weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester 2009 und Blue Moon ?

... aus dem Blog von elfenpfad   Profil von elfenpfad

2

Silvester 2009 und Blue Moon ?


31.12.2009 um 14:50, keine Kommentare
heute ist ja Silvester, und gleichzeitig Vollmond, und dies der zweite in dem Monat, also ein ziemlich seltenes Ereignis und etwas Besonderes :)
Allerdings - es ist kein Blue Moon, der wäre noch etwas besonderer ;) :

blue moon1


Der "Blue Moon"-Irrtum


Silvester bringt den zweiten Vollmond im Monat - ein Phänomen mit falschem Namen

Cambridge - Wenn heute nicht nur das Jahr, sondern gleich ein Jahrzehnt zu Ende geht, dann geht zugleich ein eher seltenes astronomisches Phänomen auf: Die Silvesternacht beschert uns nämlich den zweiten Vollmond des Monats - was nur rund alle zweieinhalb Jahre einmal vorkommt.

Es hat sich eingebürgert, dieses Phänomen "Blue Moon" zu nennen, dabei geht der Terminus, streng wissenschaftlich betrachtet, auf den Irrtum eines Amateurastronomen zurück.

Vor 1946 bezeichnete "Blue Moon" im Englischen eine Absurdität, oder er wurde als Symbol für Traurigkeit oder Einsamkeit gebraucht. Tatsächlich schimmert der Mond mitunter auch wirklich bläulich, wenn nämlich durch einen Vulkanausbruch oder Feuer viel feiener Staub in der Atmosphäre ist. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Im März 1946 veröffentlichte der Amateurastronom James Hugh Pruett in der Fachzeitschrift "Sky & Telescope" dann aber einen Text über die Verwendung des Begriffs im Bauernkalender von Maine. Dort bezeichnet "Blue Moon" den dritten Mond einer Jahreszeit mit vier Monden. (Eine Definition, der gemäß heute kein "Blue Moon" wäre.) Doch Pruett hatte etwas falsch verstanden. Und allein aufgrund seines Missverständnisses wurde der "Blue Moon" zum zweiten Vollmond eines Monats.

Der nächste "Blue Moon" zu Silvester wird übrigens erst 2028 stattfinden. Und der heutige Mond ist bei uns noch aus einem anderen Grund ein ganz besonderer: Er wird nämlich zum Teil vom Erdschatten bedeckt sein.


wünsche allen einen guten Rutsch und ein glückliches interssantes Neues Jahr ! :)
Zu diesem Eintrag gibt es noch keine Kommentare.
Registriere dich kostenlos, um einen Kommentar schreiben zu können.
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion
Auralesen175 Beiträge