Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopftuch, Burka, Niqab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Valentini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 09:10
Sollte in Deutschland das Tragen einer Burka/Niqab und/oder das Tragen von Kopftüchern in Kleinkinder in Grundschulen untersagt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, Burka sollte verboten werden
6 Stimmen (3%)
Ja, Niqab sollte verboten werden
2 Stimmen (1%)
Ja, Burka und Niqab sollte verboten werden
25 Stimmen (14%)
Ja, Kopftuch bei Grundschülern sollte verboten werden
3 Stimmen (2%)
Ja, Burka/Niqab und das Kopftuch für Grundschüler sollte verboten werden
103 Stimmen (58%)
Nein, diese Dinge sollten nicht verboten werden
39 Stimmen (22%)

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 11:10
@Valentini

Soweit ich weiss - Muslime mögen mich verbessern - gilt die "Verhüllungspflicht" erst ab Pubertät. Und dann ist man kein Kleinkind mehr.

Obwohl, wenn ich mich hier so umschaue...


melden
Valentini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 11:13
@Doors

Ja, eigentlich ist dem glaube ich so...Allerdings sehe ich hier bei uns und in der Nachbarschaft verstärkt kleine Kinder sogar im Kindergartenalter mit Koptuch neben ihrer verhüllten Mami rumlaufen.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 11:51
Weiss gar nicht, was alle gegen Kopftücher haben. Burkas ok, aber warum sollte man Kopftücher verbieten?


melden
Valentini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 11:53
@chilichote

Es geht hier bei der Frage bezüglich des Kopftuches nur um die Frage eines Verbotes an Kindergärten und Grundschulen und nicht um die Frage eines allgemeinen Verbotes der Kopftücher


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 11:54
@Valentini
Das hab ich wohl verstanden und dieser Umstand wird in meinem Posting mit einbezogen ;)


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 13:47
Ich finde es immer schlimm, wenn Kinder und junge Jugendliche derart mit Religion konfrontiert werden. Ist aber bei vielen Familien wohl unvermeidbar, auch mit einem Verbot.

Verbote finde ich auch doof, nein, so was, das ist aber auch ein Dilemma!


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 13:51
Ich habe, nachdem meine drei Kinder jewails bis zum Ende der vierten Klasse Kita/Hort durchlaufen haben, noch nicht ein Sarrazin'sches Kopftuchmädchen in einer der Einrichtungen in den Jahren seit 1981 bzw. 2001 gesehn - und das in sehr verschiedenen Gross-, Mittel- und Kleinstädten in der BRD.

Höchstens beim Fasching.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 13:53
In der dritten Grundschulklasse hatte ich eine Mitschülerin, die Kopftuch trug. Kommt also vor, aber selten. Inzwischen ist sie aber kein bisschen religiös und die Familie stört's nicht.

Irgendwas läuft da doch falsch, sollte nicht ein Ehrenmord folgen? Das ist doch die Regel - oder lügen die Medien uns etwa an? D:


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 15:29
Ich finde, dass das ganze Mädchenverhüllungsgedöns bei uns in den Schulen verboten werden sollte, außer die Papas und anderen männlichen Familienangehörigen dieser Mädchen sind ab sofort bereit, auch ihren Körper zu verhüllen.
Genauso finde ich aber auch, dass Nonnen ihren Habit im Kloster lassen sollen, wenn sie an einer Schule unterrichten. Die Schule sollte ein religionsneutraler Ort sein, an dem besser Ethik, Konfliktbewältigung und Gewaltprävention unterrichtet werden sollte.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 17:01
Allgemein Verbot eines Religionszwanges an Minderjährigen,
egal ob Musilm, Christ, Jude, Buddhist, Hindu oder sonst was.


melden
Valentini Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 20:15
Ausgehend von den bisherigen Diskussionsverläufen in den entsprechenden Threads bin ich doch ein wenig über das bisherige Ergebnis erstaunt


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 20:19
@Valentini
Ein SED Wahlergebnis wird man für "Ja, Burka/Niqab und das Kopftuch für Grundschüler sollte verboten werden" wohl nicht einfahren aber das war wohl auch vorher klar ;)


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 20:58
völliger Schwachsinn diese zu verbieten,
es würde mir beschäment vorkommen,
wenn ab morgen niemand mehr Schals tragen dürfte, oder keine Hosen oder Röcke..oder weiß Gott was..

Man spricht stettig davon nicht in die Privatsphäre oder an die Menschenrecht zu treten, aber dan will man solche Dinge verbieten.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:09
@pescado
Die Privatsphäre einer Person bezeichnet den Bereich, der nicht öffentlich ist,...
Sprich wenn du bei dir zuhause nackt rumlaufen möchtest, dann kannst du das gerne machen.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:11
@LoN
Das hat damit nichts zutun.

Eine derartige Bedeckung ist Kleidungsstück wie du deinen Hut und ich meinen Schal trage.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:15
@pescado
1. Wollt ich nur anmerken dass dies nicht mit Privatspähre zusammenhängt.
2. Trage ich weder Hüte noch Schals.
3. Sind wir hier eben in Mitteleuropa, nicht im südamerikanischen Regenwald, nicht in der Serengeti und auch nicht im Nahen Osten also wärs nicht schlecht wenn die Leute auch Kleidungsmäßig/Kulturell hier ankommen.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:19
@LoN
Es ist lächerlich, wie du dich hier äußerst.

Für diese MENSCHEN ist es ein Kleidungsstück, wie wir sie auch tragen, wo ist also das Problem dies auch hier anzunehmen?

Ich habe nicht verkannt, wo wir hier sind. Aber ohne weitere Ausführungen zu machen, ist es lächerlich und total Fehl am Platze, dass die Geographische Lage Deutschlands etwas damit zutun hat.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:38
@pescado
Man kleidet sich der Situation und Umgebung angepasst und bei uns läuft eben niemand ausser vielleicht ein paar Bauernomas aus so Klangvollen Ortschaften wie Tannöd mit Kopftuch rum.

Ausserdem gibts da nen guten Spruch: "Ich kann nicht päpstlicher sein als der Papst."
In der Türkei so ziemlich dem einzigen muslimischen Land das halbwegs demokratisch ist und nicht irgendwelche Religiösen Fanatiker, Mullas usw. herrschen ist das Kopftuch im öffentlichen Einrichtungen usw. m.W. verboten, warum sollten wir es also akzeptieren, vorallem wenn man den kleinen Kindern schon so einimpft es würde sich so gehören das sie es tragen.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:45
@pescado
Eine Hose, Rock oder ein Schal spiegelt in den seltensten Fällen Unterdrückung wieder.


melden

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:49
@LoN
Was für'n Schund du redest..


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burka/Niqab und/oder Kopftuch für kleine Kinder

26.02.2010 um 21:52
@Schnurrgerüst
Das ist ein guter Punkt. pescado weist du wo der große Unterschied zwischen einem Schal, einen Hut und einem Kopftuch liegt?
Schals werden von Männern und Frauen getragen.
Hüte werden von Männern und Frauen getragen.
Ok und jetzt erzähl mal wieviele männliche Muslime du schon mit Kopftuch/Burka/Niqab gesehen hast und nein, die Typen die so eine Bank überfallen wollen zählen nicht dazu.


Anzeige

melden