Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betriebssystem für Schulprojekt

11 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:44
Hallo Leute,

Wir haben heute ein Projekt in der Schule bekommen in dem es um einen Aufbau eines Netzwerkes mit VoIP geht. (Technikerschule für Elektrotechnik) In unserer Klasse sind 18 Leute von denen 16 in 4 Gruppen à 4 Personen geteilt wurden. Jede Gruppe bekommt 1 "Recycling-Rechner" also einen alten PC der Schule, der ausgemustert aber nach Bedarf nachgerüstet wird und ein Modem. Die restlichen 2 Schüler konfigurieren einen Asterisk-Server um den Rest der Schule von unserer IP-Vergabe fernzuhalten.

Ich habe nun meine 4er Gruppe und wir müssen für die PCs Betriebssysteme wählen. Ein Betriebsystem geht an den Recycling PC und eines an einen der PCs die wir standartmäßig im Klassenzimmer haben auf dem das Betriebssystem Virtuell laufen soll.

-Beide Betriebssysteme müssen auf Linux basieren und kostenfrei sein

- Das Betriebssystem für den Schrott PC soll installiert nicht 500MB überschreiten.

Problem ist, dass die Parallelklasse auch mitwirkt, dürfte ca. die selbe Schülerzahl haben und kein Betriebssystem unter beiden Klassen soll doppelt vorkommen.

Da natürlich der erste auch zuerst malt, brauche ich am besten mehrere Betriebssysteme zur Auswahl, falls eines schon vergriffen ist.

Hat jemand Vorschläge mit denen das einrichten des VoIP Netzes am besten gelingen kann mit den genannten Einschränkungen?

Danke schonmal im Voraus

Anzeige
melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:45
Kurz und knapp: Arch Linux

https://www.archlinux.de/ (Archiv-Version vom 09.02.2014)


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:47
JeTSkY

Danke

Ich hatte es heute auch schon gesehen aber ich meine mich zu erinnern, das es schon vergriffen war unter der anderen Klasse, die Kollegen hatten nämlich schon gewählt


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:48
@JeTSkY

Sry "@" vergessen


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:48
@Flave

Du kannst Beiträge 5 Minuten lang bearbeiten.


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:49
@Flave
Ahso ihr müsst alle unterschiedliche Betriebsystem verwenden ?


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:56
@fregman

Bin mit dem Handy on, glaube das geht nicht, wenn doch, Entschuldigung und Lehre mir wie ^^

@JeTSkY

Genau, von den ca 16 PCs die am Ende im Netz sind soll jedes ein andere Betriebssystem haben


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 21:57
@Flave

Dann geht das natürlich noch nicht, sry :D


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 22:07
@Flave
Hamm da ist dir schwer zu helfen, da ich nicht weiss welches OS deine Mitstreiter verwenden. aber es gibt mehrere in Frage kommende Distributionen Google einfach mal nach "Linux lightweight" oder etwas in der Richtung.


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 22:12
Ich hatte im Unterricht auch eine Website auf der alle möglichen Distributionen aufgeführt waren mit Download und schlagmichtot, aber ich weiß nunmal nicht was für unseren Anwendungsbereich am passendsten wäre


melden

Betriebssystem für Schulprojekt

11.03.2014 um 22:17
@Flave
Die Distribution die am besten Passen würde fällt ja leider weg.
Trodzdem solang die Datei unter 700Mb ist könnt ihr doch alles benutzen da wird sich doch was finden also ich glaube nicht das du jemanden findest der genau weiss welche Linux Distribution für welchen Zweck gedacht ist. Da du grundsätzlich Alles verwenden kannst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: