Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 00:02
Hallo! :)

Hmmm, ich habe eben zufällig mehrere Seiten gefunden in denen es heißt, der Körper(vor allem bei Frauen) würde ab dem 27-30 Lebensjahr anfangen abzubauen, es hieß sogar "verfallen"...

Das fühlt sich natürlich nicht gerade positiv an, wenn man selbst bei der 27 angekommen ist und nun frage ich mich jedoch, ob das wirklich ein ernstes, wissenschaftlich nachgewiesenes Ding ist, das man auch deutlich bemerken oder erkennen kann an sich selbst, oder ob das so minimal ist, dass es nicht der Rede wert ist. Also, es gibt doch auch Frauen die etwas älter sind, die alles andere als "verfallend" aussehen oder auftreten.

Wie soll man das jetzt verstehen? Das zieht gerade etwas herunter, weil es sich so anfühlt, als wäre man jetzt mit 27 schon verblüht,
wenn ich dazu noch so einen Satz las, von wegen: "Da ist die Blütezeit schon wieder vorbei!" Na danke.

Wie soll man das verstehen?
Baut jetzt alles im Körper ab, also dass alles schwächer wird, wenn ich nicht gerade Hochleistungssport betreibe, oder muss man mit derartiges jetzt etwa im besten Fall anfangen um dem entgegenzusteuern?

PS: Google kann mich mal, das war eben schon genug deprimierendes.


Was denkt ihr dazu, dass man wohl ab diesem Alter schon abbaut?

Anzeige
5x zitiertmelden
Schwachsinn!
9 Stimmen (18%)
Stimmt leider!
42 Stimmen (82%)
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 00:02
Jetzt fühl ich mich alt und verbraucht. :nerv:


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 02:10
ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich belegt werden kann aber ich würde sagen ja definitiv, ich bin dieses Jahr 31 geworden , ich merke seit einiger Zeit einen Abbau an "Lebensenergie" wie tägliche Kraft für die normalsten Sachen. Nicht das ich große Probleme hätte aber manchmal fallen mir Dinge etwas schwer, z.b. noch vor 30 habe ich ohne überlegen manchmal Nächte am PC ohne Folgen verbracht, wie z.b. Youtube, Allmy, früher Onlinespiele etc da hab ich teilweise durchgemacht und hatte nur am nächsten Tag etwas Müdigkeit aber mehr auch nicht. Da ich ein Nachtmensch bin, schlafe ich meistens tagsüber und durch bestimmte Medikamente schlafe ich auch jeden Tag mindestens 12 Stunden aber seit einiger Zeit über 30 habe ich eine Abnahme an dieser Durchhaltekraft bemerkt, wenn ich manchmal früh um 3 Uhr ins Bett gehe bin ich komplett fertig, ich falle ins Bett und schlafe sofort ein, früher habe ich noch über Dinge nachgedacht, z.b. resümiert wie der Tag gelaufen ist oder was ich geschafft habe, Erlebnisse verarbeiten etc. nochmal die Dinge vor dem geistigen Auge ablaufen lassen und "abheften".
Jetzt mit 31 fühle ich mich bedeutend "gealtert" wenn man das sagen kann, nicht vom Aussehen her, da schätzen mich die Leute deutlich jünger, nein ich meine vom Gefühl her. Ich weiß nicht, vielleicht rede ich mir das auch ein weil das meine Mutter immer sagt und mich früher gewarnt hat "nehm das jetzt in Angriff , nach 30 fällt dir das viel schwerer".

Also @Kephalopyr du junger Mensch, nehm die wichtigsten Dinge jetzt in Angriff, in 3 Jahren bist du zu alt, das sagt dir ein 31 Jahre - Rentner :P


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 04:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn ich nicht gerade Hochleistungssport betreibe, oder muss man mit derartiges jetzt etwa im besten Fall anfangen um dem entgegenzusteuern?
Es gibt m.W. nur wenige ü30 Hochleistungssportlerinnen, aber Sport ist eine gute Idee, ja.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:als wäre man jetzt mit 27 schon verblüht
Wie soll sich das beurteilen lassen?

Aber wie alt sind die allermeisten Models? 16 oder 17 und dann so bis 27.

Klar gibt es Ausnahmen. Adriana Lima fing mit 16 an und setzte sich erst so mit 37 zur Ruhe.

Cate Blanchett und Julianne Moore bekommen auch mit 50 oder 60 Titelseiten.

Aber das sind die berühmten Ausnahmen.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 08:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm, ich habe eben zufällig mehrere Seiten gefunden in denen es heißt, der Körper(vor allem bei Frauen) würde ab dem 27-30 Lebensjahr anfangen abzubauen, es hieß sogar "verfallen"...
Mmmhh?!
Bei einigen scheint er sich nicht mal aufzubauen und sie scheinen "verblüht", bevor es angefangen hat. :'D
Man kann definitiv immer was für sich und seinen Körper tun und das in jedem Alter. Punkt!


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 08:33
@Kephalopyr
Ich empfehle 20-30min joggen pro Tag, mehr braucht es nicht...aber auch ganz klar, ohne geht es gar nicht und nur bergab.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 08:49
Jap stimmt, der alterungsprozess tritt allerdings schon deutlich vor 27 ein, es ist aber ein schleichender prozess. Das scharfstellen gelingt weniger, weil ab dem 15. lebensjahr bereits die elastizität der augenlinse abnimmt, ab dem 20. lebensjahr nimmt die zahl der haarzellen in der gehörschnecke ab, mit der folge, dass wir die hohen töne immer schlechter wahrnehmen, die fruchtbarkeit nimmt ab dem 25. lebensjahr ab und ab dem 30. lebensjahr nimmt dann auch noch die elastizität der knorpel ab, die bandscheiben werden dünner, der wassergehalt sinkt. Die prouktion der lungenbläschen nimmt ab, das atemvolumen wird kleiner, weniger sauerstoff im blut, verlust an ausdauer und und und.

Was hilft, ist eine ausgewogene und gesunde ernährung und.... ausdauersport. Tennis soll dabei sehr gut sein.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-frueh-beginnen-wir-zu-altern/


2x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 10:46
Altern ist doch ganz natürlich :) ich würde mir wünschen das es als normal angesehen wird. Mir jedenfalls sind meine Falten im Gesicht egal, die gehören nun mal dazu. Ich finde kaum etwas schlimmer als so ne glattgebügelte mit Botox behandelte Stirn a la Nicole Kidman z.B. :D das sieht einfach unnatürlich aus. Aber das ist ja jedem selbst (bzw. dem Geldbeutel) überlassen.

Dazu muss man auch sagen, jeder Mensch altert individuell. Der eine hat vielleicht mit 30 Falten auf der Stirn, der andere noch nicht. Dafür hat der andere vielleicht weniger Haare auf dem Kopf als mit 20. Das genau macht ja jeden Menschen einzigartig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm, ich habe eben zufällig mehrere Seiten gefunden in denen es heißt, der Körper(vor allem bei Frauen) würde ab dem 27-30 Lebensjahr anfangen abzubauen, es hieß sogar "verfallen"...
das klingt ja richtig dramatisch :D Ich bin nun Mitte 30 und fühle mich deutlich besser als vor 10-15 Jahren :D
Ich fühle mich fitter und habe auch einen anderen Lebensstil, die Lebensumstände machen auch viel aus - ich bin ausgeglichener als damals. Dafür komme ich mit Schlafmangel schlechter klar als früher. Nach nem Konzert bin ich am nächsten Tag schon ziemlich fertig, das war früher nicht so :D und Sitzplätze hätte ich damals auch nie bevorzugt... ;) Dafür bin ich aktiver, fahre z.B. Fahrrad (was ich früher nicht gemacht habe) und habe dadurch selten Rückenschmerzen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was hilft, ist eine ausgewogene und gesunde ernährung
Finde ich immer wichtig :)
in dem Zusammenhang macht es auch Sinn wenn man z.B. ab 35 den kostenlosen Check-up mein Arzt mitnimmt und mal Blutwerte und Co checken lässt - da kann man auch evt. bei Mangel vorsorgen. Ich habe z.B. B12 Mangel und fühle mich weniger müde seitdem ich das supplementiere.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 10:59
Ich kann mich nicht mehr erinnern, weil mein 30. Lebensjahr schon zu lang her ist. Meinem Empfinden nach ist es körperlich erst ab etwa 50 Jahren zu ersten Einschränkungen gekommen (vor allem in den Gelenken). Bis dahin habe ich eigentlich keine auffälligen Probleme bemerkt. Aber das ist bei jedem individuell unterschiedlich, denke ich.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 11:51
„Das Leben sollte keine Reise zum Grab sein, die mit dem Vorsatz angetreten wird, in einem schönen und gut erhaltenen Körper anzukommen. Im Gegenteil, man sollte mit blockierten Rädern in einer Rauchwolke ins Ziel schleudern, vollkommen verbraucht, total am Ende und laut ausrufen: ‚Wow! Was für ein Trip!“ — Hunter S. Thompson

( !!! )


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 12:55
[x] mir egal


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 13:11
@Kephalopyr

Also ich fühle mich mit knapp 40 körperlich wie 20, trotz oder wegen des Schinden meines Körpers, ob mit Ausdauersport oder den Konsum von "teuflischen Erzeugnissen" - letztlich wird dir aber schlicht ein gesundes Mindset wie jenes von @EZTerra weiterhelfen :D :D


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 13:28
Das man ab ca 30 körperlich abbaut ist halt nicht erfreulich, aber als Mann kann ich aber auch bestätigen, daß die Attraktivität ber Frsuen davon nicht betroffen ist.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 13:34
Ist sehr viel besser geworden, seit ich Ausdauersport im Verein mache. Also 2x die Woche Training und so 1-2x noch Pilates dazu.
Hab keine Rückenschmerzen mehr nach dem Sitzen am Schreibtisch und allgemein viel mehr Kraft, die Hitze im Sommer steck ich auch sehr viel besser weg.
Sport ist wirklich ein Wundermittel!


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 13:49
Wie hier schon von mehreren geschrieben wurde, kommt das darauf an, wieviel man in seinen Körper investiert.

Wenn man sich ausgewogen ernährt und sich regelmäßig bewegt/Sport treibt, ist es ohne Frage möglich, eine gute Leistungsfähigkeit des Körpers bis ins hohe Alter zu bewahren.

Das Problem ist, dass viele die negative Wirkung von exzessivem Alkoholkonsum, sehr unauswogener Ernährung und Bewegungsmangel unterschätzen, weil ein junger Körper das noch relativ gut weggesteckt. Die Quittung erhält man dann Jahre oder Jahrzehnte später, wenn all die Risikofaktoren über Jahre gewirkt haben.

Die Frage ist, was meinst du konkret mit "Verfall"? Willst du Leistungssport betreiben? Oder spürst du körperliche Beschwerden?

Wenn du dich gesund und fit fühlst und vielleicht regelmäßig einen Check-up beim Arzt machst, kann dir ja egal sein, ab welchem Alter man von Verfall spricht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 13:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:der Körper(vor allem bei Frauen) würde ab dem 27-30 Lebensjahr anfangen abzubauen, es hieß sogar "verfallen"...
Nich umsonst gibt es die Behauptung, wonach Männer so alt seien, wie sie sich fühlen, Frauen hingegen so alt wie sie sich anfühlen.

Für dieses Zitat schäme ich mich schon mal vorab, da ich es natürlich nicht teile.

Wenn wir uns die Entwicklungsgeschichte der Menschheit ansehen, dann stellen wir fest, dass Menschen vor Jahrtausenden bzw. Jahrzehntausenden, nie besonders alt geworden sind. Vermutlich sind wir in der Grundkonstruktion auf ein Alter von irgendwas zwischen 20 und 30 ausgelegt - und dann beginnt eben der "eingebaute Verfall".

So ist das Leben eben!


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 14:30
Dass Männer sich gern mal einreden, dass der Körper der Frau eher verfällt wundert mich eh nicht. Ich habe ich mich mal im Internet genauer informiert. Was z.B. Falten anbelangt, da bekommen zwar erst im Schnitt die Frauen welche, dafür werden sie aber bei den Herren weit tiefer.

https://www.ratgeber-hautgesundheit.de/haut/maenner-und-frauenhaut/
Jedoch ist die Faltenbildung im Alter deutlich ausgeprägter als bei Frauen.
Doch ab 35 altert die Männerhaut schneller, da die Produktion neuer Hautzellen langsamer verläuft und auch die Elastizität des Bindegewebes nachlässt. Die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu binden, schwindet rapide.
Aus dem Link zitiert.

Bei Männern wie bei Frauen gibt es Ausnahmen.

Hier raus: https://beauty-guide.de/2018/08/23/maennerhaut-2/
Im Alter ist die Faltenbildung deutlich ausgeprägter als bei Frauen.
Nach diesem Zeitpunkt altert die Haut ab etwa 35 Jahren bei Männern schneller. Die Falten sind zudem tiefer als bei Frauen. Ein Grund dafür ist, dass die Produktion neuer Hautzellen nachlässt und auch die Elastizität des Bindegewebes durch den Alterungsprozess geringer wird.
Also Zusammengefasst. Zuerst altlern Frauen schneller die bekommen zuerst Falten, aber nur sehr wenige, fast nicht bemerkbar, dann ab 35 altern Männer rapide schneller mit richtig tiefen Falten. Die Gehirne von Männern altern ebenso schneller. Während wir Frauen noch klar denken, sind die vielleicht schon tüddelig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 16:16
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Die Gehirne von Männern altern ebenso schneller.
Sofern bereits "ab Werk" vorhanden, denn wie war es doch noch bei der Schöpfung der Menschen, als Göttin sprach:

Hirn ist alle, ab jetzt gibt's stattdessen Schwänze!


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 16:22
Hirn ist alle? jay, keine Kopfschmerzen!


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 20:42
Seit meinem 30. Geburtstag ist es schwerer eine gute Figur zu halten und in Form zu bleiben. Davor wars einfacher.


Anzeige

melden