Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eiert die Erde?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supermond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Eiert die Erde?

07.05.2012 um 11:01
Da es hier ja ein Mystery-Forum ist, schmeiss ich diese Frage mal trotzdem in die Runde der seriösen Astronomen hier.
Also: Kann es sein, dass die Erde seit kurzer Zeit stärker als üblich "eiert"?
Ich meine das in Bezug auf die Umlaufbahn um die Sonne.
Ich habe mich über den Supermond gewundert, denn das gab es 2007 oder 2008 doch schon mal und da hiess es, dass werde so bald nicht mehr vorkommen.
Wann gab es denn dieses Ereignis schon mal vor 2007?! Und wann wird es den nächsten Supermond geben?
Ist das normal - zweimal so kurz hintereinander?


1x zitiertmelden

Eiert die Erde?

07.05.2012 um 12:30
Zitat von compostelacompostela schrieb: Ist das normal - zweimal so kurz hintereinander?
Soweit Ich weiss, gibts den "Supermond" durchschnittlich 5 mal im Jahr!

Nur wird Er wohl (bedingt durch die Erdrotation) nicht immer bei Uns zu sehen sein!


Bitte um Korrektur, wenn Ich irre!


melden

Eiert die Erde?

07.05.2012 um 15:08
Grundsätzlich gibt es den "Supermond" ca. jeden Monat, da sich ja der Mond in ca. einem Monat um die Erde dreht und er sich somit innerhalb eines Monats einmal im Perigäum und einmal im Apogäum befindet.
Das aussergewöhnliche ist, das das Perigäum mit dem Vollmond zusammenfällt. Und das kommt alle paar Jahre mal vorkommen!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: