese Wesen immer oder öfter zusammen mit einem "Ding" auf, welches für die damaligen Menschen am ehesten mit einer Schlange vergleichbar war.
Im Aussehen, dem Verhalten oder den Geräuschen bzw. sonstigen Eigenschaften.
(» Es soll ja Schlangen geben, die sich ausziehen → häuten.
Hat man da evtl. einen Gott bei der Modenschau beobachtet? «)

Ich tippe da aber eher auf was "technisches", eben weil es "fliegen" konnte - aber zum Geier - die uns heute bekannten Schlangen können's eben nicht!

Trotzdem werden sie als "im Himmel" oder "in den Wolken" oder "vom Himmel hernieder steigend" beschrieben, meistens "leuchtend" oder "Feuer speiend".

Die Chinesen "böllern" ja auch noch lautstark bei ihren Schlangen- / Drachentänzen.

.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 23:10
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:ch tippe da aber eher auf was "technisches", eben weil es "fliegen" konnte - aber zum Geier - die uns heute bekannten Schlangen können's eben nicht!
Nicht direkt fliegen aber gleiten schon.... wie das Flughörnchen eben ;)

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=VKSKxQcyYdE
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Trotzdem werden sie als "im Himmel" oder "in den Wolken" oder "vom Himmel hernieder steigend" beschrieben, meistens "leuchtend" oder "Feuer speiend".
Auf die Schnelle fallen mir da Blitze ein, könnte man die nicht auch als Drachen/Schlangen symbolisiert haben, damals...? Ich meine Licht und Donner trifft es schonmal...

Spoilerblitz


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 23:18
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Na deine Theorie vom (fast)nichts.
Sehr lobenswert!
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wobei dieser "Drachen" in form einer feuerspuckenden Schlange die auch noch fliegen kann in China allgegenwärtig ist.
Also wenn ich mir den Drachen so anschaue, dann ist nur der Kopf das Raumschiff. Der Rest (Körper und Schwanz) ist Kondensstreifen ...
(Vielleicht)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: "Fliegende" Schlangen hingegen gibt es Tatsächlich.
Ja, ich weiß. Die kommen immerhin mehrere 10-Meter weit und können die Richtung steuern. Und das ohne Flügel ...
Aber von Feuer und Rauch halten die nicht viel ....



@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Der Teufel steckt im Detail…
…und bringt uns hier nicht wirklich weiter.
Deswegen heißt der so und hat ein schlechtes Imgage.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb: Die Schlange als "internationales" Göttersymbol schon eher.
Ja, sicher. Aber viel weiter bringt sie uns auch nicht. Oder?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wenn die Schlange auch das Symbol des Teufels war/ist, würde das bedeuten, dass der Teufel ein ebenbürtiger Gott ist.
Richtig. Oder zumindest ein Erzengel ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Sehr eifersüchtig, dieser JHWH !
Zweifelsohne. Aber da gabs auch noch den Baal, den Bel, die Götter der Ägypter, ... und die Götterkollegen, denen irgendwelche Greuel angetan wurden ... woraus man folgern könnte, dass er Angst vor den Menschen und um sein Leben hatte ...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Welchen Sinn macht(e) es aber für unsere Vorfahren, ihre übermächtigen Gottheiten mit einer Schlange zu assoziieren?
Gute Frage! Aber die Antworten ... :D
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:könnte man die nicht auch als Drachen/Schlangen symbolisiert haben, damals...?
Das glaub ich ja eher nicht. Aber völlig ausschließen kann mans auch nicht ...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 23:20
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wenn die Schlange auch das Symbol des Teufels war/ist, würde das bedeuten, dass der Teufel ein ebenbürtiger Gott ist.
Weil die Schlange ja nie das Symbol für was anderes als nen vollen Gott ist, nirgends auf der Welt. Und das hast Du geprüft?

Ich erinnere mal an den Muschchuschschu der Mesopotamier. Ist zwar ein Begleittier von Enlil und Tischpak, später auch Marduk, aber eigentlich nicht als deren Symbol, sondern als besiegter Feind. Denn der Muschchuschschu war eigentlich der Chaosdrache wie Tiamat, Lotan/Lewiatan, Illujanka auch. Sie bedrohten in ihrem jeweiligen Mythos die Weltordnung und mußten von einem Gotte besiegt und getötet werden. Der Muschchuschschu als Begleittier ist wie der Drache als Begleittier des Heiligen Georg. Und steht eigentlich für das gebändigte Chaos. Das ist eher ne Parallele zur Schlange als Satan. Und macht weder Muschchuschschu noch den Satan zu was den Göttern Ebenbürtigem.

Dann taucht der Muschchuschschu auch noch als reines Wächtertier auf. Ohne das Symbol oder Pet eines Gottes darzustellen. So etwa am Ischtartor.

Einfach mal drauf los zu phantasieren schafft nun mal keine Realität. Keinen ebenbürtigen Satan und kein technologisches Dingens á la Fluggerät.


1x zitiertmelden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 23:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Einfach mal drauf los zu phantasieren schafft nun mal keine Realität. Keinen ebenbürtigen Satan und kein technologisches Dingens á la Fluggerät.
Aber es hilft beim Denken. Und es hilft, die alten Gleise zu verlassen, ohne sie aus den Augen zu verlieren ...

Und außerdem: So ganz pure Phantasie ist es ja nicht. Immerhin gibts ein paar Milliarden Gläubige ... und das muss ja irgendeinen Grund haben ...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 23:36
@PHK
@Bumbelbee

Soeben kam mir noch etwas in den Sinn:

Schlangen-Götter gibt's / gab's überall dort, wo es auch Pyramiden oder ähnliche Bauwerke gibt.

Und hier noch ein lustiges Detail ( in welchem ein Stück Teufel - mit Hörnern(!) - steckt ) :

1156064051Original anzeigen (0,2 MB)
Teotihuacan

@Bumbelbee

Denkst Du wirklich, die damaligen Menschen konnten einen Blitz mit Donner nicht von einer Schlange unterscheiden?

@perttivalkonen

"Begleittier", auch nicht schlecht.
In der DDR hieß der "TRABANT". :D

Wie Dir vielleicht (nicht) aufgefallen ist, sind wir noch bei'm groben Zuschnitt, die Details (mit dem Teufel) feilen wir dann erst später rein - kleine Ausnahme oder Vorwegnahme siehe: Bild Teotihuacan.

Der Teufel hat auch zwei Hörner auf'm Kopp.
Das Linke ist für CB-Funk und das Andere zum Radio-hören…
:D

.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

30.03.2014 um 23:40
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber es hilft beim Denken. Und es hilft, die alten Gleise zu verlassen, ohne sie aus den Augen zu verlieren ...
Keine Frage, genau für sowas ist das da. Nur eben nicht, um Tatsachen daraus abzuleiten. Nur aufgrund der Spekulation. Und genau das wurde hier gemacht, und genau das hab ich kritisch angemerkt.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 00:06
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:(Körper und Schwanz) ist Kondensstreifen ...
Ich weiss das Erich von Däniken das mal so behauptet hat aber dann müsste das "Raumschiff" praktisch immer Schlangenlinien geflogen sein damit der Kondensstreifen auch so geschlängelt wird. Scheint mir etwas weit hergeholt ;)

@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Denkst Du wirklich, die damaligen Menschen konnten einen Blitz mit Donner nicht von einer Schlange unterscheiden?
Öööh....und wie war das mit dem Raumschiff das sie für ne Schlange hielten? :D .....ernsthaft der Vergleich ist schon bisschen Naiv ;)

Die Ägypter sind ja für ihren Tierkult bekannt (Sphinx, Horus, Anubis....) Eine Erklärung dafür ist das man zu früheren Zeiten mehr vom Tier abhängig war als wir heute und oftmals auch eine Art "Tierkult" herrschte. Daraus entstand dann auch die Tiersymbolik (Schlange, etc.) man denke nur mal an die Tierkreiszeichen. Für mich sind Blitz und Donner ehrlich gesagt naheliegender als ein "Schlangen"-raumschiff das Donnert und Feuer spuckt ^^


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 00:41
@Bumbelbee

Wir reden hier von Menschen, die in der Lage waren, Bergbau zu treiben, Metalle zu schmelzen, Legierungen anzufertigen, riesige, tonnenschwere Steine zu transportieren und zu bearbeiten, Sterne und Planeten zu beobachten und deren Daten aufzuzeichnen - so genau, wie wir das heute erst wieder können (Maya, Bahndaten Venus, in 6000 Jahren 1 Tag Abweichung) - oder sind das schon die Hinterlassenschaften der "Götter"?

Tiere wurden sehr genau beobachtet und dargestellt, wie auf diversen Höhlenmalereien ersichtlich - zu "kultischen" Zwecken?
Könnte genausogut Wandschmuck oder das Ausbildungsmaterial einer "Jägerschule" gewesen sein.

Warum werden immer wieder heutige Glaubensvorstellungen in die Vergangenheit teleportiert?
Wir wissen NICHTS über das, was die Menschen damals geglaubt haben und ob sie überhaupt "geglaubt" haben!

Aber verdammt genau beobachtet haben sie - und das Gesehene mit Bekanntem verglichen!

.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 01:06
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Tiere wurden sehr genau beobachtet und dargestellt
Warum speien die Drachen dann Feuer und furzen es nicht?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 01:15
Ganz einfach: WEIL es KEINE Tiere waren!

Was SPÄTER daraus gebogen wurde, missverstanden, interpretiert, verwechselt, verhöhnt oder zu politischen Zwecken / Machtinteressen missbraucht - das steht auf der Rückseite der Medaille - und das nennen wir heute GESCHICHTE !


.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 01:32
@karoman67
Aber verdammt genau beobachtet haben sie - und das Gesehene mit Bekanntem verglichen!
Also du glaubst ernsthaft sie wussten was ein Blitz in Wirklichkeit ist und wie der Donner zustande kam?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Warum werden immer wieder heutige Glaubensvorstellungen in die Vergangenheit teleportiert?
Wir wissen NICHTS über das, was die Menschen damals geglaubt haben und ob sie überhaupt "geglaubt" haben!
Genauso Wenig wissen wir ob es sich um Raumschiffe gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 01:40
@karoman67
Und ich denke, die konnten so gut beobachten? Aber zu blöde dafür, zu sehen, daß Feuer, Rauch und Qualm hinten raus kommen. Aber wenns nicht in den Wunschtraum paßt, dann is ganz schnell Essig mit dem eigenen Argument der exakten Beobachtung, dann greift man in die Floskelkiste und holt "unverstanden" und "nachträglich verändert" raus. Daß Du Dir damit selber die Beine weggehauen hast, aus solchen Überlieferungen noch das Historische entnehmen zu können, das merkst Du einfach nicht. Woher willst Du wissen, daß das Element "Feuer vorne in Flugrichtung" der Part menschlichen Irrens an der Überlieferung ist und nicht das einzig Authentische, dem gegenüber alles andere "unverstanden", "falsch weitergegeben", "später hinzugedichtet" odgl. ist?
Pertti


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 02:01
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Also du glaubst ernsthaft
NEIN. Ich bin nicht religiös geprägt und "glaube" deshalb nicht.

Blitz und Donner konnte bei jedem Gewitter beobachtet werden, Sonnenaufgänge jeden Tag.
Sind da gleichzeitig jedesmal auch Götter aufgetaucht und haben die Menschen unterrichtet - wie es ja in den Mythen behauptet wird?
Können Blitz und Donner sprechen?
Kann die Sonne nachts erscheinen?

Über "Blitz und Donner" gibt es sogar alte Aufzeichnungen, in denen - wenn auch mit recht einfachen Worten - deren Natur und unmittelbarer Zusammenhang beschrieben wird. (Muss ich raussuchen, reiche ich nach.)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Genauso Wenig wissen wir ob es sich um Raumschiffe gehandelt hat.
Stimmt. Wissen wir NOCH nicht bzw. wenig genau.
Aber um irgendwelche Götter mit irgendwelchen "Schlangen" und mit - für echte irdische Schlangen - unmöglichen Attributen.

.


4x zitiert1x verlinktmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 02:17
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:NEIN. Ich bin nicht religiös geprägt und "glaube" deshalb nicht.
Ok dann vermutest du also nur ums mal anders auszudrücken....
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Blitz und Donner konnte bei jedem Gewitter beobachtet werden, Sonnenaufgänge jeden Tag.
Und dennoch hatte man ganz eigene Vorstellungen was das ganze sein soll, ist ja nicht so als hätte man die Sonne gesehen und gesagt "dort schau, die Sonne unser Zentralgestirn aus Wasserstoff um das wir kreisen", ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Können Blitz und Donner sprechen?
Kann man durchaus als Zeichen und Sprache des Himmels interpretieren, die Schlange kann vermutlich auch nicht besser Sprechen ;)
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Kann die Sonne nachts erscheinen?
Nein aber der Mond (und die Sterne).
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Aber um irgendwelche Götter mit irgendwelchen "Schlangen" und mit - für echte irdische Schlangen - unmöglichen Attributen.
Ich Traue den damaligen Menschen durchaus zu das sie auch Phantasie hatten und alltägliche Dinge mit "Fabelwesen" beschreiben konnten.


2x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 02:22
@perttivalkonen

Woher nimmst Du
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das Element "Feuer vorne in Flugrichtung"
…und ist das irgendwo genauer ausgeführt?

Abgesehen davon es einen Sinn ergibt, wenn man z.B. an einen "Umkehrschub" oder "Gegenschub" denkt - wenn wir jetzt mal bei "Feuerstrahl-Triebwerken" bleiben.

Und Du wirst lachen, findige Flugzeugkonstrukteure haben auch schon kleine Triebwerke in die Tragflächen "verkehrtherum" eingebaut, um das Fluggerät auf extrem kurzen Pisten (Flugzeugträger) landen zu können.

Und das hat sogar funktioniert!
Dummerweise war dann aber das Gummiseil und der Fanghaken billiger.

Außerdem existieren auch Maschinen mit schwenkbaren Düsentriebwerken, die praktisch in alle Richtungen "Feuer speien" können.

Besuche doch mal eine Flugshow - da fallen Dir bestimmt die Augen aus dem Kopf (und die Ohren ab :D ).

.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 08:48
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:.. und ob sie überhaupt "geglaubt" haben!..
@karoman67

Dass die Menschen damals geglaubt haben, wissen wir sehr wohl -und das ist sogar sehr schön archäologisch nachgewiesen und fusst nicht auf Vermutungen wie Eure wirren Konstrukte-. :D
An wen oder was, wird schon schwieriger, dann interpretieren wir schon. Fakt ist jedenfalls dass Religion ausgeübt wurde.


3x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

31.03.2014 um 09:27
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ok dann vermutest du also nur ums mal anders auszudrücken....

Ich kann mit den Denkvorgaben unserer ArchäoÄgyptologen nichts anfangen - die sind mir zu "kultvernebelt" und diffus - deshalb können wir es "vermuten" nennen.
"Mutmaßlich" ist ja eh' ein Modewort.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: "dort schau, die Sonne unser Zentralgestirn aus Wasserstoff um das wir kreisen", ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
Ich mir SO auch nicht.
Aber 'ne Sonne mit Flügeln, die in 'ner "Barke" sitzt, ebenfalls nicht.
Jedoch etwas, das ähnlich WIE die Sonne geleuchtet, gewärmt, verbrannt(!) hat, schon.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Können Blitz und Donner sprechen?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Kann man durchaus als Zeichen und Sprache des Himmels interpretieren, die Schlange kann vermutlich auch nicht besser Sprechen
Kann mich nicht erinnern, aus einer alten Überlieferung so etwas (oder Ähnliches) gehört zu haben:
…und Gott blitzte auf und sprach zu mir: "Rrrumpel, rrrumpel, schepper-knall-peng!!!"
…oder…
…die Schlange sprach zu mir: "Zisch, zisch, rasselrasselrassel!" - Da verstand ich und tat, wie mir geheißen…
Sollte es diese Art der Überlieferung jedoch tatsächlich geben, wäre ich ernsthaft am genauen Wortlaut und der Herkunft interessiert ;) .
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Kann die Sonne nachts erscheinen?
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Nein aber der Mond (und die Sterne).
Eben!
Es wird aber von der Sonne berichtet, nicht von Mond und Sternen.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich Traue den damaligen Menschen durchaus zu das sie auch Phantasie hatten und alltägliche Dinge mit "Fabelwesen" beschreiben konnten.
Aus welcher Zeit stammt denn der Begriff: Fabelwesen?
Berichteten die Damaligen wörtlich von "Fabelwesen" oder wurden diese erst später hineinfabuliert - z.B. in Form von Fußnoten und Anmerkungen?

***

@senkelwatch

Dikutieren wir wieder miteinander?
Wenn ja, dann erkläre doch einmal den Ursprung, die Entstehung einer Religion genauer.
Sie wird ja nicht schon fix und fertig "vom Himmel gefallen" sein. ( Nimm Dir Zeit ! )
Zitat von senkelwatchsenkelwatch schrieb:Dass die Menschen damals geglaubt haben, wissen wir sehr wohl
Man "glaubt", dass man es wüsste. Ist ein Unterschied. :D

Ansonsten: Entschuldige bitte, dass ich Dich entgegen Deinem ausdrücklichen Wunsch angesprochen habe. :)

.


Anzeige

1x zitiertmelden