Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

22.01.2013 um 23:38
@jayjaypg
Ja,ich auch :D :D
Ich kauf mir heut keine neuen mehr,obwohl ich welche "bräuchte"...und will es dann beibehalten.


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 23:43
@zaramanda
Soll ich dich den morgigen Tag per PN bei der Stange halten? :D
Am Anfang klang das noch so wenig, aber ich zählte die Stunden: "3 Stunden ohne Kippe!" "4 Stunden, 12 Minuten ohne Kippe" usw. :D
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Ich war am ersten Tag skaten, und schatz hat mal den Babysitter gemacht. Tat echt gut :D


melden

Ex- Raucher

22.01.2013 um 23:47
also ich hätt hier noch 2,5 päckchen (big packs) rumliegen...


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 14:32
ohje, der Rauchstopp, die never ending story

So ca. 35 Jahre habe ich gequalmt wie ein Schlot, anfangs 20/Tag später bis zu 60-80 teils selbstgedrehte ohne Filter.
Wie oft ich versucht habe Aufzuhören kann ich gar nicht mehr sagen, der längste "Erfolg" war knapp ein Jahr.
Seit etwas über einem Jahr bin ich aber weg vom Tabak, aber nicht weg vom Nikotin (obwohl es stetig weniger wird). Geschafft hab ich das mit der E-Zigarette, mein Doc meit die hat mir das Leben gerettet.
Die Aufwertung der Lebensqualität ist enorm, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen wenn man dies nicht selbst erlebt hat.

Nikotin ist an sich zwar ein Nervengift aber nicht karzinogen, selbst die Auswirkungen auf Herz und Kreislauf ist viel geringer als in Verbindung mit Kohlenmonoxid bei der verbrennung von Tabak.

Besondere Gäste dürfen auch weiterhin in meiner Wohnung rauchen und ich bin weit davon entfernt militanter Nichtraucher zu werden obwohl mir der Geruch mittlerweile doch sehr zuwider ist.


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 18:50
Ich hab jetzt etwa ein Jahr durch und auf dem Balkon liegen noch 6 Schachteln. Mit Bildern von verfaulten Zähnen, sieht schick aus und erinnern mich dran, dass ich nicht wieder anfangen will.




- Was hat euch bewegt aufzuhören?

Meine Lunge und mein Portemonnaie.

- Wie lange habt ihr gebraucht, um die Lust auf Zigaretten loszuwerden?

Schleichender Prozess.

- Habt ihr lange und viel geraucht?

20 Jahre, halbes Päckchen.

- Wie habt ihr aufgehört? Reduktion, bis zum Stopp? Nikotinpflaster?

Einfach aufgehört.

- Wie hat euer Umfeld reagiert?

Hats fast keiner gemerkt.



Ich bin froh dass es Raucher gibt, ich schnuppere gern mal und freue mich dann dass ichs hinter mir hab.

@Addy


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 19:00
Übrigens hab ich mal angefangen zu rauchen weil ich wissen wollte ob es süchtig macht und ich meinen Willen testen wollte, 20 Jahre später kann ich sagen, ja es macht süchtig und ich habe keinen Willen.

Das ich aufhören konnte war ein reiner Glücksfall, es lief grad gut.

Es ist jedenfalls möglich, das haben schon andere bewiesen.

Du musst nur wissen, dass wieder einsteigen sehr viel einfacher ist.

Wenn du's mal geschafft hast aufzuhören, lass es, es wird jedesmal schwieriger.

Und deine Lunge freut sich.

Motivierend kam noch jemand dazu der meinte ich schaffe es sowieso nicht. Sie meinte sie habe es 3 Jahre durchgehalten, noch habe ichs also nicht überstanden.

Auf der Suche nach Titeln für meine Webseite, kam ich durch Zufall auf eine Raucher Entwöhnungs Seite, die hat unbewusst wohl auch geholfen. Mal sehen ob ich sie wieder finde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex- Raucher

23.01.2013 um 19:01
Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, weil es mir einfach zu nervig wurde: Habe ich Kippen dabei? Habe ich Feuer dabei? Kann ich hier rauchen? Wohin mit der Asche?

Da kommt man sich ja schon vor wie ein Junkie.

Ich bin heute nur noch äusserst seltener Gelegenheitsraucher. Wenn auf Parties viel gequalmt wird, dass mir die Augen brennen, dann schnorre ich mir, je nach Dauer des Abends, ein, zwei Zigaretten von meiner Frau. Das passiert immer seltener, erst recht, seit nahezu überall Rauchen in Kneipen verboten ist. So komme ich vielleicht auf ein halbes Dutzend Zigaretten im Jahr.

Für das Laster halte ich mir meine Frau. Die darf aber auch nur auf der Terrasse rauchen.


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 19:02
@Addy
der tot meiner oma hat meine mutter dazu bewegt von heute auf morgen aufzuhören.
sie sagt nach 1 woche hatte sie schon kein verlangen mehr ... bis heute nicht.


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 19:39
@Addy

Du schaffst das! Du bist auf einem ganz guten Weg. Wenn Du es aushältst, dass jemand in Deiner Nähe raucht und Du sogar Leuten erlaubst, in Deiner Wohnung zu rauchen, dann hast Du es gedanklich schon geschafft weil Du nicht denkst:"Wenn ich nicht rauchen darf, dann sollen die auch nicht rauchen."
Und dadurch zeigt sich für mich auch, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast weil Du es so willst!
Ich weiss ja nicht, wann Du mit dem Rauchen angefangen hast. Mit 15? 16? Egal. Bis dahin hast Du ja auch ohne das Rauchen gelebt.
Und dass man nicht unbedingt rauchen muss zeigt sich ja auch dadurch, dass man z.B. 10 Stunden schlafen kann ohne zu rauchen.
Es geht also!

Mach' einfach weiter so. Ich finde gut was Du da angefangen hast!

Gnomin
=>Kettenraucherin


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 20:09
@Gnomin
Nee, ich war schon was früher am Rauchen. Die Jugend von heute und so ;) Aber ich halte tapfer durch, ich hab auch immer längere Phasen, in denen ich nichtmal an Kippen denke, ich glaube heute nur zweimal kurz :) Und da hab ich schnell einen Tee getrunken, und meinen Fingern was zu tun gegeben, und da war es schon vorbei. Vielleicht zehn minuten :)
Nun sind schon Zehn, Fast Elf Tage her, ich fühl mich großartig, und durch deine Worte machts noch mehr Spaß :)


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 20:12
@purple_haze
Ich denke, wenn man einschlägige Erlebnisse hat, ist es leichter aufzuhören. Wobei ich sagen muss, dass die Menschen da verschieden sind. Meine Mutter pflegte meinen Krebskranken Opa bis zum Tot, er war total zerfressen vom Krebs, und musste schon künstlich ernährt werden, und trotzdem raucht sie noch ;)


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 20:55
Bin seit einem Jahr Nichtraucher.

Gründe: Angst an Krebs zu erkranken sowie Geld sparen. Fünf Euro am Tag rechnen sich enorm.


melden

Ex- Raucher

23.01.2013 um 21:59
Seit letzen November nach einem Schlaganfall und vier Tagen Koma hab ich nicht mehrr geraucht. Lust, eine zu rauchen hab ich noch oft. Anfangs wars schwer, ich hab regelrecht angefangen zu sabbern, wenn ich ans rauchen dachte...


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:38
Bin jetzt fast 1 Jahr clean.

Mit 14 angefangen, dann 26 Jahre durch. Die letzten Jahre extrem viel, mindestens 50 am Tag. Ich gehörte zu denen die sagten: Auch wenn es jeder schafft aufzuhören, ich nicht. Probiert habe ich es ein paarmal, aber jeweils nur wenige Tage geschafft.

Dann habe ich mir Anfang 2012 eine E-Zigarette gekauft, Typ Ego-t hieß die glaube ich. Die erstmal mit voller Nikotindröhnung, 18 mg glaube ich. Nach den ersten 3 Zügen war mir schwindelig, als hätte ich gerade mit dem Rauchen angefangen. Dann habe ich innerhalb von rund 2 Monaten runterdosiert auf nikotinloses Fluid.

Die ersten paar Tage, nachdem ich auf 0-Nikotin gedampft habe, waren etwas härter, aber erträglich. War glaube ich nur gut eine Woche. Das Ziehen an dem Ding hatte ich ja noch wie bei einer Kippe, also ging es nur um den Nikotinentzug. Nach etwa 4 Wochen auf 0 Nikotin habe ich das Ding dann ganz weggelegt. Waren nochmal ein paar Tage, aber das war nicht schlimm, nur ungewohnt. Besonders auch, weil man viel mehr Zeit hat und nicht ständig an was rumsaugen muß, zum Rauchen irgendwo hingehen muß oder so.

Heute habe ich alle paar Tage mal so Punkte, an denen ich Lust auf eine Kippe verspüre. Das sind aber immer nur ein paar Minuten, dann ist alles wieder ok.

Aufhören kann ich nur jedem empfehlen. Es ist in jeder Hinsicht ein Riesengewinn.


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:40
@omem
beneidenswert


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:43
@neechee

Darum braucht mich keiner beneiden, das schafft jeder. Eben weil ich es geschafft habe. Und ich bin da auch nicht besonders willensstark, besonders, weil ich auch sehr gerne geraucht habe.


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:44
@omem
ich würde es auch nict ohne hilfsmittel schaffen . da bin ich sicher. evtl wäre so ne e zigarette nen blick wert


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:44
Ich rauche noch, zwar nicht viel, aber ich gleiche das durch Sport aus und denkt deswegen noch nicht dran aufzuhören. Mal sehen, bald aber bestimmt.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:47
@neechee

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Du mußt ja von 2 Süchten loskommen. Nikotin und das ständige "Was in der Hand haben und dran ziehen". Mit der E-Zigarette schaffst Du erst das Nikotin weg und dann das Rauchen (bzw. dann Dampfen) an sich.

Du mußt also nicht auf beides auf einmal verzichten. Und wenn Du vom nikotinfreien Dampfen dann nicht loskommst, dann ist das immer noch billiger und wohl auch gesünder als Kippen ;)


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 00:48
@omem
hast du nen link zu deinem modell ...

ich mache dann hier ne offizielle feldstudie .. kicher


melden