weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto abmelden

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Kfz Steuer Versicherung Abmeldung
Seite 1 von 1
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auto abmelden

19.11.2013 um 20:29
Hallo!


Meine Frage ist:


Ich bin in Süßenhausen gemeldet, mein Auto hatte aber noch die Nummernschilder von Entenhausen, dass 172km von Süßenhausen entfernt ist.

Nun, ich habe mein Auto gestern in Humptidumpdistadt(10km von Süßenhausen entfernt) abmelden lassen. Mit den Nummernschildern aus Entenhausen.


Mal anders:
Ich bin in Stadt A gemeldet, habe noch Nummernschilder von Stadt B, und habe mein Auto in Stadt C abmelden lassen.

Ich habe im Internet gesucht, und alle sagen, wenn man sein Auto abmeldet an der KFZ-Zulassungsstelle, dann wird das Finanzamt automatisch in Kenntnis gesetzt, dass mein Auto abgemeldet wurde, und dass ich keine Steuern mehr zahlen brauche, und noch ein paar Euro zurückkriege.


Aber wie ist es mit der Versicherung? Ich habe im Netz gelesen, dass bei einer Abmeldung in der KFZ-Zulassungsstelle Finanzamt UND Versicherung in Kenntnis gesetzt werden, dass das Auto abgemeldet wurde.


Aber wie soll die Versicherung das wissen? Wie erfährt die KFZ-Versicherung, dass mein Auto abgemeldet wurde? Geht das alles über das Nummernschild? Gibt es ein "Zentralregister" für jedes neue Nummernschild?


Ich freue mi9ch auf Erklärungen, denn meine Mutter, 170km entfernt will mit dem Zettel von meiner Abmeldung zum Finanzamt und so weiter. War das nicht so vor 30 Jahren????ß


melden
Anzeige

Auto abmelden

19.11.2013 um 20:36
Beim Anmelden brauchst Du ja was von Deiner Versicherung, deswegen haben die die Daten und das geht automatisch an die Versicherung


melden

Auto abmelden

19.11.2013 um 20:39
@knollengewächs

öhm ruf doch einfach bei der versicherung an und frag sie oder sag denen das ...



Mein altes Auto wurde damals von Autohaus , wo ich mein neues Auto gekauft habe, abgemeldet. Ich war nur kurz bei der Versicherung und hab denen gesagt wann es abgemeldet werden soll...


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auto abmelden

19.11.2013 um 20:45
@Ruthle
aBmelden, nicht aNmelden...!


melden

Auto abmelden

19.11.2013 um 20:48
Habe ich ja gemeint....durch die ANmeldung haben die die Daten für die spätere ABmeldung...!


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Auto abmelden

19.11.2013 um 22:27
@knollengewächs

frag da mal nach, die können dir mit Sicherheit eine gute Antwort geben.

http://www.recht.de/phpbb/


melden

Auto abmelden

19.11.2013 um 22:39
dass die versicherung bei der abmeldung automatisch verständigt wird ist mir neu, ich bin mit der vorgangsweise in deutschland aber nicht vertraut. darauf verlassen solltest du dich jedenfalls nicht.


melden
Sp0oner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auto abmelden

20.11.2013 um 00:43
Die Versicherung wird von der Zulassungsstelle benachrichtigt, dauert aber 1-2 Tage bis die Info da ankommt. Ab dem Tag der Abmeldung wird dann abgerechnet und du bekommst den zuviel gezahlten Beitrag zurück erstattet. Falls kein neues Fahrzeug zugelassen werden soll, würde ich bei der Versicherung bescheid geben, sonst warten die in der Hoffnung du meldest dich wegen einer neuen Doppelkarte.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden