Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Planet, Venus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: aktueller Thread zum Thema: Juni 2012 - Venustransit
Seite 1 von 1

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

01.03.2011 um 23:13
hallo,

ich hatte vor ein paar tagen mich mit dem venustransit beschäftigt und festgestellt das mitte 2012 der für uns derzeit-lebende letzte venustransit gesichtet werden kann

ein transit bedeutet einen planetendurchgang; ein innerer planet (merkur, venus) bewegt sich von der erde aus gesehen über die sonnenscheibe und kann dann -im falle des venusdurchgangs- sogar mit bloßem auge (aber nur schutzbrille!) gesehen werden

der venusdurchgang tritt dabei 'immer' paarweise auf, bei dem 'ersten' durchgang folgt acht jahre später ein weiterer durchgang, dann dauert es wieder 105 bzw 122 jahre bis zum nächsten venustransit-paar (periode 243 jahre; vier transits)

/dateien/0,1299017619,kce5hv venustransit

2004 war der letzte und dieser konnte unter nahezu perfekten wetterbedingungen europaweit gesehen werden

in der nacht (ja, da liegt das problem) vom fünften zum sechsten juni 2012 findet der zweite (und für uns letzte) venustransit des paares statt, dann heißt es wieder 105 jahre warten

leider kann dieser nicht von europa aus gesichtet werden, dennoch.. es ist ein spektakuläres astronomisches ereignis, ich persönlich würde dies gerne ansehen, wer weiß, vllcht mag es jemand sehen und hat nun die chance bis mitte 2012 darauf zu sparen :D

zu sehen ist der venusdurchgang von hawaii, nordamerika und australien aus

leider ist ein flug nach bspw hawaii nicht gerade günstig ^^ nur ist es die letzte chance ein solches ereignis zu sehen :)

Anzeige
melden

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

01.03.2011 um 23:15
Schade, wäre er später im Jahr dann hätte ich ihn vielleicht sehen können. :) Wäre schon toll... gerade weil es so selten ist.

Und ich dachte schon, Du sprichst mit "letzter" auf den Weltuntergang an.. ;)


melden

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

01.03.2011 um 23:17
@raupi

hi ^^

wärst du später im jahr an einem der orte? :)


melden

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

01.03.2011 um 23:20
Ja, hab in Planung einen Urlaub zu machen. :D

Aber erst nach dem Sommer.
aber da ist er ja schon rum dann. :( Schade und ich denke nicht daß ich über 120 Jahre alt werde, um den nächsten zu sehen. :)

Aber ich denke mal wir Europäer und der Rest der Welt kann dies bestimmt per Liveübertragung im TV sehen, so kriegen wir wenigstens auch noch was davon mit. :)


melden

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

01.03.2011 um 23:25
@raupi

ach du kennst doch gott, den spaßvogel, dann wirste 120/130 jahre alt und dann ist bewölkt :D

ich geh davon aus, das es zumindest via internet livestreams dazu geben wird.. ein solcher transit geht aber auch über stunden, hab genaue zahlen grad nicht parat

aber ich denke schon das da nasa.de oder nasa.tv und via n-tv und n24 und so das da entsprechende übertragungen gemacht werden könnten

was an der sache ebenfalls interessant ist, im gegensatz zu 2004 sidn heute auch kameras viel viel besser udn hochauflösender.. die bilder werden mit garantie erste sahne sein :)


melden

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

02.03.2011 um 23:37
@canpornpoppy
@raupi

Da werden bestimmt im Internet Webcams installiert wo man sich das dann anschauen kann,und auf Youtube wird es auch massenhaft Vids geben,aber ich gebe dir vollkommen Recht,das Live zu sehen wäre natürlich ein Traum...


melden

'Letzter' Venustransit in der Nacht vom 05. zum 06. Juni 2012

04.03.2011 um 13:42
@canpornpoppy

Na, sooo viel besser wird die Kameratechnik wohl nicht, du weisst ja, die Pixelchen alleine machen es nicht! Ausserdem gibts ja zum Glück noch die "echten" Filme, die immer noch die besseren Ergebnisse bringen. Und diese Technik war nun wirklich auch vor sechs Jahren schon ausgereift!
Aber eins ist natürlich richtig: Es war einfach sensationell in 2004. Ich erinnere mich genau. Herrlicher Sonnenschein, und auch ohne Technik sah man das kleine Scheibchen über die Sonne ziehen. Wir haben damals auf der Strasse gestanden, alle hatten noch ihre Sonnenfinsternis-Brillen, einfach schön wars.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/de/Venustransit_2004-06-08_12-33.jpg/648px-Venustransit_2004-06-08_12-33.jpg[/b]

Fotograf: Jan Herold


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: aktueller Thread zum Thema: Juni 2012 - Venustransit