AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Zeitproblem

3 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Zeitproblem

16.12.2011 um 13:11
Ist die Menschheit alleine im Universum?

Wahrscheinlich nicht.

Diese Wahrscheinlichkeit basiert auf der unvorstellbaren Größe des Universums, der Existenz unzähliger Sonnensysteme und derer möglicherweise bewohnbaren Planeten.
Man darf die Möglichkeit also durchaus als gerechtfertigt ansehen und davon ausgehen dass die Existenz einer anderen Zivilisation nicht von der Hand zu weisen ist.

Man kann also sagen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass irgendwo im Universum noch anderes Leben existieren müsste.

Aber alleine diese Annahme, macht ein Treffen beider Zivilisationen noch nicht wahrscheinlich, denn es prechen zwei Punkte klar gegen den Kontakt zweier Zivilisationen.

Punkt eins wären die unvorstellbaren Entfernungen, die überbrückt werden müssten NACHDEM eine Zivilisation überhaupt erst in der Lage war die andere zu entdecken.
Hier spricht also die unglaubliche Größe des Universums gegen ein Treffen.

Sicher wird dieser Punkt immer wieder vom Tisch gewischt, indem man auf fiktionale Technik verweist.
Wurmlöcher, Raumfalten, Generationenschiffe und andere Techniken, die wir lediglich aus der Science Fiction kennen und deren Realisierung momentan noch allen Physikalischen Regeln entgegenstehen.

"Wir haben diese Technik nicht, aber die ANDEREN könnten uns ja technisch Jahrtausende voraus sein"

Ja könnten Sie. Durchaus. Sie könnten auch in der Lage sein, die uns gesteckten physikalischen Grenzen zu überschreiten.
Aber jetzt kommt der zweite Punkt ins Spiel der gegen ein Treffen zweier Zivilisationen spricht.

Die Zeit.
Das Alter des Universums wird nach heutigem Wissen mit 13,75 Milliarden Jahren angenommen.
Wenn wir jetzt eine Linie zeichnen auf der jedes Jahr genau 1 Millimeter lang ist, erhalten wir eine Linie von 13.750 Kilometer Länge. Das sind 1000 Kilometer mehr als der Durchmesser der Erde beträgt. (Nur damit man sich das vorstellen kann)

Wenn wir die Menscheit als Zivilisation betrachten, müssen wir vom Auftauchen des ersten modernen Menschen (Homo Sapiens)ausgehen.
Das war, mit Funden belegt, vor ca. 160.000 Jahren.

Wenn wir auch hier die Jahre in Millimeter anzeigen wollen, erhalten wir eine Linie von 160 METER = 0,16 km

Wir haben also auf unserer gesamten Linie von 13.750 Kilometern Länge, NUR die letzten 160 Meter, während der ein Kontakt stattfinden kann.

man kann sich das aber noch schlecht vorstellen.

Rechnen wir jetzt diese 160 Meter soweit um dass wir einen Meter daraus machen ..... bleibt eine Länge der Linie (Alter des Universums) von 85,9375 km

Gehen wir jetzt den Zeitraum des menschlichen Existenz von 160.000 Jahren als 1 Millimeter auf der Skale an, hat die Linie (Alter des Universums) eine Gesamtlänge von ca. 860 Meter.

860 Meter ...... das sind über 8 Fußballfelder (Länge 105m) hintereinander die das Alter des Universums darstellen.

Und der letzte, der allereletzte Millimeter ist der Bereich in dem die Menschheit existiert.

Wir groß die Chance ist, dass eine andere Zivilisation ebenfalls genau innerhalb dieses einen Millimeters existiert und uns findet, darf sich jeder Angesichts der Linie selbst ausrechnen.


melden

Das Zeitproblem

29.12.2011 um 20:44
Bin mit Dir absolut einer Meinung, wenn ich mich auch wenig mit Ufologie beschäftige.
Aber ich sagte Dir ja schon mal; Ich behalte Dich im Auge, weil mir gefällt wie Du argumentierst.
Mach weiter so!


lg, Solita


melden

Das Zeitproblem

30.03.2012 um 05:24
:Y:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: