Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute nachtleuchtende Sternenkarte für draußen?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Draussen, Sternenkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gute nachtleuchtende Sternenkarte für draußen?

09.10.2021 um 10:36
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Karte für den gesamten Sternenhimmel für draußen. Allerdings bin ich schon etwas wählerisch.
Die meisten Karten die ich gefunden habe sind irgendwie für Kinder (warum auch immer, als ob sich Erwachsene nicht mehr für Sterne interessieren)
oder sind nur für die nördliche Hemisphäre.
Schon klar das heutzutage jeder nur noch Apps verwendet (habe ich auch) aber so eine schöne Karte die man entweder aufhängen kann oder auch mit nach draußen nehmen kann und am Besten natürlich im Dunkeln nachleuchtet hat schon nochmal was anderes.

Und wie gesagt finde ich hier in Europa eigentlich nur Karten für die nördliche Hemisphäre. Das ist mir aber viel zu eingeschränkt gedacht.
1. sollten Astronomen wissen das insbesondere die südliche Hemisphäre besonders im Sommer viel interessanter ist und mittlerweile sollte Reisen bis zum Äquator und darüber hinaus im 3. Jahrtausend n. Chr. nun auch keine Absurdität mehr sein.
Für die Vertreiber dieser Karten aber anscheinend schon.
2. Ich suche eigentlich speziell eine Karte für den Äquator wo man ja fast alle Sterne früher oder später sehen kann und insbesondere die Hauptsternzeichen die dort direkt über Kopf hinwegziehen.
3. Kann ein Handy ja auch mal leer sein bzw. man hat kein Internet und dann funktionieren die meisten Apps schon nicht mehr. Oder es regnet und man kann das Handy nicht verwenden. Ok ja Scherz, dann wirds mit dem Sterne beobachten auch schwer :)
4. Außerdem sollte sie auf Englisch sein. Ich bestell das Ding auch über Amazon USA, Equador oder Indonesien, mir egal wo das herkommt, Hauptsache eine gute Karte für beide Hemisphären bzw. den gesamten Nachthimmel am besten Äquatorzentriert oder Milchstraßenzentriert oder was weiß ich, eine sinnvolle professionelle Karte eben.

Hoffe jemand von euch kann mir da eine gute (professionelle) Karte empfehlen!

Außerdem als Zusatzfrage: Es müsste doch mittlerweile auch Projektoren für drinnen geben die den (realen) Sternenhimmel projezieren oder nicht?
Auch hier habe ich hauptsächlich so Kindernachtleuchten gefunden die wohl irgend einen Zufalls-Sternenhimmel projezieren.
Mir schwebt da aber eher eine realistische einstellbare Projektion vor (Miniplanetarium für Zuhause sozusagen), gut das könnte teuer werden aber wenn es wirklich gut ist und es das Geld wert ist.
Ich habe da folgenden Projektor gefunden: Sega Toys Heimplanetarium Homestar
Ist das der Beste erhältliche am Markt und sind die Sterne und Konstellationen wirklich wie in der Realität?

Danke und Gruß


2x zitiertmelden

Gute nachtleuchtende Sternenkarte für draußen?

19.10.2021 um 18:33
@Allstarorigin
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb am 09.10.2021:Außerdem als Zusatzfrage: Es müsste doch mittlerweile auch Projektoren für drinnen geben die den (realen) Sternenhimmel projezieren oder nicht?
Auch hier habe ich hauptsächlich so Kindernachtleuchten gefunden die wohl irgend einen Zufalls-Sternenhimmel projezieren.
Mir schwebt da aber eher eine realistische einstellbare Projektion vor (Miniplanetarium für Zuhause sozusagen), gut das könnte teuer werden aber wenn es wirklich gut ist und es das Geld wert ist.
Ich habe da folgenden Projektor gefunden: Sega Toys Heimplanetarium Homestar
Ist das der Beste erhältliche am Markt und sind die Sterne und Konstellationen wirklich wie in der Realität?
https://www.zeiss.de/planetariums/produkte/planetariumstechnik/sternprojektoren.html

Aber das Kleinste ist das hir so weit ich das gelesen hab:
ZEISS SKYMASTER ZKP 4 LED
Der klassische Planetariumsprojektor für kleinere und mittlere Kuppelgrößen
ZEISS SKYMASTER ZKP 4 LED ist der klassische Planetariumsprojektor mit variabler Ausstattung für Kuppeln von 6 m bis 15 m Durchmesser.
https://www.zeiss.de/planetariums/produkte/planetariumstechnik/sternprojektoren/skymaster-zkp-4.html#fittingoptions

images

Wie viel das kostet keinen Plan man muss eine Anfrage stellen.


1x zitiertmelden

Gute nachtleuchtende Sternenkarte für draußen?

21.10.2021 um 22:46
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb am 09.10.2021:ich suche eine gute Karte für den gesamten Sternenhimmel für draußen.
So etwas kann es nicht geben, zumindest nicht gleichzeitig auf einer Karte und dann noch für beide Halbkugeln.
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb am 09.10.2021:Und wie gesagt finde ich hier in Europa eigentlich nur Karten für die nördliche Hemisphäre.
Und in den Karten wirst Du lesen: Bereich von 10 Grad bis 50 Grad Nord.
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb am 09.10.2021:2. Ich suche eigentlich speziell eine Karte für den Äquator wo man ja fast alle Sterne früher oder später sehen kann und insbesondere die Hauptsternzeichen die dort direkt über Kopf hinwegziehen.
Ohne Software wie Stellarium ist das NICHT möglich!
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb am 09.10.2021:Hoffe jemand von euch kann mir da eine gute (professionelle) Karte empfehlen!
Für die nördliche Hemsiphäre kann ich nur die Karte vom Oculum Verlag empfehlen, kostet 15€ und ist wasserfest und nachtleuchtend unter Rotlicht, also NICHT selbstleuchtend oder sowas!
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wie viel das kostet keinen Plan man muss eine Anfrage stellen.
Der Vorgänger hat schlappe 800.000€ gekostet. :)


melden