Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Unerklärlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :ok:
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

09.11.2016 um 21:16
Hallo an alle @Allmystery,

es ist schon eine Weile her, so Sommer oder Ende Sommer 2012, da hab ich was Seltsames wahrgenommen. Es war schon so gegen 23.00 Uhr und wie so oft schau ich mir die Sterne an. Ich richtete meinen Blick auf einen Bereich wo nix los war, also keine Satelliten oder die ISS, auch kein funkelnder Neutronen-Stern. Jedoch kam inmitten des statischem Firmament ein kleines Licht, so wie das schwache Licht einer Glühbirne und wuchs innerhalb von ca. 3-5 Sekunden zu fast der Größe eines Vollmondes. Es war an dem Abend nur ein Viertel-Mond zu sehen. Das besagte Licht, so schnell wie es grösser geworden ist, ist es auch verblasst. Anders ausgedrückt:
Es ist so schnell verblasst wie es grösser geworden ist und hatte von der Licht-Intensität etwas von einer schwachen Glühbirne.
Nun meine Frage:
Gibt es ähnliche vorgekommene Phänomene oder war es vielleicht sogar nur Einbildung?
Hab noch nix in der Richtung gefunden deshalb die Frage (Ernst gemeint).

Gruß
Tanne

Anzeige
1x zitiertmelden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

09.11.2016 um 21:28
Wikipedia: Iridium-Flare

Könnte eventuell ein Iridium Flare gewesen sein, zumindest so wie du es beschreibst. Schau dir dazu mal ein paar Videos bei Youtube an, dann kannst du sagen ob es in etwa so hinkommt oder nicht.

Schade, dass du das genaue Datum nicht mehr weißt. Es gibt eine Seite dort kann man mit sämtlichen Angaben nachprüfen ob es ein Iridium Flare war. Wobei ich weiß leider nicht ob die Daten bis 2012 abrufbar sind.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

09.11.2016 um 21:36
@Teegarden

Sehr interessant, allerdings haben diese Flares eine doch deutlich höhere Leuchtkraft/Intensität wobei die Zeitspanne schon hinkommt. Gut je nach Blickwinkel könnte das auch vielleicht hinhauen.
Aber:
Da wird gesagt das durchschnittlich 3x pro Tag das zu sehen sein kann, und das es meist deutlich heller als Venus und Co. ist.
In meinem Falle war es ein schwaches mattes Gelb. Wie von ner alten Glühlampe. Und ich hab noch nie dergleichen gesehen.

Aber sehr gute Paralelle, sollte man nicht komplett ausschließen.

Gruß
Tanne


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

09.11.2016 um 21:43
@Teegarden

Ach und sorry, ich hab hier nur nen Laptop mit Mobile Internet und das Daten-Volumen ist schon aufgebraucht.
Bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 35Kb/s kann ich leider keine You Tube Clips anschauen. Jedenfalls jetzt nicht.

Gruß
Tanne


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

10.11.2016 um 18:31
Also ich hab noch mal nachgeforscht zwecks "Iridium Flares".

Ich persönlich hab auch das noch nie gesehen und da bei meinem Erlebnis es kreisrund von Stecknadelkopf-Größe oder Stern-Größe auf ca. die Größe eines Vollmonds innerhalb ca. 3-5 Sek. angewachsen ist und zudem sehr künstlich aussah (wie eine schwache Glühbirne), denke ich mittlerweile das es ein orbitaler Raketentest gewesen sein könnte.
Es ist auch sehr, wie soll man sagen, kurios, dass das einfach innerhalb ca 2-3 Sek. verblasste.

Gruß
Tanne


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

10.11.2016 um 21:00
@Tanne

Lass den Thread doch mal in Astromonie (gegebenfalls Ufologie) verschieben, da können dir bestimmt noch mehr Leute helfen. In Mystery geht der Thread etwas unter.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

10.11.2016 um 21:26
Ok, danke für die Info.

Schreib ich da den Mod an oder wie mach das?

Gruß
Tanne


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

10.11.2016 um 21:37
Hallo,

blöde Zwischenfrage von mir, aber es könnte helfen: Warst du beim Gucken drinnen oder draußen? Also hast du durch ein Fenster / eine Glasscheibe geguckt oder hattest du barrierefreie Sicht? Glas spiegelt ja gerne - vielleicht kam das Licht von woanders her.

LG
Mojo


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

10.11.2016 um 22:36
@Mix-n-Mojo

Ich war draussen.
Hatte mich mit meinem Fast-Food-Scheiß an ner gemütlichen Stelle hingesetzt.
Mach ich öfters so.

Gruß
Tanne


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

10.11.2016 um 23:54
@Tanne

Sicher, und niemand sonst hat es gesehen...

@all

Sicher, dass der Thread in "Astronomie" gut aufgehoben ist?
Zitat von TanneTanne schrieb:... kein funkelnder Neutronen-Stern



melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 00:22
@mightyrover

Ich identifiziere Neutronen-Sterne als solche die mit allen Farben des Prismas funkeln/leuchten.

Und niemand sonst hat es gesehen?, na ich hoffe doch!

Immerhin hab das hier geschrieben weil ich auf eine echte, tatsächliche Antwort hoffe.
(ah, ja, hoffen)

Gruß
Tanne


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 10:54
@Tanne
Ich glaub kaum, dass Du Neutronensterne sehen kannst... Außer, Du hast ein extrem gutes Teleskop...

Eine gute Seite in diesem Zusammenhang wäre http://www.heavens-above.com !
Auch ein paar Monate kann man zurück gehen - aber leider nicht bis 2012!
Einfach mal Deinen Standort eingeben...
Du kannst ja mal die Vorschau für Iridium-Flares nutzen und zu der angegebenen Zeit in die angegebene Richtung schauen. Wenn Du dann das selbe beobachtest, wie 2012 - dann wäre der Fall gelöst.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 11:44
@Fichtenmoped

Jo danke, das werd ich mal machen.
Meld mich dann noch mal.

Und nebenbei, Neutronensterne sind die die, die in allen Farben funkeln.
So hab ich mir das von ner Sternwarte erklären lassen.

Gruß
Tanne


1x zitiertmelden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 12:22
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Und nebenbei, Neutronensterne sind die die, die in allen Farben funkeln.
So hab ich mir das von ner Sternwarte erklären lassen.
Lass das "Neutronen" weg, dann stimmt es.

Grund:
Das Funkeln der Sterne entsteht, wenn Sternenlicht die turbulente Erdatmosphäre passiert.
Deren Lichtpunkte scheinen dann zu flackern und nicht gleichmäßig hell zu leuchten.

Bei den Planeten (= keine Lichtpunkte, sondern kleine Scheibchen) ist dieses Flackern normalerweise nicht zu sehen.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 12:26
@delta.m

Ok, klingt auch plausibler als was der Fuzzi von der Sternwarte meint.
Zwecks Rotationsgeschwindigkeit. Ich muss mit dem noch mal reden.

Danke und Gruß
Tanne


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 23:34
Hallo nochmal,

hier ein Bild was sehr ähnlich ist == kreisrund und schwaches Licht:

http://paranormalstateillustrated.com/paranormal_state/iridium_flare_files/first_contact_powerup_1710.jpg

Allerdings ist es alles ziemlich grün (Nachtsichgerät/kamera) und in der Mitte ist ein deutlich helleres Zentrum zu Erkennen.

In meinem Falle war es auch kreisrund und schwach von der Lichtintensität.
(vor allem gleichmäßig wie bei einer Glühbirne == an -> aus)
Und ohne dieses extra Zentrum. Andere Bilder von Iridium Flares zeigen eher eine längliche Form statt kreisrund.
Aber mal schauen ob ich mal son Iridium-Flare tatsächlich selber zu Sehen. bekomme.

Gruß
Tanne


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 23:38
Stand es still an einem Punkt oder bewegte es sich.
Finde das,Thema hier Interessant.
Wenn es,sich bewegt hat könnte es vielleicht auch ein Kugelblitz gewesen sein.


melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

11.11.2016 um 23:53
@Peugeotfreak

Nein es ist statisch angewachsen, auf ungefähr die Größe des Mondes.
Hat sich in keine Richtung bewegt, ausser der Expansion selbst.

Gruß
Tanne


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

12.11.2016 um 00:06
Ok.Nee dann war es kein Kugelblitz.


melden

Himmelsbeobachtung: Was könnte das gewesen sein?

12.11.2016 um 07:18
Eindeutig ein Wetterballon, der von der Venus angeleuchtet wurde da die Venus von der Sonne das Licht reflektiert und somit den Wetterballon leuchtend erscheinen ließ...Die von ihnen angebliche vergrößerung des Objektes ist nix weiter als eine Fehlinterpretation ihrer Augen bzw ihrer Wahrnehmungsfähigkeit.


Anzeige

melden