Die Segnung ist ein Ritual, durch welches Gegenstände und Wesen unter himmlischen Einfluss oder Schutz gestellt werden und sie nimmt in den religiösen Zeremonien noch heute einen wichtigen Platz ein. Natürlich kann man sich über ihre Wirksamkeit Fragen stellen. Diese hängt von demjenigen ab, der den Segen erteilt, und wenn ein Mensch gesegnet wird, dann auch von dem, der den Segen erhält.
Das Wort Segnung bedeutet: gute Dinge sagen, in dem Sinne, dass man Worte ausspricht, die Gutes bringen. Die wahre Segnung ist also ein Akt der weißen Magie, und derjenige, der diese Geste ausführt, muss rein, uneigennützig und Herr seiner selbst sein, sonst ist das Ganze nur ein Theater. Was den betrifft, der den Segen erhält, so muss er wenigstens empfänglich sein und den Wunsch hegen, sich zu verbessern und für das Gute zu arbeiten. Solange diese Bedingungen nicht erfüllt sind, nützt die Segnung nichts. Trotzdem ist es immer gut, dieses Ritual beizubehalten, in der Hoffnung, dass die Menschen eines Tages über seine Bedeutung bewusst werden und der Segen zu einem wirksamen Wort, zu einer wirksamen Geste wird