Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Erdumlaufbahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 07:36
Kepler´sche Gesetze:

1. Die Planeten bewegen sich auf ELLIPTISCHEN Bahnen um die Sonne, und diese befindet sich im Brennpunkt.
2. Die Geschwindigkeit der Planeten verhält sich proportional zur Entfernung zur Sonne, d.h. je näher ein Planet der Sonne kommt, desto schneller wird er.
3. Das Verhältnis der dritten Potenz der durchschnittlichen Entfernung eines Planeten von der Sonne, d, ist zum Quadrat seiner Umlaufzeit eine Konstante, d. h., d quadrat/t quadrat ist für alle Planeten gleich.

http://www.physik.rwth-aachen.de/group/IIIphys/INFOS/Exscript/5Kapitel/V4Kapitel.html (Archiv-Version vom 20.05.2007)

Achtung, die Bahngesetze gelten nicht für Pluto, da er eine "eigenwillige" Umlaufbahn hat.

Alle Planeten des Sonnensystems bewegen sich (in etwa)auf der gleiche Ebene wie die Erde. Die Ellipsenbahnen sind jedoch geringfügig geneigt, die Ausnahme bildet Pluto der mit ca 17 Grad gegenüber der Erdbahnebene geneigt ist. Die Ellipsen der Planetenbahnen sind nicht sonderlich ausgeprägt, d.h es handelt sich beinahe um Kreisbahnen.

mittlerer Sonnenabstand der Erde: 149,6*10(hoch)6
numerische Exzentrizität: 0,0167
mittlerer Erdabstand des Mondes: 0,3844*10(hoch)6
numerische Exzentizität: 0,0549

numerische Exzentrizität = maß für die Abweichung von der Kreisform (0=Kreis; 1=Ellipse)

Gruß Bob

Anzeige
melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 11:40
hallo,

danke bob, aber ich kenne mich (vor allem) mit der klasischen himmelsmechanik gut aus...

nur waren meine gedanken auf das raumzeitgefüge ausgeweitet gestellt... ich denke das die erdbahn noch viel größer ist als 940 mill km...denn wenn man die erdbahn außerhalb der milchstraße beobachtet, sehe ich persönlich einen weitaus größeren bahn...und diese bahn scheint mir nicht als ellipse bzw. ellipsenförmig geschlossen, eher als schraubenlieniger art zu sein die noch viel länger zu sein scheint(siehe mondbahn)...und wenn man einen schritt weiter geht..: den laufbahn der milchstraße selbst anschaut...bekommt man noch komplexere bahnen zu sehen...jedoch ist es genügend, wenn man im system selbst bleibt...

mfg Sinan...


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 14:36
Kepler´sche Gesetze:

1. Die Planeten bewegen sich auf ELLIPTISCHEN Bahnen um die Sonne, und diese befindet sich im Brennpunkt.
2. Die Geschwindigkeit der Planeten verhält sich proportional zur Entfernung zur Sonne, d.h. je näher ein Planet der Sonne kommt, desto schneller wird er.
3. Das Verhältnis der dritten Potenz der durchschnittlichen Entfernung eines Planeten von der Sonne, d, ist zum Quadrat seiner Umlaufzeit eine Konstante, d. h., d quadrat/t quadrat ist für alle Planeten gleich.

http://www.physik.rwth-aachen.de/group/IIIphys/INFOS/Exscript/5Kapitel/V4Kapitel.html (Archiv-Version vom 20.05.2007)

Achtung, die Bahngesetze gelten nicht für Pluto, da er eine "eigenwillige" Umlaufbahn hat.

Alle Planeten des Sonnensystems bewegen sich (in etwa)auf der gleiche Ebene wie die Erde. Die Ellipsenbahnen sind jedoch geringfügig geneigt, die Ausnahme bildet Pluto der mit ca 17 Grad gegenüber der Erdbahnebene geneigt ist. Die Ellipsen der Planetenbahnen sind nicht sonderlich ausgeprägt, d.h es handelt sich beinahe um Kreisbahnen.

mittlerer Sonnenabstand der Erde: 149,6*10(hoch)6
numerische Exzentrizität: 0,0167
mittlerer Erdabstand des Mondes: 0,3844*10(hoch)6
numerische Exzentizität: 0,0549

numerische Exzentrizität = maß für die Abweichung von der Kreisform (0=Kreis; 1=Ellipse)

Gruß Bob


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 15:04
Hab mal wieder was gefunden:

------------------------------------------------

Warum ist die Erdachse schief und nicht senkrecht?

Das hängt mit der Entstehungsgeschichte der Erde zusammen: In der Frühphase des Sonnensystems kam es sehr häufig zu Kollisionen, die teilweise erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Erde hatten. So glaubt man, dass der Mond durch eine Kollision mit einem anderen planetenähnlichen Objekt entstanden ist. Dieser Zusammenstoß könnte beispielsweise auch für die schiefe Drehachse der Erde verantwortlich sein.


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 18:40
hallo,

danke bob, aber ich kenne mich (vor allem) mit der klasischen himmelsmechanik gut aus...

nur waren meine gedanken auf das raumzeitgefüge ausgeweitet gestellt... ich denke das die erdbahn noch viel größer ist als 940 mill km...denn wenn man die erdbahn außerhalb der milchstraße beobachtet, sehe ich persönlich einen weitaus größeren bahn...und diese bahn scheint mir nicht als ellipse bzw. ellipsenförmig geschlossen, eher als schraubenlieniger art zu sein die noch viel länger zu sein scheint(siehe mondbahn)...und wenn man einen schritt weiter geht..: den laufbahn der milchstraße selbst anschaut...bekommt man noch komplexere bahnen zu sehen...jedoch ist es genügend, wenn man im system selbst bleibt...

mfg Sinan...


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 18:59
...jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, wie sieht die Umlaufbahn der Erde, innerhalb der Umlaufbahn unseres Sonnensystem, innerhalb unserer Galaxie aus? Um was dreht sie sich und welchen weg legt sie dabei zurück, wirklich interessant! Wenn man das noch ein Stück weiter "dreht" welche Umlaufbahn hat unsere Galaxie, unser Superhaufen, etc....

Ich glaube das Bedarf einiger Recherche, ich wälz mal ein paar schlaue Bücher, vielleicht finde ich was. Sorry wegen der Himmelsmechanik, war nicht böse gemeint.

Gruß Bob


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 19:55
Schönen Gruß Freunde..

>-----Das hängt mit der Entstehungsgeschichte der Erde zusammen: In der Frühphase des Sonnensystems kam es sehr häufig zu Kollisionen, die teilweise erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Erde hatten. So glaubt man, dass der Mond durch eine Kollision mit einem anderen planetenähnlichen Objekt entstanden ist. Dieser Zusammenstoß könnte beispielsweise auch für die schiefe Drehachse der Erde verantwortlich sein---------<
**************************************************
danke für deinen beitrag lieber Wolfgang....aber ich war mit dem gedanken eigentlich bei der Erdbahn, wie sie tatsächlich aussieht und wie wir uns tatsächlich durch die raum bewegen...

diese erklärung hatte ich mal in einer website sowei auch in einem buch gelesen...es soll durch einschlagungen und kolissionen entstanden sein...

aber für mich gibt es eine weitere 'gute' erklärung...Gott...denn, nicht nur die Erdachse...auch die Entfernung zur Sonne und überhaupt die massenanteilungen der ganzen planeten und deren bahnen sind perfekt und sehr präsize eingestellt....und das ist in vergleich zum ganzen universum peanuts....sowas kann nicht durch irgendwälche zufälle entstehen...ich persönlich glaube es so.....der glaube geht mit der Wissenschaft..:

ich rate es wirklich allen es mal anzuhören, ist schon interessant....

(realplayer wird benötigt)

http://www.br-online.de/alpha/centauri/ (Archiv-Version vom 02.08.2002)

oder direkter link:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?
v=alpha/centauri/v/&f=011209.rm

*************************************************
*************************************************

@bob

>---Sorry wegen der Himmelsmechanik, war nicht böse gemeint.---<

na na na....
sorry, ich habe es nicht so gemeint....tschulige ;)....

>>>>>>>jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, wie sieht die Umlaufbahn der Erde, innerhalb der Umlaufbahn unseres Sonnensystem, innerhalb unserer Galaxie aus?<<<<<<<<<<<

eigentlich ja, aber genauer...: wie die erdbahn innerhalb des sonnensystems aussieht, ist für mich deutlich,,,,als kreisähnliche(leicht elliptisch) bahn beschrieben...

"""""""Um was dreht sie sich und welchen weg legt sie dabei zurück, wirklich interessant! Wenn man das noch ein Stück weiter "dreht" welche Umlaufbahn hat unsere Galaxie, unser Superhaufen, etc...."""""""

jep genau das meine ich bob....warum ich zu diesen gedanken gekommen bin, nun erstens einen vers aus dem Kuran:

Surah 36-Yasin

36. Preis Ihm, Der die Arten alle paarweise geschaffen von dem, was die Erde sprießen läßt, und von ihnen selber, und von dem, was sie nicht kennen. (das ist ein thema den ich auch demnächst noch beschprechen möchte...soweit die zeit kommt..)

37. Und ein Zeichen ist ihnen die Nacht. Wir entziehen ihr das Tageslicht, und siehe, sie sind in Finsternis.

38. Und die Sonne eilt vorwärts zu einem ihr gesetzten Ziel. Das ist die Anordnung des Allmächtigen, des Allwissenden.

(hier habe ich einen gedankenanlauf bekommen der mich veranlasst hat die "kreisbwegung"(elliptische) der Erde an zuzweifeln, denn wenn es einen bekannten Bahn hätte bzw. deutlichen bekannten bahn, wäre es nicht von einem Ziel die rede...ein geschlossener bahn hat keinen festgelegten ziel....)

39. Und für den Mond haben Wir Lichtgestalten bestimmt, bis er wie ein alter Palmzweig wiederkehrt. (daher, von vollmond zu vollmond nimmt der mond verschiedene abbildungen an, wäre es eine scheibe wie die erde, wäre dies nicht möglich....)

40. Nicht geziemte es der Sonne, daß sie den Mond einholte, noch darf die Nacht dem Tage zuvorkommen. Sie schweben ein jedes in (seiner) Sphäre. (im originalen texten sind sie anderen begriffen, deutlicheren begriffen aufgefasst, es in einer anderen sprache deutlich zu machen ist nicht so leicht....)

39.5 Er schuf die Himmel und die Erde in Weisheit. Er faltet die Nacht über den Tag und faltet den Tag über die Nacht; und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht; ein jedes verfolgt seine Bahn zu einem bestimmten Ziel. Fürwahr, Er allein ist der Allmächtige, der Allverzeihende.

(das mit dem ziel das ende gemeint ist, ist ja auch klar denke ich....nur wie sehen die tatsächlichen ungeschlossenen bahnen der jeweiligen planeten und andere himmelskörpern aus....das hat mich wahrlich angeregt über die planetenbahnen nachzudenken....)

**************************************************
**************************************************
ich habe angefangen zu denken und zu denken....im sonnensystem lässt sich soetwas leicht erklären, es sind halt geschlossene bahnen, doch wenn man weit außerhalb der geschenisse dies beobachten würde, kurz, die bahnverläufe im RAUM, so glaube ich ergeben sich viel komplere bahnen die einem bestimmten punkt hineilen....und das nicht nur die planeten...

**************************************************

>-----Ich glaube das Bedarf einiger Recherche, ich wälz mal ein paar schlaue Bücher, vielleicht finde ich was.------<

danke und viel glück lieber freund....
ich habe schon so oft gesucht und gesucht, nur wenig gefunden auser einer seite, die dies am rande anspricht, hier ein link dazu:

http://www.sonnenwen.de/sonnensystem/erde/ (Archiv-Version vom 24.02.2003)

und dort habe ich dies gefunden:
-------------------------------------------------

"Da sich die Sonne im Raum rund um das Zentrum der Galaxis bewegt, und da die Erde der Sonne folgt, beschreibt die Erdbahn im Raum eine Schraubenlinie, deren Achse die Richtung der Sonnenbewegung ist. In dieser Richtung, die zum Stern Wega im Sternbild Leier zeigt, bewegt sich die Sonne mit einer Geschwindigkeit von 250 km/sec."
-------------------------------------------------
und wie würde sich nun wohl die erdbahn ergeben, wenn man an einem x beliebig weiten punkt im raum diese bahn anschauen würde........

mfg Sinan....


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 20:01
@bob

>____Sorry wegen der Himmelsmechanik, war nicht böse gemeint.____<

ich wollte mich nochmals bei dir bedanken für deine mühe überhaupt und klar machen das es nicht böß aufgefasst habe, ganz im gegenteil, ich habe meine wortwahl etwas zu knapp genutzt um zusagen das ich mich mit der klassischen himmelsmechanik befasst habe und trotzdem dankbar bin...;-)

mfg Sinan...


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

06.07.2002 um 22:04
Hab mal wieder was gefunden:

------------------------------------------------

Warum ist die Erdachse schief und nicht senkrecht?

Das hängt mit der Entstehungsgeschichte der Erde zusammen: In der Frühphase des Sonnensystems kam es sehr häufig zu Kollisionen, die teilweise erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Erde hatten. So glaubt man, dass der Mond durch eine Kollision mit einem anderen planetenähnlichen Objekt entstanden ist. Dieser Zusammenstoß könnte beispielsweise auch für die schiefe Drehachse der Erde verantwortlich sein.


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

07.07.2002 um 01:59
...jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, wie sieht die Umlaufbahn der Erde, innerhalb der Umlaufbahn unseres Sonnensystem, innerhalb unserer Galaxie aus? Um was dreht sie sich und welchen weg legt sie dabei zurück, wirklich interessant! Wenn man das noch ein Stück weiter "dreht" welche Umlaufbahn hat unsere Galaxie, unser Superhaufen, etc....

Ich glaube das Bedarf einiger Recherche, ich wälz mal ein paar schlaue Bücher, vielleicht finde ich was. Sorry wegen der Himmelsmechanik, war nicht böse gemeint.

Gruß Bob


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

07.07.2002 um 02:55
Schönen Gruß Freunde..

>-----Das hängt mit der Entstehungsgeschichte der Erde zusammen: In der Frühphase des Sonnensystems kam es sehr häufig zu Kollisionen, die teilweise erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Erde hatten. So glaubt man, dass der Mond durch eine Kollision mit einem anderen planetenähnlichen Objekt entstanden ist. Dieser Zusammenstoß könnte beispielsweise auch für die schiefe Drehachse der Erde verantwortlich sein---------<
**************************************************
danke für deinen beitrag lieber Wolfgang....aber ich war mit dem gedanken eigentlich bei der Erdbahn, wie sie tatsächlich aussieht und wie wir uns tatsächlich durch die raum bewegen...

diese erklärung hatte ich mal in einer website sowei auch in einem buch gelesen...es soll durch einschlagungen und kolissionen entstanden sein...

aber für mich gibt es eine weitere 'gute' erklärung...Gott...denn, nicht nur die Erdachse...auch die Entfernung zur Sonne und überhaupt die massenanteilungen der ganzen planeten und deren bahnen sind perfekt und sehr präsize eingestellt....und das ist in vergleich zum ganzen universum peanuts....sowas kann nicht durch irgendwälche zufälle entstehen...ich persönlich glaube es so.....der glaube geht mit der Wissenschaft..:

ich rate es wirklich allen es mal anzuhören, ist schon interessant....

(realplayer wird benötigt)

http://www.br-online.de/alpha/centauri/ (Archiv-Version vom 02.08.2002)

oder direkter link:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?
v=alpha/centauri/v/&f=011209.rm

*************************************************
*************************************************

@bob

>---Sorry wegen der Himmelsmechanik, war nicht böse gemeint.---<

na na na....
sorry, ich habe es nicht so gemeint....tschulige ;)....

>>>>>>>jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst, wie sieht die Umlaufbahn der Erde, innerhalb der Umlaufbahn unseres Sonnensystem, innerhalb unserer Galaxie aus?<<<<<<<<<<<

eigentlich ja, aber genauer...: wie die erdbahn innerhalb des sonnensystems aussieht, ist für mich deutlich,,,,als kreisähnliche(leicht elliptisch) bahn beschrieben...

"""""""Um was dreht sie sich und welchen weg legt sie dabei zurück, wirklich interessant! Wenn man das noch ein Stück weiter "dreht" welche Umlaufbahn hat unsere Galaxie, unser Superhaufen, etc...."""""""

jep genau das meine ich bob....warum ich zu diesen gedanken gekommen bin, nun erstens einen vers aus dem Kuran:

Surah 36-Yasin

36. Preis Ihm, Der die Arten alle paarweise geschaffen von dem, was die Erde sprießen läßt, und von ihnen selber, und von dem, was sie nicht kennen. (das ist ein thema den ich auch demnächst noch beschprechen möchte...soweit die zeit kommt..)

37. Und ein Zeichen ist ihnen die Nacht. Wir entziehen ihr das Tageslicht, und siehe, sie sind in Finsternis.

38. Und die Sonne eilt vorwärts zu einem ihr gesetzten Ziel. Das ist die Anordnung des Allmächtigen, des Allwissenden.

(hier habe ich einen gedankenanlauf bekommen der mich veranlasst hat die "kreisbwegung"(elliptische) der Erde an zuzweifeln, denn wenn es einen bekannten Bahn hätte bzw. deutlichen bekannten bahn, wäre es nicht von einem Ziel die rede...ein geschlossener bahn hat keinen festgelegten ziel....)

39. Und für den Mond haben Wir Lichtgestalten bestimmt, bis er wie ein alter Palmzweig wiederkehrt. (daher, von vollmond zu vollmond nimmt der mond verschiedene abbildungen an, wäre es eine scheibe wie die erde, wäre dies nicht möglich....)

40. Nicht geziemte es der Sonne, daß sie den Mond einholte, noch darf die Nacht dem Tage zuvorkommen. Sie schweben ein jedes in (seiner) Sphäre. (im originalen texten sind sie anderen begriffen, deutlicheren begriffen aufgefasst, es in einer anderen sprache deutlich zu machen ist nicht so leicht....)

39.5 Er schuf die Himmel und die Erde in Weisheit. Er faltet die Nacht über den Tag und faltet den Tag über die Nacht; und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht; ein jedes verfolgt seine Bahn zu einem bestimmten Ziel. Fürwahr, Er allein ist der Allmächtige, der Allverzeihende.

(das mit dem ziel das ende gemeint ist, ist ja auch klar denke ich....nur wie sehen die tatsächlichen ungeschlossenen bahnen der jeweiligen planeten und andere himmelskörpern aus....das hat mich wahrlich angeregt über die planetenbahnen nachzudenken....)

**************************************************
**************************************************
ich habe angefangen zu denken und zu denken....im sonnensystem lässt sich soetwas leicht erklären, es sind halt geschlossene bahnen, doch wenn man weit außerhalb der geschenisse dies beobachten würde, kurz, die bahnverläufe im RAUM, so glaube ich ergeben sich viel komplere bahnen die einem bestimmten punkt hineilen....und das nicht nur die planeten...

**************************************************

>-----Ich glaube das Bedarf einiger Recherche, ich wälz mal ein paar schlaue Bücher, vielleicht finde ich was.------<

danke und viel glück lieber freund....
ich habe schon so oft gesucht und gesucht, nur wenig gefunden auser einer seite, die dies am rande anspricht, hier ein link dazu:

http://www.sonnenwen.de/sonnensystem/erde/ (Archiv-Version vom 24.02.2003)

und dort habe ich dies gefunden:
-------------------------------------------------

"Da sich die Sonne im Raum rund um das Zentrum der Galaxis bewegt, und da die Erde der Sonne folgt, beschreibt die Erdbahn im Raum eine Schraubenlinie, deren Achse die Richtung der Sonnenbewegung ist. In dieser Richtung, die zum Stern Wega im Sternbild Leier zeigt, bewegt sich die Sonne mit einer Geschwindigkeit von 250 km/sec."
-------------------------------------------------
und wie würde sich nun wohl die erdbahn ergeben, wenn man an einem x beliebig weiten punkt im raum diese bahn anschauen würde........

mfg Sinan....


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

07.07.2002 um 03:01
@bob

>____Sorry wegen der Himmelsmechanik, war nicht böse gemeint.____<

ich wollte mich nochmals bei dir bedanken für deine mühe überhaupt und klar machen das es nicht böß aufgefasst habe, ganz im gegenteil, ich habe meine wortwahl etwas zu knapp genutzt um zusagen das ich mich mit der klassischen himmelsmechanik befasst habe und trotzdem dankbar bin...;-)

mfg Sinan...


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

08.07.2002 um 16:22
Kein Problem, ich hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, der Fehler lag auch bei mir!

Ich hab gesucht aber noch nichts gefunden, ich weiß aber das ich eien Beschreibung der Umlaufbahn unserer Galaxie schon gesehen/ gelesen habe - ich bleibe dran. (Morgen ist die Bibliothek dran)

Gruß Bob


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

08.07.2002 um 16:32
Hallo bob,

>----Ich hab gesucht aber noch nichts gefunden, ich weiß aber das ich eien Beschreibung der Umlaufbahn unserer Galaxie schon gesehen/ gelesen habe - ich bleibe dran. (Morgen ist die Bibliothek dran)----<

hahahah, :-), du bist genau auf dem weg den ich eins gegangen bin, leider hatte ich selbst in der Bibliothek nicht so viel glück, aber ich glaube auch das ich es irgendwo in einem buch es gelesen hatte...es war glaube in einem Buch erwehnt worden, der die Relativitätstheorie befasste...wenn ich es nur wieder erinnern könnte...naja..aufjedenfalll dir wünsche ich viel glück;)...und danke:-)...

mfg Sinan..

"Ob gerufen oder nicht, Gott wird da sein..."


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

08.07.2002 um 16:53
@ Sinan ->"Mysteries?"

"...(nebenbei: ich bezweifle die evolutionstheorie im grosteils sehr..."

Ich ebenfalls, bin überzeugter Anhänger der Chaos-Theorie (auch wenn sie NOCH nicht Bestätigt ist).

Vielen Dank, ich weiß ich werd es finden.

Gruß Bob


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

08.07.2002 um 23:22
Kein Problem, ich hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, der Fehler lag auch bei mir!

Ich hab gesucht aber noch nichts gefunden, ich weiß aber das ich eien Beschreibung der Umlaufbahn unserer Galaxie schon gesehen/ gelesen habe - ich bleibe dran. (Morgen ist die Bibliothek dran)

Gruß Bob


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

08.07.2002 um 23:32
Hallo bob,

>----Ich hab gesucht aber noch nichts gefunden, ich weiß aber das ich eien Beschreibung der Umlaufbahn unserer Galaxie schon gesehen/ gelesen habe - ich bleibe dran. (Morgen ist die Bibliothek dran)----<

hahahah, :-), du bist genau auf dem weg den ich eins gegangen bin, leider hatte ich selbst in der Bibliothek nicht so viel glück, aber ich glaube auch das ich es irgendwo in einem buch es gelesen hatte...es war glaube in einem Buch erwehnt worden, der die Relativitätstheorie befasste...wenn ich es nur wieder erinnern könnte...naja..aufjedenfalll dir wünsche ich viel glück;)...und danke:-)...

mfg Sinan..

"Ob gerufen oder nicht, Gott wird da sein..."


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

08.07.2002 um 23:53
@ Sinan ->"Mysteries?"

"...(nebenbei: ich bezweifle die evolutionstheorie im grosteils sehr..."

Ich ebenfalls, bin überzeugter Anhänger der Chaos-Theorie (auch wenn sie NOCH nicht Bestätigt ist).

Vielen Dank, ich weiß ich werd es finden.

Gruß Bob


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

09.07.2002 um 07:09
Hi,

ich glaube an einem einzigen Gott, der durch das Chaos eine Ordnung geschaffen hat...doch wer hat den Chaos geschaffen :-)...

ich möchte einpaar namen geben:

Dr. Harald Lesch..

Hans Grassman..

und weitere namen werdet ihr unter: http://www.bismillahboard.de/index.php?site=wunder/index finden....

dort werden Wissenschaftler zu worte gebracht von denen einige garkeine religion haben und diese leute sind auf der Welt sehr bekannt, ihr werdet auch sehen können das die Wissenschaft mit der Religion verinebar ist....

************

Ist Gott ein Lückenbüßer?

Man sagt mir nun: Man kann den Prozess der Evolution vom ersten Wasserstoffatom bis zum Menschen lückenlos erklären. Die heutige Naturwissenschaft hat so rasante Fortschritte gemacht, dass sie dies alles auf natürliche Weise erklären kann. Sie braucht keinen Gott dafür. Ja, früher, als man die Naturgesetze noch nicht so kannte, da konnte man sich das nur als Schöpfungsakt und Eingreifen Gottes erklären. Gott wurde gebraucht, um die Lücken des Nichtwissens auszufüllen. Doch die Lücken werden immer kleiner Für einen Lückenbüßergott ist kein Platz mehr.
Daran ist manches Wahre. Gott ist in der Tat kein Lückenbüßer. Er nistet nicht in den Lücken der Naturgesetze, nicht nur an den Grenzen unserer Erkenntnis, die sich immer weiter hinausschieben. Dann wäre ja jeder Fortschritt der Naturwissenschaft ein Schlag gegen Gott. Aber ich meine, das Gegenteil ist wahr. Seine Größe und Weisheit zeigt sich nicht in den Lücken der Naturgesetze, sondern in den Naturgesetzen selbst. Nicht an den Grenzen unserer Erkenntnis, die sich immer weiter hinausschieben, sondern in den erstaunlichen und verblüffenden Erkenntnissen selbst, die wir immer neu gewinnen. Albert Einstein sagt, was viele empfinden: "Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungeheuer feinen Zusammenhänge, die er schaut, von ihm zum ersten Mal erdacht werden."
Die Naturgesetze selbst sind das Staunenswerte. Wer hat sie in die Natur hineingelegt? Wer hat die "ungeheuer feinen Zusammenhänge" zum ersten Mal erdacht? Ob man in den Mikrokosmos geht (die Welt der Atome und Moleküle) oder in den Makrokosmos (die Galaxien und das gesamte Universum): überall eine unglaubliche Gesetzmäßigkeit, Ordnung und Harmonie. Der Mensch hat sie doch weiß Gott nicht gemacht, er kommt erst allmählich dahinter. Er kann sie höchstens nach-denken. Eine unvorstellbare Größe tut sich auf, und zugleich eine unvorstellbare Feinheit und Präzision, mit der diese Größe bis ins Kleinste durchgearbeitet ist. Wer ist dafür verantwortlich, wer hat das alles "zum ersten Mal erdacht"? Es muss ein ungeheuer überlegener Geist sein.


Am Anfang war der Wasserstoff

Und schließlich: Wie kommt es, dass sich aus einem einfachen Wasserstoffatom schließlich Leben und dann am Ende Geist entwickelte, dass aus diesem relativ primitiven Ursprung ein so unglaublich kompliziertes Gebilde wie der Mensch entstand? Anzunehmen, dass sich das alles "auf ganz natürliche Weise" so ergeben hat, dazu gehört nun wirklich eine Menge Glauben! Nicht weniger als der an einen Schöpfergott. Gewiss gibt es da Gesetze (etwa Darwins Gesetz von Mutation und Selektion), aber sie können die erstaunliche Zielrichtung der Gesamtevolution nicht erklären.
Und meine letze Frage: Woher kommt der Anfang? Wenn alles aus dem Wasserstoff entstanden ist - woher kommt der Wasserstoff?
Ich möchte jetzt gar nicht mit dem Urknall argumentieren. Ob der Urknall dieser Anfang war oder nicht - die Frage bleibt.

Die Welt ist eine offene Frage - und auch unser Leben ist eine offene Frage. Darüber im nächsten Brief.

quelle: http://www.steyler.de/content/de/stichwort/schnupperkurs/brief8.php4 (Archiv-Version vom 25.06.2002)


mfg Sinan..


melden
sinan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

09.07.2002 um 14:09
Hi,

ich glaube an einem einzigen Gott, der durch das Chaos eine Ordnung geschaffen hat...doch wer hat den Chaos geschaffen :-)...

ich möchte einpaar namen geben:

Dr. Harald Lesch..

Hans Grassman..

und weitere namen werdet ihr unter: http://www.bismillahboard.de/index.php?site=wunder/index finden....

dort werden Wissenschaftler zu worte gebracht von denen einige garkeine religion haben und diese leute sind auf der Welt sehr bekannt, ihr werdet auch sehen können das die Wissenschaft mit der Religion verinebar ist....

************

Ist Gott ein Lückenbüßer?

Man sagt mir nun: Man kann den Prozess der Evolution vom ersten Wasserstoffatom bis zum Menschen lückenlos erklären. Die heutige Naturwissenschaft hat so rasante Fortschritte gemacht, dass sie dies alles auf natürliche Weise erklären kann. Sie braucht keinen Gott dafür. Ja, früher, als man die Naturgesetze noch nicht so kannte, da konnte man sich das nur als Schöpfungsakt und Eingreifen Gottes erklären. Gott wurde gebraucht, um die Lücken des Nichtwissens auszufüllen. Doch die Lücken werden immer kleiner Für einen Lückenbüßergott ist kein Platz mehr.
Daran ist manches Wahre. Gott ist in der Tat kein Lückenbüßer. Er nistet nicht in den Lücken der Naturgesetze, nicht nur an den Grenzen unserer Erkenntnis, die sich immer weiter hinausschieben. Dann wäre ja jeder Fortschritt der Naturwissenschaft ein Schlag gegen Gott. Aber ich meine, das Gegenteil ist wahr. Seine Größe und Weisheit zeigt sich nicht in den Lücken der Naturgesetze, sondern in den Naturgesetzen selbst. Nicht an den Grenzen unserer Erkenntnis, die sich immer weiter hinausschieben, sondern in den erstaunlichen und verblüffenden Erkenntnissen selbst, die wir immer neu gewinnen. Albert Einstein sagt, was viele empfinden: "Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungeheuer feinen Zusammenhänge, die er schaut, von ihm zum ersten Mal erdacht werden."
Die Naturgesetze selbst sind das Staunenswerte. Wer hat sie in die Natur hineingelegt? Wer hat die "ungeheuer feinen Zusammenhänge" zum ersten Mal erdacht? Ob man in den Mikrokosmos geht (die Welt der Atome und Moleküle) oder in den Makrokosmos (die Galaxien und das gesamte Universum): überall eine unglaubliche Gesetzmäßigkeit, Ordnung und Harmonie. Der Mensch hat sie doch weiß Gott nicht gemacht, er kommt erst allmählich dahinter. Er kann sie höchstens nach-denken. Eine unvorstellbare Größe tut sich auf, und zugleich eine unvorstellbare Feinheit und Präzision, mit der diese Größe bis ins Kleinste durchgearbeitet ist. Wer ist dafür verantwortlich, wer hat das alles "zum ersten Mal erdacht"? Es muss ein ungeheuer überlegener Geist sein.


Am Anfang war der Wasserstoff

Und schließlich: Wie kommt es, dass sich aus einem einfachen Wasserstoffatom schließlich Leben und dann am Ende Geist entwickelte, dass aus diesem relativ primitiven Ursprung ein so unglaublich kompliziertes Gebilde wie der Mensch entstand? Anzunehmen, dass sich das alles "auf ganz natürliche Weise" so ergeben hat, dazu gehört nun wirklich eine Menge Glauben! Nicht weniger als der an einen Schöpfergott. Gewiss gibt es da Gesetze (etwa Darwins Gesetz von Mutation und Selektion), aber sie können die erstaunliche Zielrichtung der Gesamtevolution nicht erklären.
Und meine letze Frage: Woher kommt der Anfang? Wenn alles aus dem Wasserstoff entstanden ist - woher kommt der Wasserstoff?
Ich möchte jetzt gar nicht mit dem Urknall argumentieren. Ob der Urknall dieser Anfang war oder nicht - die Frage bleibt.

Die Welt ist eine offene Frage - und auch unser Leben ist eine offene Frage. Darüber im nächsten Brief.

quelle: http://www.steyler.de/content/de/stichwort/schnupperkurs/brief8.php4 (Archiv-Version vom 25.06.2002)


mfg Sinan..


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

19.07.2002 um 11:20
Hallo !
Also da es keinen bevorzugten, "ruhenden
Punkt" im Universum gibt, würde ich sagen
daß die Frage nach der wirklichen Form der
Umlaufbahn sinnlos ist. steh ich auf der Erde,
bewegt sie sich nicht, Steh ich auf der Sonne,
verbrennen mir 1. die Füße und zweitens ist
die Erdbahn eliptisch. Wenn ich im Mittelpunkt
der Milchstrasse stünde, wär sie kringelig....
Ist das doof oder eine Antwort ?
Gruß nossek


melden

Frage: Wie verläuft die Erdumlaufbahn wirklich?

03.09.2003 um 09:54
ja wie woll???


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: