Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monitor, Kaufberatung, LED ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:52
Wer auch Videos guckt, hat es meist mit 1280x720 oder 1920x1080 zu tun, hat man da Nachteile bei 5:4. Ich finde Breitbild zum Arbeiten ansich auch nicht unbedingt besser, aber mit 5:4 ist man eben auch ein Exot, passt nicht mehr so ganz in die Gegenwart.

Anzeige
1x zitiertmelden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:53
Zitat von maydaymayday schrieb:passt nicht mehr so ganz in die Gegenwart.
thx :P
bei manchen sachen ists halt noch ganz praktisch ...


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:54
Der Viewsonis ist 4:3 und hat die (eine mögliche) Auflösung 1280*1024

Dasselbe gibt es für die 16:10 Monitore

Vertikale Auflösung: 1200 oder 1080
=>Da muss man sich vom statischen Denken (Dot: Höhe=Breite) verabschieden


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:55
Hmm ok, dann sind die Pixel nicht Quadratisch. ist das die effektive Fläche gemessen, nicht etwas das Gehäuse?^^


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:56
also mein FP71V hat ne mögliche auflösung von 1600 zu irgendwas (ich kanns grad nicht auswendig sagen)
letztendlich rechnet der monitor das dann halt um auf die native / physikalische auflösung

ist aber net so toll für die hardware ... also das übersteuern ... ich betreib den meistens mit der nativen auflösung ....


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:57
Jo die Qualität leidet auch (Bild wird interpoliert), würde immer die native Einstellung fahren, also Pixelgenau Ansteuerung.


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 02:58
jep so is es ... zudem meiner schaltet auch irgendwann ab, wenn er all zu lange extrem übersteuert wird.
das "mag" die elektronik nicht so ...
vermutlich überhitzt da einfach nur was ... aber nach nem reset und einstellen der nativen auflösung geht es sofort wieder ...

also neustart des monitors ... wohlgemerkt.


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:02
Für viele Videos ist breit nicht unbedingt vorteilhalft, weil der Mensch an sich eher ein Hochkantmotiv ist. Daher denke ich, dass die Bildschirme nicht noch breiter werden, oder wer kauft,
ist selbst schuld.
Angenehm wäre eigentlich ein DIN A4-Verhältnis oder etwas breiter und dann die Möglichkeit, den Bildschirm 90 Grad zu drehen, es gibt da einige Modelle.

=>16:10 hat immerhin den Vorteil, dass man zwei DIN A4 Seiten nebeneinander darstellen kann, aber um direkt zu arbeiten, sollte die Größe 24 Zoll oder besser 27+ betragen.

:)


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:06
mal noch ne ganz andere frage, benq schreibt irgendetwas von reduziertem blau anteil in ihren backlights... hö?
also, das wäre dann gesünder für die augen ...
soweit ich weiß macht blaues licht einen etwas "wacher" (hatte da mal ne doku drüber gesehen)
aber seit wann gilt das als augenschädlich?


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:07
@iwok

1600 zu 900
Es muss nicht Full-HD sein, das hat auch seine Gefahren, gehört aber in VT.

Bei den Monitoren früher (Röhrenmonitore) konnte man das Bild zoomen, dann hatte man einen Rand,
das Bild war trotzdem immer scharf. Das ist zwar ein Widerspruch zu der Gittermaske,
aber ich habe das so gesehen.
Aber am besten ist, wenn man mit den nativen Auflösungen arbeitet, und man muss auch
schauen, welche der Rechner unterstützt. Ältere Grafikkarten schaffen kein Fully.

:)


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:11
hmm kann auch 1600 zu 1024 gewesen sein ... wie oben erwähnt kp ... bin auch zu faul xrandr zu bemühen ....
Low Blue Light Mode

Jedes Display erzeugt einen Farbstrang aus Blaulicht, der Ihre Augen empfindlich und nachhaltig stören kann. BenQ’s einzigartige Low Blue Light Technology wurde entwickelt, um das Blaulicht, dem Sie täglich ausgesetzt sind, zu reduzieren und Ihnen ein gesünderes Arbeiten zu ermöglichen.

Schalten Sie dazu einfach über den OSD hot key in einen der vier voreingestellten Low Blue Light Modi: Multimedia-Modus = 30% weniger Blue Light / Web-Surfing-Modus = 50% weniger Blue Light / Office-Modus = 60% weniger Blue Light / Lese-Modus = 70% weniger Blue Light.
http://benq.de/product/monitor/bl702a/ (Archiv-Version vom 29.06.2014)
ist da wirklich was dran? oder will benq da einfach nur produkte verkloppen?

weils so ein logo hat siehts für mich halt einfach nach "werbung" aus ....


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:14
@iwok

Die heutigen Geräte sind relativ strahlungsarm, aber Empfindliche merken vielleicht trotzdem was.
Es gibt von Philips-Geräte mit einem blauen Lichtrahmen, die besonders augenschonend sein sollen.
Die Philips-Geräte erkennen auch, wenn niemand vor dem Rechner ist, und gehen dann in den
Energiesparmodus. Big Philips is watching you.

Ende de 80er Jahre hat man noch mit ganz anderen Strahlungskanonen gearbeitet, der erste Fortschritt war dann die MPR-2 Norm.
Vielleicht gab es damals Menschen, die zuletzt rote Augen hatten (soll es heute noch geben),
einfach googeln.
Zum Glück muss Apple nicht sparen und baut schon seit einiger Zeit nur noch IPS in den Imac ein <3


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:18
zu dem "blaulicht" sollte ich wohl besser mal einen augenarzt fragen ^^
im netz steht dann doch vieles ...

ja mit dem entsprechendem hintergrundmaterial konnte man sich damals selbst röntgen :P :D :D


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:28
@iwok

Damals kein Thema. Die Monitore waren überall wo ein PC war, also auch an Schulen, Universitäten...

Damals konntest du nicht einfach über die Fläche eines Fernsehers streichen, das hat noch ziemlich geknistert, damit hätte man jedes Katzenfell aufladen können.

Ich hatte für den Amiga immerhin einen kleinen Sony-Trinitron-Fernseher, der hatte damals schon einen fast flachen Monitor.
Allerdings wäre auch die 20 MB (WTF) ansteckbare Festplatte sinnvoll gewesen,
so musste man eben Disk-Jockey spielen um zu spielen mit den Floppys.
Und die waren ja so modern, gegenüber denen mit der Papierhülle, und mit Schreibschutzschieber. Das man ein vollwertiges Computersystem hatte zum Schreiben
und nicht nur zum Spielen war nicht allen bewußt und daher wurden
noch viele Schreibmaschinen verkauft, die sich aber auch weiterentwickelten...
Tara sagte, ich solle euch alle zuschwallen, das mache ich doch gerne..


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:31
und ich les sowas gerne ^^
amiga ^^

hast du auch die amiga-forever cd?
also mit winuae (amiga emulator) und diversen amiga-os versionen
den extra videos und so ?

da ist sogar ein winamp clone fürs amiga os dabei ^^


edit: ja die waren schon ziemliche staubfänger die alten crt's sowie fernseher ... mit ner triniton (lochmaske soweit ich das in erinnerung hab) röhre warst du abgesehen vom gewicht doch eigentlich gar nicht schlecht bedient ....


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:47
@iwok

Gibt es zur Zeit wieder an der Tanke für den PC.
Ich höre manchmal etwas Musik vom C64 oder Atari,
Atari gegen Amiga, das war wie Boney M gegen Abba,
die Welt war schwarz-weiß, wir waren blau, die Russen rot
und die Amerikaner waren die Guten.
Und dann kam das Internet.

Vor einiger Zeit gab es den Versuch, die Marke Amiga wiederzubeleben.
In den USA. Leider hört man nichts mehr.

Wenn man das macht,
dann braucht man zumindest das Originaldesign vom (C)64 und C128,
ich hätte das gerne, aber es kommt nicht wieder.
Sie hatten den 64 genommen.
Vielleicht hätte es mit dem C128 besser geklappt oder beiden.
Stattdessen gab es eine weitere Version im Stil vom Mac Mini
und einen Keyboardcomputer.
Schlecht war es nicht gedacht,
aber in dem Markt bestehen wohl nur die Großen.

Immerhin gibt es ein Amiga-OS, das wahrscheinlich auf einem Linux-Kernel beruht,
aber das Look-and-Feel des Originals "versprüht".
Commodore war eigentlich wie Apple,
aber sie sind sang und klanglos verschwunden.

Wikipedia: Commodore 64
Ziemlich erweitert, wie ich gesehen habe

http://www.myretrocomputer.com/


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 03:52
Deswegen sage ich auch,
nicht immer neues Design, wenn das alte gut ist.
Lieber die inneren Werte verbessern.

Hier beim Imac könnte man noch eine Rille für Stifte in den Alufuß fräsen, ebenso um die Tastatur platzsparend zu arretieren.
Und dann sollten statt 4 USB-Schnittstellen 6 verbaut werden.
Und noch eine Höhenverstellung.
Und sonst sollte man die nächsten 10 Jahre garnichts ändern!!!


1x zitiertmelden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 04:07
^^
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Und sonst sollte man die nächsten 10 Jahre garnichts ändern!!!
never change a running system!
lol :D

also damals war ich echt noch klein und jung... und wir haben den kasten als spielecomputer ge- / misbraucht ....
soweit ich mich erinnere war das aber so ein kasten...
Commodore logo
Wikipedia: Commodore 128
mit floppys zum einschieben, direkt an der seite des keyboards ... das ding sah eigentlich auch nur aus wie ein dickes keyboard ....
es gab damals auch jede menge equipment ... und alles war unerschwinglich teuer, aber das hab ich erst im nachhinein erfahren ^^ :)

die amiga-forever cd die ich mein hat cloanto released ... ist aber auch schon wieder einige zeit her.
irgendwie haben irgendwelche leute auch die kickstart rom einzeln vermarkten wollen... oO
naja vielleicht, aber nur vielleicht kommt das design in 30 jahren als "modernes" retro design mal wieder auf den markt (unwahrscheinlich)
mich würde es dann aber auch ziemlich verwundern wieder vor so einem gerät zu sitzen ... :D :)

ich denke aber modems wie damals diese komischen kopplerelemente, wo man das post-standard telefon reinstecken kann, werden nicht wieder kommen ....


allerdings ...

aus der datenschleuder #93


melden
iwok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 04:10
ich glaube morgen ist die hälfte der posts weg oO :D
wir bewegen uns hier deutlich OT :D :)


melden

LCD Monitor kommt in die Jahre, werde wohl neuen brauchen

17.06.2014 um 04:15
@mayday

Ach was, mach dir keine Sorgen.
Was OT ist bestimmst du, schreib halt oben noch dazu: Trivia.

So teuer waren die Sachen auch nicht, nur einfach teuer.
Müsste man mal in einen alten Quelle-Katalog schauen.

Ich werde viele Techniktrends nicht mitmachen.
Vielleicht irgendwann ein Auto mit Fahrspurassistent,
aber ein Selbstfahrendes?
Ich kann es mir nicht richtig vorstellen.

Wenn ich mal einen Gurtbringer brauche, dann gebe ich meinen Führerschein ab :)
Ich werde auch nie in elektrische Jalousien investieren etc.,
lieber ein altes -kleines- Haus sanieren und wieder Fensterläden anbringen.

So, ihr wisst jedenfalls, wie ihr mich drankriegt.
War nett,
aber jetzt ist Zeit, sonst beginnt heute heute nachmittag.

Cu

:aluhut:


Anzeige

1x zitiertmelden