Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

notebook Toshiba Tecra S1, bootet nicht

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toshiba Tecra S1 Bootfehler Usb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1
drachenflieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

notebook Toshiba Tecra S1, bootet nicht

12.04.2014 um 18:13
hi allmies,

es geht um den oben aufgeführten notebook

ich wollte ubuntu auf dem gerät installieren, boot-fähige cd ist vorhanden (cd getestet, andere geräte fahren damit hoch und wird eine seite mit diversen linux-distributionen zum auswählen angezeigt)

EINE INSTALLATION IST NICHT ERFOLGT

die boot-reihenfolge war gestern:
1. cd (war aktiviert in der liste)
...... festplatte (denke ich)
von dem cd-laufwerk hat er aber nicht gebootet, sondern von der festplatte
nach hochfahren konnte das cd-verzeichnis aber ohne probleme gelesen werden

dann habe ich TESTWEISE die boot-reihenfolgen gändert u.a. auf
1. usb (aktiviert in der liste)
... festplatte (denke ich)
mit der annahme, dass er diese option auch die usb-ports "übergeht"(=keine bootfähige usb-geräte angeschlossen) und greift gleich auf die festplatte wieder

(denke ich) bedeutet so viel:
es werden 5 boot-möglichkeiten zur auswahl angezeigt, EIN gerät oder anschluss ist auswählbar, es ist aber nicht möglich 2-3 geräte mit bootreihenfolge zu bestimmen, deshalb denke ich, dass die festplatte als alleletzte alternative automatisch festgelegt ist

jau, jetzt bootet der nicht mehr, der meckert auch nicht, dass keine boot-fähige usb-geräte angeschlossen sind - der sollte an sich dann von der festplatte booten ... macht er aber nicht

nach einschalten ist an den LEDs zu sehen, dass das gerät eingeschaltet ist
bildschirm bleibt komplett schwarz und es passiert nichts ... gar nichts ... ;-(

sollte jetzt ein usb-cd-laufwerk zugelegt werden, weil der unbedingt von der usb booten will?

allerdings, wie kriege ich es wieder hin, dass die seite beim hochfahren mit der einstellungen der boot-reihenfolge wieder einstellbar ist?
sonst ist ja: F12 (jetzt reagiert der nicht drauf und wird auch nicht als vorschlag angezeigt)

beim googeln u.a. gelesen:
power 60 sec(!) halten und dazu die ESC-Taste auch (kein erfolg damit gehabt)

hat jemand einen idee oder weiss es genau welche tastenkombination hier etwas bewirken könnte?

danke euch!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

notebook Toshiba Tecra S1, bootet nicht

12.04.2014 um 21:12
wie alt issen das Dingen schon?
ich vermute jetz ma das es einfach kaputt is und das ne Reparatur nicht lohnt..


melden
drachenflieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

notebook Toshiba Tecra S1, bootet nicht

13.04.2014 um 18:45
@tic
danke für die antwort, nee, das ding ist voll funktionsfähig, wenn auch alt
es wurde auch nur die boot-reihenfolge geändert

problem gelöst, vollständigkeitshalber die lösung:
- batterie raus
- auch stromversorgung trennen
- gerät einschalten
- dabei FN+F5 drücken
- BIOS-zugang erscheint
- boot-reihenfolge in BIOS korrigieren
- einstellung speichern

neu booten
wieder runter

batterie rein
booten

zwischendurch wird nach datum und uhrzeit gefragt

bemerkung:
in BIOS wird die bootfunktion über USB gar nicht zum auswählen angezeigt, scheint nur in der liste über F12 zu sein, evtl. bootet der auch deshalb nicht richtig über USB


melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers