weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätsel zum Äquator

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Äquator Schnur Spannen Abstand Rätsel
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Kein Copy/Paste, vor allem ohne Quellen.
Kc
Seite 1 von 1

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:09
Du spannst eine Schnur längs des Äquators einmal um die Erde.
Als Du wieder am Beginn angekommen bist, stellst Du fest, dass die Schnur genau einen Meter zu lang ist.
Du beschliesst, die überflüssige Schnur gleichmäßig längs des Äquators zu verteilen.

Welchen Abstand hat die Schnur dann von der Erdoberfläche?

(Annahme: die Erde sei eine perfekte Kugel mit einem Umfang von 40.000km
immer nur mit 2 Nachkommastellen rechnen!
Ergebnis aufrunden)


melden
Anzeige

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:18
Mein lehrer sagte wenn man eine in 2 meter höhe anbringen will vom Boden - muss man diese um 12 Meter verlängern


melden

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:28
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=940a254c-6f7f-40cf-975b-7f46eaacb1f5
Skyfire98 schrieb:Du spannst eine Schnur längs des Äquators einmal um die Erde.
Als Du wieder am Beginn angekommen bist, stellst Du fest, dass die Schnur genau einen Meter zu lang ist.
Du beschliesst, die überflüssige Schnur gleichmäßig längs des Äquators zu verteilen.

Welchen Abstand hat die Schnur dann von der Erdoberfläche?

(Annahme: die Erde sei eine perfekte Kugel mit einem Umfang von 40.000km
immer nur mit 2 Nachkommastellen rechnen!
Ergebnis aufrunden)
Wer macht den einfach C&P ohne Quellen?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:31
Skyfire98 schrieb:Als Du wieder am Beginn angekommen bist, stellst Du fest, dass die Schnur genau einen Meter zu lang ist.
demnach kann die Schnurr doch garnich 1 Meter zu lang sein, hab sie ja vorher nicht abgemessen...


melden

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:31
@Skyfire98

Was zur Hölle - hast du dich nur angemeldet damit wir deine Geocaching-Rätsel lösen?

Mal sehen ob wenigstens ein "danke" kommt...


melden

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:43
seid doch nicht gleich so aggro, ist doch vollkommen ok, bei allmystery Rätsel zu posten - völlig egal ob ausgedacht oder von irgendwo anders her.

zur lösung...

im prinzip muss man also nur den radius eines kreises mit dem umfang 40.000.001 m ausrechnen.

u=2*π*r

r=u/2π

r(u=40.000.000)=6366197,723 m

r(u=40.000.001)=6366197,882 m

Also 0,16 m wenn ich mich nicht vertan habe.


melden

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 18:44
wurde die gleiche frage nicht mal in der welt der wunder gestellt.
bin mal kurz in der bücherei, komme mit der lösung wieder ;)


melden

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 19:22
@chen
sollte stimmen!

@Skyfire98
so schwer, das man nicht selbst draufkommt ????
Ich denke, da gibt es viel schwierigere Rätsel!


melden

Rätsel zum Äquator

26.06.2012 um 19:36
abc997 schrieb:Ich denke, da gibt es viel schwierigere Rätsel!
Jupp, zum Beispiel das hier:

ceres


melden
Anzeige
kerze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätsel zum Äquator

27.06.2012 um 21:09
egal wie gross der kreis ist, wen man eine schnur rundum legt und einen meter dazu gibt ist der abstand 15cm von schnur zu kreis. so hab ich es gelernt. bin mir mit den 15cm aber auch nicht mehr sicher :)


melden

Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Kein Copy/Paste, vor allem ohne Quellen.
Kc
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Alter der Venus55 Beiträge
Anzeigen ausblenden