Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lego, Playmobil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

02.02.2024 um 16:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gibt es die einfachen Steine denn nicht mehr?
Das ist mir oft durch den Kopf gegangen.
Wie gesagt, ich mag Lego bauen! Heute vielleicht mehr als damals, ist Lego "Modellbau mit Gelinggarantie". Das Fatale ist, wenn man so will, das die Sets wahnsinnig Kleinteilig geworden sind. Je Detaillierter und Detailverliebter desto Kleiner die Steine. "einfache Steine" gibt es auch - die machen nur noch einen kleinen Teil aus. Wenn man solche Steine haben will, kann man sich die Minecraft Serie anschauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

02.02.2024 um 16:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Detaillierter und Detailverliebter
Man wünscht sich das von einem Set ja auch. Jeder lobt diese Punkte. Aber an den Wiederaufbauspaß denkt wohl keiner... und 4000 Teile auseinanderzureißen macht keinen Spaß.


melden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

03.02.2024 um 09:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da war man froh, wenn man ein paar schräge Steine hatte, um ein Dach zu bauen. Gibt es die einfachen Steine denn nicht mehr?
Doch, läuft unter Lego Classic. Da gibt es dann so Boxen wo die Steine drin sind, die man früher hauptsächlich kannte. EIn Lego Set ist ja heutzutage nicht mehr wirklich dafür gedacht, es zu zerlegen und umzubauen.


1x zitiertmelden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

03.02.2024 um 10:56
@AlteTante
Zitat von insidemaninsideman schrieb:EIn Lego Set ist ja heutzutage nicht mehr wirklich dafür gedacht, es zu zerlegen und umzubauen.
Ich finde, erschwerend kommt hinzu, dass es mitunter sehr viele Teile gibt, die einfach Set-Exklusiv sind.
Die kosten dann ein "Vermögen", verglichen mit anderen Steinen, die bloß andersfarbig sind. Vom Materialwert wollen wir jetzt mal nicht anfangen.

---

So, ich hab meine Nemesis versandfertig gemacht. Eigentlich verlangt mein innerer Monk, die Steine durchzuzählen. Bei den vorherigen Sets habe ich das auch tatsächlich durchgezogen. Bei 4000 Teilen habe ich aber die Segel gestrichen... hab auch zu wenig Platz dafür. Set wurde einmal aufgebaut und nie wieder angefasst. Ich hoffe nur, dass mir keine Käseecke heruntergefallen ist...


1x zitiertmelden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

03.02.2024 um 13:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich finde, erschwerend kommt hinzu, dass es mitunter sehr viele Teile gibt, die einfach Set-Exklusiv sind.
Aber als Kinder hatten wir doch auch keine exklusiven Teile ;)

Ich bin halt mittlerweile genau die Lego Zielgruppe. Ich war es damals als Kind und bin es heute wieder. Erwachsen, gut gefülltes Geldbörserl, und freue mich endlich mir alles kaufen zu können, was ich früher als Kind nicht konnte.

Das nächste was kommt wird das hier sein:

https://www.lego.com/de-at/product/mclaren-mp4-4-ayrton-senna-10330

Nur dass sie auch hier Sticker verwenden, grenzt schon an Störung der Totenruhe......
Aber gut das ist Lego.


melden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

03.02.2024 um 13:40
Hab beides gerne gespielt, bei Lego waren es mehr Piraten & Ritter, bei Playmobil die Westernkulissen. Mittlerweile ist Lego halt eine Schmutzfirma, oft maßlos überteuert (günstig war Lego noch nie) und hat qualitativ das Nachsehen gegenüber Konkurrenten, die glücklicherweise immer mehr im Kommen sind.

Irgendwann, wenn ich wieder Bock auf Klötzchen habe, dann..

2215959-n0

:'o)


1x zitiertmelden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

03.02.2024 um 14:30
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:hat qualitativ das Nachsehen gegenüber Konkurrenten, die glücklicherweise immer mehr im Kommen sind.
Diese behaupten würde ich wirklich gerne glauben!
Ich hatte jedoch noch nie ein Set in der Hand, welchen an die Steinqualität von Lego heranreichte.


melden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

03.02.2024 um 17:06
Lego hat mir immer besser gefallen. Man konnte bauen was man wollte, die Steine waren auch alle in einer großen Kiste. Set hin oder her.


melden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

04.02.2024 um 23:16
@Negev
Mal Cobi probiert? Sind ein Tick günstiger als Lego, höhere Klemmkraft, haben meist Prints und keine Sticker. Zählt auch eher als hochwertiger Hersteller mit Fokus auf eine erwachsene Zielgruppe (viele Militär- und Miniatur-Modelle). Sind btw zu Lego kompatibel, hier mal ein ganz netter Test dazu: https://www.merlinssteine.de/artikel/2023/lego-cobi-cada-mouldking-bluebrixx-mid-size-vergleich/


melden

Lego oder Playmobil - was fandet ihr besser?

05.02.2024 um 06:35
Playmobil gab es noch nicht zu den Zeiten, wo ich mit Lego gespielt habe. Das ist an mir vorbei gegangen. Aber ich denke, Playmobil hätte mich nicht interessiert, weil ich mit den Figuren nichts hätte anfangen können. Ich habe mich immer aufs bauen und konstruieren konzentriert, erst Bauklötze, dann Lego, ohne Vorlagen. Das war ja der Spaß am Ganzen für mich, meine eigenen Vorstellungen verwirklichen zu können. Was anderes wäre wohl nicht mein Ding gewesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Schonmal auf Lego getreten?
Umfragen, 18 Beiträge, am 11.02.2018 von Sascha81
Stirbelwurm am 05.02.2018
18
am 11.02.2018 »
Umfragen: Habt ihr den PLAYMOBIL Luther?
Umfragen, 13 Beiträge, am 22.04.2017 von Eulenkind
5X5 am 19.04.2017
13
am 22.04.2017 »
Umfragen: Kennt ihr sie auch?
Umfragen, 42 Beiträge, am 22.11.2017 von Katori
Katori am 31.12.2016, Seite: 1 2 3
42
am 22.11.2017 »
von Katori
Umfragen: Stephan Hawking als Legofigur,wie findet Ihr das?
Umfragen, 32 Beiträge, am 15.02.2016 von KillingTime
ProjectSerpo am 11.02.2016, Seite: 1 2
32
am 15.02.2016 »
Umfragen: Findet ihr auch, dass Lego überteuert ist?
Umfragen, 27 Beiträge, am 28.12.2014 von derHanz80
BLACK_SHADOW am 25.03.2012, Seite: 1 2
27
am 28.12.2014 »