Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dual-graka, Quad-head ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 00:57
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem in meinem Linux-System zwei NVIDIA Quadro NVS 290 Karten drin (16xPCIe und 1xPCIe). Da ich nun gelegentlich doch mal kleine Spielchen spielen wollte und das Setup unter Linux eh nie so funktioniert hat (habe an die zweite Karte unter Linux keine Monitore zum laufen bekommen), wollte ich nun die 16xPCIe Karte durch eine ATI Radeon HD 6450 ersetzen.

Einfach einbauen und freuen geht in der Kombination unter Linux natürlich genau so wenig wie mit den beiden NVIDIA-Karten (wobei ich da schon gehofft hatte dass das problemlos klappt), deshalb wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit solch einem Setup hat und mir erklären konnte wie ich eine ATI mit einer NVIDIA zusammen zum laufen bekomme und zwar so das nachher auch alle Monitore funktionieren.

Ach ja, die Graka sind alle OK. Jedenfalls unter Windows7 funktioniert jede Kombination problemlos.

Anzeige
melden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 01:25
@UffTaTa
Moin
Da hast Du ja nur einen DVI-Ausgang dran. Das könntest Du z.B.
so lösen
69080 nvidianvs290
oder hol die eine GT9800 (die habe ich verbaut). Die hat RGB-,
DVI- und HDMI-Ausgang.
Zum Einen habe ich da über RGB einen Monitor dran und zum
Anderen den Fernseher über HDMI. Mit einem DVB-T Stick am
Rechner und FunkTastatur und -maus, kann ich bequem vom Sofa
aus auf dem TV, ins Internet gehen, fernsehen, spielen, etc.
Der Monitor ist nur, wenn die Frau (richtig) fernsehen will und ich
gerade am Rechner arbeite.


1x zitiertmelden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 01:28
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da hast Du ja nur einen DVI-Ausgang dran
Nein, gar keinen DVI-Ausgang. Und zwei Monitore verwende ich bereits, dazu brauche ich keine neue Hardware.


1x zitiertmelden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 01:30
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nein, gar keinen DVI-Ausgang.
Wieso? Im Bild ist doch Deine GraKa und da sehe ich nur einen DVI-Ausgang.


melden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 01:33
nee, du siehst keinen DVI-Ausgang an der Graka.. Dafür sieht du zwei Kabelpeitschen, eine mit 2xVGA-Anschlüsse und eine mit 2xDVI-Anschlpüsse. Genau sowas verwendet man dazu.

OK, die Technik ist unter Heimanwendern unbekannt, kommt aus dem professionellen Bereich. So gibt es die Quadro-Karten auch mit allen Schnittstellen die man sich denken kann (PCI,16xPCIe,1xPCIe,und auch noch ältere)


melden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 01:36
Wikipedia: Nvidia Quadro

http://www.nvidia.com/object/nvs-graphics-cards.html

http://www.ebay.de/itm/PNY-Nvidia-Quadro-NVS-290-P538-Grafikkarte-256-MB-Dongle-2x-DVI-langes-Blech-/151078930885?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item232d0189c5

und der Anschluss ist ein DMS-59


melden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

22.07.2013 um 01:39
Vorteil ist das man nahezu beliebig viele Karten in einen Rechner stopfen kann (eben für jede Schnittstelle zu haben), die alten Karten sehr billig sind (15,-€) und eine hohe 2D-Leistung haben und kaum Strom brauchen und keinen Lärm machen.

Aber eben sehr geringe 3D Leistung.


melden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

23.07.2013 um 12:32
So, hat jemand was zum Thema zu sagen?

Wie verwende ich eine NVIDIA- und ATI-Karte simultan?

U(nd falls da niemand Erfahrung damit hat, eine andere Frage:
Wie deinstalliere ich den properitären NVIDIA Treiber?
So das Linux automatisch den Default-Treiber verwendet. Dann kann ich ja mal ausprobieren ob die beiden Karten automatisch erkannt werden.


melden

openSUSE NVIDIA und ATI Graka gleichzeitig verwenden

23.07.2013 um 13:59
@UffTaTa
Also Linux mint erkennt Hardwareänderungen und lädt die
entsprechenden Treiber automatisch aus dem Netz runter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: