Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Gendern, genderzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es eher problematisch, aus einer Headline die Schlüsse zu ziehen, die Du ziehst
Was jetzt genau?
Ich muss doch als Leser zusehen, dass ich Headlines richtig verstehe, oder nicht? Und war diese Headline vor dem Hintergrund der Sprachverwirrung klar genug formuliert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, den Artikel lesen reicht.
Da erschließt es sich nicht sofort. Ich bleibe dabei: Eine Headline darf nur irritieren, wenn ebendies die Intention ist und zur Strategie des Autors zählt. Wir sind hier aber in einen News-Beitrag, und da hat das keinen Platz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 09:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich muss doch als Leser zusehen, dass ich Headlines richtig verstehe, oder nicht? Und war diese Headline vor dem Hintergrund der Sprachverwirrung klar genug formuliert?
absolut.
Der Mythos des „Wood Wide Web“
Quelle: Dein link
das ist die Headline
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Headline darf nur irritieren
die Headline ist nicht das Problem, sondern das, was Du aus dem nächsten Abschnitt konstruieren willst.
Über ein Netz aus unterirdischen Pilzfäden sollen Pflanzen im Wald miteinander kommunizieren können, so lautet eine Theorie. Darüber könnten die Bäume sich etwa gegenseitig vor Insektenbefall warnen. Biologinnen gehen dem nun auf den Grund.
Quelle: Dein link

und da steht exakt das, was Fakt ist. Es gibt eine Theorie. Biologinnen gehen der auf den Grund. Genau das ist der Fall, der Rest ist von Dir krampfhaft konstruiert, warum auch immer


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Rest ist von Dir krampfhaft konstruiert, warum auch immer
Ja nu. Es gibt Leser, bei denen Gedankengänge in Gang gesetzt werden, indem sie lesen. Konstruieren würde ich das nicht nennen. Ich habe ja - wenn auch eingekleidet in ein paar Späßchen - dargestellt, worin ich das Problem sehe.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 11:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja nu. Es gibt Leser, bei denen Gedankengänge in Gang gesetzt werden, indem sie lesen. Konstruieren würde ich das nicht nennen. Ich habe ja - wenn auch eingekleidet in ein paar Späßchen - dargestellt, worin ich das Problem sehe.
das war aber leider daneben, denn das Problem existiert in Deinem Beispiel ja gar nicht.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war aber leider daneben, denn das Problem existiert in Deinem Beispiel ja gar nicht.
Wie gesagt: Es gibt Leser, die mitdenken und dabei unter Umständen über die oberste, offensichtlichste Ebene des Textes hinausdenken. Für andere Leser stellen sich diese Fragen eben nicht. Was die Berechtigung der Fragestellung nicht in Zweifel stellt.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt Leser, die mitdenken
aber das hast Du doch gar nicht.....Du hast Schlüsse gezogen, die falsch waren, der Eingangsabsatz war vollkommen richtig, nur Du hast dabei Gedanken gesponnen, die vollkommen unnötig waren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was die Berechtigung der Fragestellung nicht in Zweifel stellt.
doch, wie Du siehst, ich finde die Fragestellung nicht berechtigt, denn sie hat keine Basis.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, wie Du siehst, ich finde die Fragestellung nicht berechtigt, denn sie hat keine Basis.
Ich habe dargestellt, welche Basis ich da sehe, und lasse das so stehen.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 11:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe dargestellt, welche Basis ich da sehe, und lasse das so stehen.
ja, finde ich gut, da kann man dann mal nachlesen, was einem Gender-Gegner so alles durch den Kopf geht wenn er die richtige Bezeichnung "Biologinnen" liest.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, finde ich gut, da kann man dann mal nachlesen, was einem Gender-Gegner so alles durch den Kopf geht wenn er die richtige Bezeichnung "Biologinnen" liest.
Ja, genau :Y:
Und es kann jeder - theoretisch - Gegenargumente an den Mann bringen.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

14.02.2023 um 12:23
@JosefG
Die Umfrage bezieht sich auf den heutigen Ist-Zustand der deutschen Sprache.

"Kunden" sind ...
Da dein Thread mir vor der Nase zugeschlossen wurde, antworte ich einfach mal hier ...

"Kunden" sind erfolgsverwöhnte & unkritische Fc Bayern München Fans ... Weiblein wie Männlein ... wenn man es ganz genau nimmt :D


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

17.02.2023 um 18:44
Hmmh. Das Gendern ist schon extrem wichtig und notwendig, wie sich am Beispiel des Begriffs "Puffgänger*in" zeigt.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

03.04.2023 um 21:31
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb am 14.02.2023:Da dein Thread mir vor der Nase zugeschlossen wurde,
Gemeint war der hier: Sind "Kunden" Männer und Frauen oder nur Männer? (Beitrag von JosefG)

Möchte nochmal auf den Vorschlag einer männlichen Endung -on zurückkommen.
Kundinnen sind Frauen, Kundonnen sind Männer, Kunden sind Alle.
Unklar ist, ob es im Singular neutral "der Kunde" oder "das Kunde" heissen soll.

Für die Diversen könnte es eine eigene Endung geben.
Auch die Diversen sind im neutralen "Kunden" enthalten.

Nach bisheriger Gendersprache würde gelten
Kundinnen sind Frauen, Kunden sind Männer, Kund:innen sind Alle.

Vorteile des obigen Vorschlags sind die Symmetrie zwischen
Frauen und Männern und die Kürze des neutralen Begriffs.

Dass die Verfechter des bisherigen :innen selber nicht recht zufrieden sind, sieht
man daran, dass sie auf Alternativen wie Beidnennung oder Partizip ausweichen.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

04.04.2023 um 09:49
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Dass die Verfechter des bisherigen :innen selber nicht recht zufrieden sind, sieht
man daran, dass sie auf Alternativen wie Beidnennung oder Partizip ausweichen.
sie weichen nicht aus, sondern es werden diverse Möglichkeiten angeboten.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

11.05.2023 um 17:48
Nach etablierter Gendersprache:
Kund:innen sind Alle
männliche Kund:innen sind Kunden
weibliche Kund:innen sind Kundinnen

Nach meinem Vorschlag:
Kunden sind Alle
männliche Kunden sind Kundonnen
weibliche Kunden sind Kundinnen

Was von beiden sieht besser aus?


2x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

11.05.2023 um 21:02
Zitat von JosefGJosefG schrieb:männliche Kunden sind Kundonnen
Kunderich wäre besser, denke ich.
das "donnen" ähnelt zu sehr an Madonna


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

11.05.2023 um 22:53
Fakt ist niemand, außer eine kleine Gruppe hat Bock drauf.... Case closed.
Spaten ansetzen und ein weiteres Loch auf der Mülldeponie der schlechten Ideen graben.


Thats It :)


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

11.05.2023 um 23:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:niemand, außer eine kleine Gruppe hat Bock drauf....
Die Facebook-Seite dazu hat inzwischen über 200 Likes.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100086902844567


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

12.05.2023 um 04:57
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Die Facebook-Seite dazu hat inzwischen über 200 Likes.
Wow. :|

:'D


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

12.05.2023 um 12:15
Da es ja um neutrale Sprache geht:
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Nach meinem Vorschlag:
Kunden sind Alle
männliche Kunden sind Kundonnen
weibliche Kunden sind Kundinnen
Warum bleibt bei der weiblichen Form die weibliche Note mit Kundinnen bestehen?

Die männlichen Form dafür verschwindet hinsichtlich, mit, wie @m.A.o schon erwähnte, einer weiblich klingenden Endung "onnen"

... und noch was:
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Nach meinem Vorschlag:
Kunden sind Alle
männliche Kunden sind Kundonnen
weibliche Kunden sind Kundinnen
Wenn "Kunden alle sind" -> warum dann überhaupt erst alles unnötig umändern/entstellen :ask:


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

12.05.2023 um 14:22
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Wenn "Kunden alle sind" -> warum dann überhaupt erst alles unnötig umändern/entstellen
Damit niemand mehr behaupten kann, Kunden seien nur Männer.
Die Verfechter des bisherigen Genderns tun nämlich genau das.
Wenn "Kundonnen" die Männer sind, können sie das nicht mehr.


Anzeige

melden