Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Do you speak english? Nein, leider nicht!

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachbanause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch
Seite 1 von 1
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 00:20
Für mich wird es in einigen Threads immer mühsamer, den Themen zu folgen, weil ganze Zeitungsseiten in englischer Sprache verlinkt werden.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich stundenlang damit beschäftigen muss, ellenlange Berichte durch einen sogenannten Uebersetzer laufen zu lassen. Kommt noch dazu, dass ich gar nicht weiss, wo am besten ich diese Texte übersetzen lassen könnte. Was bei meinen Uebersetzungsversuchen bisher nämlich herausgekommen ist, das war ein ziemlich unverständliches Kauderwelsch und wenig hilfreich.

Es wäre für Menschen wie mich, die kein oder kaum Englisch verstehen, eine grosse Hilfe, wenn zumindest die wichtigsten Punkte der eingestellten Berichte ins Deutsche übersetzt würden.

Gute Nacht allerseits.

Anzeige
2x zitiertmelden

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 00:38
Ich weiß nicht, in welchen Threads du dich so bewegst, aber in vielen Fällen wird das doch sowieso gemacht, bzw. werden diese Seiten dazu genutzt, um Aussagen zu belegen. Oder die wichtigsten Punkte werden nochmal zitiert ... Also, versteh mich nicht falsch, ich sehe schon das Problem und denke auch, dass dies sinnvoll wäre, aber nach meiner Erfahrung nach wird das größtenteils schon gemacht. Und wenn man die Belege überprüfen will, muss man sich dann halt zwangsläufig mit den englischen Texten auseinandersetzen.
Verstehst du denn gar kein Englisch? Oder sind es schwierige Texte? (Im Wissenschaftsbereich oder so sind die Texte sicherlich anspruchsvoll, denke ich.)


3x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 00:56
@Luminita ….guten Morgen :D

Konkret geht es mir um den Thread Maddie Mccann im Kriminalbereich. Dieser Kriminalfall handelt von einem Mädchen aus England, das in Portugal entführt wurde. Somit wird dieser Fall vor allem auch in Englischen Zeitungen behandelt.

Ich habe gestern oder vorgestern dann auch mal reklamiert, dass ich das nicht verstehe und mit der Bitte um eine Uebersetzung. Das Posting wurde gelöscht mit der Begründung: Dann laß es doch einfach durch den Übersetzer laufen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Verstehst du denn gar kein Englisch?
Seit meinem Englischunterricht sind mittlerweile weit über 50 Jahre vergangen, dem entsprechend sind meine heutigen Kenntnisse.


2x zitiertmelden

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 01:05
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:guten Morgen :D
Ach Mensch, schon wieder so früh? Verdammt :D
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Somit wird dieser Fall vor allem auch in Englischen Zeitungen behandelt.
Okay, verstehe. Liegt dann natürlich etwas in der Natur der Sache. Ich hab mir die letzten paar Seiten grade mal angeschaut und hatte jetzt spontan schon den Eindruck, dass übersetzt wird oder die wichtigsten Absätze zitiert werden (die man dann, finde ich, schon durch einen Übersetzer laufen lassen kann, wenn es nicht ganze Seiten sind). Ansonsten, klar, wenn da ganze Artikel ohne irgendwas verlinkt werden, sollte man das natürlich schon für alle zugänglich gestalten. Nach Möglichkeit.
Ich würde auch nicht ganze Artikel übersetzen wollen, ehrlich gesagt.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Seit meinem Englischunterricht sind mittlerweile weit über 50 Jahre vergangen, dem entsprechend sind meine heutigen Kenntnisse.
Perfekte Gelegenheit, sie wieder aufzufrischen! ;)


1x zitiertmelden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 01:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Morgen :DAch Mensch, schon wieder so früh? Verdammt :D
Wer "früh" ins Bett geht, lebt gesünder, wir zwei werden ewig leben :D

Wenn die wichtigsten Punkte aus den Berichten ins Deutsche übersetzt werden, dann bin ich zufrieden und reklamiere auch nicht. Aber leider wird das eben nicht immer gemacht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Perfekte Gelegenheit, sie wieder aufzufrischen! ;)
Mit dem Englisch habe ich mich schon in der Schule schwer getan, es liegt mir einfach nicht.
Dafür kann ich mich recht gut in Italienisch unterhalten, diese Sprache mag ich sehr, und ich habe auch einige Jahre in der Italienischen Schweiz gelebt.

So hat halt jeder Mensch irgendwelche Schwachpunkte, aber andererseits eben auch seine Stärken.

Lieben Dank für Deine Anteilnahme.


1x zitiertmelden

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 04:19
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Mit dem Englisch habe ich mich schon in der Schule schwer getan, es liegt mir einfach nicht.
Geht mir genauso. Als ich noch zur Schule ging, war eher Russisch angesagt, Englisch und Französisch konnte man freiwillig belegen, aber wer wollte das schon als Kind :D

Bin sogar durchs Abi gekommen, ohne jemals eine einzige Stunde Englisch belegt zu haben. Beim Studium (in der Wendezeit) war immer noch Russisch die erste Fachsprache, Englisch musste nur als Grundkurs belegt werden (heute undenkbar).

Durch meinen Beruf habe ich häufiger Kontakt mit englischen Texten, komischerweise verstehe ich die inzwischen recht gut, da gerade in der IT viele technische Begriffe auch im Deutschen so verwendet werden. Allerdings würde ich es nicht schaffen, mir bei einem englischen Bäcker ein Brötchen zu kaufen ... :)

Aber zurück zum Problem. Es gibt ja die Redensart, man soll Böses mit Bösem bekämpfen. Und noch böser als Englisch ist aus meiner Sicht Google-Chrome, oder um es mit Donald Trumps Worten zu sagen ... Chrome ist sehr sehr sehr böse! Und dennoch hat alles Böse auch etwas Gutes, und im Falle von Chrome ist es die Funktion in den Spracheinstellungen, mit der sich automatisch ganze Webseiten übersetzen lassen. Ich wünschte, der Feuerfuchs hätte Ähnliches anzubieten...

https://support.google.com/chrome/answer/173424?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de&oco=0

Mein Leidensdruck ist zum Glück noch nicht groß genug, um mir Google.Chrome anzutun, aber vielleicht wäre es ja für dich eine Lösung.


melden

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 07:00
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Bitte um eine Uebersetzung. Das Posting wurde gelöscht
das postet man auch nicht, sondern meldet der Verwaltung.

laut Spielregeln:
Müsst ihr auf fremdsprachige Quellen zurückgreifen (Englisch ist hier ausgenommen, da wohl den meisten geläufig), so sind die entscheidenden Textstellen zu zitieren und brauchbare Übersetzungen mitzuliefern. Sollten Mitdiskutanten bei englischen Texten um eine Übersetzung bitten, ist in diesem Fall ebenfalls eine nachzureichen.
dann kriegst du vermutlich eine google Übersetzung vom Zitat, da die für gewöhnlich brauchbar genug ist.
und die kannst du mit 2-3 Klicks auch selber machen. Dies kann das Handy oder der Browser entweder von Haus aus, oder lässt sich mit Plugins erweitern.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:weil ganze Zeitungsseiten in englischer Sprache verlinkt werden.
den Inhalt vom Link muss niemand übersetzen, nur das verwendete Zitat.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Thread Maddie Mccann
find ich nicht schlimm.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb: wo am besten ich diese Texte übersetzen lassen könnte.
https://translate.google.com/
https://www.deepl.com/de/translator


melden

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 08:33
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Es kann doch nicht sein, dass ich mich stundenlang damit beschäftigen muss, ellenlange Berichte durch einen sogenannten Uebersetzer laufen zu lassen
Doch, das kann sein, gerade, wenn es um einen Fall geht, der in einem Land stattfand, in dem Englisch nunmal die Landessprache ist. Logisch, dass die meisten Artikel dann auf englisch sind.

Davon ab ist es heute einfach so, dass der Großteil gutes Englisch spricht. Wenn das bei dir so lange her ist und du das nicht aufgefrischt hast, hast du heutzutage einfach Pech, das mein ich nicht böse. Davon ab gibt es doch einen Haufen Artikel auf deutsch. Es ist ja jetzt nicht so, dass dir alles entgeht.


melden
Marianne48 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do you speak english? Nein, leider nicht!

06.06.2020 um 08:50
Okay…ich habe verstanden!

Dank an alle.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch