Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dlna ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

15.03.2014 um 23:23
Ne Frage... Man kann ja Videos aufm PC via WLAN an den Fernseher übertragen. Also mein Fernseher bekommt Bild und Ton via WLAN vom PC. Dazu wähle ich z.B. auf dem PC einen Film, klicke mit rechts drauf, wähle "Play To" und wähle dann den Fernseher. Dann beginnt der Film mit Bild und Ton auf dem Fernseher zu laufen und das drahtlos. Wirklich cool...

Leider habe ich es noch nicht geschafft auch z.B. den Desktop an den Fernseher zu übertragen. Weiß jemand ob und wie das geht.

Anzeige
melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

15.03.2014 um 23:37
@jimmy82
DLNA kann (soweit ich weiß) nur Daten übertragen bzw. Datein streamen - um (zumindest bei Smartphones) kann man nur mit Miracast das aktuelle Desktopbild auf den TV streamen.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

16.03.2014 um 01:05
Hm bin nicht ganz sicher wie diese Technologie dann funktioniert. Möglicherweise wird durch "Play To" auch nur die Videodatei an den Fernseher übertragen und dann mit dessen internen Player abgespielt. Dafür spricht auch, dass ich im Fernseher vor und zurück spulen kann.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

16.03.2014 um 09:16
Dratlos bekommst du den Desk deines PCs nicht auf den TV. Hilft bloss ein HDMI-Kabel.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

16.03.2014 um 10:42
@jimmy82

Das würde gehen, wenn du Apple TV hättest. (80Euro). Dann müsstest du das Programm "Airparrot" runterladen. Wählst es an, gehst auf die Option "Apple TV" und startest die mirroring Funktion. Dannach siehst du auf dem TV den Bildschrim des PCs.
Wenn du einen Mac und ein iPhone oder iPad hättest, könntest du sogar aus deiner Wohnstube aus über den TV den Mac steuern der ober im Arbeitszimmer ist. Die Bilder wören dann automatisch dank der iCloud auf dem Apple TV. Ich mache das so und es ist schon extrem geil. Du kannst per Handy ALLES steuern, egal wo du bist. Du kannst auf dem Handy ein Spiel spielen oder Youtube Videoschauen und es in 2 Klicks auf den TV übertragen dank des Apple TV.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

16.03.2014 um 10:56
Ich hab recherchiert. Es scheint wohl zu gehen. Man braucht ein Programm das den Bildschirm abfängt und das Signal dann als Stream an den Fernseher sendet. Allerdings ist die Qualität nicht besonders und das Signal leicht zeitversetzt. Damit ist es unbrauchbar.

Das Abspielen von Filmen und Videos scheint so zu funktionieren, dass die Datei vom PC via WLAN an den Fernseher übertragen wird und der Fernseher spielt dann mit seinem eigenen Programm die Datei ab. Es werden also nicht wirklich Bild und Ton vom PC übertragen sondern einfach nur die Videodatei.

Das ist schade. Aber in 5-10 Jahren wird bestimmt jeder PC und jeder Monitor/Fernseher die drahtlose Kommunikation beherrschen.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

16.03.2014 um 10:59
@jimmy82
Ich schrieb doch gerade, wie es geht.
Du kannst problemlos den PC Desktop auf den TV übertragen. Nix mit schlechte Quali oder zeitversetzt.

Und wenn du mehrere Apple Geräte besitzt, dann kannst du dank des Apple TV den Bildschirm eines jeden Gerätes von Apple auf den TV-Bildschirm übertragen.

Voraussetzung: Die Geräte befinden sich im W-Lan Netzwerk miteinander.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

16.03.2014 um 11:02
@jimmy82

http://www.chip.de/downloads/AirParrot_56242005.html
http://store.apple.com/de/appletv

Damit geht es. Zusätzlich kannst du über Apple TV Filme kaufen, ausleihen, Musik hören, Bilder anschauen....phänomenales Gerät und es ist jeden Cent wert.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

18.03.2014 um 20:44
Danke das hatte ich irgendwie überlesen. Werde ich mir mal anschauen. Weiß aber net ob sich das preislich rentiert...


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

18.03.2014 um 22:36
wenn der apple tv doch nur mehr als die paar völlig unüblichen apple formate lesen könnte wär das tatsächlich ein phänomenales gerät, aber das ist wohl die crux mit produkten dieser firma.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

19.03.2014 um 08:35
@dS
Du kannst doch alles darauf Streamen.
Das einzige was wirklich fehlt, ist native Matroska Container Unterstützung.

Aber ist eh nicht wirklich nötig, da mp4 bei gleicher Qualität deutlich weniger Speicherplatz braucht.

MKV ist auch eins dieser Formate, das sich total zu Unrecht durchgesetzt hat. Interessanterweise ist dafür aber die Ripper Szene Verantwortlich. MKV hat seinen Erfolg also nur dem illegalen Content zu verdanken.


1x zitiertmelden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

19.03.2014 um 19:51
@jimmy82

Das Apple TV Gerät lohnt sich...und wie! Wer gerne Filme schaut und dabei nicht auf Qualität verzichten möchte, ist da haargenau richtig. Du findest keine Videotheke, die da mithalten kann. In 30sec. hast du einen Film bereit zum schauen.
Und du kannst dann von einem PC mit dem AirParrot programm auch den Desktop auf dem TV spiegeln. Heisst, wenn du auf Streamingseiten was schaust, kommt es auch im TV.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

21.03.2014 um 05:11
@Fennek
Da muss ich intervenieren. mkv und mp4 sind Kontainerformate. Ein solcher Kontainer kann Audio und Video Streams beinhalten. Das Video das in einer mp4 Datei steckt, ist oft avc/h264 komprimiert wie im übrigen auch bluray Filme avc komprimiert sind.
Wikipedia: Containerdatei

Das was in einer mp4 steckt, kannst du 1:1 d.h. ohne neu encoden und damit verlustfrei in mkv umwandeln, durch sog. Multiplexen oder auch "Muxing" genannt, das mkv wird dadurch nicht grösser als die mp4, was du geschrieben hast ist Unsinn.

Der Unterschied von mkv zu mp4 ist NICHT Qualitativ sondern der, dass mkv sehr viel offener ist d.h. nebst h264 auch ein Dutzend anders kodierte Video und Audio Streams aufnehmen kann.

Beispielweise kann in einer MKV ein mpeg1/mpeg2/mpeg4 komprimiertes Videosein. MKV beherrscht bei Audio fast alles was es gibt; Dolby Digital (Ac3), DTS/DTS-HD, alac (apple) flac (free losses audio codec), pcm, mp3, aac usw.

Was MKV alles kann, siehst du hier ganz unten in der Tabelle.
Wikipedia: Matroska

Ein Kontainerformat welches ebenfalls sehr offen ist, ist AVI. Nur dass AVI älter ist und quasi durch MKV ersetzt wurde.

Hätte sich MKV bei BluRay durchgesetzt, könnte man den Audiostream in FLAC kodieren: Es müsste kein Hersteller von Geräten Dolby oder DTS-Lizengebühren zahlen; jeder Receiver, jeder TV und jeder Player, jedes Smartphone würde flac wiedergeben können, da flac ebenfalls nix kostet und mkv flac enthalten kann..und es wäre haargenau genausogut wie DTS-HD, denn FLAC ist wie Apple's ALAC, eine verlustfreie Audio-Komprimierung.
Zitat von FennekFennek schrieb:MKV ist auch eins dieser Formate, das sich total zu Unrecht durchgesetzt hat.
mkv ist ein freies Format wie AVI auch, das nicht von der Industrie erfunden wurde, sehr offen ist und ohne Einschränkungen daher kommt und bestimmt nicht illegal ist. Ein Küchenmesser kann auch benutzt werden um etwas illegales zu tun. Einen gerippten Film kann ich auch im mp4 Format gespeichert werden, deswegen ist mp4 nicht illegal.

Hier habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag gemacht zum Thema verlustfreie Umwandlung, für alle die das Thema interessiert Videobearbeiten "muxen" HowTo


1x zitiertmelden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

21.03.2014 um 07:54
Zitat von maydaymayday schrieb:Das was in einer mp4 steckt, kannst du 1:1 d.h. ohne neu encoden und damit verlustfrei in mkv umwandeln, durch sog. Multiplexen oder auch "Muxing" genannt, das mkv wird dadurch nicht grösser als die mp4, was du geschrieben hast ist Unsinn.
Dann mach ich beim 1:1 muxen wohl irgendwas falsch wenn ich da mehrere GB Unterschied habe.
Zitat von maydaymayday schrieb:Einen gerippten Film kann ich auch im mp4 Format gespeichert werden, deswegen ist mp4 nicht illegal.
Die Szene nutzt aber nunmal nur freie Container. Deshalb sind avi und mkv nun mal so verbreitet.


1x zitiertmelden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

21.03.2014 um 16:57
@Fennek
dann hast du nicht gemuxt sondern neu enkodiert, beim Muxen ändert sich nur der Container (Header) selbst, am Inhalt ändert sich nichts. Stell dir mkv,mp4,m2ts usw. wie jeweils einen Ordner vor, worin sich Audio und Video befinden kann, das aber mit einem bestimmten codec komprimiert wurde. Mit dem Tool Mediainfo, kann in einen solchen "Ordner" (sprich Kontainer) geguckt werden, was sich darin befindet. Mediainfo: http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

MKV hat sogar einen leicht effizienteren Header d.h. die Datei wird beim ummuxen in mkv ein klein wenig kleiner, als bei z.B. m2ts oder mp4. Ich habe ein Beispiel hochgeladen.
http://www.sendspace.com/file/nyswne

Einmal m2ts (m2ts ist BluRay Kontainer) und einmal dasselbe in MKV. Der "Inhalt" ist bei beiden absolut identisch, beide Videos sind AVC kodiert in derselben Bitrate, Audio liegt bei beiden in 640kbps AC-3 vor, beweist diue beiden Mediainfo Screenshots die ich beigelegt habe. Die m2ts Datei ist 29'712kB gross, die mkv nur 28'170kB.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

21.03.2014 um 17:10
Zitat von FennekFennek schrieb:dann mach ich beim 1:1 muxen wohl irgendwas falsch wenn ich da mehrere GB Unterschied habe.
Nimm einfach mal ein mp4 und öffne das mit dem Tool hier: http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html

wählst einen Zielordner und klickst auf "muxen starten", das geht ratzfatz, braucht kaum CPU Leistung, da ja nix neu encoded werden muss, sich nur der Kontainer ändert.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

03.11.2014 um 08:42
Servus zusammen,

ich bin durch Zufall auf den Thread hier gestoßen, weil sich mir - später - folgende "Problematik" stellt. Erst dachte ich, der Kollege der hier auf den TS geantwortet hat, würde nur die Apple Produkte anpreisen, aber das hat sich dann relativ schnell erledigt.

Grundsätzlich einmal: Ich besitze keine Geräte von Apple. Ein paar Sachen sind interessant und insgesamt mag ich Apple schon, allerdings passen meiner Meinung nach, die Preise nicht zur gebotenen Hardware, aber lassen wir das - Apple HW ist trotzdem sehr interessant in vielen Fällen.
So auch beim Apple TV, vorallem nun dem V3.

Und wie es der Zufall so will, gibt es eine Software die auch die Desktopinhalte vom PC übertragen kann - Wahnsinn!

Nun meine (kleine) Problematik. Ich habe daheim nur SkyGo, da der Hauptanschluss in der Heimat liegt und dort "aktiver" genutzt wird. Eine Zweitkarte ist mir zu teuer (Wahnsinn was Sky da verlangt, aber ist ein anderes Thema).
Nun besitze ich, wie erläutert, aus Gründen, kein Gerät von Apple und somit auch keine SkyGo-App (die allerdings immernoch unausgereift scheint, wenn man den einschlägigen Foren und Bewertungen glauben schenken mag), allerdings einen super TV und ein Notebook mit WLAN (haha...). Kurzum: Ich würde gerne mein Notebook-Bild auf den TV streamen.
Hat jemand die Technik bzw. Software in Verbindung mit Apple TV (2/3), PC und Fernsehbildschirm mal ausprobiert?

Danke euch und viele Grüße,
OxiGian


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

03.11.2014 um 09:19
@OxiGian
Mit AirParrot soll das gehen.
http://www.airsquirrels.com/airparrot/

Ausprobiert habe ich es nicht.


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

04.11.2014 um 00:30
TV Sender lassen sich auch auf den PC Streamen und in Echtzeit speichern. Das gespeicherte ist 1:1 das was gesendet wird, es findet also kein reencoding statt.

Ich habe das anfang dieses Jahres festgestellt und schrieb einen Beitrag im Videoaktiv Forum. Der Moderator dort wollte das in einer Ausgabe der Zeitschrift drucken, haben sich aber dann wohl doch anders entschieden.

Es ist legal, da keine Verschlüsselungen ausgehebelt werden. Habe es mal da hochgeladen (pdf)
http://www.file-upload.net/download-9792606/Mein-PC-ist-ein-Videorecorder.pdf.html
Erstaunlich finde ich, dass niemand eine Software geschrieben hat, was die Sache handlicher machen würde (ich habs leider nicht so mit Programmieren)


melden

PC Bild via WLAN auf den DLNA fähigen Fernseher?

06.11.2014 um 18:20
Also, kurz einmal beschrieben:

Es funktioniert in der Tat mit der Software (auf Win 7 Notebook) und dem Apple TV (3. Generation), aber für mich ist das leider keine Lösung. Schnele Bewegungen werden ruckelnd dargestellt, obwohl der Router von beiden Geräten etwa 3 m entfernt steht. Ein "näher ran rücken" hat leider nichts gebracht. Ich schicke somit den Apple TV retour und kaufe die Software nicht. Aber wie gesagt, das Spiegeln des Displays funktioniert - für mich ist das Geruckel keine Lösung, sodass ich mein Notebook per Minidisplayport zu HDMI-Adapter + HDMI Kabel dann einfach direkt anstecken werde um so mein Bild zu übertragen. Zwar optisch nicht so schön, aber Kabel lassen sich ja auch verstecken :).

Danke euch und viele Grüße,
OxiGian


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Problem mit multimedia Streaming im Heimnetz (Macbook - Ps4)
Helpdesk, 11 Beiträge, am 15.05.2016 von 1.21Gigawatt
1.21Gigawatt am 19.04.2016
11
am 15.05.2016 »