Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.07.2020 um 00:59
Youtube: Flug zum Elfenbeinturm
Flug zum Elfenbeinturm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

05.08.2020 um 01:19
Braucht es hier etwa einen "Guru"? A la "kyba"?

irgendwie...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2020 um 12:01
Zitat von boeboe schrieb am 05.08.2020:Braucht es hier etwa einen "Guru"?
Wie wärś denn mit dir ? Wo sollte mehr Bewußtsein entwickelt werden ? Für den täglichen Gebrauch reicht es scheinbar bei den Meisten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.08.2020 um 22:24
Zitat von boeboe schrieb am 05.08.2020:Braucht es hier etwa einen "Guru"? A la "kyba"?

irgendwie...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wie wärś denn mit dir ?
Dito.

Wie wärs, wenn du mal ein Thema vorschlägst, anstatt nur zu meckern.


Viele Leute wurden ausgeschlossen, soweit ich weiß (wobei die beleidigenden Skeptiker noch hier sind ).

Eine Userin aus einem anderen Bereich würde jetzt sagen: Du solltest dich deiner Privilegien bewusst sein und dich in Critical Scepticness üben. Du bist immer priviligierter als Esoteriker, da sie hier im Forum keine Macht haben und somit eher ausgeschlossen und gesperrt werden als Skeptiker.

Dass da dann niemand mehr schreibt ist nicht so unverständlich. Viele haben einfach keine Lust. Du kannst dich ja für eine Amnestie einiger User stark machen. Oder man (die Skeptiker?) hört einfach auf die Leute zu melden und zu provozieren. Manche kommen mit der Zeit sowieso wieder.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2020 um 01:12
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie wärs, wenn du mal ein Thema vorschlägst, anstatt nur zu meckern.
Wo habe ich bitte gemeckert?

Also ich fände dass Thema "introspektion" z.B. Recht interessant. Nur mal als Beispiel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2020 um 01:51
Zitat von boeboe schrieb:Wo habe ich bitte gemeckert?
So gut wie in jedem Beitrag im Thread praktische Bewußtseinsentwicklung?

Wo hast du nicht gemeckert, wäre interessanter. Kann sein, dass du auch normale Beiträge geschrieben hast. Die sind mir dann aber nicht bekannt.
Zitat von boeboe schrieb:Also ich fände dass Thema "introspektion" z.B. Recht interessant. Nur mal als Beispiel.
Dann erzähle mal von deiner Introspektion. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2020 um 02:16
@blueavian

Entschuldige aber kennst du wirklich alle meine Beiträge und deren Intentionen, und weiteren gesprächsverläufe in diesem thread?

Kann mich an keine Beiträge deinerseits erinnern? Oder Gespräche unsererseits?

Warum meinst du mich anstänkern zu müssen, obwohl ich es nicht negativ gemeint hab?

@blueavian introspektion...

Ich finde es traurig, dass man Menschen umso mehr verurteilt, umso weniger man sie kennt. Echt schade, meinte es nicht böse, diesen thread evtl. wieder aufleben zu lassen.[/quote]


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2020 um 04:29
Zitat von boeboe schrieb:Entschuldige aber kennst du wirklich alle meine Beiträge und deren Intentionen, und weiteren gesprächsverläufe in diesem thread?
Das habe ich nicht behauptet. Lese am besten nochmal den Beitrag.
Zitat von boeboe schrieb:Kann mich an keine Beiträge deinerseits erinnern? Oder Gespräche unsererseits?
Das sagt nichts aus. Ich war halt nicht so blöd dir meine Lebensgeschichte zu erzählen. Nur damit du sie "kommentieren" kannst. Da ich eben wusste was passiert, wenn ich es mache.
Zitat von boeboe schrieb:Warum meinst du mich anstänkern zu müssen, obwohl ich es nicht negativ gemeint hab?
Wo stänker ich? Wenn du reden willst, rede über dich und nicht über andere. Ich werde dann deine Eigenschaften kommentieren, wo du falsch liegst.
Zitat von boeboe schrieb:Ich finde es traurig, dass man Menschen umso mehr verurteilt, umso weniger man sie kennt.
Dann mach es doch einfach nicht. Hat dich aber noch nie gehindert.
Zitat von boeboe schrieb:Echt schade, meinte es nicht böse, diesen thread evtl. wieder aufleben zu lassen.
Da kannst du, wie gesagt, lange warten. Das liegt daran, dass die Leute nicht mehr da sind, die viele Beiträge geschrieben haben. Bis die nicht wieder zurückkommen dürfen, wird sich da wohl nichts ändern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.08.2020 um 11:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann erzähle mal von deiner Introspektion.
Es ist nicht unbedingt Introspektion durch welche Bewußtheit zunimmt, sondern evtl. eher wie man Erfahrungen und Fehler umsetzt zum Besseren. Introspektion hält eher oder oft durch Selbstbeobachtung im Gewesenen gefangen .

Wikipedia: Introspektion


melden
melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2020 um 17:24
Wenn die egofalle zuschnappt wird's teuer 😅
Tappt man hinein kann man zumindest noch sparen 😊

Der finger der auf den Mond zeigt ist nicht der Mond

(Man ist nicht das was man zu sein scheint)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2020 um 13:16
Zitat von KoKo schrieb:(Man ist nicht das was man zu sein scheint)
Es scheint Streitpunkte darüber zu geben, was real ist und was nicht und ob Bewusstsein der Auslöser des Urknalls ist. Offensichtlich scheint von wissenschaftlicher Seite aus, an dem was wir zu wissen glauben durchaus teilweise gezweifelt werden.

https://www.spektrum.de/news/schafft-unser-bewusstsein-die-realitaet/1436898

Auf der anderen Seite muss man sich dann fragen, was entwickelt werden soll in dem Zusammenhang, wenn es eventuell bereits längst vor uns zu existieren scheint.
Der Computeringenieur Dr. Bernardo Kastrup von der Eindhoven University of Technology in Holland ist ein Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz und der rekonfigurierbaren EDV. Unter anderem hat Dr. Kastrup bereits in CERN gearbeitet und er veröffentlichte eine Reihe von Facharbeiten und Bücher über Philosophie und Wissenschaft. Sein neuestes Buch trägt den Titel „The Idea of the World“ und basiert auf einer Reihe von rigorosen Analyse-Beobachtungen und empirischen Beweisen und belegt das Vorhandensein eines sogenannten „Informations-Realismus“. Diese These besagt, dass Bewusstsein die treibende Kraft in der Natur und im Universum ist.
Quelle: https://www.bernardokastrup.com/search?q=Idea+of+the+World


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2020 um 18:22
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es scheint Streitpunkte darüber zu geben, was real ist und was nicht und ob Bewusstsein der Auslöser des Urknalls ist. Offensichtlich scheint von wissenschaftlicher Seite aus, an dem was wir zu wissen glauben durchaus teilweise gezweifelt werden.
der Schein kann trügen..
Zitat von KL21KL21 schrieb:Offensichtlich scheint von wissenschaftlicher Seite aus, an dem was wir zu wissen glauben durchaus teilweise gezweifelt werden.
an Dogmen sollte man sich perse nicht halten was Wissenschaft angeht
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auf der anderen Seite muss man sich dann fragen, was entwickelt werden soll in dem Zusammenhang, wenn es eventuell bereits längst vor uns zu existieren scheint.
auf was beziehst du dich dabei ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.08.2020 um 21:38
Zitat von KoKo schrieb:der Schein kann trügen..
Kann, muß er aber nicht.
Zitat von KoKo schrieb:an Dogmen sollte man sich perse nicht halten was Wissenschaft angeht
Da wir nicht alles wissen, was wir gerne wissen würden, wäre das auch nicht sinnvoll.
Zitat von KoKo schrieb:auf was beziehst du dich dabei ?
Auf das Script unseres Lebens, das wir nur deswegen schreiben, weil es schon dem Bewusstsein zugrundeliegt. Die einzige Freiheit ist entweder oder, ja oder nein, tun oder lassen.......und was soll da bitte entwickelt werden ? Wir können nur das entwickeln was unserem Bewusstsein bereits zugrunde liegt. Haben wir z.B. kein Bewusstsein für kleine "grüne Männchen", werden wir auch nie welche wahrnehmen können. Selbst dann nicht, falls es sie wider aller Vernunft geben sollte.
»Die Realität ist nur eine Interpretation des Gehirns. Nehmen wir als Beispiel die Farbe Rot. Eigentlich sind es die Hirnzellen, die ein Wirrwarr von Lichtstrahlen so ordnen, dass wir uns orientieren können. Rot ist eine Erfindung des Hirns, das Wellenlängen als Farbe deutet. Diese Funktion ist im Lauf der Evolution entstanden, weil sie schon vor Jahrtausenden nützlich war, etwa damit Menschen im Dschungel Früchte erkennen konnten.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/03/Will-wissen


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2020 um 12:13
Zitat von KL21KL21 schrieb:.und was soll da bitte entwickelt werden ?
Charaktereigenschaften vermute ich
Zitat von KL21KL21 schrieb:Haben wir z.B. kein Bewusstsein für kleine "grüne Männchen", werden wir auch nie welche wahrnehmen können. Selbst dann nicht, falls es sie wider aller Vernunft geben sollte.
»Die Realität ist nur eine Interpretation des Gehirns.
Schätze das das Gewissen dabei eine Rolle hat

Kannst du mit Gewissheit sagen daß es grüne Männchen gibt ?
Ich nicht..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2020 um 15:47
Zitat von KoKo schrieb:Kannst du mit Gewissheit sagen daß es grüne Männchen gibt ?
Ich nicht..
Darum ging das Beispiel ja, wir nehmen nur das wahr, worauf wir von Natur aus programmiert sind, geht ja auch im Artikel unter dem eingestellten Link deutlich hervor.


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2020 um 17:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:wir nehmen nur das wahr, worauf wir von Natur aus programmiert sind,
Könnte mir grüne männchen schon vorstellen
( Auf anderen Planeten, oder uns in sagen wir Mal 1000 jahren )


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

04.10.2020 um 14:02
Youtube: Wie manifestiere ich was ich wirklich will?
Wie manifestiere ich was ich wirklich will?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Sadhguru sagt uns, wie wir unser Schicksal in die Hand nehmen können, indem wir unsere Gedanken, Emotionen und Energien so ausrichten, dass wir das manifestieren, was wir wirklich wollen.



melden

Bewusstseinsentwicklung

07.10.2020 um 03:21
@blueavian

Ist zwar ein weilchen her, aber ich frage mich gerade dennoch,  weshalb diese Latente Aggression/abneigung gegen diesen thread, und meine Beiträge damals?

Klar gab es "Schrullige" User hier im thread, aber sollte man den Grundgedanken gleich verteufeln? Und alles vom Prinzip her schlecht reden was in diesem thread aufkommt?

Weißt du @blueavian, zuletzt als wir geschrieben hatten, ging es meinem Vater garnicht gut.

Hatte eigentlich nur auf paar "weise" Worte gehofft, wenn es soweit gekommen wäre im Gespräch. War echt neben der Spur in den Moment.

Denn, kurz darauf ist er verstorben.

Also danke, fürs nichtgespräch.



Anzeige

1x zitiertmelden