weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenfleck oder Transit Webcam

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonnenfleckschwarz
Seite 1 von 1

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 09:48
Beobachte diese webcam http://www.rscam.de/ schon seid 10 minuten , dort sieht man einen schwarzen fleck vor der sonne vorbei wandern , jemand eine ahnung was das ist? tippe auf camera linsen effekt oder ein sonnenfleck.
Habe mal 10min lang die bilder gespeichert und hochgeladen -- > http://www.file-upload.net/download-7225195/Sonnenfleck.rar.html


melden
Anzeige

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 09:51
Seit.

Ich würde mal behaupten, der schwarze Fleck ist die Sonne und kann nur von der Kamera nicht richtig dargestellt werden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 10:06
@StUffz
jab würd ich auch sagen...

oder es ist nen Schwarzes Loch :o: oh gott schon so nah! .... schnell weg .... 4bf78e 00 3


melden

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 10:10
up011691

Handelt sich dabei anscheinend um einer zu hohen Strahlung auf die Kamera Linse und dadurch erscheint dieser Schwarze Punkt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 10:14
oder es is Absicht und die Kameres haben nen "helligkeits Limit" :D eben um das verblenden des ganzen Bildes zu verhindern ..


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 10:30
Ist schon in der Zeitung.

04934e remscheid

;)


melden

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 10:47
Das wird eine Webcam mit Gegenlichtkompensation sein.
Dabei werden zu helle Bereiche im Bild automatisch abgedunkelt.
Da die Sonne extrem hell ist, erscheint sie daher im Bild komplett schwarz.

Also wie @StUffz bereits schrieb, der dunkle Fleck ist die Sonne selbst.


melden

Sonnenfleck oder Transit Webcam

18.02.2013 um 17:59
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Das wird eine Webcam mit Gegenlichtkompensation sein.
Dabei werden zu helle Bereiche im Bild automatisch abgedunkelt.
Da die Sonne extrem hell ist, erscheint sie daher im Bild komplett schwarz.
Mal ne blöde Frage: Warum programmiert man es eigentlich nicht so, dass zu helle Bereiche weiß dargestellt werden? Wäre ja irgendwie logischer als schwarz...


melden
Anzeige

Sonnenfleck oder Transit Webcam

19.02.2013 um 09:06
@MareTranquil
Also, ich sehe das so:

Die Kamera erkennt bei der Belichtungsmessung die extrem helle Lichtquelle.
Wenn die Kamera jetzt, wie sie eigentlich sollte, die Lichtquelle bei der Belichtungszeit berücksichtigt, würde alles um die Sonne wegen der logischen sehr kurzen Belichtungszeit viel zu dunkel werden und man würde nichts mehr erkennen.

Das ist besonders bei Überwachungskameras natürlich fatal. Jeder kleine Ganove könnte mit einer hellen Lichtquelle die Kamera "erblinden" lassen.

Jetzt denkt sich die Kamera, das Licht muß weg, dunkelt die entsprechenden zu hellen Bereiche ab bzw. wenn sie zu hell sind, wird der Bereich einfach schwarz.

Das Bild wird jetzt so abfotografiert, natürlich mit der Sonne als schwarze Scheibe.

Jetzt erst könnte das fertige Bild neuerlich bearbeitet werden aber wahrscheinlich ist das ziemlich aufwändig und der Hersteller verzichtet darauf, ist aber softwaremäßig sicher möglich.

Hier noch zwei Bilder, das linke ohne Gegenlichtkompensation, beim rechten wird der zu helle Bereich dunkler gerechnet, die Belichtungszeit passt wieder und man kann auch Details im dunklen Bereich sehen.

1825c0 gegenlichtkompensation

Eigentlich bin ich ja auch nicht vom Fach und habe mir das so "zusammengegoogelt".

Wenn man das Ganze überdenkt, erscheint es doch recht logisch.

lg
Duck


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden