Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Clash Of Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

17.03.2015 um 20:34
Folgende Juroren werden das Match bewerten:

@kurai
@def
@Wolfshaag
@Befen

Thema:

Flüchtlingspolitik - Sind wir in einer moralischen Verantwortung? Besteht Handlungsbedarf zur Sicherung unserer Sozialtöpfe oder haben wir Angst vor einem CSU-Gespenst, welches ein marodes System kaschiert?

Matchstart: Mittwoch, 18. März, 20:00 Uhr

Matchende: Donnerstag, 19. März, 20:00 Uhr


Anzeige
melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

18.03.2015 um 20:00
Kurz und schmerzlos......

LOS GEHT'S


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

18.03.2015 um 20:09
Hallo @DreamOn
Schön, dass du heute anwesend bist. :)

Aber zum Thema...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Flüchtlingspolitik - Sind wir in einer moralischen Verantwortung? Besteht Handlungsbedarf zur Sicherung unserer Sozialtöpfe oder haben wir Angst vor einem CSU-Gespenst, welches ein marodes System kaschiert?
Ich finde es grundsätzlich immer schwierig, mit "Moral" zu argumentieren, aber selbstverständlich dürfen wir uns der Verantwortung, Menschen zu helfen, denen es wesentlich schlechter geht als uns und von denen sich viele in ihren Herkunftsländern sogar in Lebensgefahr befinden, nicht entziehen.

Wir leben in einem der reichsten Staaten der Erde und verdanken unseren dekadenten Lebensstandard zu einem nicht unerheblichen Teil der Ausbeutung von Menschen in ärmeren Ländern. (Ohne diesbezüglich einen OT-Nebenkriegsschauplatz eröffnen zu wollen – nur als kleine Anmerkung an diejenigen, die sich zum Thema Asyl einbilden, wir hätten uns das alles ganz alleine erwirtschaftet und die Probleme anderer gingen uns nichts an.)

Auch unser "soziales Netz" ist nach wie vor eines der sichersten, auch wenn es in der Hinsicht schon mal bessere Zeiten gab. Ich denke, wir könnten problemlos ein vielfaches an Flüchtlingen und Asylanten bewältigen, ohne dass uns das finanziell großartig tangieren würde.
Diese für Probleme verantwortlich zu machen, deren Ursachen eindeutig an anderen Stellen zu suchen sind, ist einfach nur ein Ablenkungsmanöver.

Die Darstellung, Deutschland würde innerhalb der EU gegenwärtig die meisten Flüchtlinge aufnehmen, mag in absoluten Zahlen zwar richtig sein – ist jedoch eine Milchmädchenrechnung, wenn man sich vor Augen hält, dass wir sowohl die meisten Einwohner als auch das höchste Bruttoinlandsprodukt besitzen.

Was da momentan an Panikmache seitens einiger Parteien stattfindet, ist aus meiner Sicht eher die ausgesprochen schäbige, bewusste Ausnutzung der – mehr oder weniger latent – vorhandenen Xenophobie vieler verunsicherter Menschen – denen man dann entweder einredet, wir würden bald alle "islamisiert" - oder eben, dass die Aufnahme von Flüchtlingen uns so viel Geld kosten würde, dass bald alle Rentner verhungern müssten.

Abgesehen davon, dass wir, wenn man sich die demografische Entwicklung insgesamt ansieht, eigentlich froh über jede Zuwanderung – egal ob Flüchtlinge, Asylanten oder andere Migranten sein sollten.

Meiner Ansicht nach wäre es allerdings sinnvoll, wenn man ihnen frühzeitig erlauben würde, ihren Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften – dann wäre die Diskussion über die finanzielle Belastung für den Steuerzahler sowieso hinfällig. Viele würden nämlich gerne arbeiten und dürfen es nicht.


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

18.03.2015 um 20:28
Hallo @raitoningu !

Auf ein spannendes Duell!


Flüchtlingspolitik ist ein heikles Thema das die Gemüter spaltet. Müssen wir noch mehr Hilfsbedürftige auf unsere Kosten unterbringen oder können wir die Verantwortung anderen Staaten aufdrücken?
Ich sage: Grenzen zu. Klingt hart, wie sonst können wir aber unser Land vor Überbevölkerung, Massenarbeitslosigkeit und der daraus resultierenden steigenden Kriminalitätsrate schützen?

Tagtäglich werden dutzende Wirtschaftsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien auf EU-Autobahnen aufgegriffen. Viel mehr schaffen es in die großen Städte und suchen um Asyl an obwohl sie in ihrer Heimat nicht (mehr) verfolgt werden oder arbeiten schwarz. Beides ist schlecht für unsere Wirtschaft. Außerdem leidet die Sicherheit darunter, weil hunderte illegale Einwanderer nicht gemeldet sind.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Asylpolitik der vergangenen Jahre ist fehlgeschlagen und wir steuern auf ein unvermeidbares Problem zu. Fakten dazu kommen im Laufe des Clashes.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

18.03.2015 um 21:00
@DreamOn
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Müssen wir noch mehr Hilfsbedürftige auf unsere Kosten unterbringen oder können wir die Verantwortung anderen Staaten aufdrücken?
Welchen anderen Staaten sollten wir sie deiner Ansicht nach aufdrücken und aus welchen Gründen?
Weil die, die sowieso schon weniger haben als wir, das dann ja ruhig noch teilen könnten?
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Ich sage: Grenzen zu. Klingt hart, wie sonst können wir aber unser Land vor Überbevölkerung, Massenarbeitslosigkeit und der daraus resultierenden steigenden Kriminalitätsrate schützen?
Von Überbevölkerung durch Zuwanderung sind wir wohl noch sehr weit entfernt. In der Hinsicht haben höchstens Ballungsräume zurzeit ein Problem, weil wir es logistisch anscheinend noch nicht wirklich hinbekommen, die eintreffenden Flüchtlinge sinnvoll zu verteilen.
Und wie soll durch Immigranten Massenarbeitslosigkeit entstehen?
Du wiederholst hier zwar beliebte Parolen, aber eine plausible Begründung für diese angebliche Kausalität ist mir bisher leider noch nie untergekommen.
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Tagtäglich werden dutzende Wirtschaftsflüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien auf EU-Autobahnen aufgegriffen.
Den Begriff "Wirtschaftsflüchtlinge" finde ich gerade im Zusammenhang mit Ex-Jugoslawien immer schwierig.
Wirtschaftsflüchtlinge sind für mich eher beispielsweise Deutsche, die in Basel leben und arbeiten um dann in Deutschland einzukaufen.

Ich finde in der Hinsicht selbst die Rechtslage, was unmittelbare Verfolgung angeht, noch viel zu hart, weil dabei der Mensch an sich überhaupt keine Berücksichtigung findet.

Eine meiner besten Freundinnen zu Realschulzeiten kam aus Banja Luka / Bosnien-Herzegowina. Die Familie zog 1993 hierher und wurde Ende der 1990er quasi von einem Tag auf den anderen wieder ausgewiesen, weil ja keine "Gefahr" mehr bestand.
Meine Freundin durfte bleiben, weil sie sich gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester befand. Ihre Eltern und ihre jüngere Schwester - zu dem Zeitpunkt ca. 14 Jahre alt - mussten zurück. Dass sie hier gut integriert waren, Sozialkontakte aufgebaut hatten, niemandem zur Last fielen und dass in ihrer Heimat nur noch eine Ruine auf sie wartete, interessierte niemanden.
( - Übrigens eine wahre Geschichte, die ich damals sehr erschreckend fand und überhaupt nicht nachvollziehen konnte.)
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Viel mehr schaffen es in die großen Städte und suchen um Asyl an obwohl sie in ihrer Heimat nicht (mehr) verfolgt werden oder arbeiten schwarz. Beides ist schlecht für unsere Wirtschaft.
Wenn jemand faktisch nicht verfolgt wird, erkennt man ihm nicht mal einen Flüchtlingsstatus an; geschweige denn Asyl. Also ist in der Hinsicht doch rechtlich alles in Ordnung?
Schlecht für unsere Wirtschaft sind im übrigen eher die vielen Deutschen, die schwarz arbeiten. Im Verhältnis dazu fallen ein paar Einwanderer sicher nicht ins Gewicht.
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Fakten dazu kommen im Laufe des Clashes.
Ja, Fakten wären wohl eine gute Diskussionsgrundlage. ;)


1x zitiertmelden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

18.03.2015 um 22:18
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Welchen anderen Staaten sollten wir sie deiner Ansicht nach aufdrücken und aus welchen Gründen? 
Weil die, die sowieso schon weniger haben als wir, das dann ja ruhig noch teilen könnten?
Die EU muss mehr mit Drittstaaten kooperieren. Wenn die Möglichkeit besteht, die Flüchtlinge außerhalb der EU unterzubringen, dann sollte das auch geschehen. Es werden einfach zu viele! Außerdem ist die Verteilung innerhalb der EU immer noch mangelhaft.

Die größten Anteile an Arbeitslosen stellen Migranten und ungelernte Einheimische dar. Bei derzeitiger wirtschaftlicher Lage ist diese Gruppe einfach zu groß.
46% aller wiener Volksschulkinder sind nicht deutschsprachig.* Die Lehrer sind überfordert, es fehlt an qualifizierten Erziehern und dringend nötigen Reformen. Die Folge: die Kinder bekommen nicht die Bildung, die sie benötigen, um in der Berufswelt zu überleben.

*http://www.wien-konkret.at/soziales/bildung/schule-wien/auslaenderquote/


Die Geschichte von deiner Freundin ist zwar traurig, bei vorübergehendem Asylstatus ist diese Vorgehensweise aber durchaus legitim. Die Familie hat mit Sicherheit gewusst, dass sie nach dem Krieg zurück muss. Dass sie dort nichts mehr haben werden wird man auch geahnt haben. In diesem Fall ist aber die bosnische Regierung zuständig und nicht Unsere.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

18.03.2015 um 22:52
@DreamOn
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, die Flüchtlinge außerhalb der EU unterzubringen, dann sollte das auch geschehen. Es werden einfach zu viele!
Warum und zu viele für wen? Da fehlt mir immer noch eine plausible Begründung.
Und von welchen Drittstaaten sprichst du? Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt; selbst wenn sich die momentanen Flüchtlingszahlen verzehnfachen würden, täte uns das noch nicht wirklich weh.
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Außerdem ist die Verteilung innerhalb der EU immer noch mangelhaft.
Ja, zu unseren Gunsten. Gemessen an Einwohnerzahl und BIP wären zunächst Länder wie Schweden und Malta in der Position, sich zu beschweren:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/asylbewerber-in-europa-wie-eine-gerechte-verteilung-aussehen-koennte-a-997386.html
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Die größten Anteile an Arbeitslosen stellen Migranten und ungelernte Einheimische dar. Bei derzeitiger wirtschaftlicher Lage ist diese Gruppe einfach zu groß.
Den größten Anteil an Arbeitslosen stellen zwangsläufig immer Menschen mit schlechterem Zugang zu Bildung und/oder unzureichenden Sprachkenntnissen dar. Aber warum sollten es im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung mehr werden, nur weil es mehr Zuwanderer gibt? Höhere Bevölkerungszahlen bedeuten automatisch auch mehr Menschen, die Waren kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Vorausgesetzt, man erlaubt ihnen überhaupt, erwerbstätig zu sein.
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:46% aller wiener Volksschulkinder sind nicht deutschsprachig.
Ich dachte, wir sprechen hier über deutsche Asylpolitik?
In deinem Link steht übrigens ausdrücklich, dass es sich bei vielen dieser Kinder um solche handelt, die zwar einen Migrationshintergrund – jedoch ausdrücklich auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Sind also wohl nicht alles Flüchtlinge.
Im Übrigen finde ich, der Vergleich mit Österreich hinkt gewaltig. Die haben gerade mal gut acht Millionen Einwohner; Deutschland hat ungefähr das Zehnfache. Von daher steigt der Ausländeranteil in Österreich prozentual vermutlich schon signifikant an, wenn zwei Großfamilien einwandern. :D
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:Die Geschichte von deiner Freundin ist zwar traurig, bei vorübergehendem Asylstatus ist diese Vorgehensweise aber durchaus legitim.
Dass das rechtlich völlig in Ordnung war, ist mir schon klar. Mir ging es dabei primär darum, dass man bei der Betrachtung von anonymen Zahlen und angeblichen "Wirtschaftsflüchtlingen" auch immer im Hinterkopf behalten sollte, dass es sich dabei eigentlich um echte Menschen mit individuellen Schicksalen handelt.
Niemand verlässt freiwillig und ohne Leidensdruck seine Heimat und seinen Kulturkreis und stellt sich einer für ihn völlig ungewissen Zukunft, nur weil er dort auf leicht verdientes Geld hofft.
Zitat von DreamOnDreamOn schrieb:In diesem Fall ist aber die bosnische Regierung zuständig und nicht Unsere.
Die bosnische Regierung konnte z.B. der Schwester aber sicher nicht die hier in einem wichtigen Lebensabschnitt geknüpften Sozialkontakte ersetzen.


1x verlinktmelden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

19.03.2015 um 06:06
@DreamOn
Da ich ja jetzt nochmal schreiben darf, hier noch ein ausführlicherer Nachtrag zu deinem Vorschlag, Flüchtlinge sollten nach Möglichkeit in Staaten außerhalb der EU aufgenommen werden, weil es hier zu viele werden würden...
http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/zahlen-fakten.html
Neun von zehn Flüchtlingen (86 Prozent) leben in Entwicklungsländern, da die meisten Flüchtlinge lediglich in ein angrenzendes Nachbarland fliehen.
Die fünf größten Aufnahmeländer von Flüchtlingen
Pakistan - 1,6 Millionen
Iran - 857.400
Libanon - 856.500
Jordanien -  641.900
Türkei - 609.900
Und weil die Zahlen oben von 2013 sind, nachfolgend nochmal eine neuere Statistik. Leider lässt sich die Grafik hier nicht direkt reinkopieren:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12786/umfrage/aufnahmelaender-von-fluechtlingen/
Irgendwie kann ich da in beiden Fällen gar keine EU-Mitgliedsstaaten finden...

Im Übrigen sollte man, was die Kooperation mit Drittstaaten betrifft, wohl auch zwischen der Asylberechtigung und dem Flüchtlingsstatus (nach Genfer Flüchtlingskonvention) unterscheiden. Erstere entfällt nämlich nach Einreise über ein "sicheres" Drittland, während letzterer normalerweise trotzdem anerkannt wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

19.03.2015 um 19:53
Da mein Kontrahent sich anscheinend nicht mehr äußern möchte und ich mir für diese Veranstaltung offensichtlich – mal wieder – sinnlos einen Tag freigenommen habe, noch ein paar Abschlussworte zu diesem erneuten, langweiligen Desaster in das ich merkwürdigerweise schon wieder involviert war. Muss wohl doch an mir liegen... :P

Wie die bewertet werden ist mir ehrlich gesagt egal; ich hatte mich eigentlich nur zum Spaß angemeldet. Nur hält sich der Spaß leider in Grenzen, wenn sowieso keiner mit einem diskutieren will. Und bei dem Thema hier hab ich keine Lust, wie in der Vorrunde nur noch aus Langeweile sinnlos rumzutrollen.

Mir ist bewusst, dass ich hier wohl die einfachere – oder zumindest politisch korrektere – Position vertreten durfte. Und nach meinem Eindruck kann man solche Themen in Deutschland auch nach 70 Jahren noch kaum völlig sachlich und neutral erörtern, ohne dass man Gefahr läuft, sich böse in ein rechtes – oder mittlerweile wohl auch linkes – Fettnäpfchen zu setzen.

Aber bevor mir das nachher angekreidet wird: Ich hab mir die Seite ausgesucht, weil sie meiner persönlichen Haltung dazu entspricht. Trotzdem finde ich, dass man die Gegenposition durchaus auch argumentativ vertreten kann.
Ich hab beispielsweise auch Statistiken gefunden, die Deutschland bei der Aufnahme von Flüchtlingen in absoluten Zahlen weltweit auf Platz drei angeben; den von mir geposteten also eindeutig widersprechen. Kommt halt immer darauf an, wer sie gefälscht hat...

Und die wachsende Anzahl von Flüchtlingen stellt unsere Gesellschaft sicher vor nicht immer unerhebliche kulturelle, soziale, logistische und natürlich auch finanzielle Herausforderungen.
Welche nur leider in Politik und Medien – wen wundert's – äußerst selten sachlich erörtert, sondern im Allgemeinen völlig übertrieben und verfälscht zu Propagandazwecken missbraucht werden.

Die entscheidende Frage besteht allerdings wohl in erster Linie darin, inwieweit wir bereit sind, uns mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen. In der Lage, sie zu bewältigen – ohne sich dafür furchtbar anstrengen zu müssen – wären wir auf jeden Fall. Und aus meiner Sicht auch eindeutig "moralisch" dazu verpflichtet.

Da kommen Menschen zu uns, weil sie ihrem Herkunftsland in Lebensgefahr schweben – häufig mit nichts außer der Kleidung, die sie anhaben – und der dekadente Deutsche, dem im Vergleich echt die Sonne aus dem Allerwertesten scheint, macht sich ernsthaft Sorgen darüber, ob er am Monatsende deshalb vielleicht ein paar Cent weniger hat. Oder gar noch eine Moschee seine schöne Heimatstadt verschandeln könnte. Oder sein Sportverein vorübergehend nicht trainieren kann, weil Flüchtlinge in der Turnhalle untergebracht werden. Ja; das nenn ich mal wirklich existenzielle Probleme... :P

(Dieser Beitrag geht übrigens nicht an dich @DreamOn ; hatte nur das Bedürfnis, das noch loszuwerden.)


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

19.03.2015 um 20:00
So, hier ist dann für heute Schluss

https://youtu.be/lwiSerkDG_M

Sendeschluss

@kurai
@def
@Wolfshaag
@Befen

Bitte gebt Eure Bewertung bis spät. Samstag, den 21. März um 18:00 Uhr an Dini1909, Laurelin und der_wicht.
Bitte nennt bei der Abgabe Eurer Bewertung auch deutlich ob ihr Eure Bewertung am Samstag ab 20:00 Uhr selbst in diesem Thread posten möchtet, oder ob die ORGA das übernehmen soll.


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

21.03.2015 um 20:03
Bewertung:

AF4 DreamOn vs. raitoningu

1. Form:
Hier kann man eigentlich keine großen Unterschiede zwischen den beiden Usern erkennen und ebenso gibt es hier viel zu kritisieren.
Beide waren in der Lage sich klar auszudrücken und zeigten keine sonderlichen Vorzüge, oder Schwächen.
Allerdings muss ich hier eine Entscheidung treffen, wer die Kategorie gewinnt und daher gewinnt DreamOn knapp, da raitoningu etwas schwieriger zu lesende "Bandwurmsätze" nutzte.
Ergo 13 Punkte für DreamOn und 12 Punkte für raitoningu.

2.Stil:
Auch am jeweiligen Schreibstil gibt es eigentlich keinen großen Unterschiede, da beide User einen sehr sachlichen Stil nutzten.
Da raitoningu jedoch das Verlinken offenbar besser beherrschte, gewint sie hier knapp.
Also hier DreamOn 12 Punkte und raitoningu 13 Punkte.

3. Argumentation:
Eigentlich konnte man bei DreamOn nach zwei Posts noch gar nicht von einer Argumentation sprechen, daher gewinnt in dieser Kategorie raitoningu deutlich, obwohl ihre Argumentation sehr emotional und ziemlich löchrig, wie teilweise unsinnig war.
Also liebe raitoningu, auch wenn Du in dieser Kategorie gewinnst, da musst Du Dich nächstes Mal deutlich steigern, denn wäre ich Dein Gegner gewesen, hätte ich Dich in der Luft zerrissen. ;)
Da DreamOn aber plötzlich fort war, komme ich zu folgendem Ergebnis, nämlich 10 Punkte für DreamOn und 15 Punkte für raitoningu.

4. Sonstiges:
Was soll man dazu sagen, dass manche Matches eigentlich gar nicht wirklich zu bewerten sind, weil ein Teilnehmer plötzlich verschollen ist?! Gerade hier in der Kategorie könnte man durch diverse Gimmicks punkten, aber ein nicht vorhandener Gegner, raubt dem anwesenden Clasher natürlich auch diese Möglichkeit.
Daher jetzt hier 5 Punkte für DreamOn und 20 Punkte für raitoningu.

Fazit:
Klarer Sieg für raitoningu gegen DreamOn mit 60 : 40.


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

21.03.2015 um 20:04
Hier die Bewertung von Juror

@def

Ich hab bei dem Thema irgendwie mehr erwartet. Mehr Polemik, mehr Seitenhiebe mehr Zwist… und vor Allem, mehr Posts… aber was will man machen wenn einer von 2 Kontrahenten nach 2 doch sehr überschaubaren Posts nicht mehr auftaucht?

Natürlich kann es sein das RL Gründe sich vorgeschoben haben aber DreamOn´s Beteilligung an diesem Achtelfinale war doch mehr als unterirdisch.

Aufgrund des wenigen Materials das zur Bewertung zur Verfügung steht mache ich es an der Stelle kurz und schmerzlos und spare mit die Kategorien einzeln zu bewerten.

DreamOn: 10 (fürs Erscheinen) vs. raitoningu: 90


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

21.03.2015 um 20:06
Da sich ein Clasher leider mit 2 Beiträgen nur sehr kurz an der Diskussion beteiligt hat, fällt meine Bewertung dementsprechend kurz aus:



Form:

Beide Clasher haben in dem Punkt eine sehr gute Leistung abgeliefert. Ich kann keine großartigen Kritikpunkte im Bereich Anschaulichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit finden.

12.5/ 12.5


Stil:


raitoningu geht besser auf ihren Gegner ein und hat einen guten, bissigen Stil. Meine Kritikpunkte vom letzten Clash an raitoningu's Stil kann ich nicht mehr anbringen.
DreamOn dagegen wirkt ein wenig sachlicher und dadurch glaubwürdiger.
Trotzdem ein knapper Sieg für raitoningu:

13/12


Argumentation:


Aufgrund der wenigen Sätzen von kann er argumentativ nicht überzeugen. Es bleibt alles sehr vage.
raitoningu dagegen hat, wie in ihrem letzten Match, ganz klar die Nase vorn. Sie überzeugt mit moralischen wie mit greifbaren (etwa Statistik) Argumenten.

20/5


Sonstiges:


.. sind heute nur Strafpunkte für DreamOn, wegen Abwesenheit.

24,5/0,5


Das macht:
70/30 für raitoningu


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

21.03.2015 um 20:09
Ein interessantes Thema, eigentlich, wenn man es auch ausführlich diskutiert und nicht bloß ein bisschen die Patina weg kratzt, ein wenig hier, ein Jota dort mäkelt, sich ein paar Lemmata herauspickt, den entsprechenden Link und gegebenenfalls eine Statistik dazu kopiert und diese Konstruktion, denn auf mich wirkt es konstruiert, als tiefgründigen Disput verkaufen möchte, der am Ende, wegen Absenz, im Schwadronieren kleben bleibt.

Unternimmt Deutschland, die Gesellschaft, zu wenig um diesen Menschen-Tsunami abzufedern? Ja klar, das kann objektiv nicht geleugnet werden. Kann Deutschland, und hier muss man die Kommunen nennen, tatsächlich das Zehnfache an Flüchtlingen, wie behauptet, ohne Probleme menschenwürdig versorgen und integrieren? Das, so behaupte ich, ist utopisch und völlig aus der Luft gefischt.

Die Flüchtlingsproblematik muss, abgesehen vom Aktionismus, europaweit diskutiert und von einer völlig anderen Seite her gedacht werden. Schaffung demokratischer Strukturen vor Ort, Bildung, Frauenrechte (Eindämmung des „youth bulge“), Klima- und Geopolitik, Wasserversorgung, Landwirtschaft etc.pp. Das wäre auch die Aufgabe beider Clasher, hier in unserer Diskussion gewesen, hätten sie die Leser, die, nebenbei bemerkt der Clash bitter nötig hat, wirklich beeindrucken wollen.

Form

Die Sätze sind klar und verständlich, die Beiträge gut und lesbar strukturiert, Absätze dort wo es nötig ist. Unterm Strich ständen hier bei beiden Usern 10 Punkte. Aus quantitativen Gesichtspunkten komme ich diesmal aber nicht umhin, DreamOn 2 Punkte zu kassieren und sie raitoningu gutzuschreiben. 8 Punkte DremOn, 12 Punkte raitoningu.

Argumentation

Argumente, wie bereits angesprochen, fehlten mir auf beiden Seiten, trotz dass sie von beiden Seiten einer Diskussion als Grundlage dienlich angesehen und oder im weiteren Clash-Verlauf, Gegner und Lesern versprochen worden. Präventives kam mir zu kurz, das Match beschränkte sich zu sehr auf kurativ stattfindende Maßnahmen. Auch hier gilt Gleiches hinsichtlich der Quantität. DreamOn 10 Punkte, raitoningu 30 Punkte.

Stil

Leider hielt das Match nicht das, was es am Anfang noch versprach, was, gezwungenermaßen, ebenfalls am Monologisieren lag, worauf raitoningu aber kein Vorwurf zu machen ist und sich in der Wertung nicht zu seinen Ungunsten niederschlagen darf, und bei mir auch nicht wird. Dennoch möchte ich ihm als Tipp ans Herz legen, dass ein Monolog freilich interessant gestaltet werden kann, es in einem Clash aber tunlichst zu unterlassen ist - auch wenn es sich hier um den letzten Beitrag handelt und der Ärger über das Fehlen des Gegners verständlich ist - den Springinsfeld zu geben und die eigene Position irrtümlich infrage zu stellen. 26 Punkte für raitoningu und 14 Punkte für DreamOn.

Unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeiten, werte ich demnach 68 Punkte für raitoningu gegenüber 32 Punkten für DreamOn. Dem Sieger wünsche ich weiterhin viel Erfolg.


melden

CoA 2015 - AF4 - DreamOn vs. raitoningu

21.03.2015 um 20:30
Es ist soweit. Die Gesamtwertung steht fest.

Die Punkte aus der Jurorenwertung verteilen sich, wie folgt:
DreamOn: 112 Punkte
raitoningu: 288 Punkte

Die Punkte aus der Userwertung verteilen sich, wie folgt:
DreamOn: 68 Punkte
raitoningu: 132 Punkte

Punkte Gesamt:
DreamOn: 180 Punkte
raitoningu: 420 Punkte 10 Punkte Abzug aufgrund der Zeichenüberschreitung

Endergebnis:
DreamOn: 180 Punkte
raitoningu: 410 Punkte

Somit gewinnt @raitoningu und zieht in die nächste Runde ein. @DreamOn scheidet an dieser Stelle leider aus. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Wir danken herzlich dem Verlierer.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Vorbei