Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 14:17
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Allerdings werde ich dazu einen eigenen Thread eröffnen in der Rubrik Menschen und gebe dir dann Bescheid.

In der Hoffnung, dass du dir nur soviel zumutest, wie du auch wieder "heilen" kannst, sende ich dir Herzensgrüße mit meinem innigsten Dank für dein Wirken hier.
Wir sind immer QITT :) und quo ... holdrio!

Ui, ja! Einen neuen Thread: dann habe ich wieder Schwierigkeiten, meinen "All-Tag" auf die Reihe zu bringen :) lol ... ich freue mich auf alle Fälle!
liebe @2Elai,

ich bin dir heute Nacht in Offenheit, Entschlossenheit, Mut und VERSTÄNDNIS
begegnet in meinem Text und möchte das auch weiterhin.
Ja, das ist mir bewußt, drum "freue" ich mich ja auch sooooo :)

Und ich hoffe, daß auch Du Deine Freude hast :), denn um das was es geht bist DU und ich ... und alle anderen, die sich dieser (subtilen) Aufmerksamkeit widmen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 14:23
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen: ich hatte niemals die Absicht, mich boshafter Weise dem Poeten zu nähern! Dass du noch immer den Leuten böse Absichten unterstellst, zeigt deine ungebrochene Projektionsfähigkeit an. Geh doch nicht immer von dir aus, Mensch!
Meine Einstellung zu Schweinen ist ebenfalls ungebrochen - ungebrochen positiv! Ich liebe Schweine!
Habe ich in irgendeiner Weise über D i c h gesprochen?
Trotzdem Danke für die Anregung... he he he ...bis in Bälde!
Du hast dein Ego wundervoll trainiert.

Glückwunsch!

Alles !!! weist du dem Gegenüber zu.....herrlich!

Innerhalb zwei aufeinander folgender Sätez sogar - Bravourös:

Du schreibst:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Geh doch nicht immer von dir aus, Mensch!
um anschließend von DIR (!) auszugehen:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meine Einstellung zu Schweinen........
Was willst du also von mir?

Du (!) gehst von dir (!) aus - deine (!) Einstellung zu Schweinen und aus welchem Grund auch immer, soll auch ich beim Lesen von DIR (!) ausgehen.

Wieviel Größenwahn kann ein Ego noch erreichen, wenn es verlangt (!) dass sich die gesamte Welt um seine Interpretationen drehen soll?

Das Problem ist einfach bei dir liebe @TheLolosophian, dass DU dich überhaupt nicht mehr reflektierst.
Du bist so sehr dem Wahn deiner Erleuchtung verfallen, dass du gar nicht mehr merkst, was du da verlangst.

Das war es, was du einmal Elisabeth M. zum Vorwurf machtest. In einer Zeit übrigens als ich dir auf Facebook begegnete und du mich ohne Unterlass provoziert hast, weil ich dir zu nett, zu freundlich, zu höflich, zu liebvoll etc. vorkam.
Mila,Gaia,Blümlein hat dich damals darauf aufmerksam gemacht, dass ich nichts von dem bin, was du meinst in mir zu sehen.
Nun bin ich zu boshaft, zu dies, zu jenes, zu was weiß ich für dich.

liebe @TheLolosophian,

du hast dich für mich in einer Weise unglaubwürdig gemacht, dass ich ganz so wie @allfredo es heute schrieb einfach nur noch sagen muss, hoffentlich bewahre ich mich davor, so dermaßen durch- und abzudrehen und es für jedes Menschen erstrebbare Wahrheit zu halten, was mein Verstand mir da vorgaugkelt.
Du tust mir einfach nur noch leid und um keinen Preis der Welt möchte ich in deiner Welt leben müssen.

Insofern lasse ich dich einfach in Ruhe und wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute :lv:


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 14:23
@TheLolosophian

Du bist für mich alles andere als "böse". Du bist nicht einmal bösartig.

Für mich bist Du eine Suchende, wie ich auch.
Ich kann halt erst wirklich "glauben", wenn ich´s selbst erlebt habe. Vor allem bei phantastischen oder phänomenalen Dingen.

Ich frage mich gerade, was man Dir alles angetan hat in Deinem Leben!
Und ich wünsche mir .... nein, wünschen tu´ ich Dir das nicht ...... möge es funktionieren, daß Du Deine quälende Vergangenheit vergessen kannst, um wieder FREI einen neuen Anfang zu wagen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 14:30
Ich frage mich gerade, was man Dir alles angetan hat in Deinem Leben!
...... möge es funktionieren, daß Du Deine quälende Vergangenheit vergessen kannst, um wieder FREI einen neuen Anfang zu wagen.
DANKE @2Elai,

ich schließe mich dieser Aussage von dir an.
Du bist wahrhaft mitfühlend und weise!

Ich bin tief berührt und sogar beschämt, dass ich nicht so gütig und großherzig agieren konnte wie du!

Du bist ein leuchtendes Vorbild!

Verbeugung :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 14:53
Willensfreiheit hin oder her. Relevant ist doch nur ob wir eine Handlungsfreiheit haben.
Interessant wäre es nun wenn diese jemand hier bestreitet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 15:07
Der erwähnte Widerwille kann auch dazu dienen zur erhöhten Aufmerksamkeit anzuregen, denn wo er auftritt liegt auch gern mal was im argen und das eben nicht zwingend dann beim Gegenüber! ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 15:13
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Willensfreiheit hin oder her. Relevant ist doch nur ob wir eine Handlungsfreiheit haben.
Interessant wäre es nun wenn diese jemand hier bestreitet.
Und ob ich das bestreite, kann kaum glauben, dass du diese Aussage ernst meinst, denn... schau doch nur mal in die vergangenen und bestehenden Diktaturen dieser kaputten Welt, wo findest du da wirkliche Handlungsfreiheit für das kritisch denkende Individuum, den Dissidenten, wenn (wie z.B. unter Hitler) auf jedes Aufbegehren gegen den Willen des Diktators die Todesstrafe stand oder zumindest ein mehrjähriger KZ-Aufenthalt unter unsäglichen Bedingungen.

Selbst hier und heute ist das zum Teil noch immer so. Ich verweise nur mal auf das jüngste Beispiel in Bayern, wo man einen völlig unbescholtenen Mann, der lediglich seinen Bürgerpflichten nachkam, indem er die Verantwortlichen der Hypovereinsbank vor sieben Jahren der Misswirtschaft und der Korruption beschuldigte, was sich inzwischen längst als Tatsache herausgestellt hat, in die Psychiatrie steckte, die Nachrichten der letzten Tage waren voll davon. Erst jetzt, nachdem bestimmte Vertreter der Medien diesen Fall publik machten, wird es demnächst zumindest zu einem Wiederaufnehmeverfahren in München kommen. Dieser arme Mensch glaubte naiverweise auch, so was wie Handlungsfreiheit in dieser Scheindemokratie zu haben..., Pustekuchen.

Es gibt Hunderte ähnlich gelagerter Fälle hier bei uns und Abertausende weltweit in sog. Demokratien, wo die Handlungsfreiheit, selbst in den Fällen (oder grade dann) wo es um die Wahrung der verbrieften Grundrechte der einzelnen Verfassungen geht, äußerst stark eingeschränkt wurde und wird. In allen Fällen stecken dahinter immer Kungeleien zwischen Hochfinanz und Politik...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 15:45
@poet

Die Freiheit dachte ich nicht unbegrenzt sondern habe damit auch den Handlungsspielraum im Sinn.
Sicher gibt es von innen und aussen auferlegte Zwänge welche es aber eben nur darum gibt, weil wir besagte Handlungsfreiheit eben auch tatsächlich haben.
Der Punkt scheint mir weitaus weniger kritisch als etwa die Willensfreiheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 16:14
hier ist ja viel über die aufmerksamkeit geschrieben worden

und ich meine auch gelesen zu haben
dass ein paar von euch bekundet haben
sehr aufmerksam durchs leben zu gehen

was bedeutet es denn konkret für euch
so im alltag meine ich
also vom aufwachen bis zum schlafen gehen
sehr aufmerksam zu sein ?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 16:20
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:ich schließe mich dieser Aussage von dir an.
Du bist wahrhaft mitfühlend und weise!

Ich bin tief berührt und sogar beschämt, dass ich nicht so gütig und großherzig agieren konnte wie du!

Du bist ein leuchtendes Vorbild!
@Lasker
@jimmybondy
@poet
@Paulette
@TheLolosophian
@Ikkyu


Nein, Paulette und all Ihr anderen Lichter! :lv:

... ich bin kein leuchtendes Vorbild. In meiner Vergangenheit finde ich viele dunkle Flecken.

Doch vlt. scheint es ein- "leuchtend", weil ich meine Flecken nicht vergessen habe, sondern transformiert.

Das geschah mit ganz viel "Denken". Nicht nur meine Seele hat daran einen Anteil. Es ist mein göttlicher Verstand, daß ich das begreifen mußte/durfte.

Und Ihr Alle seid Göttliche "Wesen", Ihr ALLE.

Was wäre ich ohne all das Wissen, das ich mir aus Büchern, Informationen und all Euren Einträgen mir nicht hätte einverleiben können? Ich wäre ein NICHTS!

So ging es einher, daß ich meine Empathiefähigkeit durch eine geprägte Kindheit noch verstärken konnte. Doch dies geschieht nicht immer zum Vorteil meines Wesens. Man "leidet" mit ALLEN.
Ob es mich betrifft oder nicht. Ich kann es fühlen. Und es ist ein "okkultes" Gefühl der OhnMacht.
Dann muß ich in das "betreffende Feld hineingehen".

So wie Du es annimmst:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:In der Hoffnung, dass du dir nur soviel zumutest, wie du auch wieder "heilen" kannst, sende ich dir Herzensgrüße mit meinem innigsten Dank für dein Wirken hier.
Wenn der Schmerz einer Wesenheit (z. B. bei Diskordia; Entschuldige, daß ich Dich nun nenne @TheLolosophian, doch in letzter Zeit hattest Du "sehr große Schmerzen") zu stark wird, dann gehe ich in diese Wesenheit "hin-ein".

So wie ich Dich und Diskordia, Poet, Allfredo und viele andere "fühle", ist es mein freier Wille, dies zu tun. Ja, ganz schön blöd, doch ich "wirke" so lange ich DA bin. Und wenn ich nicht mehr wirken muß, dann ist das "Wesen" erlöst. Das "hoffe" ich doch sehr :)

Ich habe viele Schmerz quasi "übernommen". Wie einen "Virus" in einem Computersystem. Und dann versuch(t)e ich den Schmerz zu wandeln, in und durch Verständnis, und dann suche und finde ich eine gegensätzliche Version.

Und das aber nur mit MIR selbst als Hauptdarsteller.

Anderen Menschen darf man nichts wünschen, denn sonst verbiegen sich die "Freie Willens-Keime", die sich zur Zeit GERADE bilden in jedem Einzelnen.

Und wißt Ihr, was mir dabei eingefallen ist?

WEM wollen wir eigentlich uns wirklich ergeben?
Wem wollen wir eigentlich wirklich vergeben?
Uns(erem Freien Willen)!

Mir ist als letzte Konsequenz GOTT eingefallen. Ich vergebe Gott daß er mir den Freien Willen gab ... .) ... nun kommt die Transformation: Aufgepaßt :)

Wenn ich nun den Freien Willen als ein "FREIES Kind" ansehe, das soeben geboren wird in der Menschheit, dann fällt mir die "pflanzliche Geburt" ein. Das Pflanzenwesen, das durch "Keime" und nicht durch fleischliche Geburt auf die Welt kommt. ... stellt Euch vor, wie Pflanzen sich vermehren ... .)


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 22:11
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So wie ich Dich und Diskordia, Poet, Allfredo und viele andere "fühle", ist es mein freier Wille, dies zu tun. Ja, ganz schön blöd, doch ich "wirke" so lange ich DA bin. Und wenn ich nicht mehr wirken muß, dann ist das "Wesen" erlöst. Das "hoffe" ich doch sehr :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Anderen Menschen darf man nichts wünschen, denn sonst verbiegen sich die "Freie Willens-Keime", die sich zur Zeit GERADE bilden in jedem Einzelnen.
Shit, ich könnte dich endlos zitieren, aber was soll das bringen..sprichst mir geradeheraus aus dem Herz... :lv:
https://www.youtube.com/watch?v=E6daUy9P6Nw


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 22:47
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:...was bedeutet es denn konkret für euch
so im alltag meine ich
also vom aufwachen bis zum schlafen gehen
sehr aufmerksam zu sein ?
:D - in meiner Gegenwart gibt es kein "von morgens bis abends" und so was wie eine Kategorie "Alltag" gibt es auch nicht in meinem Hierundjetzt. Ein solche Frage, wie du sie mir stellst, stellt sich mir nicht, - also erübrigt sich auch eine Antwort.Ich kann mich zwar erinnern, was ich heute oder gestern getan habe, aber ich kann mich nicht an "Aufmerksamkeit" oder "Unaufmerksamkeit" erinnern.
Ich habe kein Problem, aufmerksam zu sein, d.h. es strengt mich nicht an, ich ü b e auch keine Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit, sondern mein Wesen i s t Auifmerksamkeit. Ein Merkmal dieser Achtsamkeit ist, dass nichts der Verdrängung anheimfällt. mir sind alle meine inneren Gemüts- und Denkorgänge bewusst. Dies nicht zuletzt aus dem Grund, weil ich i.d. Regel sehr zurückgezogen lebe - vor allem sehr sehr l a a a n g s a a a m...:D
Meine Aufmerksamkeit/Achtsamkeit ist niemals zielgerichtet oder auswählend und hat nichts mit Nachdenken ü b e r etwas zu tun. Man könnte diese Aufmerksamkeit vielleicht ganz gut mit "frei flottierend" bezeichnen.

PS übrigens noch vielen Dank für dein offenes Feedback neulich, habe es leider noch nicht so recht würdigen können, weil ich meine Texte im Wordpad nicht wiederfand... :D
Kommt aber später oder morgen nach... :)

@2Elai
Elai Elai .... :)
Schmerzen? Willst du darauf tatsächlich eine Antwort von mir? Und wenn ja: mit Zucker oder mit Salz? :)


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 22:57
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Meine Aufmerksamkeit/Achtsamkeit ist niemals zielgerichtet oder auswählend und hat nichts mit Nachdenken ü b e r etwas zu tun. Man könnte diese Aufmerksamkeit vielleicht ganz gut mit "frei flottierend" bezeichnen.
Echt cool man..so habe ich das noch nicht gesehen..aber wenn ich meine Tanz-Session mache, muss ich schon etwas zielgerichtet sein, hey :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 22:57
Wikipedia: Denken

Bewusst werden dabei meist nur die Endprodukte des Denkens, nicht die Denkprozesse, die sie hervorbringen.

...

Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt.

Meine Aufmerksamkeit/Achtsamkeit ist niemals zielgerichtet oder auswählend und hat nichts mit Nachdenken ü b e r etwas zu tun. Man könnte diese Aufmerksamkeit vielleicht ganz gut mit "frei flottierend" bezeichnen.


Echt cool man..so habe ich das noch nicht gesehen..aber wenn ich meine Tanz-Session mache, muss ich schon etwas zielgerichtet sein, hey :)
Konzentration werden wir sicher alle aufbringen, Die Fokusierung der Aufmerksamkeit.

Aufmerksamkeit ist auch immer begrenzt, auch ein interessanter Aspekt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 23:20
@2Elai
@TheLolosophian

Exactly, Dear - Hier bist du Schwein, hier darfst du's sein... hihihi

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen: ich hatte niemals die Absicht, mich in boshafter Weise dem Poeten zu nähern! Dass du noch immer den Leuten böse Absichten unterstellst, zeigt deine ungebrochene Projektionsfähigkeit an. Geh doch nicht immer von dir aus, Mensch!
Meine Einstellung zu Schweinen ist ebenfalls ungebrochen - ungebrochen positiv! Ich liebe Schweine!
Habe ich in irgendeiner Weise über D i c h gesprochen?
Trotzdem Danke für die Anregung... he he he ...bis in Bälde!



Elai:Diskordia! Wach´ auf! Davon hat kein Mensch geredet.
Und gedacht habe ich so auch nicht!
Jetzt muss ich doch noch antworten, obwoh ich grad ins Bett will. Elai, ich verstehe absolut nicht, wovon du hier redest. Mein Text war nicht an dich gerichtet, sondern an paulette! Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dir sind einige Verwechslungen heute passiert, und du selbst riefst dich infolge zum Aufwachen auf..... Ich nahms mit Humor, ist wohl aber nicht so angekommen...
Was ist los mit dir???
Ich werde dir morgen noch auf andere deiner an mich gerichteten Beiträge antworten, denn da verlangt einiges nach Klärung... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 23:26
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:Echt cool man..so habe ich das noch nicht gesehen..aber wenn ich meine Tanz-Session mache, muss ich schon etwas zielgerichtet sein, hey
Dann empfehle ich dir die ChaosMeditationen von Osho....
Was Tanzen angeht: wie beim Denken ziehe ich den Freestyle vor...
Die freiflottierende Aufmerksamkeit könnte ich auch chaotisch nennen... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 23:26
aufmerksam sein im alltag
bedeutet für mich
dass ich bei der sache bleibe
aufstehen, waschen, zähne putzen, essen, gehen, arbeiten usw
mit meinen sinnen wahrnehmen was ich tue
es zu fühlen was ich tue

ich habe einen sehr unruhigen geist
bei eintönigen dingen fällt es mir schwer ununterbrochen aufmerksam zu bleiben
mein geist flüchtet dann gerne
und kaut dann an selbsterdachten problematiken herum


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 23:33
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich habe einen sehr unruhigen geist
bei eintönigen dingen fällt es mir schwer ununterbrochen aufmerksam zu bleiben
mein geist flüchtet dann gerne
und kaut dann an selbsterdachten problematiken herum
Das sieht mir eher nach ganz normalen Konzentrationsschwierigkeiten aus. Die nicht zielgerichtete Aufmerksamkeit kennt keinerlei Anstrengung. Sie liebt es ganz besonders, lustig "off topik" zu gehen... :D Wahrscheinlich würde sich meine Aufmerksamkeit mit Wonne den selbsterdachten Problematiken widmen, ihnen noch ein bisschen mehr Pfeffer geben, sie so verstärken, bis sie sich selbst ad absurdum führen... Na gut - am Fliessband arbeitend würde ich dir das nicht empfehlen...lach...
Wenn der Geist flüchtet, hat er gute Gründe... Eintönigkeit und Langeweile meidet er ...

Bist du dir wirklich sicher, dass die Probleme selbsterdacht sind? Bist du sicher, dass dein Geist flüchtet und sich die Probleme nicht vielmehr a u f d r ä n g e n ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.12.2012 um 23:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aufmerksamkeit ist auch immer begrenzt, auch ein interessanter Aspekt.
Aufmerksamkeit ist deswegen NIEMALS begrenzt, weil sie kein Etwas ist, um das du eine Grenze bilden könntest.

Das Begrenzte hingegen ist all das, was als Ergebnisse des Aufmerksamkeitsausübens zustande kommt.

Vielleicht meinst du hier aber auch den Aufmerksamkeitsfokus, genannt Ich (=ist auch ein solches Ergebnis). Dieser ist deswegen immer begrenzt, weil es sonst kein Fokus wäre.


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.12.2012 um 00:54
Wenn du das sagst..dann hole ich mal gaanz tief Luft und rufe 'CHAOS' und meditiere dann mit Hilfe von Ringel-Söckchen und Bach-Blüten : gemein und niederträchtich... :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dann empfehle ich dir die ChaosMeditationen von Osho.



Anzeige

melden