Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

24.01.2013 um 19:41
kann mir bitte wer verraten wo ich nikotinhaltige liquids bekomme...


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 19:54
hat sich gerade erledigt ... werde berichten wie ichs finde. danke für eure unterstüzung...
hab nun erst mal zu mittlerem nikotingehalt geriffen .


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 20:52
Der richtige Zeitpunkt um aufzuhören ist immer "jetzt." Versuche mit dem Rauchen aufzuhören, festgelegt auf einen bestimmten Zeitpunkt, z.B. Silvester sind meist mit dem Scheitern verbunden.Auch reduzieren bringt nix weiter, so meine Erfahrungen.Entweder ganz oder gar nicht.

Nikotin ist schrott, man raucht und raucht und raucht und es bringt doch nix.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 20:54
@Vymaanika
ich bin 32 jahre alt und habe zahlreiche versuche hinter mir. das soll nun lediglich ein neuer ansatz sein. ich bin nämlich nicht der meinung, dass es ein patentrezept für alle gibt


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 20:58
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nikotin ist schrott, man raucht und raucht und raucht und es bringt doch nix.
Nikotin ohne Tabak hat ungefähr die gleichen Auswirkungen wie Koffein. Neuere Studien zweifeln sogar an ob es überhaupt oder nur gering Süchtig macht!


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 20:58
@neechee

Mag durchaus sein, ich bin eher der Verfechter der Sache, der sagt mit Drogen aller Art ist von jetzt auf gleich aufzuhören, das stetige Absetzen ist oft mit nem Rückfall verbunden und wenn man es ernst meint, dann setzt man auch alles daran, aufzuhören.

Mag da verschiedene Methoden geben, ich geh da lieber etwas mit dem Kopf durch die Wand.

Ich glaub, wenn man es ernst meint und auch bewusst erfahren hat, was der Grund des Aufhörens ist, dann ist der Kopf klar und ist sich dessen bewusst, was der Grund ist.

Nur..mit der Sucht ist es immer gleich:"Nur noch einmal, einmal ist keinmal."..nur das sich "einmal" dann tausendfach wiederholt.

Wünsche dir viel Kraft beim Aufhören. :)


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:01
@KellerTroll

Nikotin stimuliert wohl primär Noradrenalin/Dopamin-Rezeptoren und vermehrt eine Ausschüttung beider Neurotransmitter, darin liegt dann auch begründet, warum Nikotin sehrwohl Entzugserscheinungen verursacht beim Absetzen.Der Schwerpunkt liegt wohl eher in einer kopflastigen Abhängigkeit und das wird ja auch untermauert anhand der vielen Rückfälle.

Schlimmste Sucht neben der Alksucht, beides "dirty bombs" fürs ZNS.


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:02
@Vymaanika
werde ausführlich berichten . noch habe ich keinen zeitrahmen im kopf, wie ich mit meiner ersatzsucht umgehen werde.
ein pluspunkt in meinen augen ... ich finde diese teile dermassen lächerlich, dass ich es wohl allein schon aus scham reduzieren werde.. kicher.
klingt doof is aber so


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:07
SPON hat heute einen interessanten Artikel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/raucher-leben-zehn-jahre-kuerzer-rauchen-aufhoeren-im-alter-sinnvoll-a-879480.html

Sollte doch ein Anreiz sein, oder? ;)


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:10
@Vymaanika
http://www.statepress.com/archive/node/7194 (Archiv-Version vom 22.06.2012)

Ist aber nur eine der neueren Untersuchungen, da gibts mittlerweile schon einige.
Bis jetzt wurde Nikotin immer in zusammenhang mit Tabak betrachtet, das hat sich nun geändert.


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:16
Noch ein wichtiger Tipp für Anfänger:

Nie den Tank komplett leerdampfen, da sonst Liquidreste auf der Heizwendel verbrennen anstatt zu verdampfen. Manchmal kann das auch passieren, wenn der Liquidfluss zur Heizwendel aus bestimmten Gründen gestört ist.
Beides äußert sich in einem kokeligen Geschmack, der aber für Anfänger oft nicht auf Anhieb erkennbar ist, weil man als Neuling eben nicht weiß, wie es eigentlich schmecken sollte und weil man einen verbrannten Geschmack noch vom Rauchen her gewohnt ist bzw. der Geschmacksinn bei Rauchern ohnehin oft beeinträchtigt ist.
Also sobald irgendwas unangenehm schmeckt, am besten sofort aufhören und den Verdampfer wechseln!


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:18
@neechee

Man kann sich auch einen Zeitrahmen setzen..kp hörst du mal auf einen tag zu rauchen.Hast du das geschafft nimmst du dir vor 3 Tage nicht zu rauchen, steigerst das bis zu einer Woche und wenn du das geschafft hast, hast du schon verdammt viel gewonnen.Schaust du zurück ob es gut ging, packst du die nächste Woche an.

Alkohol und Rauchergruppen erstmal meiden um nicht getriggert zu werden und dann mal sehen wies weitergeht.

Wenn du einen Monat geschafft hast frag dich bei Verlangen, ob es das wert wäre, wieder anzufangen und den Monat der Abstinenz wieder aufzugeben und neu anzufangen für ein zweifelhaftes Vergnügen wie dem Nikotin.

Diese Liquids...kp was ich davon halten soll, ist wohl eher son Pseudoerlebnis, aber ich werds ja lesen denne. ;)

@KellerTroll

Danke für den Link, werd den gleich mal in Ruhe lesen, habs erstmal überflogen.

Man kann aber sagen, dass die Rückfallquote ganz enorm ist und das wird auch einen neurochemischen Grund haben, entgegengesetzt deines Artikels.

Bei einer Nikotinabhänigkeit haben sich manche Noradrenalin/Dopamin-Wiederaufnahmehemmer bewährt, zeigt eventuell auch, dass diese Rezeptoren schon was mit der Sucht zu tun haben, aber sicher bin ich mir da selbst noch nicht ganz.


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:22
@Vymaanika

Noch ein bissl was zum schmöckern ;)
Eine mögliche Ursache, warum viele Raucher trotz Nikotinersatzes mittel- und langfristig nicht vom Glimmstängel lassen können, liefern französische Wissenschaftler. Sie klärten, dass Nikotin - im Gegensatz zu Drogen wie Kokain, Morphin und Alkohol - einen bestimmten Suchtmechanismus nicht auslöst. Erst in Kombination mit anderen Tabakstoffen zeigt das Nikotin seine Wirkung, berichtet die Gruppe um Jean-Pol Tassin vom College de France in Paris. Erst die Kombination von Nikotin mit anderen Tabakstoffen, den Monoaminooxidase-Hemmern (die Enzymhemmer werden "MAOI" abgekürzt), kommt es zur für andere Drogen üblichen Abkopplung. Die MAOI zerstören den natürlichen Schutz der serotoninergen Nervenzellen gegenüber Nikotin: den 5-HT1A Rezepto
http://solwand.blog.de/2013/01/11/studie-belegt-tierversuchen-nikotin-alleine-macht-suechtig-15418141/page/2/ (Archiv-Version vom 06.12.2013)

http://www.jneurosci.org/content/29/4/987.full.pdf%20html

http://www.harmreductionjournal.com/content/pdf/1477-7517-8-12.pdf


melden

Ex- Raucher

24.01.2013 um 21:28
@KellerTroll

Mao'is verhindern ja auch den Abbau von Neurotransmittern, sehrwohl möglich, dass Nikotin erst in Verbindung mit einem Monoaminooxidasehemmer so richtig Wirkung zeigt und die Droge erst aktiviert, zumindest ergibt das Sinn.

Thx für die Links erstmal. ;)


melden

Ex- Raucher

25.01.2013 um 10:03
So, ab heute sind 12 Tage um (und 9 Stunden gerade) ^^
Gestern war ich mit meiner Tante draußen und fuhr mit meinem Sohn schlitten, als meine Tante mir eine Zigarette direkt vor die Nase hielt, und sie mir anbot *sabber*
Meine Tante wusste ja noch nicht, dass ich aufgehört habe, und ich hätte sie nehmen können :D
Ich hab es aber nicht getan *mich selbst bejubel* :D
Nunja, fast zwei Wochen, und ich glaub, das allerschlimmste hab ich Überstanden :)


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

25.01.2013 um 10:59
Zitat von AddyAddy schrieb:Nunja, fast zwei Wochen, und ich glaub, das allerschlimmste hab ich Überstanden :)
Gratulation!

Aber sei nicht so voreilig, die ersten Tage fand ich immer leicht. Es kam bei mir eine Phase nach 3 Monaten (eventuell haben da die Maois zugeschlagen) und vor allem nach 6-7 Monaten, die war für mich besonders schlimm.

Weiterhin viel Erfolg!


melden

Ex- Raucher

25.01.2013 um 11:04
@KellerTroll
Die ersten Tage (bei dem ersten Versuch) waren so schlimm, dass mein Freund regelrecht bettelte, ich solle doch eine Rauchen. Ohne Witz, hier flog Porzellan, und ich schrie und tobte. Ganz furchtbar.
Mittlerweile geht es, ich fühl mich gut, ich fress nur zuviel :D


melden

Ex- Raucher

25.01.2013 um 11:05
@Addy
Go Go Go, 12 Tage ist schon ein guter Anfang, für mich waren die ersten 3 Tage das schlimmste, ferner die ersten 3 Wochen und der Rest sind alles nur noch nachwehen. Zwar vorhanden, aber man will aufhören und die ersten 3 Tage nicht nochmal mitmachen.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ex- Raucher

25.01.2013 um 11:24
Zitat von AddyAddy schrieb:Nunja, fast zwei Wochen, und ich glaub, das allerschlimmste hab ich Überstanden
Glückwunsch, ich denke, Du hast das Schlimmste überstanden. Rein statistisch gesehen hat Dein Sohn jetzt ein paar Jahre länger seinen Papa (siehe Link weiter oben auf den Spon-Artikel) ;)


melden

Ex- Raucher

25.01.2013 um 11:31
@omem
:cry: Ich bin aber seine Mama. :cry:


1x zitiertmelden